Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #106
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Im Osten scheint es ja wir zu gehen ... Warum bist du auch nicht gleich nach Osten gefahren ;-)
    Wenn da tatsächlich noch was kommt, dann krieg ich die Krise. Das ist genau dieses verdammte Glücksspiel mit Schiffen. War ja in PBEM18 genauso. Ich bin da auch exakt in die Richtung gefahren, wo die Stadtstaaten NICHT waren.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und du hast auf dieser Karte nur einen einzigen Vorteil. Ozeane überqueren nach Schiffbau. Also konzentriere dich mal und mache einen Masterplan!
    Naja, mal langsam. Ozean überqueren allein ist kein Vorteil und auch kein Plan. Was konkret habe ich davon? Ich kann Stadtstaaten treffen, in Ordnung. Die meisten werden aber, wenn ich die Karte richtig interpretiere, bereits von anderen entdeckt worden sein. Ich kann plündern. Gut, aber auch erst dann sinnvoll, wenn es was zu plündern gibt, wenn also die Mitspieler an der Küste gebaut haben.

    Der eigentliche, wirkliche Vorteil ist die Chance, dass ich eine Invasion starten kann, während die Nachbarn noch glauben, sie brauchen allenfalls eine Barbaren-Verteidigung. Heißt umgekehrt: Am idealsten ist eigentlich, wenn ich meinen Nachbarn gar nicht zu früh begegne. Sobald die ein Wikingerschiff sehen, werden sie aufrüsten. Dann gelten normale PBEM-Regeln. Wenn ich es schaffe, einen Nachbarn in Unsicherheit zu lassen, und meine Truppen anzulanden, dann habe ich eine echte Chance. Dafür brauche ich aber eine Infrastruktur. Ich brauche Einheiten, und ich brauche Städte, um nicht zurück zu fallen.

    Insofern: Ich baue die Campus-Distrikte ja nicht aus Jux und Dollerei. Zum einen helfen sie mir über die nächsten Runden, zum anderen verkürzen sie die Zeit auf den Schiffsbau. Wenn ich jetzt 20 Runden auf Schiffsbau forsche und in der Zeit nichts anderes tun kann, dann bin ich ein One-Trick-Pony, das direkt von den anderen geschluckt wird. Insofern brauche ich die Basis-Techs und ich brauche auch Techs wie Bewässerung, weil meine gesamten Ressourcen um mich herum Bewässerung benötigen.

    Außerdem habe ich einen weiteren, sehr wichtigen Vorteil: Die 50% Holzbonus auf Nahkampfschiffe. Das ist quasi ein eingebauter Magnus in jeder Küstenstadt, wenn ich ein Schiff baue. Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Gegner aus Angst vor See-Invasionen nicht an der Küste gegründet hat. Der verschenkt direkt mal seine Chance auf 100%-Holzen, zumindest, bis er einen Hafen baut.

    Deswegen schaue ich ja so konzentriert auf Wälder.

  2. #107
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 30

    Okay. Luftholen. Ich platze gleich.

    Der Reihe nach...

    Der fertiggestellte Campus lässt eine Menge von Botschaften auf uns einprasseln: Wir bekommen Ära-Punkte, wir bekommen einen Gesandten, wir erfüllen die Inspiration für State Workforce. Und der Kamikaze-Scout gibt uns auch noch das Heureka für Bronze.

    Was mal wieder nicht umspringt, ist die Anzeige, wie lange es noch bis zur nächsten Tech sind: Nämlich nicht 4 Runden, sondern nur noch ganze zwei. Yeah.

    Bild

    Leider hat es trotz Inspiration nicht ganz für State Workforce gereicht. Ärgerlich, ich hätte gerne schnell wieder die Politiken geändert, die aktuell nun beide eine Runde wertlos sind.

    Bei den Ära-Punkten stehen wir mit 14 von 24 schon ziemlich gut da und haben deutlich Kurs auf ein Goldenes Zeitalter.

    Bild

    Wir erkunden die Landzunge und sehen kein Barbarenlager. Muss also im Norden sein.

    Dann kann ich ja eventuell doch meinen Siedler losschicken. Ich hole auch den Krieger aus Roskilde nach Kalmar, der sollte bis zur Siedler-Fertigstellung da sein. Nächste Runde gibt es dann noch die 50% auf Siedler, dann geht es hoffentlich noch eine Runde schneller.

    Roskilde kann dann auch gleich mal Siedler bauen.

    Jedenfalls...

    Ich entdecke EINEN FUCKING NEUEN KONTINENT!

    Natürlich zu spät für die Inspiration.

    WÄRE ICH DOCH NACH OSTEN GEFAHREN!

    Fuck. Fuck. Fuck.

    Bild

    Das ist echt das Problem mit Schiffen: Je nachdem wo du langfährst kann es Jackpot oder komplette Niete sein.

    Nun. Gut.

    Schiffsbau braucht nur noch 11 Runden. Das sieht gut aus. Roskilde bekommt ja vielleicht auch noch einen Campus geholzt.

    Bewässerung mache ich noch fertig, damit ich den Tee und ggf. noch andere Ressourcen anschließen kann. Ekstatische Städte sind auch nicht zu verachten.

    Bild

    Dann Schiffsbau.

    Und jetzt erstmal diesen neuen Kontinent erkunden.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426


    Tut mir leid, Louis. Wir Zuschauer dürfen ja nichts Wesentliches sagen, vor allem nicht über die Karte. Bzw. die noch nicht von dir aufgedeckte Karte. Es ist einfach nur zum Kringeln...

    Themenwechsel. Ich bin froh über deine Ausführungen im davorigen Post. Und deine nun gestiegene Vehemenz, deine Civics auch konsequent zu nutzen.

    Für die Zukunft: Baue immer ein Schiff mehr und fahre einfach auch in die andere Richtung, auch gegen dein Bauchgefühl. Dann passiert dir weniger von dem, was du gerade erlebst...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #109
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Für die Zukunft: Baue immer ein Schiff mehr und fahre einfach auch in die andere Richtung, auch gegen dein Bauchgefühl. Dann passiert dir weniger von dem, was du gerade erlebst...
    Naja, ist halt auch ne Ressourcenfrage.

    Hätte jetzt auch gut sein können, dass in beiden Richtungen nichts ist. Oder ich fahre nach Westen und Osten, und im Süden sind die spannenden Stadtstaaten, etc. etc.

    Am Ende baue ich nur noch Schiffe.

  5. #110
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Am Ende baue ich noch Schiffe.
    DAran kann ich jetzt nichts Schlimmes entdecken...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #111
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 36

    Ich bin ein Update schuldig.

    Der zweite Campus ist fertig, Pingala ist in Kalmar etabliert, die Wissenschaftsleistung steigt auf +15 und der Siedler ist unterwegs zur Stadt A. "Ungeschützt", aber weiträumig abgeschirmt durch Schiffe und einen verwundeten Krieger.

    Schiffsbau ist in 5 Runden erforscht (die Anzeige zeigt noch irrtümlich 6 Runden an).

    Die zwei Städte bauen beide Siedler, solange die 50% Siedlerkarte noch drin ist. Ich habe noch immer kein Pantheon, da ich Gottkönig sehr früh rausgenommen habe. Eigentlich ist das sträflich, ich könnte nebenbei noch leicht etwas Kultur o.ä. einsammeln.

    Bild

    Das "Land" im Osten hat sich vor einigen Runden als Ein-Feld-Berg, umgeben von Ozean, herausgestellt. Der entsprechende Screenshot hieß "ICH KRIEG DIE KRISE". Aber gut, dann muss ich eben mit Schiffsbau mir den Weg bahnen.

    Im Süden hat mein Nachbar seine Grenzen erweitert und ist jetzt eindeutig weiß-rot als Japaner zu erkennen. Sprich, +5 in Küstengewässern und +10 durch VDG. Mal sehen. Entweder ich gehe ihm einfach aus dem Weg - oder ich versuche ihn möglichst lange nicht zu treffen, und ihn zu überraschen.

    Erstmal wird jetzt aber gesiedelt. Mein Kontinent muss voll werden, anschließend habe ich als erster Spieler die Möglichkeit, auch andere Kontinente zu besiedeln.

    Ich habe extrem wenig Land-Militär, hoffentlich rächt sich das nicht, wenn ich meine Siedler losschicke. Bislang scheint das zweite Barbarenlager aber im Norden bei Buenos Aires entstanden zu sein und die Argentinier halten mir die Barbaren vom Leib.

    Die Konkurrenz hat zum Teil offenbar schon 3 Städte, baut möglicherweise schon an Nummer 4. Hier will ich mich also sputen.

    Durch die besondere Konstellation des Spiels verlaufen einige Dinge viel langsamer: Techs wie Schrift müssen ohne Heureka erforscht werden, genauso wie die Politische Philosophie (ich gehe mal stark davon aus, dass alle Kontinente ähnlich aussehen wie meiner und alle anderen höchstens zwei Stadtstaaten treffen können). Meistens sind das alles No-Brainer für Inspirationen oder Heurekas. Dadurch, habe ich das Gefühl, geht die Entwicklung insgesamt behäbiger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Dir sind diverse Mechaniken bezüglich der Forschungskosten bekannt? Ich denke schon. Es macht sich nicht so pralle, Techniken des kommenden Zeitalters zu forschen, da diese bei 120% Kosten liegen. Aber 15 finde ich recht ordentlich zu diesem Zeitpunkt. Pingala scheint dies gut zu machen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #113
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232


    Erst hängst du mir rundenlang in den Ohren, warum ich denn nicht Schiffsbau forsche, und jetzt, wo ich Schiffsbau forsche, kritisierst du, dass das gar nicht taktisch sinnvoll ist.

    Es ist ja nun wirklich nichts Besonderes, mal die eine oder andere Technologie über das Zeitalter hinaus zu forschen, wenn man sie denn brauchen kann. Klar forscht man gegen den 20%-Punkte-Anstieg an, aber wer immer nur im eigenen Zeitalter forscht, bekommt auch keinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Mitspieler zum Beispiel schon auf Häfen forschen.

    Davon abgesehen gleicht sich die Sache zum Teil ja wieder aus, weil man anschließend die Techs aus dem abgelaufenen Zeitalter, die man übersprungen hat, dann für reduzierte Forschungskosten mitnehmen kann.

    Der Haupteffekt kommt übrigens sicherlich nicht von Pingala, sondern von den zwei geholzten Campus-Distrikten (der eine mit 150% Schiffsbonus und der andere mit 50% Magnusbonus) die aufgrund der hübschen Berge jeweils +3 beisteuern. Das ist ja fast schon Korea-Niveau (nur leider ohne die vergünstigten Baukosten). Heißt also, alleine dadurch bekomme ich +6 reingespült. Natürlich baut Pingala in der Hauptstadt auf diesem guten Grundstock nochmal zusätzlich nützlich auf.

  9. #114
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Das war keine Kritik. Schiffbau ist absolut notwendig für dich. Und in dieser speziellen Situation wird es ja auch so sein, dass der Zeitalterwechsel ziemlich nahe an der Fertigforschung liegt. Damit sollte die zukünftige Forschung kein Problem sein...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #115
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich habe mir in der Tat überlegt, eventuell eine Runde vor Zeitalterwechsel die Forschung zu ändern, und den Prozentsatz dadurch mitzunehmen. Wobei ich nicht genau weiß, ob der Civ6-Mechanismus tatsächlich so funktioniert. Müsste ich vielleicht nochmal testen.

    Aktuell wäre ich ja genau zum Zeitalterwechsel fertig, da kann ich den Effekt natürlich auch nutzen.

  11. #116
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Nebenbei bemerkt kommt der Zeitalter-Wechsel ärgerlich früh.

    Ich habe ja in diesem Zeitalter immerhin fette Bonuspunkte für die UU und das erste Schiff eingesammelt, das wäre ein wunderbarer Grundstock für ein GA gewesen. (Andererseits... weiß ich gar nicht, ob ich die GA-Boni in diesem Stadium überhaupt sinnvoll nutzen hätte können).

  12. #117
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Boni sind immer gut, egal, wann man sie bekommt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #118
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 40

    Wir haben die Klassik erreicht, die tatsächlich uns zwei Runden Forschung erspart und den Schiffsbau vollendet. Damit können meine Schiffe direkt übersetzen. Das erste findet... Mohenjo Daro.

    Die +2 nehme ich gerne mit, der Suzerän-Bonus erscheint mir eher uninteressant. Zumal er mit Risiko verbunden ist, wenn ich mich darauf verlasse, und Flüsse habe ich eigentlich genug. Ein Ziel zum Erobern?

    Interessant ist ja, dass ich der erste bin, der den Stadtstaat entdeckt. Was ist denn mit dem Japaner im Westen? Ist da am Ende tatsächlich auch ein Ozean dazwischen? Seltsam.

    Bild

    Ich habe außerdem inzwischenzeit Kopenhagen gegründet.

    Entgegen meinem ersten Instinkt nicht an der Küste, weil ich Bedenken hatte, sonst zu wenig Landfelder auf der Landzunge zu haben. Auch für die erste Entwicklung sind die Felder mit Gewürz und Wein zu gut. Nachteil: Keine geholzten 150%-Boote. Das muss dann bis auf Weiteres erstmal die Hauptstadt übernehmen. Die nächsten beiden Städte sollen aber auf jeden Fall an die Küste.

    Von Barbaren ist nach wie vor extrem wenig zu sehen.

    Nächstes Ziel: Häfen bauen. Ich hoffe aber immer noch etwas, dass ich ein Naturwunder finde, und die Astrologie beschleunigen kann. Es hieß ja, die Naturwunder seien nicht auf unseren Start-Inseln. Heißt anders herum: Wenn Mohenjo-Daro tatsächlich noch nicht entdeckt wurde, kann es ja eigentlich nur eine Nicht-Start-Insel sein.

    Auch das Boot im Westen hat hinter dem einsamen Inselberg schon wieder Land erspäht.

    Die Erkundungsphase beginnt für mich erneut...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Jetzt wird es endlich mal etwas spannend.

  15. #120
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Auf zu neuen Ufern! Und schön, dass der Rabatt beim ZA-Wechsel was gebracht hat...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •