Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 250

Thema: [41] A Gentleman with Three Lions on the Shirt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190

    [41] A Gentleman with Three Lions on the Shirt

    Herzlich willkommen hier. Zumindest alle, die weder im 41 noch im 42 mitspielen, versteht sich.

    Zunächst die obligatorische "Wall of Settings", alles weitere folgt im nächsten Beitrag.

    Sonderregel in PBEM41/42: Alle Mitspieler sind durch Ozeane voneinander getrennt, zum Konflikt kommt es folglich erst in der Renaissance (abgesehen von Norwegen).
    Diplomatie ist Always War.

    Einstellungen:

    Diplomatie Always-War
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Inseln
    Kartengröße Normal
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Stammesdörfer An

    Bann:
    Arsenal von Venedig

    Zusätzliche Inhalte:
    Australien
    Khmer & Indonesien
    Rise & Fall

    Mitspieler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Vor langer Zeit habe ich ein DG für Civ IV mitgespielt, dort gehörte ich zum ehrenwerten "Gentlemen's Club" (oder so ähnlich). Ich erinnere mich nicht mehr an Details, aber es ging nicht so gut aus. Daher sinnt der ehemalige Gentleman nun auf Rache an jedem, der ihm vor die Flinte kommt. Die "Three Lions" auf den Uniformen basieren auf einer demokratischen Abstimmung in der Yellow Press - ich bin ehrlich gesagt etwas froh über diesen Ausgang, der Vorsprung war sehr knapp. Mit etwas Pech müssten unsere Soldaten mit dem Spruch "Brexit - Die ganz harte Tour" auf den Uniformen rumlaufen.

    Nun zur Frage, warum England:

    Achtung Spoiler:
    Zur Wahl standen noch Holland, Azteken, Persien und Mongolei. Azteken und Persion sind beides tolle Civs, diese habe ich aber bereits in PBEM 16 (Sieg mit Azteken) und 27 (Persien, läuft noch) gespielt. Mit der Mongolei hatte ich zuletzt ein langes MP-Duell mit einigen Freunden, die hatten mich einfach nicht so überzeugt. Ich hatte eigentlich große Lust auf Holland, aber letztendlich haben zwei Punkte den Ausschlag für England gegeben:
    1. die kostenlose Nahkampfeinheit bei Stadtgründung oder Bau der Royal Navy (letzteres ist relativ neu, oder?) auf einem fremden Kontinent. Da schiele ich insbesondere auf die Rotröcke. Bleibt zu hoffen, dass ich irgendwo an einer Kontinentgrenze sitze...
    2. Die Möglichkeit, fremde Schiffe mit der zweiten Spezialeinheit zu kapern. Klingt cool, will ich einfach mal machen


    Nachdem nun die Civ geklärt ist, versuche ich kurz, ein Wort zu meinen Mitspielern zu verlieren.

    Achtung Spoiler:

    Buktu (Deutschland): Zu Buktu selbst kann ich nichts sagen, Deutschland ist eine gute Civ. Die Spezialeinheit (U-Boote) könnte aber vermutlich zu spät kommen.
    CRoyX76 (Japan): Auch CRoy kann ich nicht beurteilen, lese eine seiner Stories, aber die ist noch recht früh. Er scheint sich aber recht fundierte Gedanken zu machen und könnte eine ernsthafte Gefahr darstellen. Japan ist auf einer Inselkarte definitiv eine sehr gute Wahl, hätte ich ehrlich gesagt auch gerne gespielt
    marchueff (Gitarja): Puh. marchueff ist sehr stark und Indonesien ist auf einer Wasserkarte nicht zu unterschätzen, hatte die selber mal gespielt. Wohnraumprobleme haben die definitiv nicht.
    god hates us all (Australien): Den Spieler kenne ich überhaupt nicht, Australien ist aber stark. Die Bezirke kriegen gute Boni an Küsten und dann gibt es Produktionsbonus, wenn ihnen der Krieg erklärt wird. Was bei einem AW natürlich öfter passieren kann.
    luxi68 (Norwegen): von luxi lese ich eine Story, da spielt ehr (sorry, nicht böse gemeint) etwas planlos und scheint mit einigen Feinheiten nicht vertraut zu sein. Norwegen ist natürlich übel, die können ja sofort schon über den Ozean fahren und WUnder finden sowie StSt abgreifen.


    Nun zur ersten Runde. Zu Beginn erwartet uns dieses Bild:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Hm. Was tun? Meine Überlegungen folgen in einem weiteren Spoiler:
    Achtung Spoiler:

    Der Startpunkt sieht schon gut aus. Süßwasser durch den Fluss, Produktion durch Hügel und im Norden ein gutes Feld für einen Campus an den Bergen. Ich könnte aber auch auf 3 wandern, dann hätte ich direkt eine Stadt an der Küste. Grübel, Grübel. Oder 6-6 auf dem Weihrauch. Damit hätte ich vermutlich ein frühes Panteon...

    Ich habe mich dann doch entschieden, sofort zu gründen, weil:
    1. Zugang zum Meer kann ich über eine Royal Navy erlangen
    2. Das Bergfeld für den Campus ist zu Beginn viel wert
    3. In einem AW muss nicht unbedingt jede Stadt an der Küste liegen...

    Gegen 6-6 sprach, dass mi das Risiko zu groß war, dort keine weiteren Ressourcen etc. zu finden. Schade, dass mein Krieger westlich vom Siedler stand, ansonsten hätte der im ersten Zug dort schonmal schauen können.

    Bild

    Ich beginne mit einem Handwerker, statt mit einem Späher, weil ich garantiert alleine auf einer Insel bin. Ich muss also "nur" Barbaren fürchten und da werde ich nach dem Handwerker dann eine Schleuder nachschieben. Ich möchte aber gerne London schnell hochziehen, da hilft der frühe Handwerker, zumal ich auch gute Felder um die Stadt herum habe.


    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie mein "Gegenpart" Bob the Builder mit dieser Situation umgeht... das 42er findet ja mit denselben Civs auf derselben Karte statt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    6-6: Eine HS ohne Süßwasser? Weiß nicht, aber ich glaube das wäre ein richtig großer Rückschlag gewesen!! Der jetzige Punkt sieht doch sehr gut aus, auch Wald zum (Überschuss-)Holzen ist da. Grade dafür wäre natürlich ein früher Hafen/Meereszugang wichtig, da müsstest Du Dich anstrengen...

    Vg,
    finejam

  5. #5
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich hätte da auch gegründet. Dank Steinen und freiem Spot für Stonehenge - ich würde es versuchen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Auch dir viel Glück und damit ist deine Story dann bis zum Ende ignoriert
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Danke für eure Kommentare Habe sie jetzt erst gelesen, weil ich vergessen hatte, meine eigene Story zu abonnieren und war schon fast beleidigt, dass sich niemand äußert

    Es gab eine kurze Zwangspause, aber jetzt geht es hoffentlich flott weiter!

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    6-6: Eine HS ohne Süßwasser? Weiß nicht, aber ich glaube das wäre ein richtig großer Rückschlag gewesen!!
    Ja, das wäre natürlich Quatsch, da hast du recht. Die Variante ist mir nur im Nachhinein eingefallen, da hatte ich das Süßwasser komplett übersehen

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ich hätte da auch gegründet. Dank Steinen und freiem Spot für Stonehenge - ich würde es versuchen.
    Hatte ich auch schon ein wenig geliebäugelt. VdG ist ja nicht gebannt, das wäre definitiv ein attraktives Ziel.

    Der Stand der Lage:
    Bild

    Ein Stammesdorf entdeckt und mehr Wüste. Alle Konkurrenten haben in der ersten Runde gegründet, marchueff hat sogar gleich einen ZA-Punkt geholt. Mehr gibt es zu diesem Zeitpunkt im Spiel noch nicht zu analysieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Woran erkennt man denn, ob jemand ein Zeitalterpunkt bekommen hat?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    In der detaillierten Punktewertung werden die ZA auch ausgewiesen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 3

    Achtung Spoiler:
    In der Hütte war die Inspiration für Außenhandel. Das ist nur dann hilfreich, wenn keine anderen Kontinente in der Nähe sind. Und das wiederum wäre blöd, weil England von anderen Kontinenten profitiert... Nunja. Immerhin ein ZA-Punkt
    Geändert von daddy_felix (19. August 2018 um 16:34 Uhr)

  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Dein Spoiler hat eine Schraube / locker
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Dein Spoiler hat eine Schraube / locker
    Danke, hab sie festgezogen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Runde 4

    Achtung Spoiler:

    Bin mit dem Krieger weitergezogen. Im Südwesten weiter Wüste, aber der Fluss bietet sich mit dem Schwemmlandzucker gut an für eine weitere Stadt. Eigentlich sollte die nächste aber erstmal an die Küste...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Achtung Spoiler:
    ...ich seh da weder Schwemmland noch Zucker...


    vg
    finejam

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •