Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 204

Thema: [RL] Wissen wo der Bart den Most holt

  1. #106
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Heißt es Müllpresstrommen?

    Jetzt stecke ich mitten in der dritten Woche meiner Elternzeit und so allmählich komme ich damit auch zurecht. Ich bin der Typ Mensch, der am Tagesende auf sein Erreichtes zurückschauen möchte und daraus Befriedigung schöpft. In den ersten beiden Wochen war mein Tageshauptaugenmerk, Felsine vormittags zu lüften und dabei zum Einschlafen zu bringen, sowie nachmittags aufzupassen, das Faustina beim Umhertoben nicht zu oft Felsine umrennt. So richtig zählt das nicht als Erreichtes.

    Heute habe ich Faustina wieder zum Kindergarten gebracht und der Bus kam erwartungsgemäß. Noch viel besser war, es hielt vorher ein Müllfahrzeug an der Haltestelle an! Nicht, dass ein Müllfahrzeug in Aktion schon spannend genug ist, haben die in Dresden teilweise Wimmelbilder auf der Müllpresstrommel, oder was auch immer dieses große Teil ist, wo der Müll gesammelt wird.
    Auf dem Weg fahren wir an einem Brunnen vorbei, der war aber aus. Faustina bemerkte "Alle?" - "Was? Der Brunnen?" - "Alle. Kaputt?" ... "Alle." - "Es war doch vor ein paar Tagen recht kalt. Da wurde der Brunnen abgestellt." - "Ja! ... Kaputt!". Es ging dann die restliche Fahrt nur noch "Brunn putt".

  2. #107
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456


    Du solltest deine Moststory in Buchform rausbringen. Der Foren-Kollege McSnoop macht vor wie es geht:

    Autor werden auf dem Kindle

    Männer in der Elternzeit ist ein Zukunftsthema.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #108
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Auch wenn es hier funktioniert, bezweifle ich doch stark, dass das nachfolgende in Buchform klappt:

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    [...]obwohl ich erwähnte, keinen Schimmer zu haben, worum es hierin eigentlich gehen soll.

    Allerdings erkläre ich Faustina sehr viel so im Laufe eines Tags und meist sind das richtige Märchen, die eigentlich gar nichts realitätsnahes haben. Es fällt mir nur so schwer, solche Sachen auch so zu formulieren, dass es einem neutralen Leser interessiert.
    Meist geht es um Themen wie "Warum machen Schafe Mäh?", "wieso hören diese Brücken an der Ostsee plötzlich auf?" und "Was bedeuten die Verkehrsschilder auf der Straße?".

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Schreib sie hier halt mal auf, wir sagen dir dann schon ob wir dein Buch klicken oder gar kaufen würden

  5. #110
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zumindest die zweite Frage, warum Brücken an der Ostsee plötzlich auhören, würde mich auch interessieren, also zunächst mal tun sie das wirklich, und dann natürlich auch warum.

  7. #112
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Also so wirklich weiß ich das auch nicht, tobyps. Solche Seebrücken gibt es aber nicht nur an der Ostsee, ganz bekannt ist die in Brighton, wobei ich dort damals nicht drauf war. Da ist wohl ein Rummel oder so drauf?

    Hier mal ein Satellitenbild von Boltenhagen:

    Bild

    Diese Brücke dient als Anlegestelle für Fähren nach Warnemünde, Wismar und Travemünde, wenn ich mich recht entsinne. Außerdem ist die Ostseeküste von Boltenhagen ein riesiger Sandstrand, der ewig flach in die Ostsee geht und zu beiden Enden von Steilküsten eingefangen wird. Geradezu prädestiniert für einen Badestrand. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Seebrücke hier auch gut als Aussichtssteg für Bademeister genutzt wird.
    Ob die Seebrücke jetzt wegen einem oder beiden Gründen erbaut worden war, keine Ahnung. Es würde mich nicht einmal wundern, wenn die steht, weil irgendein Fotokünstler da eine tolle Perspektive erhaschen wollte.

    Faustina erklärte ich sinngemäß; der König hat die erbauen lassen, weil er keine Frau fand. Es gab viele Erzählungen von Meerjungfrauen und dass die gerne Könige heiraten würden. Der König hat aber nie eine Meerjungfrau geheiratet, denn er brach den Bau ab, als er dann doch eine Frau fand. Deswegen hört die Brücke so plötzlich auf und am Ende ist sie wo breit (da wo die Anlegestellen liegen), weil dort die Hochzeitszeremonie stattfand. Außerdem blieb die Seebrücke nur deswegen erhalten, weil dort jährlich an die Hochzeit erinnert worden war, bis dann das Baden erfunden wurde und die Brücke eine neue Verwendung bekam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Zumindest die zweite Frage, warum Brücken an der Ostsee plötzlich auhören, würde mich auch interessieren, also zunächst mal tun sie das wirklich, und dann natürlich auch warum.
    Wenn interessiert die Ostsee. Ich will lieber wissen warum Schafe mähen!
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #114
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Und was bedeuten überhaupt diese Verkehrsschilder auf den Straßen?!

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich hab zumindest gelernt, dass er die Seebrücken meint, ihr trollt ja nur

    Andererseits behauptet Fozzie auch betrunken Auto zu fahren, da könnte das mit der Unkenntnis der Schilder schon hinkommen...

  11. #116
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Oh man.. Ich hätte womöglich Beispiele nutzen sollen, die bessere Erzählungen anbieten.


    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Wenn interessiert die Ostsee. Ich will lieber wissen warum Schafe mähen!
    Hier hole ich mal weiter aus. Ihr kennt bestimmt die einfachen Bilderbücher für Säuglinge und kleine Kleinkinder? Das erste Buch von Faustina war eins mit Kontrasten und leichten Farben. Es heißt Babys erste Bilder Tiere und beinhaltet 10 Tiere. Ich habe es soeben aus dem Regal geholt!
    Mit Faustina bin ich gelegentlich durchgegangen und habe ihr erzählt, was das für Tiere sind und irgendwas drübre erzählt.
    Das ist eine Katze. Die sagt Miau.
    Das ist eine Ente. Die sagt Quak.
    Das ist ein Eisbär. Der steht nur rum.
    Das ist ein Pinguin. Der rutscht auf seinem Bauch über Schnee.
    Das ist ein Zebra. Auf dem kann man schaukeln. Faustina hat ein Schaukelpferd in Zebragestalt.
    Das ist ein Hase. Der hüpft ganz viel herum.
    Das ist eine Maus. Die sagt Piep.
    Das ist eine Huhn. Das pickt überall herum. Dabei habe ich sie stets gekitzelt
    Das ist ein Fisch. Niemand weiß, wofür der gut ist.
    Das ist eine Kuh. Die sagt räum dein Zimmer auf! Meist habe ich dann noch erwähnt, dass eine Kuh manchmal auch Muh sagt.

    Oft hat Faustina währenddessen ihr Plüschschaf -Mähmet- in der Hand gehalten. Dann habe ich sie gefragt, ob sie weiß, was ein Schaf sagt und erzählt, das alle Schafe so gerne Kühe wären, aber kein U aussprechen können. Daher sagen sie Mäh.


    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Und was bedeuten überhaupt diese Verkehrsschilder auf den Straßen?!
    Straßenschilder haben wir ansich noch gar nicht thematisiert. Vor einer Weile mal Symbole am Flussrand und an Brücken, aber daran erinnere ich mich kaum noch. Vergangenes Wochenende waren wir im großen Garten und da fährt eine Parkeisenbahn. Gelegentlich sind Symbole entlang der Strecke, die ich allesamt nicht deuten kann, auch wenn bei den Meisten davon aus dem Zusammenhang klar ist, wofür sie sind. Ein ständig wiederkehrendes Symbol ist ein "PP". Ich habe ihr erzählt, damit werden Orte markiert, an denen die Lokführer Pinkelpausen machen können.



    Wo es gerade indirekt um Verkehrsregeln geht.. bin ich der einzige hier, der gern mal einen Fahrradfahrer umschubsen würde?
    Ich habe nichts gegen Fahrradfahrer. Ganz im Gegenteil finde ich es toll, wenn Menschen vermehrt auf das Fahrrad steigen. Es gibt allerdings in jeder Schublade eine Handvoll, die mit ihrem Fehlverhalten den Zorn auf alle anderen legen. Ständig fährt einem einer auf der falschen Straßenseite entgegen einfach so rücksichtslos durch Menschenmassen. Heute stand ich an einer Ampel und ein Fahrradfahrer, der korrekt auf der Straße fährt, wechselt in dem Moment, als die Autos gelb bekommen auf den Fußweg und vor den Fußgängern an der Ampel vorbei, die dann gerade auf grün springt. Wäre das jetzt so schlimm gewesen, wäre ich schon losgegangen und hätte ihn ausversehen geschubst?
    Auch sonst, wenn wir spazieren gehen und Faustina wieder einmal Stöcke sammelt, die sie mir dann geben will, denke ich mir: Gib die nicht mir, steck die dem nächsten rücksichtslosen Fahrradfahrer in die Speiche.

    Fußgänger sind da nicht besser, gar keine Frage. Eben in jeder Schublade ist diese Handvoll. Bis Dienstag war eine baustellenbedingte Ampel an einer Kreuzung, wo sonst nicht viel Verkehr ist. Da ist einmal eine ältere Dame von schräg nach links drüber gelaufen, während überall Kleinkinder waren. Meiner Meinung nach ein Unding, wenn Kinder an der Ampel warten. Die Frau neben mir rief ihr zu, sie solle gefälligst auf grün warten. Die Querulantin sagte nur: "Hier war noch nie ne Ampel, warum soll ich da jetzt drauf achten?" - 'Weil ich meiner Dreijährigen nicht erklären kann, dass du nur ein blödes Miststück bist!', dachte ich mir.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wichtig ist Fahrradfahrer nur von der Seite schubsen, ihnen vors Rad laufen, tut nur dir weh.

    Aber ja, die Idioten fallen vor allem dann auf, wenn man selber grad das andere Verkehrsmittel nutzt.

  13. #118
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Kennt ihr das, etwas wichtiges machen zu wollen, aber dann nur noch die absolut nebensächlichen Dinge im Kopf habt? Manchmal bin ich etwas wirr, obwohl ich mir ansonsten sehr viele Details einprägen kann. Noch heute schockiere ich gern mal Simato mit Inhalten aus Gesprächen von 2013, vergesse aber ständig, was er mir eben geschrieben hat. Auch schon in der Schule konnte ich mir nie merken, wann Napoleon diese eine Schlacht hatte, aber dass er angeblich vor jeder Schlacht ne Stunde geschlafen hat, prägt sich ein.

    Erst gerade eben wollte ich eine wichtige Sache machen, vorher nur schnell einen Teller in die Küche schaffen. Auf dem Rückweg wusste ich es noch, sobald ich durch die Zimmertür ging, war da Leere im Kopf. "Äh, wollte ich nicht etwas machen? Musste ich dafür etwas mitbringen?" Also geht man noch einmal zurück und schaut, ob es einem da einfällt. Dort sah ich den Teller und war befriedigt, also ging ich wieder in mein Zimmer und setzte mich hin. "Ne, das war es nicht!" Stehend geht denken eh besser und ich dachte, bestimmt wollte ich pinkeln. Pinkeln ist immer gut! Auf Toilette fiel es mir wieder ein, aber mit der Spülung war da wieder Leere im Kopf. Also stellte ich mich noch einen Moment neben den Stuhl und überlegte.
    Ich weiß noch immer nicht, was es war, eventuell war es auch nur banal, aber es nicht zu wissen macht mich fertig.

  14. #119
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wichtig ist Fahrradfahrer nur von der Seite schubsen, ihnen vors Rad laufen, tut nur dir weh.
    Das verdient einen autokorrekturgereiften :tobyps:

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Auf dem Rückweg wusste ich es noch, sobald ich durch die Zimmertür ging, war da Leere im Kopf.
    Nennt sich passenderweise Tür-Effekt Das Gehirn knüpft Erinnerungen gerne an Orte, und wenn sich die Umgebung verändert (dazu reicht der Gang durch die Tür schon) werden die alten Erinnerungen erstmal weggepackt um Platz für Neues zu schaffen. Und wenn sie nicht fest genug sitzen, fliegen sie möglicherweise ganz raus. Für die Höhlenmenschen damals war das toll, die sind raus zum Jagen und hatten dann den Kopf frei um sich voll darauf zu konzentrieren. Heutzutage... naja, man sieht ja was bei raus kommt
    Geändert von Paidos (21. September 2018 um 08:28 Uhr)

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •