Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 283

Thema: [42] Koggen und Kanonen

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    na da bahnt sich ja ungemach vor frankfurt an in form von roten (bogi!)

  2. #107
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Die Verwundeten müssen nochmal die Zähne zusammen beissen. Supportbonus habe ich dummerweise noch nicht erforscht, die Barbaren aber schon

    Bild

    Mit der Wissenschaftler-Karte bin ich glatt auch auf 3R wie Louis, bin mir aber unsicher wie das mit der Zugreihenfolge abgerechnet wird. Im Zweifelsfall würde ich halt passen, der Wissenschaftler ist nicht so prall.
    In 2R entstehen dann hoffentlich die ersten Handelsdistrikte der Welt, dann sind noch 3R Zeit um Aachen vllt einen Handwerker zu gönnen, mittlerweile werden 2 unverbesserte Felder bearbeitet.

    Bild

    Ich überlege wo ich ein Kulturdistrikt bauen kann. Vielleicht Magdeburg neben der geplanten Zimbabwe-Position? Oder doch lieber eine Hanse 9 der Stadt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Die Barbaren sind mal ziemlich schlau unterwegs diese Runde. Der Späher läuft ausser Sicht, wird vom Krieger aber eingesperrt - hatte kurz gedacht er hätte sich suizidiert.
    Das Lager wird für 2 GA-Punkte geräumt, ist etwas zu weit weg. Wird aber trotzdem langsam mit den Punkten, vermutlich schieße ich sogar ordentlich über das Ziel hinaus!

    Bild

    Die Frankfurter Gangs sind noch fieser drauf, der Bogi zieht sich zurück und ballert (im 5er konnte das die KI ja tatsächlich nicht). Ich überlege zwischen befestigen und wegziehen mit dem 2. Krieger und tue letzteres. Bislang haben sie immerhin nichts fieses gemacht.

    Bild

    Fällt noch jemandem da rechts unten die Grenze auf? Das sieht doch sehr nach Grün/Schwarz aus, das wäre Australien. Und könnte dann tatsächlich ein Grund sein direkt auf Karavellen zu techen, Sam2480 ist ja quasi mein Wunschnachbar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Na dann auf geht's. Du weißt ja was die Leserschaft sehen will :-)

  5. #110
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Vorerst muss sich die blutrünstige Leserschaft mit Kämpfen gegen die Barbaren begnügen. Hier wird weiter auf Kante genäht, der leicht erholte Krieger aus der Stadt setzt auf den Wurf der Münze und greift den Bogi an.

    Bild

    Tatsächlich gelingt der Angriff und der Barbarenbogenschütze wird vernichtet. Jetzt hat er immerhin den Fluss zum Schutz, aber könnte trotzdem knapp werden. Nächste Runde kann er dann ggf fliehen während der Krieger in der Stadt wieder etwas Luft holt.
    Ausserdem wird Hamburg gegründet, noch keine wirkliche Perle aber kann ja noch kommen.
    Die beiden Handelsdistrikte sind fertig, bislang macht noch niemand sonst Händlerpunkte, damit sollte ich also gute Chancen haben.

    Bild

    Blöd ist der neue Wissenschaftler, Euklid kann ich nun gar nicht gebrauchen, habe ich doch Mathe diese Runde selbst heurakisiert. Auf den werde ich also passen. Louis hat den mit den 3 Heurekas rekrutiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Ich passe beim Wissenschaftler. Der Barbar hat Frankfurt die Mine geplündert, mehr ist jetzt aber auch nicht mehr da zum wegholen so dass meine beiden Krieger etwas heilen können - im Norden eilen schon die Entsatztruppen herbei.
    In der GPP-Liste bin ich bei den Handelsdistrikten als einziger mit Punkten, sehr schön!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Sieht schon schick aus. Die Barbs müssen konsequenter angepackt werden. Da fehlt wohl der eine oder andere Trupp bei dir...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #113
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Wir finden den entkommenen Späher wieder. Auch wenn er das Lager wohl schon getriggert hatte, sicher ist sicher!
    Unser Bogi bekommt eine Beförderung, mal sehen ob er sie nächste Runde braucht.

    Bild

    Ich bin weiterhin der einzige mit Handelsdistrikten, immerhin ein Bereich wo ich einen schönen Vorsprung habe bei den GPs. Industriebezirke wird sicherlich auch so schnell niemand haben
    Die neuen Städte sollen dann auch alsbald Hansen bauen um aus dem Quark zu kommen, mehr Handelswege wären auch mal nett, seit man dafür die Gebäude braucht sind sie deutlich rarer geworden.

    Bild

    Ich überlege tatsächlich weiterhin Spitzenforschung zu betreiben und direkt Richtung Karavellen zu gehen (15R). Die sind nicht soo stark gegen Städte (Fregatten um so mehr), aber wenn Australiens Hafenstädte überraschend eingenommen werden könnten wäre das schon sehr schick. Wobei es fies wäre dort gegen Armbrüste antreten zu müssen ohne selbst welche zu haben - allgemein wären Landtruppen ja nicht so wirklich machbar bis dahin.
    Wenn dann ein neues Zeitalter kommt mit GA würde das der Entwicklung mit Glaubenskauf sicher sehr gut tun, aber das könnte noch ziemlich lange dauern.
    Zumindest Aufrüstungsgold wäre auch ohne Söldner da, wäre natürlich schöner wenn ich die auch noch reinbekommen könnte. Berlin baut erst mal die Heilige Stätte nach dem Siedler, für ein Kulturdistrikt bräuchten sie Größe 7, ggf müsste das also irgendwo anders hin. Oder ich baue mal überall Monumente...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Für Monumente/Stadtfeldausbauten wäre natürlich Liang mit der "linken" Beförderung gut. Ansonsten sind Monumente eigentlich immer gut.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #115
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Für Monumente/Stadtfeldausbauten wäre natürlich Liang mit der "linken" Beförderung gut. Ansonsten sind Monumente eigentlich immer gut.
    Ja, wären aber auch drei Titel die ich dafür bräuchte. Nächste Runde gibt es einen. Hatte mit Reyna geliebäugelt, die initale Wirkung ist zwar lächerlich, aber der doppelte Bonus auf Hafen und Markt wäre natürlich nett.
    Magnus wäre mit +20% auf Hansen auch nützlich für die kleineren Städte.
    Ansonsten finde ich Pingalas Stufe 3 mit +100% GPP sehr stark, würde sich doch in Aachen extrem gut machen. Nur Stufe 2 wäre etwas verschwendet...

  11. #116
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Für die Stadtfeldausbauten gibt es doch auch eine Widmung? Oder Politik/Karte/Satz? Jedenfalls irgendwas, dass man das mit Glauben kaufen kann...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Finde Rejna auf einer Inselkarte super stark. Der doppelte Bonus für Hafen und Markt kombiniert mit den Karten für Bonus von Hafen und Markt gibt fette Prodboni für die Werften.

  13. #118
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Finde Rejna auf einer Inselkarte super stark. Der doppelte Bonus für Hafen und Markt kombiniert mit den Karten für Bonus von Hafen und Markt gibt fette Prodboni für die Werften.
    Joah, bis Massenproduktion ist aber auch noch bissl hin. Muss mal gucken wie viele Beförderungen ich noch kriege.

  14. #119
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Deutschland ist im Mittelalter. Neue Quests von Stadtstaaten, yay!

    Bild

    Die Barbaren werden bissl viele, strategischer Rückzug...

    Bild

    3R für die +6 Hansa, lecker lecker!

    Bild

    Für 6 Punkte Forschung wird mal der Campusbonus reingenommen, ausserdem Builder statt Siedler.

    Bild

    Wieder zwischen Tür und Angel hier, muss mal in Ruhe reinschauen demnächst.
    Oh, Notiz an mich selbst: Gouverneur habe ich vergessen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Im Norden kann der Krieger den Barbarenbogi vernichten während der eigene immer noch im Rückzug ist, verfolgt von Speer und Krieger. Der 2. Krieger, eigentlich Richtung Heimatschutz abkommandiert, ist im Eilmarsch auf dem Weg zurück um ihm Deckung zu geben.

    Ein Blick auf die Forschung. In 10R kann ich bei Karavellen sein, ich mache 11 draus um Bronzeverarbeitung noch mitzunehmen, ich weiß ja immer noch nicht wo Eisen liegt und das könnte die ein oder andere Stadt nochmal etwas boosten.

    Bild

    Ein genauerer Blick auf die GPs. Immer noch der Einzige mit Handelsdistrikten
    Beim Admiral würde ich auf der Zielgeraden überholt, ich überlege mit Patronage, einem Leuchtturm oder einem Projekt vorbeizuziehen, aber bei näherer Betrachtung fällt auf dass Artemisia nur klassische und mittelalterliche Einheiten wirkt. Letztere gibt es gar nicht, Karavellen und Fregatten sind Einheiten der Renaissance. Ich plane also mich überholen zu lassen - wobei es natürlich mies wäre wenn Bob dann passt, ich hoffe also mal dass ihm dieses Detail nicht auffällt.

    Bild

    Ich habe jetzt in Aachen den Gouverneur (Pingala) befördert, auch wenn die Beförderung (+20% auf Bildungsgebäude) vermutlich sinnlos ist durch die Jesuitenbildung. Aber die +100% GP würden richtig reinhauen mit Hafen, Handelsdistrikt, Hanse und Campus. Die nächste Beförderung ist bei Defensivtaktiken die ich wohl ohne Heureka (Kriegserklärung) erforschen muss. Ausserdem würde der Regierungsdistrikt und der Thron darin jeweils eine Beförderung geben, die könnten also für die +100% Hafenboni sorgen. Nur wo bauen? Vielleicht in La Venta nach der Hanse?

    Bild

    Wie viel kostet die Aufrüstung einer Galeere zur Karavelle? Ich denke mal Aachen und Magdeburg sollten demnächst dann mal ein Rüstungsprogramm beginnen, in 4R kommt also die +100% Flottenbau-Karte rein.
    Mal sehen, die Formel der Fanatiker sagt 2p - 20e, mit p = Produktionsdifferenz und e = Ärarabatt (20*Ära-Differenz). Das dann vermutlich mit der Spielgeschwindigkeit multipliziert (Schnell, also 0,66)
    Galeere 65 , Antike
    Karavelle 240 , Renaissance
    e ist also 2, Antike - Klassik - Renaissance
    (2*(240-65) - 20*2) * 0,66 = 204,6
    Wenn das so stimmt könnte ich in 11R mit Mühe und Not drei Upgrades finanzieren, die 50% Karte ist im Kulturzweig noch weeeit entfernt. Da hätte ich mir ja eher mehr erhofft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •