Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 283

Thema: [42] Koggen und Kanonen

  1. #256
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Die Englische Karavelle vor London wird von zwei Fregatten versenkt, die Fischerboote zur Heilung genutzt und der Hafen für 174 geplündert. Kann man im 6er eigentlich den Schiffbau blockieren indem man auf dem Hafen steht? Die Admiräle wurden jedenfalls erfolgreich vertrieben.
    Und zwei Fregatten können Melbournes Mauern zur Hälfte einreissen, endlich komme ich hier mal vorwärts. Wobei die Doppelschuß-Armbrust mit zwei Mal 10 Schaden auch an der Hauptstadt leichte Dellen hinterlässt, mal sehen wer schneller ist.

    Bild

    Louis versucht mit Musketier und Armbrust Stavanger zurückzuerobern, doch darauf haben die Fregatten nur gewartet und vernichten beide Einheiten.

    Bild

    Ein Indonesischer Admiral späht und wird wieder nach Haus geschickt. Die Karavelle zieht sich danach wieder zurück.

    Bild

    Der Hafen von Nagoya wird noch einmal geplündert und die Stadt dann eingenommen. Hier wirkt das Goldene Zeitalter mal und ich könnte die Stadt von der Loyalität her halten, mal sehen was Japan noch an Landarmee auffährt.
    Vor Roskilde hat sich der Musketier gegen Fernkampf befördert und verschanzt, da komme ich nicht wirklich vorwärts. Ich warte mal auf die bald ausgeheilte Mauerblümchen die den Rest der Stadtmauer wegschiessen soll, ggf kaufe ich in Aalborg noch einen Ritter. Wenn Indonesien sich nicht weiter rührt kann ich auch meine Fregatten rotieren.

    Bild

    Keine Spur von der Indonesischen Spähkaravelle, vermutlich ist sie nach Süden abgedreht, war eben 50/50. Interessant war ein Ritter den ich südwestlich von Babylon gesehen habe, nächste Runde dreht die Karavelle wieder ab und schaut da mal nach dem Rechten.

    Bild

    Zur Industrialisierung reicht es ganz knapp nicht, sehr ärgerlich. Leider auch nichts zu plündern in Reichweite, nächste Runde habe ich dann sowohl Technologie als auch Sozialpolitik, mit Dreieckshandel werde ich dann nochmal etwas reicher und die Freibeuter können sich an der Englischen Küste bereichern.

    Was mich wundert ist dass ich keine GA-Punkte durch meine Widmung bekommt. Laut Wiki: "Gain +3 Era Score each time you discover a new Continent or natural wonder. Gain +1 Era Score each time you kill a non-Barbarian naval unit."
    Oder gilt das nicht wenn man in einem Goldenen Zeitalter ist? An sich hatte ich gehofft durch die Versenkung der Englischen Flotte nochmal ordentlich Punkte mitzunehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Im goldenen Zeitalter gibt es keine Punkte durch Widmung (Ausnahme Tamar).

    Besetzung des Hafens ist ne gute Frage. In jedem Fall blockiert es die Reparatur. Solange die Stadt nicht selber Schiffe bauen kann, sollte es auch den Bau von Schiffen blockieren, aber ob das Spiel in dem Punkt logisch ist?

  3. #258
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Eine überaus erfreuliche Runde, erneut tauchen weder Englische noch Indonesische Flotte auf und ich kann mich frei entfalten.
    Ausserdem werden Industrialisierung und Merkantilismus fertig, in Berlin geht direkt die erste Fabrik in Bau.

    In Australien entschliesse ich mich zwei Fregatten nach Sydney abzuziehen. Evtl hätte auch eine gereicht, aber ich wollte da mal den Sack zumachen. Der Krieg dauert ja schon ewig, großes Kompliment an Sam2480 für den tapferen Abwehrkampf, insbesondere da der ohne große Chancen war.

    Bild

    Die Armbrüste und Fregatten bereiten vor, ein Ritter reicht dann aus. Zwei Ritter hätte ich noch gehabt, wäre also ggf mit einer Fregatte mehr auf Melbourne noch effektiver gewesen, aber das war mir zu viel Rechnerei.

    Bild

    Die Karavelle darf sich bei London nochmal ordentlich bereichern

    Bild

    Ich prüfe mal die SoPos und sehe dass der Dreieckshandel vor den Stadtrechten liegt.

    Bild

    Die neuen SoPos, in Anbetracht des Australischen Untergangs nehme ich die 2v1 Karte rein um den Stadtstaat nebenan dann übernehmen zu können bevor Japans Gouvernante da Unfug treibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #259
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Wie geplant rückt die Mauerblümchen aus und schiesst Roskilde die Mauer weg. Nächste Runde kann sie die Stadt ggf schon Sturmreif schiessen, die neue Fregatte aus Kalmar soll dabei helfen die Muskete aus dem Weg zu räumen.

    Bild

    Aufklärung Richtung Indonesien zeigt eine Karavelle mit +8 Supportbonus, die Indonesische Flotte scheint also im Schutz der kleinen Insel zu ankern. Ich ziehe meine Schiffe mal bei Nagoya zusammen - wobei 3 Fregatten ja noch beim Norweger rumhängen. Solange jet2space nicht vorrückt mache ich erstmal dort fertig.

    Bild

    Der Händler ist auch da, 0,5 /Distrikt bringt nochmal 30 extra pro Runde in die Kasse. Ich kaufe Magdeburg mal das Kuhfeld, bringt Zimbabwe dann ja auch noch was. Nächste Runde ggf noch das Weizenfeld dazu?

    Bild

    Zum Abschluss mal eine Übersicht über meine Städte, Magdeburg durch die vielen Handelsrouten an der Spitze, aber auch Berlin und Aachen super dabei. Das erste Kaperschiff geht in Bau, davon sollen noch mehr vom Stapel gelassen werden.

    Bild

    Australien ist nächste Runde erobert, die Truppen können dann Richtung England übersetzen und da für Stimmung sorgen, die Flotte soll die Hafenstädte dort erobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Läuft klasse. An sich stellt jetzt nur noch Indonesien eine potentielle Gefahr da. Die Royal Navy dürfte ja größtenteils versenkt sein und da du auf ihrem Hafen parkst kann er in seiner HS keine Schiffe mehr vom Stapel lassen.

  6. #261
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Die Fregatten dürfen noch etwas an den neuen Pikenieren üben, dann ist Australien besiegt. Tapfer und ohne Klage gekämpft, auch wenn der Aufbau nicht ganz so gut geklappt hatte und ich mich deshalb direkt dem grössten Konkurrenten Norwegen gewidmet habe.

    Bild

    Letzte Runde 5, diese Runde 6 Zeitalterpunkte (der Schriftsteller wird auch noch dazukommen für den 6.), so sieht das gut aus.

    Bild

    Kumasi ist damit ohne Suzerän und ich investiere einen Gesandten bevor Japan dort seine Gouverneurin etablieren kann. Handelsrouten zu Stadtstaaten habe ich keine, aber immerhin zwei, nächste Runde drei, Amphitheater.

    Bild

    Louis hat irgendwo ein Musketiernest, die vermehren sich da wie die Karnickel. Eine neu gebaute Fregatte darf hier anschießen, Kalmar vernichtet es dann - so zeigen die Verteidiger der ehemaligen Hauptstadt ihre Loyalität.

    Bild

    Auch die zweite Muskete wird vernichtet, die dritte zumindest etwas angeknabbert. Für Roskilde zeigt die Vorschau "Total City Damage" an für die nächste Runde, damit der Weg dann auch tatsächlich frei gemacht werden kann ziehe ich (fast) alle Fregatten zusammen. Natürlich nicht ohne vorher nachzusehen dass die Indonesische Flotte immer noch hinter dem Felsen parkt

    Bild

    Ich bin dann mal gespannt wie viel von den mittlerweile - 6 Kriegsmüdigkeit nächste Runde durch den "Friedensschluss" mit Australien wegfallen. In 2R sind dann hoffentlich alle wieder Glücklich wenn Roskilde erobert wurde, damit dann auch Buenos Aires meine Bonusressourcen als Luxusgüter gelten lässt und sogar noch Tee zusätzlich dazu kommt.

    216gpt, ich spare bisher noch etwas, worauf weiss ich selbst nicht so recht, evtl kaufe ich mir eine 2. Werft um das Heureka etwas früher zu bekommen, aber erst einmal sehen wie viel Einfluss die Zufriedenheit hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722


    ich glaube kaum, das du das noch verlieren kannst, höchstens wenn der brite und indonesier gemeinsam eine ganze flotte ihrer UU herbeizaubert. wie lange noch bis u-boote?

  8. #263
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ich glaube kaum, das du das noch verlieren kannst, höchstens wenn der brite und indonesier gemeinsam eine ganze flotte ihrer UU herbeizaubert. wie lange noch bis u-boote?
    Gemeinsam vorgehen ist in einem Always War immer schwierig, und England hat ja auch ganz schön Federn gelassen. Ihre UU könnte sicher einiges bewirken, aber da sie deutlich weniger Kultur machen und ich selbst gerade erst bei Freibeutern angekommen bin mache ich mir da nicht allzu große Sorgen.
    Die U-Boote würde ich ja an sich schon noch gerne sehen, Dampfmaschine sieht man ja eingeblendet, 5R ca, Elektrizität wird ohne Heureka mit 11R angezeigt, wird also wohl so 8 dauern.
    Bis dahin werden die Mitspieler wohl kapituliert haben, ich will es ja auch nicht künstlich herauszögern und werde in 1-2R mit allem vorrücken was schwimmen kann.

  9. #264
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Louis hat noch eine Einheit Pike&Shot in den Weg gestellt, aber da meine ganze Hochseeflotte vor der Küste ankert...

    Bild

    Werden die Einheiten problemlos aus dem Weg geräumt

    Bild

    Doch dann eine Fehlplanung, als ich mir den Plan zurecht legte stand der Ritter 1 von Kalmar, so reicht seine Bewegung nicht aus um die Stadt einzunehmen
    Ausserdem schafft es die Fregatte um 2hp nicht den Reiter abzuräumen so dass dieser nächste Runde noch den Markt plündern wird

    Bild

    Japan kommt nochmal mit Rittern (wo sind die Samurai?), die beiden Fregatten erledigen den Plünderer.

    Bild

    Indonesien parkt weiter hinter der Insel, dank meines Fauxpas müssen sie jetzt noch eine Runde länger auf die Seeschlacht warten - und Louis noch eine bis zu seinem Ausscheiden. Blöd, weil Singaboy mit Japan Morgen 2 Wochen in den Urlaub geht und Louis ihn sonst vertreten bzw übernommen hätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #265
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Nach langer Urlaubspause geht es endlich weiter - zumindest bis meine Mitspieler dann doch alle kapitulieren wollen.
    Nach seiner mit allen Tricks geführten Abwehrschlacht muss Louis dann diese Runde doch dran glauben.

    Bild

    Das Spiel wäre vermutlich ganz anders gelaufen wenn die Langboote direkt Deutschland entdeckt hätten - andererseits war Japan direkt vor der Haustür, so wie bei mir Australien.
    Mit Deutschlands Buildermacht konnte ich einen grösseren Flottenaufbau stemmen als Norwegen - und auch wenn es da durchaus spannend wurde war die Deutsche Flotte am Ende doch ziemlich überlegen.

    Bild

    Durch Norwegens Ausscheiden kann ich einen Ingenieur rekrutieren, vielleicht aber auch weil Indonesien jetzt einen Punkt verdient - diesen Mechanismus habe ich noch nicht ganz durchschaut. Wissenschaftler gibt es jedenfalls keine mehr, ich hatte gehofft nach Australiens Untergang würden die vielleicht wieder forschen wollen.
    Das Kollosseum ist fertig geworden und bringt ordentlich Kultur. Wie es mit der Zufriedenheit aussieht muss ich dann nächste Runde gucken wenn das Ende der Kriege und der wiedererlange Suzerainstatus von Buenos Aires zählen.

    Bild

    Die Australien-Flotte segelt mit hoher Geschwindigkeit gen England, hier warten zwei Hafenstädte auf ihre Eroberung.

    Bild

    Zuerst kläre ich wie üblich hinter der Insel auf, alles wie gehabt. Doch als ich dann eine Karavelle nach Nordwesten schicke entdeckt diese zwei Jongs samt Formationseinheiten
    Vielleicht will Indonesien doch mal einen Angriff wagen? Die Schiffe die Roskilde und Umgebung bombardiert haben sind jetzt auf dem Weg zum Rest der Flotte, es könnte dann bald losgehen mit der vermutlich letzten großen Seeschlacht dieses Spiels.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #266
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Na dann will ich auf eine Menge Treibgut hoffen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #267
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Die Südflotte ist vor den Englischen Hafenstädten angekommen, so halb hatte ich erwartet dort von den ersten Seadogs erwartet zu werden, aber ich vermute mal dass die Englische Kultur dazu nicht ausgereicht hat.

    Bild

    Newcastle könnte vtl nächste Runde schon fallen, vllt plündere ich auch erst noch den Hafen.

    Bild

    Von den beiden Jongs keine Spur. Ich rücke mit der jetzt fast vollständigen Flotte vor. Hinter der Insel stehen Karavellen und Jongs in Masse, ich will diese deshalb einmal umsegeln um dann im offenen Meer angreifen zu können.

    Bild

    In 7R wären die ersten U-Boote so weit, aktuell habe ich drei Freibeuter in Dienst und baue in 3 Städten an weiteren, in jeweils 2/3/4 R.
    In 4R ist dann auch Nationalismus fertig und die ersten Flotten könnten gebildet werden. Ausserdem könnte ich die Karavellen nächste Runde zu Panzerschiffen aufwerten.
    Trotzdem soll jetzt die klassische Seeschlacht her - auch auf die Gefahr hin dass jet2space dann kapituliert und ich keine U-Boote mehr bauen kann.

    Bild

    Meine Städte sind endlich wieder Glücklich! Zwar nicht alle, aber zumindest keine Unzufriedenen mehr zu sehen.
    Wirklich wenige Campusse, habe ja auch eine vergleichsweise niedrige Forschung für die Runde, aber es reicht um deutlich vorne zu liegen und die Hansen+Handelsdistrikte geben mir den massiven Produktionsvorsprung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #268
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    In 7 Runden schon U-Boote? Das würde ich doch gerne noch sehen. Die benötigen noch kein Öl, oder?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #269
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    In 7 Runden schon U-Boote? Das würde ich doch gerne noch sehen. Die benötigen noch kein Öl, oder?
    Mit Gathering Storm schon, in diesem Spiel aber nicht

    Die sind 20 Punkte stärker als Fregatten, bzw 30 wenn der Kampfbonus für Ozeane auch auf die Fernkampfstärke wirkt. Damit sollten sie dann im 1-Hit Territorium sein.
    Juckt mich auch etwas in den Fingern weiter defensiv zu stehen und dann mit der Wunderwaffe aufzulaufen...

  15. #270
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Japan kommt mal wieder anmarschiert und sie könnten der Stadt auch durchaus gefährlich werden - wobei es ja hauptsächlich um die Fregatte schade wäre wenn die Stadt in einer Runde knacken.
    Muss aber natürlich trotzdem verteidigt werden.

    Bild

    Indonesien zieht sich anscheinend ziemlich zurück - oder greift mich irgendwo von hinten an. Ich habe beschlossen dass ich die U-Boote noch in Aktion sehen will, in 3R kommt die Aufrüstungskarte rein und ich erstelle ein paar Flotten, die Karavellen werden zu Panzerschiffen und ich sollte zumindest 4-5 Freibeuter an die Front bekommen.

    Bild

    In England reicht es derweil für beide Städte, Newcastle und Bristol fallen - und ohne Bristol ist die Loyalität in Newcastle sogar stabil.
    Englands Landeinheiten sehen nicht allzu modern aus

    Bild

    Bei London schieße ich mal mit der Fregatte auf die Stadtmauer, plündere den reparierten Hafen und lande ein paar Einheiten an. Die können vermutlich nicht viel ausrichten aber vllt etwas plündern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •