Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich habe mal ein Probe-Spiel mit den Norwegern gemacht...

    Städte einnehmen mit Langschiffen ist nicht so einfach, wie es scheint. Es braucht mindestens zwei Meerflächen Platz, am besten drei, und dann auch konstante Attacken. Und bereits eine in der Stadt stationierte Einheit ändert die Kräfteverhältnisse. Es gibt ja auch leider für Nahkampf-Schiffe keinerlei Boni bei der Attacke auf Städte.

    Bis meine Schiffe den Ozean überqueren können, haben die Gegner sicherlich auch schon Bögen. Die hat man ja alleine schon wegen der Barbaren.

    Stadtstaaten könnten ein interessantes Ziel sein.

    Mit 100% und Magnus kann man aber auf jeden Fall einen dicken Schwarm an Schiffen in der Dauerschleife rausholzen.

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Es braucht mindestens zwei Meerflächen Platz, am besten drei, und dann auch konstante Attacken. Und bereits eine in der Stadt stationierte Einheit ändert die Kräfteverhältnisse. Es gibt ja auch leider für Nahkampf-Schiffe keinerlei Boni bei der Attacke auf Städte.
    Bist du dir dessen bewusst, dass der Oligarchie-Kampfbonus auch für Nahkampfschiffe gilt?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Bist du dir dessen bewusst, dass der Oligarchie-Kampfbonus auch für Nahkampfschiffe gilt?
    Nein.

    Danke für den Hinweis.

    Und ich bin ja mittlerweile echt ungeduldig.

    Hoffentlich geht es bald los.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    klingt doch echt spannend alles!

    ...Wenn Du es wirklich drauf anlegst, kommst Du aber wesentlich schneller als in Runde 50 auf Schiffbau. Das Heureka ist recht leicht zu holen, wenn Du eh auf Schiffe setzen willst.

    Vg
    finejam

  5. #20
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ja, das sehe ich ebenso.

    Wobei es ja auch nicht so ist, dass die anderen Techs jeweils sinnlos wären. Muss man mal schauen, was sich dann jeweils noch aufdrängt. Tatsächlich kann man aber angesichts der Gegebenheiten den unteren Teil des Baums zunächst einmal stärker ignorieren. Von den anderen Spielern wird kein früher Rush kommen, es braucht erstmal keine Speerkämpfer, keine Schwertkämpfer... eigentlich nicht mal Reiter.

    Das wird ein seltsamer Spielanfang werden. (Gut, Speerkämpfer braucht es streng genommen, um das Heureka für die Berserker freizuschalten).

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Gedanken zum ersten Zug:

    Ich hatte es ja schon mal angedeutet, das besondere Setting des 42ers verändert ein wenig die üblichen Routinen zum Spielstart. Insbesondere stellt sich die Frage, was mein erster Bauauftrag werden soll. Natürlich ist das auch von der Karte abhängig (z.B. viele Ressourcen, die sich direkt zu bebauen lohnen würden, etc.), aber schon vorher bietet es sich an, meine Gedanken zu sortieren:

    • Scout: Anders als in anderen Spielen brauche ich streng genommen nicht sofort einen Scout. Hütten kann mir niemand wegnehmen, Stadtstaaten kann mir auch niemand zuvorkommen. Aufklärung für einen frühen zweiten Stadt-Standort ist natürlich wichtig. Ich weiß, dass ich auf einer Insel starte, und deren Erkundungspotential begrenzt ist (allerdings, Achtung: Selbst kleine Inseln können mit Kriegern schwer zu erkunden sein, erst recht, sobald die ersten Barbaren aufgetaucht sind, und der Krieger in die Verteidigung oder den Angriff muss. PBEM18 hat mich u.a. gelehrt, dass schlechte Aufklärung dazu führen kann, dass ich eine Landbrücke zur Nachbarinsel übersehe. Meine Tendenz geht trotzdem weg vom Scout.
    • Monument: Builder-Trieb Ahoi! Was wäre, wenn ich direkt auf ein Monument gehe? Je nach Ressourcen könnte ich früher als die üblichen 10 Runden bereits meine erste Regierung haben, also auch früher Glauben einsammeln und Barbarenbonus bekommen. Ich bin ernsthaft in Versuchung.
    • Arbeiter: Die klassische Variante. Vorteil: Könnte direkt irgendwas bebauen, steigert dadurch direkt den Ertrag der Stadt. Plus: Inspiration für Workforce.
    • Langschiff: Ich kann das Langschiff zwar nicht direkt als erstes bauen, aber je nachdem, wann ich es bauen will, hätte das Einfluss auf das erste Bauprojekt. Mit dem Schiff kann ich meine Insel erforschen, eventuell Stadtstaaten finden, ich kann sogar Hütten auf Inseln plündern (!) und theoretisch Barbarenlager zerstören, wenn sie unbewacht sind. Vermutlich möchte ich das Langschiff gerne früh haben, vor allem wegen der Aussicht auf Stadtstaaten. Es wäre quasi mein Scout. Bedingung dafür: Stadt am Meer gründen und direkt (?) auf Schiffsbau gehen. Das wiederum heißt, dass der Arbeiter gar nicht die Techs hat, um Dinge zu bebauen, also wäre ein Arbeiter sinnlos. Hieße allerdings auch, dass ich gefährlich viele Runden verstreichen lasse, in denen ich meine Hauptstadt nicht fördere.
    • Heilige Stätte: Will ich ins Rennen um VDG einsteigen? Japan kann seine Heilige Stätte vergünstigt bauen, sollte der Japaner auf VDG spielen, kann ich wenig entgegen setzen. Andererseits ist die Frage, inwieweit das Heureka (Naturwunder) aufzufinden ist. Ich hoffe ja, dass die Karte nicht so komplett gleichförmig gebaut ist, dass einfach jeder dasselbe hat, sondern man schon reagieren muss auf die Gegebenheiten (wobei ich wiederum nicht weiß, inwieweit sich Kartenersteller Schlappi jetzt Gedanken gemacht hat wie "Okay, hier ist das erste Naturwunder weiter weg, dafür hat er als Ausgleich den besonders guten Stadtstaat XY in der Nähe"). Andere Frage: Brauche ich VDG? Sagen wir es mal so: Mir wäre extrem lieb, wenn niemand anderes es hat, weil es den Ozean-Rush erschwert, aber da ich ohnehin plane, auf starke Flotte zu spielen brauche ich es als Abschreckung weniger als andere. Und ich verschenke meine Chance auf das frühe Schiff. Andererseits... es ist halt auch wirklich echt, echt stark, und sollte ich viele Meeresressourcen haben, wäre eine frühe Stave Church natürlich auch nicht komplett blöd. Aktuelle Tendenz: Eher nein. Mal schauen, wie die Umgebung aussieht.


    Tendenz:

    Arbeiter oder Monument, abhängig von der Umgebung.
    Forschen: Segeln oder eine Basis-Tech.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    128
    Das Monument scheint mir eine ganz gut Idee.
    Mit dem Builder kannst du am Anfang ja gar nicht alles anschließen, weil die die Techs noch fehlen.
    Ob es auf dieser Karte direkt Kontinentgrenzen zu entdecken gibt? Da würde das Monument den Außenhandel jedenfalls treiben können, wenn es kein Heureka gibt.

    Die Japaner können verbilligt die Hl. Bezirke bauen, oder? Da wird es mit VDG natürlich schwer, wenn von denen konsequent die Religion angegangen würde ... Andere "frühe" Religionscivs sind ja nicht dabei, soweit ich das jetzt sehe.

    Den Wert des Langschiffes ganz am Anfang kann ich nicht recht einschätzen, wie groß ist eine Insel auf Standardkarte bei 6 Spielern?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...zu den Stadtstaaten fällt mir noch ein: Im Grenzfall wäre schon denkbar, dass einer von zwei Spielern "entdeckbar" ist trotz Ozean zu beiden Seiten des Stadtstaates. Den Sicht reicht ja aus. Weiß nicht, wie eng das auf der Karte wird, Ozean soll ja immer zwischen jedem Spieler und einem anderen sein, oder?

    Vg
    finejam

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    Ob es auf dieser Karte direkt Kontinentgrenzen zu entdecken gibt? Da würde das Monument den Außenhandel jedenfalls treiben können, wenn es kein Heureka gibt.
    Theoretisch könnte es mehr Kontinente geben, als Mitspieler, oder es könnte Kontinente geben, die über den Ozean hinaus ragen. Der "Kontinent"-Begriff ist ja etwas schwammig bei Civ.

    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    Die Japaner können verbilligt die Hl. Bezirke bauen, oder? Da wird es mit VDG natürlich schwer, wenn von denen konsequent die Religion angegangen würde ... Andere "frühe" Religionscivs sind ja nicht dabei, soweit ich das jetzt sehe.
    Nein. Indonesien bekommt einen Glaubensbonus auf die Hauptstadt. Heißt vermutlich erstes Pantheon. Deutschland hat natürlich den Vorteil, wegen des zusätzlichen Distrikts sich leichter damit zu tun, eine Heilige Stätte zu bauen. Bei mir heißt das ja direkt, dass die Hauptstadt einen Slot blockiert, den man auch für Hafen oder Campus nutzen könnte.

    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    Den Wert des Langschiffes ganz am Anfang kann ich nicht recht einschätzen, wie groß ist eine Insel auf Standardkarte bei 6 Spielern?
    Ich würde mal davon ausgehen, dass es nicht nur "eine" Insel ist, sondern durchaus auch noch kleinere Archipel drumherum. Zumindest hoffe ich das, sonst wäre es doch arg langweilig. Könnte mir auch vorstellen, dass sich Stadtstaaten auf vorgelagerten Inseln verbergen.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...zu den Stadtstaaten fällt mir noch ein: Im Grenzfall wäre schon denkbar, dass einer von zwei Spielern "entdeckbar" ist trotz Ozean zu beiden Seiten des Stadtstaates. Den Sicht reicht ja aus. Weiß nicht, wie eng das auf der Karte wird, Ozean soll ja immer zwischen jedem Spieler und einem anderen sein, oder?
    Korrekt, auch darauf hoffe ich; dass die Sicht über eine Ein-Feld-Ozean-Passage rüberreicht.

  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Hab gerade den Anfang der Wikinger-Story von PBEM24 überflogen, und bin unter anderem über den Beitrag von Sirkuce gestolpert, der damals erklärte, im Worldbuilder könne man z.B. keine Naturwunder verpflanzen, da sei der Worldbuilder buggy. Er hat damals offenbar vor allem nur die Startorte aufgebessert.

    Wäre jetzt interessant zu wissen, was Schlappi alles getan oder nicht getan hat.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wäre jetzt interessant zu wissen, was Schlappi alles getan oder nicht getan hat.
    Tja, da musst du wohl scouten. Es sei nur so viel gesagt...die Wunder haben kaum Probleme bereitet und ich habe sie angepasst.

    Ansonsten

  12. #27

  13. #28
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Naja, ich denke, verschiedene Mitspieler werden auch ganz persönlich verschiedene Vorlieben haben, was angepasst werden soll, und was nicht. Ich zum Beispiel habe prinzipiell nichts gegen verschiedene Voraussetzungen, es macht ja auch den Reiz von Civ aus, mit verschiedenen Voraussetzungen fertig zu werden.

    Allerdings bin ich zum Beispiel der Meinung, dass es einen extrem großen Unterschied machen kann, auf welche Stadtstaaten man anfangs trifft.

    Na, wir werden sehen.

    edit:
    Nachtrag:
    "Was du gemacht hast", war eher darauf bezogen, ob du bewusst Ressourcen verschoben oder Naturwunder verschoben oder Stadtstaaten verschoben oder Inseln vergrößert/verkleinert hast und so weiter und so weiter. Man weiß ja am Ende nicht, was jetzt von der Karte schon vorher da war, und was verändert wurde.

  14. #29
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke, verschiedene Mitspieler werden auch ganz persönlich verschiedene Vorlieben haben, was angepasst werden soll, und was nicht. Ich zum Beispiel habe prinzipiell nichts gegen verschiedene Voraussetzungen, es macht ja auch den Reiz von Civ aus, mit verschiedenen Voraussetzungen fertig zu werden.
    Sehe ich genauso, wenn man alles ausbalanciert haben will, soll man eher Schach spielen. Den Zufallsanteil in Civ gefällt mir. Auf der anderen Seite ist es für ein PBEM natürlich blöd, wenn der nominell stärkste Spieler gleich das beste Naturwunder und den besten Stadtstaat in der Nähe hat und gleich eine Reliquie findet - so dass das Spiel, dass sich noch ein paar Monate hinziehen wird schon früh quasi entschieden ist. Aber das kommt ja auch nur sehr selten vor.

  15. #30
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 1

    Tadaa!



    Das ging jetzt doch schneller, als gedacht.

    Unser Start:

    Kein Stein (mir war noch eingefallen, dass ich mit einem frühen Überschuss-Boot und der 100%-Außenhandelskarte eventuell Stonehenge abgreifen könnte, aber das hat sich hiermit erledigt). Kein Glaubens-Lux. Aber ansonsten... na, ich beschwere mich nicht.

    Bild

    Nach einigem Grübeln wandere ich zum Siedeln einen Schritt nach Westen.

    Warum?

    Die Gewürze im ersten Ring versprechen schnelles Wachstum, gleich dahinter liegen dann die Bananen im zweiten Ring. Die Hauptstadt ist zwar an der Küste, aber nur von einem Feld erreichbar. See-Ressourcen, die für eine Stave Church wichtig wären, sind außer dem Bernstein eh keine zu sehen. Schaf und Pferd habe ich immer noch im 2. Ring, und ich bin etwas weiter von der Wüste weg, die ohnehin uninteressant scheint.

    Den Bernstein hätte ich zwar auch gerne im ersten Ring gehabt, aber, seien wir ehrlich, ich hätte ihn eh nicht belegt, Produktion ist erstmal wichtiger.

    Wir gründen Kalmar.

    Bild

    Gebaut wird, wie zuvor besprochen, direkt ein Monument. Arbeiter und Bergbau wäre ebenfalls möglich gewesen, aber die schnelle 100%-Schiffskarte ist es mir wert. Geforscht wird demnach direkt auf Segeln. Wir erkunden per Schiff, nicht per Scout. Wie man übrigens sehen kann, ist im Süden bereits Land aufgetaucht.

    Bei der Gründung taucht noch ein Salz auf. Damit habe ich mit Salz, Gewürzen, Bernstein und den Diamanten am anderen Ufer gleich vier (!) Lux in nächster Nähe.

    Bereits in 3 Runden wachsen wir, dann gibt es auch gleich nochmal etwas Produktion durch den Kupfer. Die erste Erweiterung wird wohl auf die Bananen kommen, das wäre ebenfalls starkes Wachstum samt Produktion. Im Grunde brauche ich also für die ersten Runden gar keinen Arbeiter, das passt schon so. Könnte etwas mehr Produktion sein, aber meine Erfahrung ist, dass am Anfang Wachstum wichtiger ist, weil mit jedem neuen Feld eh Produktion hinzu kommt.

    Bild

    Unsere Kontinent-Linse zeigt, dass wir auf dem Kontinent Columbia sind. Das Land im Süden gehört ebenfalls zu diesem Kontinent. Landzunge? Neue Insel? Wir werden sehen...

    Etwas seltsam ist das Stadt-Symbol auf dem Salz. Heißt das, da ist ein Fluss in der Nähe? Hätte mal die Siedler-Linse anwerfen sollen. Naja, kommt nächste Runde.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •