Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 283

Thema: [42] Koggen und Kanonen

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182

    [42] Koggen und Kanonen

    Willkommen im Spiegeluniversum zum PBEM41, mir wurde Deutschland zugelost, dort von Buktu vertreten.

    Sonderregel in PBEM41/42: Alle Mitspieler sind durch Ozeane voneinander getrennt, zum Konflikt kommt es folglich erst in der Renaissance (abgesehen von Norwegen).
    Diplomatie ist Always War.

    Einstellungen:

    Diplomatie Always-War
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Inseln
    Kartengröße Normal
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Stammesdörfer An

    Bann:
    Arsenal von Venedig

    Zusätzliche Inhalte:
    Australien
    Khmer & Indonesien
    Rise & Fall

    Mitspieler:

    1. slowcar - Deutschland
    2. Singaboy - Japan
    3. jet2space - Indonesien
    4. Sam20 - Australien
    5. Louis XV. - Norwegen
    6. Bob the Builder - England

    Die Hanse muss ihr Recht auf freie Handelswege durchsetzen, in diesem Falle natürlich mit Waffengewalt.

    Stories der Mitspieler:
    Wikinger im Spiegeluniversum von Louis aus Norwegen
    Nippon - Senso no Michi von Singaboy aus Japan
    Ein Schnaps in Ehren… von Sam20 aus Australien
    Queen Victoria im Paralleluniversum von BobTheBuilder aus England

    Stories aus dem Spiegeluniversum (41er):
    Die Hanse zieht in den Krieg von Buktu
    Seemannsgarn von marchueff aus Indonesien
    Von Sträflingen und den schönsten Stränden der Welt von god hates us all aus Australien
    Always War von Kirschblüten und Schlachtschiffen von Croyx76 aus Japan
    A Gentleman with Three Lions on the Shirt von daddy_felix aus England

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Überlegungen zu Deutschland

    Achtung Spoiler:

    - Extra Militärkarte
    - Ein Distrikt mehr pro Stadt
    - +7 gegen Stadtstaaten, situativ
    - Hanse Industriedistrikt
    - U-Boot, wird wohl nicht relevant werden

    Im frühen Aufbauspiel habe ich kaum Boni, nur das extra Distrikt kann hilfreich sein. Im späteren Spiel kann Deutschland allerdings recht hohe Produktionsboni einstreichen.


    Mitspieler und Zivilisationen

    Achtung Spoiler:

    2. Singaboy - Japan

    Schon im PBEM siegreich, plant zu Anfang gut, verliert dann aber manchmal den Fokus. Guter Kriegsherr. Japan halte ich für ein sehr starkes Volk für das Setting durch ihre günstigen Distrikte (+100% Produktion auf Heilige Stätte, Kulturdistrikte und Lager), Kandidat für schnellste Religion (VdG ist nicht gebannt).

    3. jet2space - Indonesien

    Oft etwas konfus, kann aber gut aufbauen wenn man ihn in Ruhe lässt wie das 37er zeigt wo er die Deutschen führt. Indonesien natürlich Topfavorit, frühere Fregatten und auch noch durch Glauben gekauft, hoffentlich am ganz anderen Ende der Welt...

    4. Sam20 - Australien

    Sam20 halte ich für einen der eher schwächeren Spieler im Feld (sorry ). Im 39er mein Nachbar, hat auch nach 3 Wochen noch nicht auf meine Diplo geantwortet - aber hier ist ja AW.
    Australien ein Topvolk, im AW wohl sehr häufig mit +100% Produktion unterwegs. Muss man aber auch zu nutzen wissen...

    5. Louis XV. - Norwegen

    Wir kennen uns im RL und hätten uns im 18er gerne duelliert, mal sehen ob es hier dazu kommt. Pedantischer Planer, manchmal etwas übervorsichtig und zu sehr im Buildermodus, aber sicherlich ein sehr starker Konkurrent.
    Norwegen an sich eines der schwächsten Völker, in diesem Setting aber bestimmt ganz witzig, vor allem wenn Magnus, +100% auf Schiffe und +50% auf Nahkampfschiffe auf einen Wald treffen. Die Plünderschiffe sind sehr stark - was hilft sind Einheiten die Felder schützen können. Im 24er waren die Norweger die stärkste Konkurrenz, hier wird also nix unterschätzt.

    6. Bob the Builder - England
    Prinzipiell starker Spieler der aber nicht mit allen Spielmechaniken so perfekt vertraut ist.
    England auch eines der schwächsten Völker das unangebrachter Weise nochmal generft wurde, aber für Seeschlachten immer noch gut (aber lange nicht so stark wie im 5er). Spezialhafen und See-UU mit Kaperfähigkeit, bestimmt ganz spannend.

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Super, dass du auch eine Geschichte schreibt, freue mich schon drauf nach Abschluss nachzulesen, was du besser/schlechter/anders gemacht hast als ich.
    Bis dann auf jeden Fall viel Glück
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Der Startplatz:

    Achtung Spoiler:
    Ich grübel da etwas länger: An Ort und Stelle oder wandern? Mit den Hanse-Distrikten muss ich doch nochmal extra überlegen.
    Ich entscheide mich dann auf 3 zu wandern, auch wenn es einen Zug kostet. Auf dem Gips bringt mir +1/, dazu die 5 vom Zucker auf Schwemmland der die Runde schnell ausgleichen sollte.
    Am Meer siedeln würde natürlich das Heureka bringen, allerdings sieht das Meer nun gar nicht einladend aus so ganz ohne Ressourcen - und Städte die nicht am Meer liegen können auch nicht von dort erobert werden.

    Bild

    Schon mal eine erste Distrikt-Idee eingemalt.
    Leider keine Steine, also auch kein Stonehenge, Schade. Dafür viele Kühe (Zimbabwe) und Pferde.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Ja, wandern sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Startinsel scheint rech klein zu sein. Nur Richtung '7' und '3' scheint noch was Land zu sein... Was sagt denn die Siedlerlinse?

    Zu den Distrikten: Schau, dass du Kommerzdistrikte und Hanse mit den KDs und Hansen anderer Städte kombinieren kannst. Das ist oft wertvoller, als möglichst viele Bonusressourcen neben eine Hanse zu bekommen. Auf den Spot von dem Campus könntest du auch einen Kommerzdistrikt einer 2. Stadt planen, um eine Rautenformation zu bekommen. Hängt jetzt natürlich vom Umland ab, ob das möglich ist oder ob es weitere gute Campus-Spots gibt etc... (Vgl.: https://forums.civfanatics.com/threa...#post-14925605)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...was wäre mit Gründen auf dem Zucker? Denn ein Steinbruch (auf Gips) bringt doch mehr als eine Plantage an Zusatzertrag, oder? Leider wäre das Pferdefeld dann im 3. Ring...

    Vg
    finejam

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...was wäre mit Gründen auf dem Zucker? Denn ein Steinbruch (auf Gips) bringt doch mehr als eine Plantage an Zusatzertrag, oder? Leider wäre das Pferdefeld dann im 3. Ring...
    Durch das Siedeln auf Schwemmland würde dieses entfernt, die Stadt hätte da keine höheren Erträge.

    Achtung Spoiler:

    Aachen wird gegründet. Ausser mir ist Singaboy auch eine Runde gewandert, alle Anderen haben gegründet.
    Im Norden sind Steine und das Land scheint nicht ganz winzig zu sein, ich bilde einen zweiten Krieger aus und hoffe dass der praktischer ist als ein Erkunder.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Weiter geht's im Sauseschritt

    Achtung Spoiler:

    Eine Hütte, zwei Luxusgüter, kurz feinstes Siedlungsgebiet (nur der Fluss fehlt)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Da ich aktuell Urlaub hab geht es auch zu ungewohnter Zeit noch weiter.
    Achtung Spoiler:

    Die Hütte entäuscht leider (36 ), doch dafür zeigt sich ein Fluss . Keine Stadtstaaten in Sicht bislang.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Hm, den Fluss hattest du doch schon vorher gesehen, oder nicht?

    Hatte gestern schon den Beitrag halb geschrieben, dass du einfach den Fluss westlich nimmst. Dann dachte ich mir, den hat er gesehen, ihm geht es darum, dass genau der Spot auf dem der Krieger stand kein Wasser hat

  12. #12

  13. #13

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Und es ist...

    Achtung Spoiler:

    La Venta!
    Bild
    Ganz hervorragend, kurzfristig Glauben für ein Pantheon (wobei ein Spieler mehr macht), mittelfristig ein Eroberungsziel das mir dann eine Heilige Stätte bieten solte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...wie kommen die dann an ein Feld mit 5 Nahrung?!

    vg
    finejam

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •