Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Könnte glatt ein Jinju V2 werden

    Vg,
    finejam

  2. #62
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Das mit Petra finde ich spannend. Wenn, dann würde ich fast direkt drauf zu techen. Denn bei 10 Wüstenhügeln rockt so eine Stadt gewaltig.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Das mit Petra finde ich spannend. Wenn, dann würde ich fast direkt drauf zu techen. Denn bei 10 Wüstenhügeln rockt so eine Stadt gewaltig.
    Ja, wobei es wie gesagt ein Handicap ist, dass die Stadt nicht am Meer liegt. Ich sehe derzeit auch keine Wälder, wie soll ich da sinnvoll Petra holzen?

    Und wenn ich die Chance habe, einen Magnus in eine Stadt zu setzen, wo ich 200% Produktionsüberschuss generieren kann, anstatt in eine Stadt, wo ich höchstens 100% mit Magnus generieren kann, dann ist er in der Küstenstadt eigentlich besser platziert.

    Aber ich behalte das im Auge.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...es muss ja vielleicht nicht gleich die zweite Stadt sein... Aber Du hast Recht, erstmal muss weiter aufgeklärt werden...

    vg
    finejam

  5. #65
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ich muss mir nochmal den Technologiebaum in Ruhe ansehen.

    So ein Inselspiel hat ja eh seine ganz eigenen Anforderungen an die Forschung.

  6. #66
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wieviele Bewegungspunkte müssen die Langboote eigentlich zum Küstenraubzug haben? Zwei?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #67
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wieviele Bewegungspunkte müssen die Langboote eigentlich zum Küstenraubzug haben? Zwei?
    Ich glaube drei, wie alle anderen Einheiten auch. Berserker brauchen einen Punkt weniger. Dafür haben die Langboote allerdings auch 4 Bewegungspunkte in Küstengewässern, können also noch ein Feld fahren vor dem Plündern.

  8. #68
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Runde 9

    Wir haben Segeln erforscht und das Monument fertig gestellt.

    Ärgerlicherweise scheint irgendwie genau ein einziger Kulturpunkt zur Gesetzgebung zu fehlen. Die Uhr ist voll, aber trotzdem dauert es noch "eine Runde".

    Bild

    Immerhin:

    In zwei Runden wächst Kalmar und in zwei Runden ist auch das Pferd eingemeindet.

    Ich entscheide mich, direkt ein Langboot zu bauen. Ich hoffe noch immer auf den Stadtstaat (?), der dort unten im Süden liegt. Und die vier Bewegungspunkte sollten es mir ermöglichen, sehr schnell um meine Insel herum zu kommen. Alternativen wären Arbeiter oder direkt ein Siedler gewesen. Der Arbeiter ist aber eigentlich angesichts der guten Felder gar nicht so sehr nötig, der Siedler weiß noch gar nicht so genau, wohin er gehen will. Bislang müsste es nach Osten sein, wobei mir da aktuell die Eskorte fehlt. Richtung Westen wäre mir tendenziell lieber.

    Bild

    Dank des Monuments haben wir Craftsmanship oder Außenhandel in mindestens 7 Runden, mit dem vermuteten Überschuss aus Gesetzgebung sollten es sogar eher 6 Runden sein.

    Soll ich sogar noch auf die Chance eines zweiten Kontinents hoffen und Außenhandel erstmal nicht komplett erforschen?

    Ich merke gerade, es ist zu spät und ich bin sehr müde. Ich vertage meine langfristigen strategischen Überlegungen ausnahmsweise auf den nächsten Zug.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    116
    Sollte erst ein Handwerker erfolgen, wäre dann nicht Bergbau zu forschen sinnvoller, um dessen Bewegungszug zu optimieren? Also erst aufs Kupfer, dann Pferde und am Schluss die Schafe? Wäre in sechs Runden zu schaffen, andersrum mit der Flussüberquerung müssten das ja acht Runden sein.
    Spielt natürlich nur eine Rolle, sollte der Handwerker dann schneller fertiggestellt sein als deine Forschung voranschreitet!

    Ärgerlich mit dem Code of Laws ...

  10. #70
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    Sollte erst ein Handwerker erfolgen, wäre dann nicht Bergbau zu forschen sinnvoller, um dessen Bewegungszug zu optimieren? Also erst aufs Kupfer, dann Pferde und am Schluss die Schafe? Wäre in sechs Runden zu schaffen, andersrum mit der Flussüberquerung müssten das ja acht Runden sein.
    Spielt natürlich nur eine Rolle, sollte der Handwerker dann schneller fertiggestellt sein als deine Forschung voranschreitet!
    Ja, das mag sein, ich hatte es eher unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass ich aktuell zwei Felder für Tierzucht habe. Wie auch immer, ich glaube, dass ich das recht schnell forschen kann, und eventuell sowieso direkt auf den Siedler gehe. Mal schauen, wie es in zwei Runden aussieht.

  11. #71
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Runde 10

    Wir haben die Gesetzgebung - alle anderen allerdings auch. Für den Coup mit dem Monument war unsere Produktion dann doch einen Tick zu schwach. Da wir ausgerechnet auch noch der letzte in der Runde sind, bekommen wir wohl auch das letzte Pantheon - es sei denn, wir entdecken irgendwie irgendwo noch einen religiösen Stadtstaat oder sowas.

    Bild

    Gut, muss ich mir auch keine Gedanken um weitreichende Pantheon-Strategien machen.

    Ich bin kurz versucht, nicht Gottkönig zu wählen, andererseits ist so ein Pantheon ja auch an sich praktisch, insofern machen wir das dann wohl doch. Eine Möglichkeit, die für mich interessant und für alle anderen komplett unnütz sein könnte, ist God of the Forge, das wären nämlich dann nochmal 25% auf die Langboote drauf, damit wären wir samt Magnus bei 225%.

    Andererseits muss man auch sagen: Wie viele Boote werde ich tatsächlich bauen? Naja, mal sehen...

    Wir gehen erstmal auf Außenhandel, immer noch in der leisen Hoffnung, einen Kontinent zu finden. Vielleicht wechseln wir auch nochmal. Karten wechseln müssen wir ja erstmal nicht.

    Kommende Runde wächst Kalmar auf Größe 4. Unser Krieger geht einen Schritt zurück Richtung Hauptstadt und deckt das Umland auf. Noch mehr Hügel, allerdings grüne.

    Ich belege den Kupfer, um noch etwas mehr Gold rauszuquetschen, am Wachstum ändert sich dadurch nichts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...bin immer noch begeistert von Deiner Startposi! Am Fluss und am Meer und trotzdem soviel nutzbares Land (und viele Hügel). Und dennoch Bergpositionen für Campus&Co!

    vg
    finejam

  13. #73
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Runde 11

    Im Nordosten ist ein Barbarenkrieger aufgetaucht (auf dem jetzt ausgegrauten Feld nördlich des Weizens). Mein Krieger wandert weiter das Umland der Hauptstadt ab, auf der Suche nach Siedlungsplätzen, und um als Verteidigung in der Nähe zu bleiben.

    Wir sind auf Größe 4 angelangt und haben jetzt zwei Reichspunkte mehr, als alle anderen, das müsste ein Punkt aus der Stadtgröße sein und einer durch das Monument.

    Bild

    Ich weiß noch nicht genau, was ich von dem Umland halten soll, mir sind da erheblich zu wenig Wälder, vor allem im Norden. Hoffe, dass da im Osten noch was kommt.

    Im Umkreis des Kriegers könnte man eine Stadt hinsetzen, die dann direkt sehr schnell wachsen würde, aber erstmal komplett produktionslos wäre. Wenigstens sind die Wüstenfelder fast alle Hügel. Aber die Waldarmut ärgert mich doch sehr, gerade mit dem Wikingerprodbonus. Nächstes Problem: Ich bin überrascht, wie tief das Inland ist. Das kenne ich so von einer "Inselkarte" nicht. Ich kann ja hier regelrecht Städte gründen, die nicht an der Küste liegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ja, gebe zu das sind zwei gewichtige Nachteile. Ich meinte jetzt auch eher nur das direkte Gebiet Deiner HS...

    vg
    finejam

  15. #75
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Runde 13

    So. Wir sind im Geschäft.

    Die Wikinger kommen...

    Bild

    Erstmal gibt es satte 7 Ära-Punkte. Vier für die UU und drei für das erste Schiff der Welt.

    Danach gehen wir auf Erkundung.

    Da der Krieger eine Küste aufdeckt, und den vermuteten Landzipfel selbst erkunden kann, wendet sich das Schiff Richtung Westen. Und tatsächlich entdecken wir westlich der Diamanten eine gestrichelte rosa Linie. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Kommen wir da nahe genug ran, oder wird dieser künstlich strichgezogene Ozean uns komplett davon abhalten?

    Bild

    Ein kultureller Stadtstaat wäre natürlich genial.

    Sieht allerdings so aus, als liege er dummerweise im Inland, schickt also bis auf Weiteres auch keine eigenen Schiffe los auf seinen Küstenstreifen, die wir dann sichten könnten.

    Naja, warten wir es ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •