Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 138

Thema: [42] Nippon - Senso no Michi

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 9:

    Die Schleuder deckt die Huette auf und ich bekomme ich das Heureka fuer Astrologie. Da sag ich jetzt nicht nein dazu. Nachdem ich ja hier das Religionsrennen gewinnen will, ist das geradezu ideal.

    Gleichzeitig entdecken wir das erste Barbarenlager. Der Speer wird sicherlich meine Schleuder angreifen und da ich noch keinen Bonus gegen Barbaren habe, wird das nicht schoen werden. Ich werde mich wohl zurueckziehen muessen.



    Ein Blick auf die Gesamtsituation:

    Ich habe in der Forschung zurueck auf Astrologie geschaltet, das wird dann mit grossem Uberhang naechste Runde fertig, genau so sollte es sein.
    In Kyoto belasse ich es die ertragreichsten Felder (3/1 + 2* 2/2) zu bearbeiten. Damit wird der Siedler in 4 Runden fertig, wohingegen die Stadt erst in 7 Runden waechst. Ich haette auf 5/5 Runden umstellen koennen, aber ich will erst mal voll auf Produktion gehen. Ich koennte naechste Runde, wenn dann die Heilige Statte gesetzt wird, erst einmal fuer 2 Runden umschalten und danach den Sielder eben fertigstellen. Nachdem ich ja noch keinerlei Technologien habe, wird die Heilige Staette entsprechend billig. (Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind die Kosten im Moment nur bei 23 Hammern, d.h. im Moment nur 3 Runden)

    Fuer die Planung der Bezirke, koennte ich folgendes machen: Die Heilige Staette im Osten neben den Bananen, damit ich +2 fuer die Berge bekomme. SW davon koennte ich dann theoretisch ja den Regierungsbezirk bauen und dann nochmal einen Handelsbezirk oder das Theater etc. Mal sehen.



    Beim Punktestand sieht es folgendermassen aus: (Bei Australien und Norwegen bin ich nicht 100% sicher)

    Indonesien (jetspace): Stadt 3 Bevoelkerung, 1 Technologie, 2 Erapunkt -13
    England (Bob): Stadt 3 Bevoelkerung, 1 Technologie, 2 Erapunkt -13
    Deutschland (slowcar): 3 Bevoelkerung, 1 Technologie, 1 Erapunkt - 12
    Japan (Singaboy): 3 Bevoelkerung, 0 Technologie, 3 Erapunkt -12
    Australien (sam): 2 Bevoelkerung, 1 Technologie -10
    Norwegen (Louis): 2 Bevoelkerung, 1 Erapunkt -9

    Auf jeden Fall bin ich beim Glauben vorne, das ist wichtig fuers Pantheon. Indonesien hat nicht an der Kueste gesiedelt, sonst haetten sie wohl +2 Glauben, wenn ich das richtig verstanden hab. Fuers Pantheon bin ich am ueberlegen, on Goddess of Harvest oder Divine Spark. Wobei es hier schon viel zu Holzen gibt.

  2. #17
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Klickst du auf [ShowDetails] bei den Punkten, dann kommt da noch mehr Info...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Das weiss ich wohl. Ich konnte mich nur nicht mehr erinnern, was bei den beiden im Detail die Punkte verursachte. Ist im Prinzip auch nicht wichtig.

  4. #19
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ach, so. Dann hatte ich es falsch verstanden.

    Willst du deinen Schleuderer bis zur HS zurück ziehen? Der hat ja keine Unterstützung. Ein Krieger täte Not...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 10:

    Wie erwartet, wurde die Schleuder angegriffen, da muss ich mich zurueckziehen und heilen und auch verhindern, dass der Spaehtrupp Kyoto erreicht.

    Allerdings hat ein zweiter Spaehtrupp die Stadt von der anderen Seite her erkannt. Das ist natuerlich alles andere als toll. Allerdings erkenne ich im Westen bisher kein Lager.

    Meine Forschung ist durch, auch die Kultur.



    Da ich sehen kann, dass ich nur #3 beim Glauben bin (versteh ich gar nicht, eventuell Reliquien etc), muss ich mich sputen fuers Pantheon und entscheide mich doch fuer God King, um dann bei 3 Glauben pro Runde anzukommen.



    Ausserdem braucht die Heilige Staette nur 3 Runden, um fertig zu werden. Da Wachstum in 6 Runden ist, stelle ich um und werde den Siedler dann genau in 6 Runde fertig stellen. Hoffen wir mal, dass ich so die erste Religion landen kann. Beim Patheon haette ich gerne Divine Spark fuer die doppelten Punkte fuer Theater und Campusse. Schaun wir mal, was so passiert in den naechsten Runden.



    Bei den Punkten erscheine ich als letzter, habe aber jetzt 17 Punkte, Slowcar hat 20 da er ein Barbarenlager ausgeraeumt hat, denke ich mal. In der naechsten Runde werde ich den Punktestand mal wieder zeigen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 11:

    Der Speer laesst nicht ab und verfolgt mich weiterhin. Zum Glueck sind keine Pferde in der Naehe des Lager. Im Westen ist ein Barbarenkrieger aufgetaucht, da scheint wohl auch ein Lager zu sein, dass schon einen Spaehtrupp nach Jesursalem geschickt hat? Die Situation wird die naechsten Runden ein bisschen haarig, aber da geht's durch. Heilige Staette, Siedler und dann Truppen.



    Die Forschung geht auf Keramik, da ich auf jeden Fall Bewaesserung brauche fuer die Bananen und den Wein. Im Moment zeigt Kyoto an, dass in zwei Runden ein Reisfeld eingemeindet wird. Verstehe zwar nicht warum nicht die Bananen, aber was solls. Dann kann ich ja den Reis ausbauen und das Heureka fuer Bewaesserung bekommen.

    Wie siehts beim Spielstand aus? In der Forschung fuehre ich, da ich als einziger zwei Technologien erforscht habe. Leider bin ich beim Glauben nur #2, das heisst, jet2space hat doch eventuell eine Reliquie. Hoffen wir mal, dass er mir nicht Divine Spark abluchst. Ich hoffe auch schwer, dass ich der erste sein werde, der einen Bezirk baut, vor allem eine Religion bekommt.



    In der Detailanzeige sehen wir die ersten 4/5. Noch ist nicht viel passiert, alle ausser Louis haben Staedte mit 3 Bevoelkerung, er hat 4. Na, da hat er wohl voll aus Wachstum gesetzt, denn ansonsten hat er noch nicht viel. Ich werde ja hoffentlich einiges an Erapunkten machen koennen, mit schon 2 Lagern. Dazu kommt die Heilige Statte etc. Wird interessant werden, auch wenn die naechsten Runden eher nicht viel an Action bringen werden.


  7. #22
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Der Barbspeer wird der Schleuder überall hin folgen. Also bleibt wohl nur der taktische Rückzug nach Kyoto...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 12:

    Ich habe schon einige Spiel gespielt und der Speer folgt nicht immer ueberall hin, vor allem nicht, wenn das eigene Lager in Gafahr ist. Egal, auf jeden Fall kann mich der Speer nicht erreichen diese Runde, so dass die Schleuder eine kurze Verschnaufpause einlegt, um ein bisschen zu heilen.

    Im Nordwesten bewegt sich der Krieger dorthin, wo ich plane, die zweite Stadt zu gruenden. Kyoto produziert im Moment 8.4*2 Hammer dank des Bonuses bei Heiligen Staetten. Das gibt einen kraeftigen Uberschuss naechste Runde, so dass nicht nur die Heilige Staette fertig wird, sondern der Siedler dann bei 42/53 Produktion liegen wird. Ich denke, ich werde stark auf Wachstum gehen, denn der Siedler wird auch so in zwei Runden fertig und ich will Kyoto nicht auf 2 Bevoelkerung fallen lassen. Viele meiner Konkurenten haben jetzt schon Pop 4 erreicht.
    Das Pantheon sollte ich dann entweder in Runde 14 oder 15 bekommen, ich bin mir da manchmal nicht so sicher, ob man es bekommt sobald man den Glaubenswert erreicht hat oder erst eine Runde danach.


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 13:

    Komischerweise parkt der Barbarenspeer jetzt einfach zwei Felder von der Schleuder entfernt. Soll mir recht sein, dann werde ich auf einen Krieger warten und den Speer samt Lager danach angehen. Wenn ich gut spiele, kommt so auch das Heureka fuer Bogen raus.

    Die Heilige Staette ist fertig und die Inspiration fuer Staatsdienst ist damit auch in der Tasche. Jetzt brauche ich 'nur' die Inspirationen fuer Handwerk, Aussenhandel und die Politikkarte. Ich plane, nach dem Sielder einen Krieger und danach dann einen Bautrupp zu produzieren. Dieser kann dann den Reis (Heureka fuer Bewaesserung) und zwei Bananen verbessern.



    Ich stelle die Felder in Kyoto um, es passt alles wunderbar. Ist immer wieder schoen wenn die Planung so hinhaut, Sielder und Stadtwachstum in zwei Runden. Danach werde ich wahrscheinlich die Produktion wieder auf 8 Schalten, um dann den Krieger in 3/4 Runden und den Bautrupp in 4 Runden fertig zu bekommen.



    Durch die Heilige Staette mache ich jetzt 5.25 Glauben pro Runde und bin in der Uebersicht dort (und in der Forschung) wieder #1. jet2space mit der Reliquie macht nur 4 Glauben. Ob ich im Endeffekt als erster ein Pantheon bekomme, ist nicht sicher. Ich hoffe, aber sicher dann als zweiter das Pantheon waehlen zu koennen.
    Meine Wahl habe ich inzwischen so getroffen: 1. Divine Spark 2. Goddess of Harvest



    Der Krieger deckt eine Fluss im Westen auf, der mich ins Gruebeln kommen laesst. Wenn ich auf dem uerspruenglich geplantem Feld siedle, kann ich den Fluss nicht nutzen. Eventuell waere das Feld westlich des Weines ja nicht schlecht. Ich tendiere daher erst einmal dazu, am Fluss suedwestlich von Kyoto zu siedeln (Bild kommt noch). Ich werde in der naechsten Runde den Krieger dorthin schicken, um sicher zu stellen, dass der Siedler sicher ist. Diese Stelle schafft interessante Moeglichkeiten, die Distrikte zu sezten.

    Bei den Punkten erkenne ich, dass jet2space und slowcar wohl einen Siedler produziert haben, denn die Reichspunkte sind je um 1 gesunken. jet2space hat schon 7 Erapunkte. ich bin bei 21 Punkten jetzt. Louis hat 11 Reichspunkte. Hat er einen Bezirk gebaut? Er verzoegert wohl die Forschung, denn dort hat er noch nicht viel. In der naechsten Runde werden wir mehr wissen, ob er schon GP Punkte macht. Wenn ich Divine Spark bekomme, dann ist mir der Grosse Prophet in ca. 20 Runden sicher.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Eine erste Planung der Bezirke, um Japan's Bonus zu maximieren:

    Der Campus von Kyoto wuerde so +2 durch die anderen Bezirke, +1 durch den Berg +1 durch zwei Regenwaelder bekommen, also +4, der zweite Campus auch +4 durch Berg und Bezirke. Die Heiligen Staetten bekaemen im Endeffekt +3 durch Bezirke und Berge.


  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Distrikt Discount:

    Es gibt ja da noch diese kompliziert Mechanik, die es erlaubt, Distrikte billiger zu bauen. Nachdem ich vorhabe, zwei Heilige Staetten zu bauen (eine ist ja schon fertig, koennte ich es nutzen, diesen Discount auszuhebeln). Nochmals, auch fuer die eigene Erinnerung:

    Die Formel lautet:
    X/Y >= 1 und X/Y > Z 40% Rabatt
    X/Y >= 1 und X/Y <= Z Kein Rabatt

    wobei
    X: Anzahl an fertigen Distrikten im Reich (z.B 2 Heilige Staetten)
    Y: Anzahl an erforschten Distrikttypen (z.B. 2 - HS und Lager)
    Z: Summe aller Distrikte des neuen Typs, inklusive nicht-fertiger (z.B. 0 - Bisher noch kein Lager)

    Damit waere X/Y >= 1 also 2/2 >=1 und X/Y > Z (1 > 0). D.h. ich wuerde das erste Lager fuer 40% Rabatt bekommen. Wenn man dazu nimmt, dass Japan Lager mit 100% Produktionsbonus baut, ist das abartig gut. Ich koennte also in der Forschung nach Keramik und Bewaesserung sofort Richtung BW, muesste dabei aber vermeiden, Staatsdienst fertig zu haben, denn das wuerde ja den Regierungsbezirk freischalten.
    Das waere eine Ueberlegung wert. Danach koennte ich versuchen, irgendwie den Discount fuer Campusse zu bekommen:

    Das koennte so gehen:
    X: 2 HS, Lager +weiterer Bezirk, z.b. Lager oder HS/Regierungsbezirk
    Y: 4 (HS, Lager, Regierungsbezirk, Campus)
    X/Y = 1, noch kein Campus => 40% Discount, danach haette ich X/Y = 5/4, was auch passt, also zwei Campusse fuer 40% Rabatt

  12. #27
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Diese ganze Discount Geschichte stimmt so noch? Wir hatten das ja vor einigen Monaten diskutiert. Aber ein Versuch schadet ja nicht...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 14:

    Nix passiert diese Runde, das Pantheon habe ich noch nicht bekommen, hoffe ich mal, dass auch jet2space es noch nicht bekommt.

    Louis hat eine grossen Sprung an die Spitze gemacht, er hat irgendwie 7 Erapunkte. Auch gut. Wichtig, ist dass ich immer noch in Fuehrung liege bei Forschung und Glauben. Hoffentlich bekomme ich das Pantheon naechste Runde. Der Siedler ist dann fertig und mit dem grossen Uberschuss, wird der Krieger in 3 Runden fertig. Dann geht es endlich gegen das Barbarenlager. Der Siedler wird sein Ziel in Runde 17 erreichen, die naechste Stadt wird dann also in Runde 18 gegruendet.



    Ein Blick auf die Grossen Personen, ich bin also der einzige der Jetzt Punkte macht, wenn auch elendig langsam. Ich hoffe auf Divine Spark und dann eventuell die zweite Heilige Staette.


  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 15:

    Keramik ist erforscht, der Siedler fertig und das Pantheon ist auch da Allerdings hat sich der Speer auf den Weg gemacht und bedroht meine Schleuder.



    Erst mal den Glaubenssatz auswaehlen. Ich stelle fest, Goddess of Harvest ist schon weg, hat sich jet2space also wahrscheinlich geschnappt. Wichtiger ist hier, dass meine Wahl noch da ist. Also wird es ab jetzt noch hoechstens 38/2 Runden dauern, bis ich den Propheten bekomme, also in Runde 34. Ich hoffe, das kann ein bisschen beschleunigt werden, durch die Heilige Staette in der zweiten Stadt.



    Ich stelle meine Buerger ein bisschen um, damit ich ein 2/2 Feld bearbeite, statt dem 3/0 Reis. Damit bekomme ich den Krieger in 3 Runden um endlich gen Osten zu ziehen. Ich will im Moment kein neues Feld kaufen, denn das brauche ich dann irgendwann dringender. Ich hoffe, ich bekomme das Wachstum immer noch in 4 Runden durch geschicktes micromanagement.



    Die Gesamtlage mit dem Spielstand. Louis hat sich an der Spitze etabliert, allerdings bin ich der einzige mit jetzt drei Technologien. Wichtiger wird sein, wie schnell die Gegner Stadt 2/3 gruenden. Ich werde nach dem Krieger und Bautrupp wohl auch einen weiteren Siedler angehen, wobei ich doch gerne die Karte dafuer ausnutzen wuerde. Auch Agoge fuer zwei weitere Schleudern waere schon gut.


  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 16:

    Wie erwartet eine sehr ruhige Runde, der Speer ist verschwunden, das gibt der Schleuder die Moeglichkeit von 62 auf 77 zu heilen. Im Verbund mit dem Krieger werden wir den Barbaren saures geben.

    Im Westen ist der Siedler ein Feld von Ziel, der Krieger bewegt sich so, dass er im Notfall auch den Siedler noch abschirmen kann. Der Speer kann dort auf keinen Fall sein und ich will mit dem Krieger schnell nach Westen um dort nach dem zweiten Lager Ausschau zu halten. Im Uebrigen spare ich mein Gold, um ein zweites nutzbares Feld im Westen zu erwerben, entweder das Schaf oder die Bananen. Ich moechte die zweite Stadt schnell die heilige Staette produzieren lassen, so dass mein Prophet nicht erst in 18 Runden fertig ist.

    Im Gesamtstand hat sich nichts getan, ich bin immer noch der einzige mit 3 Technologien, eventuell sparen die anderen um billigere Distrikte zu bekommen. Keiner hat eine zweite Stadt, das ist gut.



    Naechste Runde werde ich auch die Kultur tauschen, denn ich hoffe irgendwie darauf, einen zweiten Kontinent zu erpaehen oder die Inspiration von einer Huette zu bekommen. Und nach dem Krieger bauen wir ja einen Bautrupp in 4 Runden, danach bekomme ich die Inspiration fuer den oberen Baum schnell rein.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •