Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Bis auf gelegentlich seltsame Vorschläge für Siedlungspositionen, sollte alles passen. Wie man die wegbekommt ist mir schleierhaft.
    Soviel zum Stadtsymbol.

  2. #32
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Schlappi Beitrag anzeigen
    Soviel zum Stadtsymbol.
    Ah. Okay. Der Satz war mir nicht klar.

  3. #33
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Mit einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch unschlüssig, ob Arbeiter & Bergbau nicht doch auch eine schlaue Variante gewesen wäre. Oder wäre. Noch könnte ich umstellen, ohne groß was verloren zu haben.

    Bergbau braucht zwar 7 Runden, aber sobald die Stadt wächst, dürfte sich das nochmal um 1-2 Runden verringern. Damit könnte der Arbeiter dann in 5 Runden den Kupfer beminen, das wäre direkt ein mehr, was angesichts der mageren Produktion nicht so ganz unerheblich ist.

    Ich muss mir dringend mal nächste Runde anschauen, wie schnell die Bananen eingemeindet sind, sonst kommen wir nämlich erstmal nicht auf nennenswerte Produktion, und das hindert uns schon etwas. Bis das Monument fertig ist, ist auch Segeln fertig, dann muss ich eigentlich direkt ein Schiff bauen (sonst wäre die Tech verschwendet) - bis dahin könnten schon die ersten Barbaren aufgetaucht sein, sodass ich Einheiten brauche. Hieße: Sehr lange kein Arbeiter. Das passt mir nicht so recht.

    Das frühe Schiff ist ein wenig Zockerei. Es könnte mir Stadtstaaten und Hütten entdecken, an die ich nicht rankomme. Es könnte aber auch schlicht gar nichts sinnvolles finden.

    Ebenfalls zu bedenken: Angesichts der Barbaren als einzigen Gegnern sowie einer produktionsstarken Stadt wäre eigentlich auch ein früher Siedler eine sehr gute Idee.

    Ich glaube, ich muss mir da nochmal in Ruhe eine sinnvolle Produktionsliste aufmalen.

  4. #34
    Ausgetreten
    Gast
    Statt dem frühen Schiff kann man auch einen Arbeiter auf Entdeckungsreise schicken

  5. #35
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    An Blaukrieger habe ich heute morgen tatsächlich auch gedacht.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    super Startplatz!

    Den Arbeiter dann mit einer Restladung, so gesehen, dann sogar recht preiswert... Nur kann der kein Coastal Raid.

    Vg,
    finejam

  7. #37
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    super Startplatz!

    Den Arbeiter dann mit einer Restladung, so gesehen, dann sogar recht preiswert... Nur kann der kein Coastal Raid.
    Ja, eben. Er kann keine Hütten aufdecken, er hat keine 4 Bewegungspunkte, er könnte von Barbaren gefressen werden. Eine echte Alternative ist das nicht.

  8. #38
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ja, eben. Er kann keine Hütten aufdecken, er hat keine 4 Bewegungspunkte, er könnte von Barbaren gefressen werden. Eine echte Alternative ist das nicht.
    Doch er kann Hütten aufdecken. Lies die 27-er-Story von Cirdan. Er hat genau das gemacht.

  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Doch er kann Hütten aufdecken. Lies die 27-er-Story von Cirdan. Er hat genau das gemacht.
    Achso. Weil er anlanden kann, natürlich.

  10. #40
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Runde 2

    Unser Krieger entdeckt hinter den Hügeln einen Fluss, also mögliches weiteres Siedlungsgebiet.

    Unterdessen sieht mir die Grenze zu diesen Diamanten im Südosten verdächtig nach einer Ozeanstraße aus. Sprich, ich vermute fast, da hat jemand eine unsichtbare Grenze gezogen. Frage ist jetzt, ob dahinter direkt ein Mitspieler wohnt, oder ob es eine leere Insel ist. Das ist natürlich etwas schade, denn ich hatte gehofft, von meiner Hauptstadt aus früh das Insel-Umland besiedeln zu können. Umgekehrt sieht mir dieser Ozean aber wirklich sehr, SEHR klein aus.

    Hoffe mal es gibt noch ein paar größere für echte Seeschlachten.

    Und: Ich bleibe bei den Bau- und Forschungsaufträgen. Ich habe es mir mehrfach durchgerechnet, es gibt sich nicht so viel. In 4 Runden sind die Bananen eingemeindet (wobei mir die KI aktuell, warum auch immer, die Schafe anzeigt). Das Monument möchte ich auf jeden Fall früh haben. Und wenn ich erst den Arbeiter hole, klappt das nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Runde 3

    Unser Krieger stolpert direkt über den ersten Barbaren-Scout. Mal sehen, ob wir den irgendwie so abdrängen können, dass er unsere Stadt nicht findet. Ich würde ja mal schätzen, er kommt aus dem Westen, und wird jetzt nach Norden weiterziehen, dann aber von Norden aus auf Kalmar stoßen.

    Bild

    Der Fluss sieht nach einem interessanten Siedlungsplatz aus. Nördlich der Pferde, zwischen den Gebirgen, wäre ein schöner Platz für einen Campus und die Wiese zwischen den drei Hügeln wäre ein perfekter Platz für einen Industriebezirk. Fragt sich dann nur, wo wir siedeln.

    Auf Pferden oder Tee wäre kein Süßwasser, da bräuchte es dann einen Aquädukt. Oder auf dem Hügelwald, aber das ist natürlich Holzverschwendung. Naja, mal sehen, was da noch kommt.

    Bild

    Übrigens hat mich niemand von euch Lesern darauf aufmerksam gemacht, dass bereits im letzten Screenshot die Diamanten in der Siedlerlinse rot waren. Rot!

    Da wohnt jemand!!

    Ich würde jetzt ja mal fast sagen, da ist ein Stadtstaat. Alles andere hielte ich dann doch für extrem fiese Kartenplatzierung.

    Die Frage ist, ob wir an den nahe genug herankommen, dass wir Kontakt herstellen können.

    Ich würde ja so gerne das Gesicht eines Mitspielers sehen, wenn er auf seiner Insel einen Stadtstaat findet, und der bereits von uns Gesandte enthält.

    Wobei natürlich... wenn das tatsächlich die Insel eines Mitspielers ist - du lieber Himmel, das wäre extrem, extrem nahe. Vielleicht ist es auch ein vorgelagertes Archipel. Wäre natürlich noch besser, dann ist auch die Chance größer, dass wir den Stadtstaat doch vor dem Mitspieler treffen.

    Bin mir aber mittlerweile fast sicher, dass ich da nicht durchkomme. Diese Ein-Ozean-Straße sieht mir gar zu artifiziell aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    116
    Asche auf unsere Häupter!

    Ausschließlich eine Produktion um deinen Spot ist für den Start wirklich nicht ganz günstig.
    Werden die Bananen denn als nächstes eingemeindet? Diese Anzeige springt ja und der Mechanismus dahinter ist mir immer noch nicht ganz klar. Wirklich immer das nächste ertragreiche Feld?
    Mit der zusätzlichen Kultur dürften sich deine Grenzen ja dann zügig erweitern.

    Danach dann einen Bauarbeiter, um schließlich das Langschiff nachzuschieben?
    Wie sieht bei der Hauptstadt denn die Distriktplanung aus? Auf 6 ein Handelsbezirk und 3 ein Hafen, um das Gold abzustauben?
    Nachdem der Wald geholzt ist auf 4 eine Hl. Stätte und links vom Salz im Unbekannten ein potentieller Campus?
    Also falls es dann mal soweit ist

  13. #43
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Die Eingemeindungs-Anzeige erscheint mir eh etwas buggy. Ich kann sie im Stadtbildschirm nicht ausschalten. Normalerweise sollte sie eigentlich nur dann erscheinen, wenn ich im entsprechenden Reiter bin, sie ist aber ständig zu sehen.

    Zusammen mit den von Schlappi angesprochenen seltsamen Stadt-Platzierungs-Vorschläge hoffe ich mal nicht, dass das auf irgendwelche tiefergehenden Bugs des Saves schließen lässt.

    Aber ja, sollten die Bananen nicht eingemeindet werden, dann habe ich in zwei Runden genug Gold, um sie mir zu kaufen. Ich habe auch jetzt vor dem Stadtwachstum direkt nochmal den Kupfer statt der Gewürze belegt, das spült mir nochmal 2 zusätzlich rein und ändert nichts an am Stadtwachstum.

    Vermutlich wird es Arbeiter -> Langschiff. Problem könnten noch die Barbaren darstellen. Mal sehen. Das Monument hat aber tatsächlich derzeit zu viele Vorteile. Ich rechne nicht damit, Kontinentgrenzen zu finden, und ich habe zu viele gute Felder rund um die Stadt, die darf sich gerne schnell erweitern.

    Distrikte planen mache ich wohl etwas später, der Hafen kommt natürlich zwischen Stadt und Bernstein, und: links davon wäre noch Platz für ein Meeres-Weltwunder. Ebenfalls wichtig. Und ich hoffe, dass ich da ggf mit Magnus und dem Überholz-Bonus aus dem Schiff gute Karten gegenüber der Konkurrenz habe. Vielleicht hat ja auch nicht jeder Mitspieler direkt an der Küste gesiedelt und kann den Schiffsbonus erstmal gar nicht verwenden.

    Was mich etwas irritiert ist, wie ressourcenarm das Meer um mich herum ist. Da wird es mit den "Zwei Ressourcen bewirtschaften" fürs Heureka aber mal so gar nix.

  14. #44
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Runde 4

    Kalmar ist gewachsen, wir belegen logischerweise Gewürze und Kupfer. Kommende Runde haben wir die Schafe eingemeindet (wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso), und sollte das tatsächlich das Schaf-Feld sein, dann werde ich für 30 die Bananen kaufen. Der eine ist es mir wert.

    Bild

    Unser Krieger entdeckt Steine und Wein.

    Der Barbaren-Scout hat sich, wie vermutet, verzogen. Vermutlich werden wir ihn nach Norden verfolgen. Schon alleine, damit wir eine bessere Übersicht über das direkte Umfeld der Hauptstadt bekommen.

    Wein, Gewürze, Tee und Salz... wir sind, was Luxusgüter angeht, sehr nahrungsmittellastig unterwegs. Man spricht auch vom berühmten Gewürzwein und Salztee der Norweger.

    Bild

    Auffällig beim Ranking:

    Wir sind "Zweiter" hinter jet2spaces Indonesiern in der Religion. Heißt: Niemand außer den Indonesiern und ihrem Stadt-Bonus hat bislang eine religiöse Lux (oder einen Stadtstaat) gefunden. Ähnliches gilt für die Kultur, wo wir "Erster" sind, also bislang auch niemand Kaffee o.ä. bewirtschaftet (wobei Kaffee auch als erstes Feld sehr sinnlos wäre).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Nebenbei: Die Musik der Norweger gefällt mir bislang überhaupt nicht, da macht mir die Musik der Koreaner doch deutlich mehr Spaß.

    Dafür ist dann im Gegenzug die Musik von Bobs Engländern, die ich nach dem Beenden des Spiels immer höre, sehr hübsch.

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •