Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254

  2. #122
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wir haben ein paar Runden nachzuholen...

    Runde 41

    Die Wikinger haben die Philosophie erforscht und wechseln in die Autokratie.

    Bild

    Die +1 auf alles aus der Hauptstadt kann ich gut brauchen, und obendrein habe ich dann einen Slot für die 100% Schiffsproduktion und die vergünstigten Einheitenzahlungen.

    Die 50% für Siedler behalten wir drin. Bevor ich den Zug abgespeichert habe, hatte ich mich allerdings doch nochmal umentschieden, und statt der 30% auf Arbeiter den Gottkönig reingenommen. Dann kann ich endlich auch mal dieses Pantheon holen. Zusammen mit den +1 aus der Autokratie sind das dann immerhin +2 Glauben pro Runde.

    Bild

    Außerdem stellen wir unsere Forschung um. Ich will aktuell eigentlich gar nichts erforschen, damit die geplanten Häfen nicht zu teuer werden. Ich brauche auch derzeit nichts. Wie man sieht, sollen erst mal die Siedler fertig werden.


    Runde 42

    Unsere Langschiffe fahren nach Osten und Süden, wo, wie vermutet, die Insel tatsächlich verlassen scheint.

    Der Plan: Möglichst weit entfernte Mitspieler aufscheuchen, und sie in Panik versetzen, dass wir ihre Nachbarn sind. Die Japaner möchte ich dann am liebsten mit einer größeren Flotte überraschen und nicht mit einem einzelnen Schiff. Mal sehen. Kann natürlich auch sein, dass sie uns zuerst finden.

    Vorhaben aktuell: Siedler in Kalmar fertig, dann Arbeiter, dann eine Flotte holzen.

    Bild

    Hier die Aussicht auf die Erkundungsboote.

    Scheint eine ziemlich große, leere Insel zu sein.

    Ich ärgere mich im Nachhinein etwas, dass ich den Mittelteil da nicht erkundet habe. Theoretisch wäre das Siedlungsland, auf dass ich mit meinem Siedler übersetzen könnte. Aber ich weiß ja nicht, was genau da kommt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 44

    Eines unserer Langboote stöbert eine Hütte auf, in der wir einen Scout bekommen. Normalerweise so mit die schlimmste Option. In diesem Fall... schicke ich den Scout nach Süden über das Meer.

    Und... oh Wunder! Wir entdecken, endlich, ein Naturwunder!

    Bild

    Nämlich die Ha-Long-Bucht. Direkt südlich unserer Hauptstadt.

    Ich beordere den Siedler, der schon einen Schritt nach Norden gemacht hatte, endgültig um nach Süden. Da will ich siedeln, das sieht gut aus.

    Bild

    Wie man sieht, habe ich haufenweise Techs angeforscht, liege also in der Punktübersicht bei den Technologien weiter zurück, als es tatsächlich der Fall ist.

    Da Astrologie jetzt fertig ist, geht es mit Volldampf auf Celestial Navigation und die Häfen. Die Konkurrenz hat bereits einen Hafen fertig und sammelt Admiralspunkte.

    Bild

    Unser eines Langboot entdeckt südlich unserer verlassenen Insel Land.

    Wir vermuten, dass sich dort ein Konkurrent aufhält.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Ist das wirklich schon aktuell? Erstmal prima, was so alles entdeckt wurde...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #125
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Nein, ich war zwei Runden im Urlaub, die habe ich nicht dokumentiert.

  6. #126
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 47

    Es ist ein bisschen was passiert. Zum einen haben wir unsere Karawane nach Buenos Aires geschickt, somit die Queste erfüllt, und sind Suzerän geworden. Dadurch sehen wir, wie dankbar uns die Argentinier den Kampf gegen die Barbaren abnehmen... und ein Dorf im Norden haben wir auch noch aufgedeckt.

    Kalmar und Kopenhagen haben Arbeiter fertig gestellt, die demnächst holzen sollen. Kopenhagen mit Magnus-Effekt, Kalmar mit Schiffsbau-Effekt. Bei Kopenhagen soll schnell ein Hafen hin, damit auch dort Schiffe gebaut werden können. Der Siedler für die fünfte Stadt ist ebenfalls fertig und macht sich gen Norden auf.

    Bild

    Möglicherweise wurden die Leser bereits in einer anderen Story informiert: Ich habe England entdeckt. Oder England mich. (Was dankbar wegen der Inspiration war). Kurioserweise nicht mit dem Süd-Langboot, sondern mit dem Ost-Langboot, von dem ich eigentlich dachte, es segelt weiter den Kontinent entlang, auf dem ich siedeln will. Offenbar ist dieser Süd-Kontinent mit dem Naturwunder leider deutlich kleiner, als erhofft. Umgekehrt scheint Englands Kontinent sehr groß zu sein.

    Bislang sind keine Schleudern oder Bögen an der Küste aufgetaucht, allerdings auch noch keine Städte zum Plündern. Mal sehen, was sich jetzt hinter diesen Grenzen hier verbirgt...

    Technologisch und Kulturell ist England erschreckend schwach. Beim Tech-Output bringen sie gerade mal die Hälfte aufs Papier, bei der Kultur sogar nur 5 pro Runde.

    Bild

    Und ich hoffe, Bob hat sich angemessen geärgert.

    (Wobei er gar nicht soooo weit von mir entfernt ist. Weiter als Japan, ja, aber gerade wenn ich nach Süden siedele, werden England und wir doch schnell Nachbarn.)

    Das Süd-Boot hat unterdessen Jerewan entdeckt, das bereits Kontakt zu den Engländern hergestellt hat. Ist der englische Kontinent tatsächlich so groß? Das wäre etwas erschreckend, da kann meine eigene Heimat nicht mithalten.

    Bild

    Wir haben die Gewürze bei Kopenhagen angeschlossen und damit vier Lux. (Tee, Salz, Gewürze und den Wein als Suzerän von Buenos Aires).

    Unsere Städte werden alle in Ekstase versetzt, was unserem Output noch mehr helfen sollte.

    Bild

    Die Grenze von Japan ist weiter ins Meer vorgestoßen, ich vermute hier eine Küstenstadt, die man plündern könnte. Der Plan ist, mit 3-4 Langbooten, die ich in einer Dauerschleife holzen werde, überzusetzen, und mal zu schauen. Da kann dann selbst eine japanische Galeere nicht viel tun. Wobei diverse Tests ergeben haben, dass es sehr schwer ist, eine Stadt tatsächlich von Meer aus einzunehmen, weil sie ja jede Runde wieder heilt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Und hier noch der Blick auf unseren ausgewählten Siedlungsplatz bei der Halong-Bucht.

    Diamanten auch gleich um die Ecke. Mehr Lux ist immer gut.

    Leider ist der Rest dieser Insel bislang eher grau und nicht grün. Gut... mit Mohenjo-Daro-Suzeränschaft wäre das sogar egal. Müsste man sich nochmal überlegen. Ich glaube, ich würde den Stadtstaat eigentlich lieber erobern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Tatsächlich haben es die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen. Ich finde es gut, dass jetzt Kontakt hergestellt ist. Damit kommt Schwung in die Bude!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #129
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 48

    England hat mir eine Galeere in den Weg gestellt.

    Ich überlege erst, ob ich von einem Ozean-Feld aus angreife (dann kann mich England nicht zurück angreifen), allerdings würde es wohl trotzdem auf einen ziemlich lahmen Kampf und Gegenkampf hinauslaufen, und mein Langboot kann ich eigentlich für bessere Dinge verwenden: Für Erkundung nämlich.

    Also drehe ich ab. Ich habe nämlich im Osten neues Land entdeckt. Ein Stadtstaat oder selbst ein Naturwunder ist aktuell mehr Wert für mich, als eine versenkte englische Galeere.

    Bild

    Und stoße auf...

    ... Australien unter Sam20.

    Australien liegt in den Rankings ziemlich weit hinten, und die 9 Wissenschaft pro Runde sind wahrlich keine Großtat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat auch bereits jeder Konkurrent sich auf der GPP-Tabelle verewigt, mit Hafen, Lager, Campus oder Heiliger Stätte - nur Australien nicht.

    Bild

    Blöd natürlich, dass ich ihm jetzt die 100% Bonus schenke.

    Andererseits... so früh im Spiel ist der Nutzen auch noch etwas begrenzt.

    500 Gold hat Australien angehäuft, vier Städte gebaut (davon allerdings zwei mit nur einem Bürger) und bereits drei Lux angeschlossen.

    Bild

    Mit mir erklärt auch direkt Buenos Aires den Krieg. Das ist natürlich unpraktisch, weil es den Mitspielern eventuell verrät, dass ich in Wirklichkeit gar nicht so nahe wohne. Könnte natürlich auch sein, dass ich den Stadtstaat über das Meer gefunden habe. Aber ist angesichts der wenigen Runden nicht sehr wahrscheinlich.

    Außerdem enttarne ich damit "meinen" Stadtstaat direkt auch den anderen. Unschön. Am Ende helfe ich da noch irgendwem zum Drei-Stadtstaaten-Inspirationsbonus.

    Die Situation:

    Kalmar verlangsamt absichtlich den Bau des Langboots, um mehr Überschuss rauszukitzeln. Kopenhagen soll nächste Runde seinen Hafen platzieren und baut erstmal nochmal einen Siedler zur Überbrückung.

    In den Politiken stelle ich die Propheten-Karte ein. Wir sind nur noch zu zweit, und es ist immer noch ein Prophet frei. Eigentlich wäre das dumm, wenn ich mir die letzte Religion nicht einfach schnappe. Und sei es nur, um ein paar kleine Boni für die Hauptstadt mitzunehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    krass, du holst dir erst jetzt ein pantheon? warum jetzt erst?

    e: und welche gibt es noch?

  11. #131
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    krass, du holst dir erst jetzt ein pantheon? warum jetzt erst?

    e: und welche gibt es noch?
    Weil ich relativ früh irgend eine Karte dringend brauchte und Gottkönig dann nicht so attraktiv war. Außerdem hatten die anderen so schnell ihre Pantheons, dass mir klar war, dass ich die "wichtigen" sowieso nicht bekomme.

    Die Wahl fiel übrigens auf die nicht dokumentierten Urlaubstage, ist also schon gelaufen.

    Ich hatte sehr lange überlegt zwischen dem auf Schwemmland, damit wäre die zentrale Stadt des Kontinents extrem attraktiv geworden, auch ohne Petra. Habe mich dann aber klassisch für God of the Forge entschieden. Ich gehe davon aus, dass ich sehr viele Langboote bauen werde, da ist der 25% Bonus dann gleich obendrauf.

    Spoiler für PBEM36

    Achtung Spoiler:

    Ich bin auch im 36er positiv überrascht, wie lange man nachträglich den Bonus noch nutzen kann. Speerkämpfer, Schwertkämpfer, Reiter lassen sich alle, wenn man es geschickt macht, und jeweils nur eine strategische Ressource zur Verfügung hat, noch sehr lange bauen, in meinem Fall ja teilweise sogar noch in der Moderne. Und da ich wohl häufig auch den Schiffsbau nutzen werde, um Überschüsse zu holzen, habe ich die 25% da noch obendrauf. Zu dem Zeitpunkt dachte ich allerdings auch noch, dass die Süd-Insel deutlich attraktiver wäre, als sie nun tatsächlich ist. Gerade im Vergleich zu den Dimensionen, die ich bei England und Japan erahne empfinde ich aktuell meinen Heimatkontinent als etwas klein. So gesehen wäre eine attraktive Zentral-Stadt dann doch wieder sinnvoll gewesen...

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    achso.

    Bezweifel trotzdem, dass das sinnvoller war, als ca 20 runden gottkoenig drin zu haben, aber nun gut.

  13. #133
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 49

    Australien hat eine Galeere gebaut und wir entdecken die nächste Stadt mitsamt Bernstein. Mal sehen, eventuell lassen wir uns auch hier nicht auf einen Kampf ein. Mit seinem 100% Verteidigungsbonus kann Australien im Zweifelsfall sehr schnell Verstärkung schicken.

    Bild

    Wir haben die Häfen erforscht und platzieren direkt zwei: In Kopenhagen, wo der Hafen durch Magnus geholzt werden soll, und in Kalmar, wo der Hafen durch den 175% Schiffsbonus geholzt wird.

    Außerdem gründen wir auf der Süd-Insel Wisby.

    Als nächstes geht es auf Handel, um auch die Kommerzdistrikte früh platzieren zu können.

    Bild

    Hier ein genauerer Blick auf Wisby und die Insel.

    Dummerweise ist die Insel größtenteils trocken und ohne Süßwasser. Nicht mal ein Berg für einen Aquädukt ist in der Nähe. Das ist schon echt richtig schlecht. Mit Suzeränschaft von Mohjena-Daho könnte man wohl immerhin noch zwei Städte platzieren. Wobei jetzt auch die Ressource nicht übermäßig üppig sind. Im Süden immerhin eine Menge Wälder und das Gewürzfeld.

    Bild

    Bei den GPP zieht die Konkurrenz mordsmäßig an.

    England macht +4 beim Admiral, Deutschland macht 5-6 Punkte beim Großen Wissenschaftler. Die Indonesier haben ein Lager.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 51

    Unsere Schiffsproduktion läuft auf vollen Touren. Mit dem geholzten Wald haben wir einen Überschuss, den wir jede Runde in ein neues Langboot stecken. Wenn ich das richtig sehe, verlieren wir dadurch vom Überschuss jede Runde nur 3 , können also am Ende der Schiffsproduktion trotzdem noch zum Beispiel den Hafen in einer Runde vollenden.

    Außerdem sammeln wir ein paar Techs ein, die wir am Anfang nur angeforscht hatten. Obwohl Norwegen im allgemeinen Ranking unter ferner liefen platziert ist, stehen wir technologisch und kulturell ziemlich gut da.

    Stavanger wurde an der Westküste gegründet. Es zieht seine Daseinsberechtigung vor allem aus den vier Wäldern drumherum und dem Küstenstatus. Mit geholzten Schiffen sollte es eine ziemlich schnelle Entwicklung nehmen können. Ein Hafen wurde mal direkt platziert.

    Bild

    Die Süd-Expedition führt uns weg von Australien, wir segeln an einer kleinen Insel vorbei, auf der Suche nach dem nächsten Nachbarn. Zwei fehlen noch: Deutschland und Indonesien. Außerdem hoffe ich noch auf weitere Stadtstaaten.

    Bild

    Die West-Expedition ist im Ewigen Eis gelandet.

    Das ist für uns weniger attraktiv, weil das Polarmeer keine Küste hat, unseren Schiffen also nicht den +1 Bewegungsbonus gibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 52

    An der Ostküste (?) Australiens entdecken wir Kumasi. Da platzieren wir doch gleich mal einen Gesandten, die +2 nehmen wir gerne mit. Zwei Gesandte hatten wir ohnehin in der Hinterhand.

    Bild

    Drei Schiffe schwimmen bereits in unserem Meer, bereit zur Überfahrt nach Japan.

    Das ist schon eine nette, kleine Flotte, und es ärgert mich, dass ich nicht anständig mit Landtruppen nachlegen kann. Aber wenn ich jetzt noch anfange, erstmal Pferde zu bauen, dann dauert der Überfall noch länger, und es ist natürlich nach wie vor eigentlich komplett bescheuert, ausgerechnet den +5 Küstenkampfbonus und +10 VDG-Bonus Japaner zu invasieren.

    Also lieber an der Küste brandschatzen. Mit 4-5 Schiffen sollte das gut funktionieren, selbst wenn er schon 1-2 Galeeren gebaut hat. Idealerweise muss ich dann versuchen, ihn von eventuellen VDG-Küstengewässern einfach wegzublocken - oder in den Ozean auszuweichen.

    Bei Stavanger ist ein Eisen aufgetaucht. Sehr schön. Bei Kalmar ist ebenfalls eines, aber erst im dritten Ring. Vielleicht will ich das auch gar nicht so gerne. Mal schauen. Manchmal ist es gut, wenn man nur ein Eisen angeschlossen hat, und möglichst lange noch Klassik-Einheiten bauen kann.

    Bild

    Unser Scout wagt sich derweil weiter auf den englischen Kontinent vor, der mir nach wie vor ziemlich groß vorkommt.

    Was die Barbaren-Scouts können, kann ich auch: Sollte England mit entdecken, einfach mit Hilfe des Wald-Bonus schnell entkommen. Im Zweifelsfall ist es immer gut, das Land seiner Gegner zu kennen, bevor sie es besiedelt und geblockt haben.

    Bei den Rankings liege ich kulturell, wissenschaftlich und militärisch auf Platz 2. England und Australien haben da nach wie vor schlechte Werte, meine Haupt-Konkurrenten sind Deutschland (hat möglicherweise bereits einen Stadtstaat erobert, wenn ich mir die Punkte so ansehe...) und Indonesien. Das war leider so zu erwarten.

    England allerdings militärisch bockstark. Vielleicht habe ich Bob ja durch mein Schiff aufgeschreckt. Wäre mir ganz recht.

    Allerdings, wie gesagt: Wirklich weit weg ist er gar nicht. Leider.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •