Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 271 bis 283 von 283

Thema: [42] Koggen und Kanonen

  1. #271
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Abwarten war leider die falsche Strategie, wie befürchtet hat jet2space kapituliert und damit ist dieses Spiel dann zu Ende (mit mir als Sieger ). Vielleicht kann ich die Wunderwaffe U-Boot ja im Schwesterspiel (dem 41er) noch im Einsatz sehen, wie es aussieht lebt Deutschland da noch.
    Jetzt gibt es erst mal jede Menge Stories zu lesen

    Und natürlich ein kleines Fazit.
    Deutschland war eine sehr starke Zivilisation in dem Setting, durch den Frieden bis zu Karavellen - bis auf Wikingernachbarn - konnte ich die extra Distrikte nutzen und habe mit den Hansen einen enormen Produktionsvorsprung herausgearbeitet. Ich denke ich hatte zwischenzeitlich mehr Produktion in meinen drei Kernstädten als andere im ganzen Reich.
    Wobei eigentlich auch nur Aachen, Magdeburg und Berlin wirklich etwas beigetragen haben. Vor allem Frankfurt, in Runde 37 gegründet, hat kaum etwas hinbekommen - da fehlten einfach die Hügel. Und Hamburg, ohje...
    Wenn die Wikingerschiffe bei mir aufgetaucht wären wäre das Spiel ggf etwas anders verlaufen, andererseits hätte ich meine Küsten auch schützen können.
    Das schwache Australien war ein tolles Aufbauopfer, England ist passiv geblieben und ich konnte dann eine Menge Quadriremen vorbauen und aufrüsten was mir gegen Louis mit Norwegen dann die entscheidende Durchschlagskraft gegeben hat.
    Bin mal gespannt wieso jet2space mit den von mir favoritiserten Indonesiern nicht mehr hinbekommen hat, mal auf in seine Story

    Was hätte ich besser machen können?
    - Jesuitenbildung war ein totaler Reinfall, bei weitem nicht genug Glauben dafür erzeugt
    - Auf den Wissenschaftler zu passen war im Nachgang blöd, ich habe bei weitem am meisten GPP gemacht, da hätte ich einfach den schlechten mal mitnehmen sollen
    - In Australien wäre eine Schwimmramme bei den Karavellen sehr hilfreich gewesen, evtl wäre ich so direkt durchgekommen statt ihnen einen ewigen Leidensweg zu gestalten
    - Ein Fehler war es auch die Widmung mit Glaubenskauf für Siedler/BTs zu nehmen, der Forschungsbonus für Häfen war viel viel besser, habe ich komplett unterschätzt. Wobei ich Fregatten schon fast erforscht hatte, so groß war die Auswirkung nicht.

    Vor allem Norwegen hat mir ein wirklich spannendes Match geliefert, die anderen Mitspieler sind nicht so richtig ins Spiel gekommen. Bei jet habe ich schon ausreichend Story gelesen um zu sehen wieso (Stichwort Spielmechaniken), mal sehen ob Bob auch was geschrieben hat.

  2. #272
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Och Menno! Das kann doch nicht wahr sein...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Super Schade das es vorbei ist. Echt ein tolles Spiel!

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Dann Glückwunsch. Den hast du dir sauber und redlich verdient. Klasse Spiel mit nur wenigen Fehlern. Schade dass dir "die Gegner" ein wenig gefehlt haben. Nichts gegen die anderen, aber ich glaube du hast hier in einer anderen Liga gespielt. Das allerdings auch souverän.
    Schade dass es vorbei ist, aber lange hätte jet wahrscheinlich eh nicht gegenhalten können.
    Von dem her, super gespielt!

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    gg wp

  6. #276
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Top Spiel - Glückwunsch!

    Ist wirklich etwas schade, dass kein Gegner dabei war, der dir gewachsen gewesen ist. Wobei Louis da schon ienen super Job gemacht hat. Hätte er dich mit seinen Langschiffen früher gefunden und stärker genervt, wäre es vielleicht spannender und ausgeglichener geworden.

  7. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Gratulation zum überzeugenden Sieg! Die Uboote hätte ich auch noch gern in action gesehen...

  8. #278
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Da das 41er zu Ende gegangen ist: Zeit für einen kleinen Vergleich im Schicksal der Deutschen.
    Die grössten Unterschiede zwischen unseren Spielen waren sicherlich die Gegner, kein Wunder! Aber wie wir dann sehen gab es auch im Aufbau entscheidende Unterschiede.
    Marchueff hat im 41er ein sehr starkes Spiel mit einer starken Zivilisation gespielt.
    Louis im 42er ein sehr starkes Spiel mit einer sehr schwachen Zivilisation...
    Australien war im 42er nicht gut aufgebaut und ein prima Nachbar, im 41er waren sie stärker - was mir allerdings auch nicht so klar war dass sie dafür auch deutlich mehr Zeit hatten!

    Buktu hat Aachen am Meer gegründet, ich ein Feld Landeinwärts. Einen großen Unterschied hat es wohl nicht gemacht, meine Stadt hatte langfristig bessere Felder, dafür einen schlechteren Nachbarschaftsbonus am Hafen.


    42er: Runde 18: 2. Stadt (Magdeburg) wird gegründet.
    41er: Runde 21: 2. Stadt (Berlin) gegründet, Heilige Stätte gebaut

    41er: Runde 26 Religion (VdG+Zen) mit 2 Projekten erkämpft

    42er: Runde 30 3. Stadt (Berlin)

    42er: Runde 37 Forschungsdistrikt, 4. Stadt (Frankfurt)

    41er: Runde 41 3. Stadt (Frankfurt) - an anderer Stelle als ich
    42er: Runde 44 Religion via Stonehenge (Jesuitenbildung, Kirchengüter)

    41er: Runde 48: 4. Stadt (Magdeburg, da wo ich Berlin habe)
    42er Runde 48: La Venta erobert (5. Stadt)

    42er: Runde 49 1. und 2. Hafen

    Vergleich Runde 50:
    42er: 24,6 14,5
    41er: 12,6 12,3

    41er: Runde 53 1. Hafen

    42er: Runde 67: Karavellen erforscht und aufgerüstet
    42er Runde 69: Newcastle (Australien) erobert
    42er Runde 71: Rockhampton (Australien) erobert
    42er Runde 72: Balaraat (Australien) erobert

    Vergleich Runde 75:

    41er: 30,1 21,9
    42er: 54,2 33,8

    41er: Runde 78 Yerewan eingenommen

    42er Runde 85: Fregatten erforscht
    41er Runde 86: Karavellen erforscht

    42er: Runde 90 Wisby (Norwegen) erobert
    42er Runde 96: Canberra (Australien) erobert
    42er Runde 97 Seeschlacht gegen die Norwegische Flotte, Vorentscheidung zum Sieg
    42er Runde 98: Kopenhagen (Norwegen) erobert

    Vergleich Runde 100:
    41er: 108,8 64,5
    42er: 69,4 65,6

    41er Runde 101: Hobart (Australien) erobert (erste Eroberung)
    42er Runde 101: Kalmar (Hauptstadt Norwegen) erobert

    41er Runde 116: Angriff auf Canberra, Verlust der Flotte in Indonesischer Falle, Vorentscheidung

    42er Runde 117: Sieg durch Kapitulation (6R bis U-Boote)

    41er Runde 135: Niederlage durch Kapitulation

    Ich denke durch die frühe Religion hat Buktu (zu) viel Investiert. Seine Stadtgründungen waren dadurch verzögert was sich im Aufbau ausgewirkt hat.
    Vor allem aber hat er viel zu wenig wenig in die Forschung investiert, in Runde 50 hatte ich den doppelten Wert. Seinen Stadtstaat hat er sehr sehr lange am Leben gelassen (Runde 78 vs Runde 48) und aufgehört Städte zu gründen.
    Der wichtigste Punkt war für mich die Erforschung von Karavellen, auf einer Inselkarte war es für mich klar dass ich darauf hinarbeite um dann loszuziehen.
    Runde 67 war es so weit, Buktu kam erst in Runde 86 dazu. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht nur mehr Städte gegründet sondern auch La Venta und drei australische Städte, kurz darauf dann die erste Norwegische.
    In Runde 100 liegt Buktu dann auch klar vorne in der Forschung, ich habe da durch die falsche Widmung sehr nachgelassen - aber ich hatte da das Spiel auch schon in der Tasche.

    Marchueff hat natürlich alles auf die Jong ausgerichtet und in Runde 81 Karavellen erforscht, in Runde 83 folgte dann die erste Eroberung.

    Durch die eroberten Städte sind Indonesien im 41er und ich im 42er dann davon gezogen - wobei es eigentlich ausser Fregatten für mich keine Schlüssel-Technologien mehr gab.
    Ich hatte Fregatten 3 Runden nach den ersten Jongs in Marchueffs Indonesien, konnte allerdings eine große vorgebaute Quadriremenflotte aufrüsten. Indonesien hatte den Glaubenskauf, Deutschland dafür durch die Hansen enorme Produktion, das wäre ein spannendes Duell geworden.

  9. #279
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Sehr cool.

    Das war ja anfangs mal die Idee, dass wir anschließend dann ausführlich vergleichen. Glaube aber, dadurch, dass sich dann die Spiele jeweils unterschiedlich lang gezogen haben, stieß das dann auf weniger Interesse.

    Ich kann meine Norweger mit Luxi wenig vergleichen, weil er ja nicht dokumentiert hat. Von der indonesischen Eroberung Norwegens kann ich mir das eine oder andere zusammenreimen, aber viel gibt es da leider nicht zu sehen.

    Ich denke auch, dass die frühen Fregatten bei dir einen enormen Unterschied gemacht haben.

  10. #280
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Mal bei Dir nachgesehen, Norwegen hatte Karavellen in R. 74, Fregatten in R 87, also 7 bzw 3 Runden nach mir - aber auch deutlich vor den Spiegel-Spielern im 41er.
    Was Norwegen allerdings auch fehlte war der Quadriremen-Vorbau mit Upgrade-Rabattkarte.

    Gelernt habe ich auf jeden Fall dass Städte mit Stadtmauern gegen Karavellen sicher sind, Fregatten diese aber komplett dezimieren. Auf See sind sich die beiden Schiffstypen recht gleichwertig, da ist die Balance deutlich besser als im 5er.

  11. #281
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.220
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was Norwegen allerdings auch fehlte war der Quadriremen-Vorbau mit Upgrade-Rabattkarte.
    Ja, das war aber auch logisch, weil ich ja so gut wie möglich die 225% Produktionsbonus für Nahkampf-Schiffe ausgereizt habe, da waren Quadriemen mit 50% weniger einfach auch weniger attraktiv, zumal sie auch insgesamt mehr Produktion brauchten. Mit den Langbooten, die nur extrem wenige Runden gedauert haben, konnte ich sehr schnell Distrikte und Infrastruktur aus dem Boden stampfen.

    Dazu hatten die Langboote natürlich noch die Verlockung, besser plündern und erkunden zu können, durch ihre Angriffsfähigkeit auf Küsten. Da habe ich aber tatsächlich auch einfach die Durchschlagskraft der Fregatten auf Städte unterschätzt. Das hast du mir ja dann sehr deutlich vor Augen geführt und das ist sicherlich auch eines der Learnings, das ich aus diesem Spiel mitgenommen habe. Ich hatte auch gedacht, dass ich mit Wisby und der Halongbucht vor der Haustür eine deutlich stärkere Position habe, aber Fregatten waren gegen Stadtmauern einfach mörderisch. Die Patch-Änderung, dass Mauern etwas mehr Treffer einstecken können, hat mir immerhin später noch ein paar kleinere Runden Aufschub gewährt...

    Mit dem GS-Nerf auf Überschussholzen wäre die Strategie der Norweger so jetzt auch nicht mehr möglich.

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.713
    Ich habe jetzt die Story nachgeselen, super gespielt und suverän gewonnen, danke für die gute Unterhaltung!
    Ich mache mich jetzt auf ins Paralleluniversum ...

  13. #283
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Das ist schön, auch nach ein paar Jahren noch Unterhaltung zu bieten. Das 42er ist mir auch in bester Erinnerung geblieben, dank der epischen Schlacht mit Louis' Norwegischer Flotte.
    Das Paralleluniversum hatte einen völlig anderen Verlauf, viel Spaß beim lesen dort.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •