Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 204

Thema: [RL] Wissen wo der Bart den Most holt

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825

    [RL] Wissen wo der Bart den Most holt

    Nachdem ich einige Zeit überlegt habe, ob eine solche Story was bringt, habe ich mal im Storyfaden nachgefragt. Zumindest kam da nichts negatives, obwohl ich erwähnte, keinen Schimmer zu haben, worum es hierin eigentlich gehen soll.

    Der Titel ist eine Ableitung aus einem weniger bekanntem jiddischen Sprichworts, indem es darum geht, woher der Schmied sein Wissen/seinen Reichtum her hat. Hier soll es bedeuten, woher ich diese Geschichten habe, denn eins ist schon klar; es soll um realitätsnahe Alltagsgeschichten gehen. Ziel ist es, am Storyschreiben und lesen Spaß zu haben, mal sehen.

    Vorab schon einmal, es können alle Fragen gestellt werden. Wie ehrlich ich diese beantworte, mache ich vom Verlauf der Geschichte abhängig.


    Den Startbeitrag werde ich irgendwann mal etwas schmücken, wenn sich besser absehen lässt, wohin sich das hier entwickelt.

  2. #2
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Organisatorischer Leerpost.

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Da sich diese Geschichte an meinem Umfeld orientieren wird, mal ein paar Infos zu mir.
    Ich stamme aus Dresden, wohnte 6 Jahre in Leipzig, seit 2014 dann wieder in Dresden. Aktuell arbeite ich im nördlich von Dresden (Radeberg) in der Logistik. Ich bin 33 Jahre alt und habe zwei Töchter.

    Gleich zur ersten Erzählung:

    Jeder, der bereits Kinder hat, oder am bekommen ist, weiß, die Namenswahl ist sehr schwierig. Hauptsächlich, weil man sich ja einigen muss. Dennoch habe ich es geschafft, meine Wünsche durchzusetzen, ich verrate euch auch wie!
    Zuerst nannten wir uns unsere Vorstellungen. Diese waren sehr unterschiedlich, bei ihr.. Ich hatte eigentlich nur zwei Favoriten, den einen aber selbst irgendwann abgestoßen. Nach ein paar Monaten erkannte ich, dass meine Freundin gar keine Favoriten hatte. Nun googelte ich Namen von Orangensorten, pickte mir Faustina und Felsine heraus und streute diese gelegentlich mit in die Diskussionen. So war mein Favorit irgendwann der einzig brauchbare Name.
    Beim zweiten Mal wurde mein erster Wunsch direkt genommen.
    Da ich die echten Namen meiner Töchter nicht nennen möchte, werden sie hier Faustina und Felsine genannt. Beide sind noch recht jung, Faustina ist 2,5 Jahre, Felsine 9 Monate.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Faustina und Felsine

    Erinnert mich an meinen Onkel. Der hat der Familie immer erklärt er würde sein Kind Wacholdria nennen. Meine Oma meinte darauf nur "Der Name gefällt mir jetzt nicht so sehr..."
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    lese auch mal mit.

    Namenswahl bei den Kindern: Hui war das ein Graus! Am Ende war dann mein Vorschlag für den Sohnmann auch der Beste und hat sich durchgesetzt Ohne solche Tricks mit Orangensorten
    ex flammis orior

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Ist so ein bisschen wie mein Tagebuch?

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von N8aktiv
    Registriert seit
    02.02.18
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    56
    wir sind grad schwanger und meine Frau fand meinen Vorschlag "Optimus Megatron Minimike Junior" zwar lustig, aber nimmt ihn nicht ernst

  8. #8
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Ich hatte schon befürchtet, dieses Ding rutscht auf Seite 2, bevor ich einen relevanten Beitrag leiste. Jetzt bekomme ich sogar schon Reaktionen. Super!
    Mein Problem, die Woche ist verdammt hart. De facto habe ich keine Zeit, mir Geschichten auszudenken. Doch dann fiel mir ein, das hier ist ne RL-Story und im RL brummt es gerade! Zu erzählen gibt es also viel, ich muss mir nur noch überlegen, wie ich das auftische. Da kommt die Tage was!

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an meinen Onkel. Der hat der Familie immer erklärt er würde sein Kind Wacholdria nennen. Meine Oma meinte darauf nur "Der Name gefällt mir jetzt nicht so sehr..."
    Mit deiner Erlaubnis werde ich diesen Namen für meine Zwecke verwenden, sollte es von Nöten sein.

    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Namenswahl bei den Kindern: Hui war das ein Graus! Am Ende war dann mein Vorschlag für den Sohnmann auch der Beste und hat sich durchgesetzt Ohne solche Tricks mit Orangensorten
    Bei einem Sohn habe ich meine Wahl schon 6 Jahre vor dem ersten erfolgreichen Test etabliert. Da habe ich ihn mit nordischen Namen wie Ansgar und Ole untermalt. Find ich zwar echt toll, passt aber nicht so hier her. Sowohl die Region, als auch wir beide haben slawische (sorbische) Wurzeln. Bin also nicht nur so orangenfixiert, wie du das hier darstellst.

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ist so ein bisschen wie mein Tagebuch?


    Ganz ehrlich, keine Ahnung! Deine Story kenn ich nicht. Sollte ich die mal lesen? Brauch immer mal was um mich während der Zugfahrten zu beschäftigen.

    Zitat Zitat von N8aktiv Beitrag anzeigen
    wir sind grad schwanger und meine Frau fand meinen Vorschlag "Optimus Megatron Minimike Junior" zwar lustig, aber nimmt ihn nicht ernst
    Mach Mike draus und erzähl einfach den vollen Namen bei Bedarf.

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Du kennst meine Story nicht?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #10
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Du kennst meine Story nicht?
    Das hole ich jetzt nach!

  11. #11
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Sehr sympathischer Storybeginn

    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Und ich dachte mein Leben lang, bei der Redewendung ginge es um einen Kerl, der sich den Most aus dem Weinkeller besorgt.

    edit:

    Aha. Ich lag doch nicht so ganz falsch. Ursprung offenbar höchst umstritten.

    https://de.wiktionary.org/wiki/wisse..._den_Most_holt

  13. #13
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von N8aktiv Beitrag anzeigen
    wir sind grad schwanger und meine Frau fand meinen Vorschlag "Optimus Megatron Minimike Junior" zwar lustig, aber nimmt ihn nicht ernst
    Dieses hinterhergeschobene "Junior", ohne dass der Vater schon den gleichen Namen hat (was ich jetzt zugegebenermaßen nur vermute), ist schon etwas albern, da kann ich deine Frau verstehen.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, did you just assume his name? Emoticon: achjafisch

    Ohne das "Junior" passt der Name so.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Habe das nie verstanden mit dem Junior
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •