Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #76
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Prima. Endlich in See gestochen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #77
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Runde 14

    Tierzucht ist da, aber wir gehen jetzt erstmal auf einen Siedler. Der Score zeigt, dass einige offenbar schon Siedler losgeschickt haben und prinzipiell ist unser Umland ja gut. Ohnehin stoßen wir bei Größe 5 demnächst so langsam an die Wachstumsgrenze und auch an die Grenze sinnvoll zu bewirtschaftender Felder.

    Bild

    Meine Erkundungsfreude wird jäh ausgebremst.

    Ich kann den Stadtstaat nicht erreichen. Die gestrichelte Linie zieht sich drei Felder lang, aber ragt nicht in mein Sichtfeld hinein.

    Der Weg entpuppt sich auch als Sackgasse und ich muss umdrehen.

    Sonderlich groß scheint der "Ozean" hier nirgends zu sein, einfach nur ein künstlicher Strich in die Landschaft gezogen. Ich hoffe, das geht jetzt nicht so die ganze Zeit weiter, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das Erforschen auf Schiffe hier belohnt wird, und man von der eigentlichen Insel noch auf kleinere Nachbar-Inseln hüpfen kann. Tatsächlich wirkt aktuell die Hauptinsel viel zu groß für meinen Gschmack. Ein richtiges "Seekarten"-Feeling taucht hier nicht auf. Naja gut, mal sehen. Noch kenne ich ja kaum was. Vielleicht wird das alles noch besser.

    Was allerdings auch extrem ernüchternd ist: Fehlende Meeresressourcen. Hier ist ja bislang absolut gar nichts. Auch das bremst mich als Wikinger natürlich extrem aus, beziehungsweise negiert eine meiner (ohnehin schon raren) Vorteile.

    Bild

    Gut, machen wir das Beste draus.

    In den Stats stehen wir gut da, bei den allgemeinen Punkten haben wir uns dank der 7 Ära-Punkte sogar an die Spitze gesetzt. Wobei das auch so eindeutig ist, was da passiert ist, dass jeder, der sich nur ein ganz klein wenig mit Ära-Punkten auskennt, weiß, dass wir unser erster Schiff gewassert haben.

    Kulturell und wissenschaftlich liegen wir an Platz zwei, offenbar auch, weil wir wohl die größte Stadt haben.

    Militärisch haben wir und mit den Schiffspunkten an die Spitze gesetzt.

    Das Religionsrennen findet ohne uns statt.

    Bild

    Unser Arbeiter entdeckt mehr Wald. Das ist super.

    Aktuell schwebt mir eine Stadt neben dem Weizen vor, auch die hätte nur einen einzigen Angriffspunkt von Wasser aus (zumindest bis in die Ära der Fregatten), aber genug Holz drumherum. Hoffe, da kommt irgendwo noch ein Hügel.

    Die zweite Alternative ist nach wie vor im Westen zwischen Pferd und Tee. Das bietet sich an, um schnell einen guten Campus hochzuziehen. Der Siedler wäre dorthin allerdings länger unterwegs, fünf Runden würde er brauchen. Und ich müsste den Krieger rechtzeitig als Eskorte zurückpfeifen. Streng genommen sogar schon kommende Runde.

    Mal sehen, was unser Schiff da in der Richtung aufdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Runde 16

    Unser Schiff fährt weiter an der Insel entlang... und entdeckt schon wieder Grenzen. Grenzen eines... vorhin beim Spielen dachte ich, das seien Grenzen eines Mitspielers. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher. Gibt es einen Spieler, der eine Weiß-Rosa Grenze hat? Oder ist das Weiß-Schwarz? Oder ist es einfach ein religiöser Stadtstaat?

    Es scheint mir extrem nah zu dem anderen Stadtstaat zu sein. Wenn es ein Mitspieler ist, hat er den anderen Stadtstaat definitiv schon entdeckt. Abermals komme ich leider nicht dran, und es sieht so aus, als bleibe das auch so. Die Ozean-Linie ist wie ein Gefängnis direkt um meine Insel gezogen.

    Leider ist der Berg auch noch immer derselbe Kontinent.

    Bild

    Wir stellen auf den Bernstein um, da wir die Wachstumsgrenze für Annehmlichkeiten erreicht haben, was und jetzt sogar auf die Füße fällt: Wir machen zum Beispiel nur noch 0,9 Glauben.

    In drei Runden ist der Siedler da, vermutlich werden wir zuerst Stadt B gründen, schon allein wegen des Campus. Buenos Aires möchte ja einen Campus, und ich würde gerne meine Wissenschaft etwas stärken.

    Leider beschleunigt das eine Kulturpünktchen zusätzlich unsere Kulturforschung nicht substanziell.

    Bild

    Japan hat eine Heilige Stätte errichtet. Wenn ich das richtig sehe sind das sogar 2GP pro Runde. Das kann dann eigentlich nur "Divine Spark" sein. Oder ein Schrein? Aber das erscheint mir zu schnell.

    Wie auch immer: Wie befürchtet wird Japan das Rennen machen und zusätzlich zu seinen +5 im Küstengebiet noch VDG sichern. Japan wäre ja mein Favorit gewesen, hätte ich in diesem Spiel die Ziv frei wählen können. Ich mag vergünstigte Distrikte und auch das Spiel mit den Nachbarschftsboni empfinde ich als spannende Tüftelei und sehr reizvoll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    118
    Sind die Linien nicht zu dick für einen Stadtstaat? Ich sage mir immer
    Stadtstaat = dünn
    Ziv = dick (und zweifarbig)

    Wenn du nur schon den Ozean queren könntest ...
    So klebst du anscheinend echt einfach an deiner Insel fest.

  5. #80
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Für eine andere Hauptstadt wäre es halt echt extrem nah.

    Im Grunde würde man damit zwei Spieler aus dem Spiel nehmen, weil sie sich ineinander verhaken werden. Wo soll ich denn anders angreifen, als direkt jenseits meiner eigenen Hauptstadt?

    Wer hat denn weiße Linien?

  6. #81
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Japan und Deutschland haben beide weiße Linien. Deutschland mit schwarz, Japan mit rot.



    Japan wäre natürlich der absolute Super-GAU.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Deutschland hat aber grau/schwarz.

    Ich bin mir trotzdem nicht sicher was du da aufgedeckt hast. Aber wenn du dir sicher bist, dass es weiß ist, kann es nur Japan sein.

  8. #83
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Meine Farbschwäche lässt mich da nur eine weiße Linie erkennen. Mal sehen, was das ist...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #84
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich bin mir trotzdem nicht sicher was du da aufgedeckt hast.
    Der Satz klingt so, als hätte ich einen Stein umgedreht, und es krabbelt gerade was darunter hervor, und wir stehen alle drumherum, und rätseln, was es sein könnte.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    das ist eindeutig ein Spieler. Stadtstaatgrenzen sehen anders aus.

    Vg,
    finejam

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Der Satz klingt so, als hätte ich einen Stein umgedreht, und es krabbelt gerade was darunter hervor, und wir stehen alle drumherum, und rätseln, was es sein könnte.
    So ist es doch auch

    Wie ist das eigentlich, du kommst ja nicht näher ran, wenn die Grenzen auf das Küstenfeld wachsen, siehst du wer es ist aber ihr kennt euch weiterhin nicht, oder?

  12. #87
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich, du kommst ja nicht näher ran, wenn die Grenzen auf das Küstenfeld wachsen, siehst du wer es ist aber ihr kennt euch weiterhin nicht, oder?
    So wird das sein, ja. Kontakt gibt es erst, wenn meine Einheit die Stadt sieht oder eine andere Einheit trifft.

  13. #88
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Runde 22

    Ich war krank und habe einige Runden mit Fieber, Kopfschmerzen und geschwächt durchgespielt und hoffe, ich hab da keinen kompletten Bock geschossen.

    Passiert ist allerdings auch nicht viel.

    In dieser Runde habe ich Roskilde gegründet, und damit meinem Begleitkrieger Schutz vor dem Tod durch Barbarenpfeile gewährt.

    Meine nächsten Ziele sind: Möglichst schnell Campusse bauen, es gibt gleich zwei Plätze, die +3 Nachbarschaftsbonus bieten. Gleichzeitig das Frühe Reich erforschen und dann Siedler spammen.

    Bild

    Ich muss konstatieren, dass mein Startzug auf das frühe Boot nichts eingebracht hat. Keine Stadtstaaten, kein Gegner-Heureka, vor allem auch keine Dörfer.

    Ich bin derzeit offen gesagt von der Karte stark ernüchtert, sie erscheint mir extrem artifiziell. Ich hatte mit den Wikingern ein paar Probespiele auf Inselkarten gemacht, und Inselkarten haben sehr oft kleine, vorgelagerte Mini-Inseln, und diese wiederum häufig Dörfer oder auch Barbaren, beides gut geeignet zum Plündern. Hier ist bislang keine einzige, und für mich sieht es fast so aus, als sei das eine Pangäa-Karte gewesen, bei der jemand mit dem Lineal Ozeane durchgepflügt hat. Es gibt auch kaum Fjorde oder Verästelungen, sondern meine Insel sieht aus wie eine dicke, fette Landmasse. Wenn die anderen Spieler ähnliche Inseln haben, dann sehe ich als Wikinger da kaum Chancen.

    Japan ist auf dem uneinholbaren Pfad Richtung Religion, ich hatte noch kurz durchgerechnet, ob ich mit den Steinen bei Roskilde einen Sprung zu Stonehenge schaffe, aber das hätte ich dann statt des Schiffs direkt angehen müssen, wenn überhaupt.

    Japan mit VDG und +5 Kampf auf Küsten... puh. Extrem spaßverderbend. Da sie zu 50% unsere direkten Nachbarn sind... Man hört, ich hadere. Ich hatte einen Plan mit den Wikingern, der auf Plündern setzte, den ich eventuell begraben kann. Stattdessen also besser Siedlerpumpe und Wissenschaft? Können andere im Zweifelsfall halt besser.

    Wenn ich richtig Pech habe, dann ist da bei Buenos Aires auch noch kein Durchkommen, weil der Pol kommt.

    Nun. Gut.

    Machen wir das Beste draus.

    Bei den Techs habe ich Schrift angeforscht, mache jetzt aber für den Arbeiter erstmal Bergbau zuende.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Willst du jetzt schon aufgeben? Warte mal ab und sei konsequent. Spiele die Wikinger wie ein echter Wikinger.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Willst du jetzt schon aufgeben? Warte mal ab und sei konsequent. Spiele die Wikinger wie ein echter Wikinger.
    Sehe ich auch so.
    Zur Karte: siehe Faden

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •