Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 283

Thema: [42] Koggen und Kanonen

  1. #166
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Die Angeschlagenen sind wohl im Heilungsmodus...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #167
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Hast du die anderen Schiffe nicht bewegt?
    Die linke Quadrireme hat geschossen, die darüber eine Beförderung gezogen (gegen Städte). Die Beiden Trieren sind ins Stadtgebiet gezogen um dort zu heilen bzw nächste Runde in die Stadt zu fahren.
    Falls noch mehr australische Schiffe ankommen hätte ich gerne die Karavellen an der Spitze. Ansonsten werden die wohl nächste Runde 4 Felder gen Süden fahren und dann ggf eine Beförderung ziehen.

  3. #168
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Australien hat einen Bogenschützen herangezogen der meinen Reiter anscheinend gepiekst hat. Das hält ihn nicht davon ab die von der Karavelle angeschlagene Stadt zu erobern, so dass der Krieger dem Bogi noch eins mitgeben kann.

    Bild

    Während eine Karavelle flankiert greift die andere durch - aber im Süden kommt schon wieder eine Galeere angerudert. Da Australien nur im Flachwasser agieren kann muss die sich aber anstellen
    Bobart baut anscheinend auch panisch an Stadtmauern, die werden aber vermutlich zu spät kommen. Vielleicht werden in der Hauptstadt ja welche fertig, Australien hat ja immerhin die +100% Produktion.

    Bild

    Die Magdeburger Spähkaravelle findet ein Langschiff, anscheinend wollte Louis doch nicht das Nordkap umsegeln (oder es ist ein anderes). Hätte ich mal doch den großen Leuchter gebaut dann könnte ich ihn einholen

    Bild

    Eine Englische Stadt scheint im Inland der Nachbarinsel zu liegen - seltsam, alles so spärlich besiedelt trotz der geilen Hügel
    Zumindest ein oder zwei Australische Städte könnte, je nach Küstenverlauf, noch am Wasser liegen. Eine in jedem Fall Inland - mal sehen ob meine spärlichen Truppen da reichen werden, aber wenn die Städte immer noch 15-20 haben könnten die beiden Reiter das sogar hinbekommen.

    Bild

    Und noch eine Übersicht über das Heimatland wo das Mauernfieber ausgebrochen ist (die SoPo wurde diese Runde umgestellt - auch wenn das lange Runden keinen bonifizierten Flottenbau bedeutet). Sogar Aachen leistet sich eine um im Zweifelsfall auf Plünderer im Hafen feuern zu können.
    Wenn ich nicht arges Pech habe wird nächste Runde der Tempel der Artemis fertig und dürfte Berlin einen ordentlichen Push geben - dann noch die Hanse und die Stadt kommt fast an Aachen heran.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Das flutscht ja immer noch ganz cremig...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #170
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Der Ausguck der Karavelle informiert den Kapitän über einen ungeschützten Hafen der anscheinend zu Kopenhagen gehört. Da hatte ich anscheinend zu Beginn Glück dass sich Louis so spät Richtung Osten orientiert hat, Magdeburg hätte sicherlich Probleme mit plötzlich auftauchenden Langschiffen bekommen.

    Bild

    Im Süden taucht ein (nutzloser) Admiral der Engländer auf, dahinter eine Galeere. Australien hat jetzt Schwertkämpfer und damit die Stadtverteidigung gestärkt, erst einmal müssen aber eh die Blockadeschiffe versenkt werden.

    Bild

    Nächste Runde können dann vermutlich die Karavellen ihre Beförderungen ziehen während die Quadriremen auf die Stadt schießen. Oder ich schaue mal nach der Hauptstadt, wenn die noch keine Mauern hat wäre das natürlich Ziel #1.

    Bild

    Der Tempel der Artemis ist fertiggestellt, bislang sind noch nicht alle potentiellen Weiden, Camps und Plantagen angelegt für die Annehmlichkeiten, aber +4 und +3 helfen der Stadt auch schon enorm weiter um demnächst die Hanse bauen zu können. In 5R endet das Zeitalter, ich bin schon leeeicht über den nötigen Punkten (und die 3 durch das Wunder sind auch eher verschwendet).

    11R bis Söldner, 14R bis Fregatten - mit Feudalismus kommt der Glaubenskauf für Handwerker (und Siedler), ich hoffe dann einiges abholzen zu können für mehr Handwerker die mehr abholzen...
    Die Städte im Inland sollen dann mit Märkten die Finanzierung stemmen während die Hafenstädte Quadriremen rüsten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #171
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, der vierte Spieler in Folge passt auf den Wissenschaftler, jetzt hätte England nächste Runde die Möglichkeit mit schmalen 17 Punkten zuzugreifen. Tun sie das nicht war es das in dem Spiel mit Wissenschaftlern

    Bild

    A propos England, eine Quadrireme mit Admiral-Support ist so dreist den übersetzenden Reiter anzugreifen. Der schwimmt flankierend in der Gegend rum, aber leider hat die Karavelle etwas Pech und schafft die Versenkung nicht. England hat also auch schon Tiefwasser
    Zur Plünderung meines Hafens in Aachen reichen die Bewegungspunkte jedenfalls nicht (dazu braucht man doch 2 Bewegung, oder?), mehr als wilde Flucht bleibt da also nicht.

    Bild

    Ach ja, Kopenhagen ist ja gar nicht die Norwegische Hauptstadt, das waren ja die Dänen
    Wie von Zauberhand hat Louis da ein Langschiff in den Hafen gebaut, trotz Oligarchie kriegt das direkt mal Kratzer in den noch nicht trockenen Lack. Nebenan locken die Fische zur Reparatur, und natürlich der Hafen zur Plünderung.

    Bild

    Dann zur dritten gegnerischen Partei. Australien hat den Produktionsbonus tatsächlich in eine Mauer umsetzen können, ärgerlich. Auch in der nächsten Stadt, Melbourne, steht schon eine - die ist ohne Schwertkämpfer allerdings deutlich schwächer.
    Wie geplant befördern sich die beiden Karavellen während ihrer Erkundungsfahrt und heilen sich dabei voll, es kommt auch schon wieder eine Galeere angerudert.
    Die Quadriremen schießen die Mauer auf ca die Hälfte herunter, da Australien Bogenschützen als stärkste (mir bekannte) Fernkampfeinheit hat dürfte die Mauer auch nicht allzu viel Schaden austeilen können. Der Reiter zieht schon mal über Land heran während der Krieger den Australischen Bogi zusammen mit den Barbaren in die Zange nimmt.
    Eine Ramme heranzuführen würde wohl eher zu lange dauern, bis dahin habe ich schon fast Fregatten.

    Bild

    Ich habe jetzt doch mal den ganzen Glauben für einen weiteren Missionar ausgegeben, der wird Hamburg und Nürnberg konvertieren können woraufhin Frankfurt auch so flippen sollte - für weitere 6 /Runde. Berlin und Frankfurt arbeiten an Handelsdistrikten. Jesuitenbildung war bislang ein ziemlicher Reinfall, habe einfach keinen Glauben dafür übrig. Muss aber ja bald eh mehr abholzen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    So ein hübsches Gemetzel auf drei Fronten...hat was!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #173
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Mal sehen wie sich das mit den Stadtmauern ausgeht, in 2R sollte ich auch meinen Admiral bekommen. Und ggf wechsle ich auch noch in Oligarchie. Ausserdem werde ich jetzt doch mal einen Regierungsbezirk bauen, leider passt er in Hamburg am besten hin so dass die Stadt keine Quadriremen pushen kann. Besonders viel Produktion haben sie da aber eh noch nicht, also besser erst einmal ausbauen.

    Zu viel Zeit will ich auch nicht auf Australien "verschwenden", bis ich die Inlandsstadt einnehmen kann wird es noch etwas dauern und ohne alles zu erobern werden die Städte nicht sonderlich produktiv werden.
    Australien sollte mit seinen Einheiten auch nicht für große Probleme sorgen können, im Zweifelsfall müssen dann eben 2 Fregatten die Küstenstädte aufmischen und 2 Ritter mit ner Ramme im Inland aufräumen.

  9. #174
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Louis nimmt ordentlich Gold in die Hand um seinen Hafen zu schützen - der bringt ja auch 6gpt, da hat er vermutlich die +100% Karte drin.
    Ich könnte die Karavelle potentiell auf den Fischen heilen, hebe mir das aber mal für nächste Runde auf und lasse die Kanonen sprechen.

    Bild

    Bobart wird weiter bombardiert, praktischerweise hat er die südliche Quadrireme angegriffen die eine Beförderung frei hat, besonders viel kam dabei aber nicht herum.
    England hat meine Galeere mit einem Bogenschützen beschossen, die rudert etwas weg und befördert sich dankend.
    Die Karavellen entdecken eine einsame englische Galeere und versenken sie. Die Quadrireme im Westen hat Flankierung und Admiral, hätte aber trotzdem keine Chance gegen die Karavelle. Wenn England da eine eigene hat ist es dank meiner Beförderungen auch knapp unentschieden, ich ziehe jedenfalls die dritte von Norden heran.

    Bild

    Magnus ist in Nürnberg etabliert und wie durch Zauberhand ist die Stadtmauer auf eine Runde angebaut, die +200% Produktion nehmen wir beim holzen gerne mit. Magnus wandert dann direkt weiter gen Köln.

    Bild

    In Nürnberg wird aus dem Überschuss nächste Runde der Hafen errichtet, danach schiebe ich evtl noch schnell einen Händler ein um dann auch hier Flotte zu bauen - auch wenn die Produktion nicht die beste ist ohne Hanse und Handelsdistrikt.
    Bobs Soldatenwert ist nicht sonderlich gestiegen, evtl zofft er sich auch an anderer Front? Norwegen hat mir eine Tech vorraus, es gibt allerdings auch noch einige sehr günstige im unteren Pfad den ich aktuell vernachlässige.

    Bild

    Wenig überraschend trollt England und passt auch bei dem Wissenschaftler. Australien macht keine Punkte und hat vermutlich gerade auch anderes zu tun als einen Campus zu bauen oder die Karte einzusetzen, also war es das mit Wissenschaftlern.
    Was passiert wenn Australien rausgenommen wird weiß ich nicht, dann hätten alle gepasst, vllt käme dann ein neuer?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #175
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Tja, vielleicht ärgern sich dann alle, dass sie nicht doch den ollen Euklid genommen haben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #176
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Louis stellt den Großen Leuchter fertig - evtl hätte ich ihn früher geschafft, aber es war mir zu viel Risiko. Ist aber auch ein Wunder das man toll erobern kann
    Aktuell ist es aber eher kritisch vor Norwegens Küste, da ist die Hochseeflotte der Wikinger eingetroffen und hat sich mit meiner Karavelle vergnügt!
    Dank dem Leuchter ist Flucht nicht möglich, zumindest zusammen mit der Beförderung.

    Bild

    Wie sich herausstellt sind die Matrosen gar nicht so arg verwundet sondern vor allem hungrig. Nahe Fischer versorgen sie mit Nahrung - auch wenn wir dabei ins Schußfeld der neuen Stadtmauern in Kopenhagen geraten.
    Mal sehen ob die Karavelle das übersteht, die Beförderung ist ja auch immer noch offen, aber ob der möglichen Umzingelung wird es trotzdem schwierig. Wobei die Langschiffe schon deutlich schwächer sind, mal sehen.

    Bild

    Australien hat den Krieger erschossen, evtl kam da ein zweiter Bogenschütze dazu. Der meinige erledigt den Krieger des Stadtstaates (6 seiner Position).
    Die Quadriremen schleifen die Stadtmauer endgültig, wird auch Zeit, so ganz gesund sieht das Schiff auch nicht mehr aus.

    Bild

    Nur eine Galeere der Australier kann versenkt werden, die andere überlebt trotz gegenteiliger Kampfvorsage knapp, sollte aber nicht mehr viel ausrichten können.

    Bild

    Ausserdem kann wie geplant der Admiral Zheng He angeheuert werden. Wenn ich Hobart nächste Runde erobere kann er sich dort hin teleportieren. Ich denke mal in 2R werde ich dann auch auf Oligarchie wechseln, die +4 für die Karavellen wären schon nützlich.

    Bild

    Die Forschung geht auf Rahsegel, in 2+5 Runden ist die Rabattkarte verfügbar, es wird also das Quadriremenprogramm anlaufen. Mal sehen ob ich überhaupt dazu komme eine Universität zu bauen, evtl in Berlin - 335 ist jedenfalls viel zu teuer für Jesuitenbildung, der Glaubenssatz ist echt ein Reinfall, zumindest wenn man nicht sehr viel Glauben produziert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Norwegen zeigt sich von den vollen Bäuchen beeindruckt und zieht sich zurück, wir fahren auch vier Felder gen Osten und befördern die Karavelle. Hier ist aktuell nichts zu holen, und ich möchte auch ungern das Louis zu viel Energie auf mich verschwendet - wobei er das wohl dank der Demographie eh tut.

    Bild

    Wie der Kenner schon an den Symbolen am Rand erkennen konnte gab es den ersten Einheitenverlust dieses Spiels
    Australien hat die hart angeschlagene Quadrireme versenkt und blockiert die Einfahrt nach Hobart.
    Der Rest der Flotte zieht sich zurück und mit beschädigter Einheit und ohne Flankierung ergibt sich eine gute Chance die Galeere nicht zu versenken.

    Bild

    Das übernimmt dann nämlich gerne die Quadrireme die so beiden Karavellen den Zugang zur Stadt freischiesst. Mit Oligarchie hätte es auch schon gereicht, so bleiben noch eine Hand voll Punkte im Stadtbalken, vor allem da der Reiter sich auch nach Angriff des Schwertkämpfers beschädigt zurückziehen muss. Er hätte eine geringe Chance zur Einnahe gehabt, aber das wollte ich nicht riskieren.

    Bild

    Frankfurt kann ich nächste Runde mit einer Ladung missionieren, für Hamburg brauche ich dann wohl zwei - Nürnberg ist aktuell noch gar nicht religös, hat aber immerhin in 2R die Hanse fertig.

    Bild

    Nächste Runde kommt mit Feudalismus der Politikwechsel - und dank dem Deutschen Trait kann ich die 100% Nachbarschaftsboni auch mit Oligarchie drin lassen und die Bautrupp-Karte in den Bonusslot legen.
    Dazu kommt dann der Flottenbau, die ehemals australischen Städte schaffen damit auch in 5R eine Quadrireme so dass sie zur Rüstung beitragen können. Leider wird die Staatskasse auch mit 50% Karte keine allzu umfangreichen Aufrüstungen finanzieren können, mal sehen. Mittelfristig soll der Weg Richtung Bankwesen gehen, demnächst bekomme ich den Wunder-Ingenieur der ca 50% von Zimbabwe stemmen kann, dazu etwas holzen und die Finanzierung der Zukunft steht. Die Konkurrenz macht immer noch keine Händlerpunkte so dass dort selbst mit der Technologie keine Möglichkeit besteht es zu bauen.

    England nach dem Verlust und den angeschlagenen Einheiten vor mir in der Armeestärke, Deutschland nur noch #3, alles sehr dicht zusammen da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Flotte baust du aber zur Zeit keine, oder?

  14. #179
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Flotte baust du aber zur Zeit keine, oder?
    Magdeburg baut an einer Karavelle (die als Galeere nicht rechtzeitig fertig geworden war), aktuell noch 3R.
    Ansonsten werden ab nächster Runde Quadriremen gebaut da ich dann die +100% Karte wieder einsetzen kann.

  15. #180
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Endlich beginnt das Mittelalter und ich wähle, wie angekündigt, Monumentalität. Ein Handwerker kostet 80 , ganz geht es sich mit dem Holzen also nicht aus direkt einen neuen zu kaufen, aber zumindest mit Magnus bin ich nah dran.

    Bild

    Ebenfalls wie überlegt wechsle ich zur Oligarchie, es sind jetzt zwei Nachbarn mit Karavellen, da kann ich mir den Nachteil der 4 nicht länger leisten.

    Bild

    Ich "entdecke" einen weiteren Stadtstaat, Mohenjo-Daro, mitten im norwegischen Kernland
    Hoffen wir mal der plündert ordentlich, auch wenn die 23 nicht unbedingt auf modernste Einheiten schliessen lassen.
    Wenn Louis genau so wenig Landmilitär hat wie ich könnte es jedenfalls unangenehm werden. Ich hätte die Stadt an seiner Stelle wohl längst erobert, der Suzerain-Bonus ist eher "nett" als "will haben", er gibt allen Städten Wohnraum als wären sie am Fluss.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •