Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 204

Thema: [RL] Wissen wo der Bart den Most holt

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Wenn du deinen Sohn unbedingt nach dir selbst benennen möchtest, aber ihr dann plötzlich beide erwachsen seid, und es unklar ist, von wem von euch beiden die Rede ist, dann nennst du ihn halt "Junior"

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Oh Namen...ja...wir hatten ebenfalls beide Favoriten - die der jeweils andere natürlich kategorisch ablehnte. Ich warf dann den "Arbeitsnamen" rein: Knuuut - mit "3 U"! Ganz wichtig!
    Im Laufe der Monate waren wir fast soweit unser Kind Knut zu nennen, aber wir haben es dann doch noch geschafft uns zu einigen.

  3. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Ja, das ist schon eine Entscheidung. Bei mir hat sich die Frau durchgesetzt, wobei der Name aber auch gut meine Kriterien (nicht zu häufig, aber nicht exotisch, modern aber irgendwie auch zeitlos) erfüllt hat. Ich habe dann den Zweitnamen gewählt.

    Mein Tipp um eine gute Kandidatenliste zu bekommen: jeder schreibt seine Favoriten auf einen Zettel. Dann werden die Zettel getauscht und jeder unterstreicht die Namen, die in Frage kommen.

    Kann sein dass der Vorschlag so in irgendeinem Elternratgeber steht, wir sind damals von selbst auf dieses Prinzip gekommen.

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Mit deiner Erlaubnis werde ich diesen Namen für meine Zwecke verwenden, sollte es von Nöten sein.
    Alternativ - wenn s wieder zwei sein müssen auch noch Holundria...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #20
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Namen sind Schall und Rauch!
    Jemand, der etwas auf sich hält, gibt sich selbst einen Namen, wie zum Beispiel der Captain!
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #21
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Mein Tipp um eine gute Kandidatenliste zu bekommen: jeder schreibt seine Favoriten auf einen Zettel. Dann werden die Zettel getauscht und jeder unterstreicht die Namen, die in Frage kommen.

    Kann sein dass der Vorschlag so in irgendeinem Elternratgeber steht, wir sind damals von selbst auf dieses Prinzip gekommen.
    Das haben wir auch probiert, relativ ergebnislos Ich hab mich dann beide Male durchgesetzt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Doppelname: Wacholdria-Holundria? Famos!

  8. #23
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ist so ein bisschen wie mein Tagebuch?
    Nach den ersten Seiten deiner Story; Vergleichbar, aber eine Sache hoffe ich vermeiden zu können. Eine Beratung zur Medikamentation von Ken während Dienstreisen. Alleine schon, weil meine Dienstreisen idR innerhalb eines Postleitzahlbezirks bleiben.


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Und ich dachte mein Leben lang, bei der Redewendung ginge es um einen Kerl, der sich den Most aus dem Weinkeller besorgt.

    edit:

    Aha. Ich lag doch nicht so ganz falsch. Ursprung offenbar höchst umstritten.

    https://de.wiktionary.org/wiki/wisse..._den_Most_holt
    Das wollte ich mir jetzt mal zu Gemüte ziehen, doch dann war meine Konzentration vollkommen weg, als ich "Schweiz: wissen, wo Bartli den Most holt" laß.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    [...]
    Seit wann bist du denn wieder im Forum aktiv? Willkommen zurück!

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das haben wir auch probiert, relativ ergebnislos Ich hab mich dann beide Male durchgesetzt
    Beide?! Glückwunsch!


    Heute ist ein Fussballturnier in einem Vorort nördlich von Dresden, da nehmen wir als Betrieb teil. Zwar spiele ich nicht mit, weil ich es versäumt habe, passendes Schuhwerk zu beschaffen, aber das Ding nennt sich 3. Radeburger Sportzentrum-Olympiade, also ist Dabeisein alles. Heute Abend/Nacht schaffe ich bestimmt mal einen Rückblick auf die Woche, sodass es mit ein wenig Glück schon auf Seite 2 startet hier..

  9. #24
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Wie kompliziert Abwasch sein kann

    Also.. Ansich lässt sich meine Woche recht simpel zusammenfassen. Unter der Woche bin ich hauptsächlich mit Arbeit beschäftigt, am Wochenende mit meinen Töchtern, nebenher noch etwas Football, wenn es sich ergibt. Zwar habe ich von meinen Töchtern auch Wochentags etwas, aber eben nicht sehr viel. Meistens fahre ich mit den beiden los und bin wieder daheim, kurz bevor sie ins Bett gehen.

    Wie bereits erwähnt arbeite ich in der Logistik und leite auf operativer Ebene einen Standort. Das umfasst zu allererst die Planung der anstehenden Prozesse. Das beruht meist auf Erfahrungswerten, da zum Zeitpunkt der Planung bis zur tatsächlichen Umsetzungen viele Leute aus der Deckung springen um Änderungen zu erzwingen. Ich versuche das mal mit dem Abwaschen zu vergleichen. Mein Plan sagt aus, zuerst die Gläser, dann die Tassen, Teller und Schüsseln. Anschließend Besteck und Töpfe und zum Schluss noch die Pfannen. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass dir jemand noch ein Glas in die Hand drückt, während sich schon kleine Fettflecken von den Pfannen bilden. Aber zum Glück kann ich mit mehreren Abwaschbecken planen! Also hält man natürlich ein Becken den ganzen Tag frei, sollte ein LKW schmutziges Geschirr liefern.. Soweit ganz simpel. Schwieriger wird es, da die Dienstleistungen, die an meinem Standort vollbracht werden, nicht nur die reine Logistik (Warenannahme, Einlagerung und Warenausgabe) umfasst, sondern zusätzlich auch Veredelungen einbezieht. So bieten wir für einen Hersteller von Steinguttellern an, diese nach Verschmutzungsgrad zu sortieren. Ebenso lässt ein Topfverkäufer seine Ware bei einem externen Dienstleister maschinell reinigen. Hier separieren wir die Töpfe von den Deckeln...
    Der beste Part beim anschließenden Briefen der Belegschaft bezüglich meiner Planung ist die Diskussion über die richtige Menge Seifenlauge im Spülwasser.

    Die Beispiele sind auf den Vergleich zum Abwasch getrimmt.


    Der Vergleich zum Abwasch war jetzt nicht ganz so zufällig, denn diese Woche ging daheim die Geschirrspülmaschine kaputt. Da ist wohl eine Wanne drunter, in der sammelt sich das Wasser, was bei einer funktionierenden Maschine gar nicht aus dem Innenraum austritt. Dieses Wasser lässt einen Schwimmkörper auftreiben. Sobald das Wasser eine gewisse Menge erreicht hat, stößt der Schwimmkörper an eine Stelle, die den Stromkreis unterbrechen lässt und eine Fehlermeldung auslöst. Natürlich lässt sich das nur durch einen Mechaniker reparieren und natürlich passiert sowas ~27 Monate nach dem Kauf.
    Diese Woche war ich täglich 13-15 Stunden wegen Arbeit unterwegs. Als ich nach Hause kam, musste abgewaschen werden. Das habe ich über Jahre so gemacht, doch die letzten zwei Jahre hat man sich an die viele Freizeit gewöhnt.

    Der erste etwas entspannte Termin in der Woche fand Freitag vormittags statt. Es ging um die Eingewöhnungsphase von Faustina in den Kindergarten. Ansich entspannt und gern gesehen in so einer Woche, doch die holt mich ein! Direkt nacheinander hatte ich in folgender Reihenfolge Anrufe, dass der geplante Sattelzug mit dreckigem Besteck aus Mannheim inzwischen da ist, sich verspätet und gar nicht mehr kommt. Etwas später, dass die Messer und die Gabeln auf zwei unterschiedlichen Touren geliefert werden und Auf Rücksprache mit dem Kollegen alles bereits angeliefert worden ist. Später auf Arbeit angekommen erhalte ich den Anruf, dass in einem anderen Standort 4 Paletten Löffel angekommen sind.
    Nun ja.. Faustina soll ab September von der Tagesmutter zum Kindergarten wechseln. Felsine wird anschließend den Platz bei der Tagesmutter erben. Es wäre zwar augenscheinlich einfacher, Felsine zuerst bei der Tagesmutter einzugewöhnen und Faustina dann in den Kindergarten zu stecken, doch wir befürchten, dass Felsine eskaliert, wenn ihre Schwester dann plötzlich weg ist.

    Am Samstag war dieses Fussballturnier, an dem wir als Firma teilnahmen. Durch den sehr zeitraubenden Wochenverlauf habe ich es nicht geschafft, mir neue Fussballschuhe zu beschaffen. Daher war ich nur am Rande dabei.
    Deswegen wurde ich auch von der Spielerliste gestrichen und als Mannschaftsverantwortlicher eingetragen. Meine primäre Aufgabe war es, auf den Rucksack mit den Telefonen aufzupassen.
    Das Turnier war ganz gut! Bei drei sportlich aktiveren Teams und einer Nachwuchsmannschaft sind wir Platz 5 von 8, oder das Beste vom Rest geworden. Der Rest war sonst noch eine Auswahl Landtagsabgeordneter, eine andere Betriebsauswahl und eine Mannschaft Funkelmariechen. Letzteren wurde von allen Teams ein Tor gegönnt.
    Am Rande der Veranstaltung beschlossen wir, einen Rahmen zu finden, unter dem wir uns gelegentlich zum bebbeln treffen können. Den organisatorischen (bzw. planerischen) Part habe ich mir angenommen und gleich mal mit meinem Chef abgestimmt "Ihr habt mich zum Mannschaftsverantwortlichen ernannt. Das ist meint Job jetzt."
    wenn jemand mit sowas schon Erfahrungen hat, oder sonstwie Tipps liefern kann, möchte ich diese sehr gern hören. Eine Diskussion über die Prioritäten beim Abwasch wäre auch interessant!


    Dieses Wochenende ist in Dresden auch noch das Stadtfest gewesen. Mit den beiden Töchtern ist sowas allerdings schwierig. Ganz früh am Morgen etwas auf die Hüpfburg oder gar nicht. Bei den Menschenmassen ist das nur ne Belastung mit einem Kind, das ständig wegrennen will und einem anderen, welches im Kinderwagen oder in der Trage transportiert werden will. Also sind wir nur mal für ne Stunde da gewesen. Da gibt es auch nichts weiter zu erwähnen, denn es ist letztlich nur ne Aneinanderreihung von Fressbuden mit gelegentlichen Attraktionen, die es kaum ausmachen. Für Kinder etwas höheren Alters sind die Stände der städtischen Betriebe (Verkehrsbetriebe, Stadtreinigung und Co.) natürlich sehr interessant, aber Faustina macht da noch zu schnell schlapp und Felsine reicht ein Luftballon.

    Ansonsten habe ich mir mal eine Runde Mittagsschlaf gegönnt, wo schon mal spielfreies Wochenende im Football war.

  10. #25
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Heute habe ich mich ausgiebig der Frage gestellt, ob Mehrfachzucker (wie bspw in Cola) zum Schwitzen anregt. Eventuell wirkt Zucker auf den Körper schweißtreibend, weil die Verbrennung das verursacht, oder so. Kennt sich jemand damit aus?

  11. #26
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Liegt vielleicht eher am Koffein?
    Ich habe gestern vorm Training einen Booster zu mir genommen, kurz vor 17 Uhr und lag von 22 bis 24 Uhr im Bett und hatte Hitzewallungen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  12. #27
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Naja, so ein Booster (Energygetränk aus dem EDEKA/Netto?) hat ja auch viel Zucker.
    Gerade wenn du den vor dem Training getrunken hast, wirkt da nicht primär der Zucker aufputschend? Wirklich Ahnung habe ich davon nicht, aber duster erinnere ich mich dran, dass Zucker bei Bewegung aufputscht.

  13. #28
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Also ich kenne mich da auch ehrlich gesagt nicht so super aus.
    Handelt sich hierbei aber nicht um ein Energydrink sondern um ein Pre-Workout.
    Laut Inhaltsangaben im Internet die ich grade geguckt habe, steht da nichts von Zucker bei.
    Hat halt extrem viel Koffein, Taurin und dergleichen um einem beim Training hochzupushen.

    Habe wohl auch etwas zu viel dosiert
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  14. #29
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das heißt, es gibt Fertigprodukte ganz ohne Zucker?


  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    gerade zu Sport sollte man das aber eher nicht nehmen... also wenn du es verträgst, ok, aber ich war mal bei einem Hockeyturnier, das von redbull gesponsort wurde. nicht gut

    @schwitzen: kommt vielleicht auf den Körper an. Ich hab keine Ahnung im engeren Sinn, aber bei mir wirkt Essen allgemein (und eben auch Zucker), daß meine Verbrennung hochdreht und mir warm wird. Meine Freundin hasst mich deswegen, weil ich alle Nahrungs-Kalorien sofort wieder als Wärme an die Umgebung abgebe

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •