Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 237 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #226
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 106

    Was 10 Runden für einen Unterschied machen können.

    Ihr habt es vermutlich in Slowcars Story gelesen: Deutschland hat den Krieg gewonnen. Ich führe nur noch Abwehrschlachten. Er hatte begonnen, Stockholm zu erobern, und ich habe mich herauslocken lassen. Im Nachhinein hätte ich das Sterben wohl herauszögern können, wenn ich im Kanal sitzen geblieben wäre. Dann hätte er nicht mit 10 Fregatten gleichzeitig ballern können. Da habe ich möglicherweise auch ein wenig den Effekt überschätzt, den der Stärkeunterschied meiner hochgerüsteten Level-4-Fregatten ausgemacht hat. Gegen so viel "Material" war dann wenig zu holen. Stattdessen bin ich nun also meine drei Städte an der Ostküste los, inklusive Hauptstadt.

    Ich hatte allerdings auch einiges an Pech. Einige Schiffe habe ich ihm schon genommen, aber mehr als ein Mal blieb eine deutsche Einheit mit 1 oder 2 Trefferpunkten stehen. Unter anderem auch der Ritter, der Stockholm einnahm. Mein Verdacht ist, dass das der einzige Ritter war, zumindest zu der Zeit. Könnte also auch ein klein wenig anders aussehen, wenn die Würfel anders gefallen wären. Naja. Berufsrisiko.

    Die drei anderen Städte habe ich noch, vermutlich weil die Deutschen auf die Japaner gestoßen sind. Deren Militärwert ist allerdings auf 450 runtergewummst, das ist in etwa das, was ich in den vergangenen Runden durch massives Rüsten von Land-Armeen nun ebenfalls wieder habe (und ein Großteil meiner Armeen ist verletzt).

    Aktuell meine einzige Chance: Roskilde irgendwie verteidigen, denn das kann Slowcar nicht mit Karavellen erobern. Er kann auch keine Fregatte hinein ziehen, um mich zu bombardieren. Heißt: Er kann die Stadt schwerer halten. Aktuell verteidigen zwei Musketiere und eine Armbrust die Stadt. Bei Ankunft hatte Slowcar wie erwähnt nur einen einzelnen Ritter. Mal schauen, was er noch nachlegen kann und wird.

    Bild

    Im Norden habe ich den Angriff von Buenos Aires zerschlagen, das waren 4 oder 5 Reiter, dazu Bogenschützen. Recht heftig. Hier habe ich jetzt theoretisch freie Bahn, den Stadtstaat zu erobern. Alternative: Ich versuche mit meiner Nord-Armee, Kalmar zurück zu erobern. Frage ist, ob da immer noch die Fregatte drin steht, oder ob er die inzwischen rausgezogen hat, weil er sie woanders braucht, und von mir nichts befürchtet.

    Problem: Meine zwei West-Städte sind nach wie vor extrem verwundbar gegen See-Angriffe. Sobald Japan besiegt ist, könnte er sich mir wieder zuwenden. Erst recht, weil der Große Leuchtturm lockt. Da Buenos Aires Indonesien den Krieg erklärt hat, gehe ich mal davon aus, dass er mittlerweile auch Indonesien getroffen hat. Vielleicht hält ihn das weiter auf.

    Am Ende des Tages ist das natürlich alles nur "die Haut so teuer wie möglich verkaufen". Mehr ist nicht drin. Vor allem ernüchternd: Meine Wissenschafts- und Kulturwerte. Das einzige, was noch funktioniert, ist das Gold. Da kommt genug rein, um weiter kräftig Schwertkämpfer zu Musketieren zu machen.

    Ich würde gerne eine Fregatte bauen, um meine Stadt-Offensive zu stärken, aber das dauert ewig. Keine Chance.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ohne zu viel zu verraten ... Slow legt halt einfach ein Bombenspiel hin. Das hast du ja schon heftig erfahren gemusst. Schön wenn du dich noch teurer verkaufst. Noch hat er nicht gewonnen und du kannst es ihm schwer machen!

  3. #228
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 107

    Japan scheint erledigt und Slowcar kann sich wieder mir zuwenden.

    Dass Aalborg dann so prompt fällt, hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht.

    Immerhin: Bei Roskilde verschafft mit der GS-Patch unverhofft wieder etwas Luft: Meine Mauer hat plötzlich 50 Stärke mehr, ich kann also wieder zurückschießen.

    Im Grunde muss ich versuchen, meine Einheiten rund um Roskilde zu sammeln, weil es die einzige Stadt ist, die er nicht per Schiff erobern kann. Und von dort aus eventuell Gegenattacken setzen. Ich sammele meine Einheiten aus dem Norden wohl, und ziehe sie nach Süden. Leider sind viele stark angeschlagen wegen der Scharmützel mit Buenos Aires. Hier kann ich kommende Runde nochmal schauen, ob ich den Stadtstaat flippen kann. Mein Verdacht wäre aber, dass Slowcar nochmal 2 Gesandte auf Halde hat.

    Aktuell steht Aalborg auf Rebellion in 3 Runden. Da lohnt sich jetzt, dass ich eine beförderte Amani in Roskilde stationiert habe, die +2 Loyalität Stress auf fremde Städte im Umkreis macht. Leider ist durch die Eroberung von Kalmar der Osten rebellionsbefriedet, sodass Slow seinen Gouverneur nach Aalborg schicken konnte.

    Bild

    Ich ziehe beide Generäle raus, um eine Art letzten Schutzwall um Stavanger zu bauen. Er muss jetzt entweder drumherum, oder meine Generäle "angreifen", und ich glaube, dass ihn das sogar einen Bewegungspunkt kostet. Aber gut, das ist natürlich nix, was mich irgendwie tatsächlich schützt.

    Vielleicht habe ich ja Glück, und auch von Japan oder Indonesien kommt nochmal irgend eine Art von Lebenszeichen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    PS: Die Farben von Buenos Aires haben sich in ein kräftigeres Orange gewandelt und auch die Fregatten scheinen in Gathering Storm weißere und größere Segel zu haben.

  5. #230
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Ja, die Farben der Nationen wurden neu gemischt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #231
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Es ist vorbei.

    In Roskilde habe ich mich dank Musketen und Armbrüsten noch ein paar Runden halten können, ich konnte sogar nochmal die deutsche "Flotte" vertreiben, die nur aus 1-2 Schiffen bestanden hatte, aber sobald Slowcar dann mit drei Fregatten wiederkam, war die Sache entschieden.

    Mein letzter Versuch bestand noch darin, den Einheiten, die aus Kalmar anrücken mussten, den Weg zuzustellen, um nochmal eine weitere Runde Gnadenfrist zu bekommen. Dadurch musste ich aber die Einheiten ins Kreuzfeuer der Fregatten stellen. War also tatsächlich nur nochmal ein Stock zwischen die Speichen.

    In der letzten Runde konnte ich mit einer Reiter-Einheit noch den Marktplatz von Aalborg plündern, das gab saftige 160 Gold (dank dem neuen GS-Patch).

    Soeben hat Slowcar gemeldet, dass er mich erobert hat, was dann wenig überraschend kommt.

    Mein Fazit:

    Norwegen hat Spaß gemacht und lag trotz seines Ziv-Fokus auf Plündern (und Religion, den ich nicht genutzt habe), überraschend gut in der Entwicklung da. Zeitweise waren wir ja sogar in Wissenschaft und Kultur führend, nachdem wir Nan Madol übernommen hatten.

    Das lag zum einen, wie erwartet, an der Möglichkeit, früh Stadtstaaten zu finden. Zum anderen an den Überschüssen aus 225% Holzen (100% Schiffsbau, 50% Nahkampfschiffsbau, 50% Magnus, 25% God of the Forge).

    Die frühen Häfen, gepaart mit den Politikkarten-Boni und dem GA-Bonus waren starke Gold- und Wissenschaftslieferanten.

    Die Probleme:

    Meine Insel empfinde ich nach wie vor als eher schwach. Sie hatte zu wenig Wald, um langfristig mit dieser Strategie erfolgreich zu sein. (Natürlich kann man umgekehrt argumentieren, dass eine Insel mit sehr viel Wald Norwegen fast schon übermächtig gemacht hätte).

    Japan als direkter Nachbar mit VDG war ein Show-Stopper. Gegen die +15 Kampfstärke in flachen Gewässern hatte ich keinen Zugriff. Mein erster Überraschungsangriff hätte Japan beinahe eine Küstenstadt abgenommen, scheiterte aber an wenigen Punkten. Als ich mit Fregatten zum zweiten Angriff bereit war, kam schon Deutschland um die Ecke. England, Australien oder selbst Indonesien als direkter Nachbar hätten wohl einen anderen Spielverlauf beschert. Indonesien ließ sich in der Prä-Jong-Ära am besten plündern.

    Durch den Stopp bei Japan musste ich meine "Expansion" stattdessen über Plünderungen und Seeräuberei abspulen. Möglicherweise wäre das mit dem GS-Patch nochmal etwas effektiver gewesen, häufig sprang aber nur etwas Glaube und Kultur und insgesamt viel zu wenig Gold dabei heraus. Was ich sicherlich damit erreicht habe (ich muss mir nochmal in Ruhe die anderen Threads durchlesen): Bei meinen Mitspielern Pläne zu durchkreuzen. Indonesien habe ich mehrfach von zwei Seiten beackert, bis Indonesien endlich seine Jongs hatte. Japan habe ich einen frühen Krieg aufgedrängt. Australien ließ sich ganz gut plündern. In England habe ich sogar einen Scout anlanden und plündern können.

    Deutschland habe ich viel zu spät gefunden. Gerade das builderstarke Deutschland wäre sicherlich zumindest ein wenig aus dem Tritt gekommen. Oder formulieren wir es umgekehrt: Ich habe alle anderen Mitspieler zumindest ein wenig aus dem Tritt gebracht - außer Deutschland.

    Gar keine Frage: Ich schätze Deutschland und Slowcar als Ziv und Spieler stark genug ein, um trotzdem die Oberhand errungen zu haben, aber es fühlt sich etwas schal an, ausgerechnet den Führenden des Spiels niemals richtig früh beharkt haben zu können, sondern stattdessen alle anderen. Auch wenn es natürlich keine bewusste Entscheidung von mir war, sondern der pure Zufall, dass die Inseln mit schnurstracks zu Japan und England, und von dort aus zu Australien und Indonesien geleitet haben.

    In der Abwehr-Seeschlacht gegen Deutschland habe ich mit Terrakotta und Level-4-Schiffen dann immerhin einer deutschen Übermacht eine Zeitlang standhalten können. Im Nachhinein wäre es eventuell doch klüger gewesen, die Entscheidung nicht zu suchen, sondern die Meerenge zu bewachen. Der weitere Verlauf des Spiels hat gezeigt, dass es für Deutschland doch extrem schwer war, Landeinheiten nach Norwegen zu bringen, und anfangs auch die Loyalität ins Positive zu drehen.

    Hier habe ich mich durch den Verlust meiner ersten Stadt auf dem eigenen Kontinent herauslocken lassen, aus Angst, dass ich damit ein Schleusentor öffne. Möglicherweise hätte die See-Streitmacht vor den Toren von Kalmar weiterhin Kalmar schützen können. Andererseits kam genau in dieser Situation von der West-Seite Japan an, und begann, meine West-Städte zu plündern. Ich musste also davon ausgehen, dass auch hier Landeinheiten folgen, wenn ich meine See-Armee stoisch vor Kalmar parke. Insgesamt hat sich dadurch für mich das Gefühl der Bedrohung und der Drang zum Handeln verstärkt, vermutlich so ähnlich, wie ich durch meine Plünderungen andere Mitspieler unbewusst beeinflusst haben mag.

    Dass Slowcar Buenos Aires übernehmen konnte, während ich alle Gesandte in Nan Madol gesteckt hatte, das dann wiederum von Indonesien erobert wurde, waren beides kluge Schachzüge meiner Gegner, die zusätzliche Sargnägel waren. An der Stelle hatte ich mich sozusagen "überdehnt". Andererseits war Nan Madol viel zu verlockend, und die Tatsache, dass ich einen Mitspieler quasi dazu gezwungen habe, einen der schönsten Stadtstaaten vor seiner eigenen Haustür zu erobern, hefte ich mir wenigstens noch als Erfolg ans Revers.

    Ich finde Norwegen eine durchaus spannende Zivilisation, die aber nach wie vor deutliche Schwächen hat. Schade eigentlich. Man hätte aus Norwegen eine richtig schön interessante und auch kompetitive Zivilisation machen können.

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Hey Louis,

    vielen Dank für die tolle Story und die lehrreiche Zusammenfassung

    "Deutschland habe ich viel zu spät gefunden. Gerade das builderstarke Deutschland wäre sicherlich zumindest ein wenig aus dem Tritt gekommen. Oder formulieren wir es umgekehrt: Ich habe alle anderen Mitspieler zumindest ein wenig aus dem Tritt gebracht - außer Deutschland."
    Das sehe ich genauso, da hatte Deutschland etwas Glück und alle anderen etwas Pech. Wie viel es bei einer anderen Ausgangslage geändert hätte, weiß man aber natürlich nicht.

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    ja norwegen ist leider ziemlich schwach, aber gut gespielt von slow!

  9. #234
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Hallo Louis,
    auf Deine Story habe ich mich besonders gefreut, bist Du doch als elaborierter Autor bekannt. Außerdem warst Du - leider und zum Glück - mein einziger wirklicher Gegner.
    Im Wettbuildern hast Du mir zwischenzeitlich durch die bessere Widmung (da habe ich nen Bock geschossen) und Nan-Madol ordentlich die Rücklichter gezeigt. Nur: Da war es schon zu spät, ich hatte gezielt auf Karavellen und Söldner hingearbeitet, dann Quadriremen vorgebaut und in einer großen Aufrüstungsaktion zu Fregatten gemacht.
    Deine Überlegungen zur Strategie waren dann auch ganz richtig, Du hast das Ganze kommen gesehen und mit Deiner hochdekorierten Flotte ein Bollwerk aufgebaut das ich nicht einreißen konnte. Auf der anderen Seite hatt ich Zugriff auf Wisby, Kopenhagen und Skien und konnte Dich so entscheidend schwächen. Wenn Dich das nicht herausgelockt hätte wäre das Spiel sicher noch deutlich länger geworden und dann spätestens mit U-Booten entschieden worden.
    Landeinheiten hatte ich fast gar keine, den Ritter für Kopenhagen habe ich erst mühsahm herangeführt, in Australien habe ich mir nach und nach ein paar Einheiten gebaut aber die blieben dann auch da.

    Mit Japan und VdG hattest Du echt eine dicke Nuss vor der Tür - auf der anderen Seite hatte Japan ewig keine Technologie um bei Dir anzulanden, kaum Armee und mit Indonesien noch einen zweiten Nachbar vor dem sie Angst hatten, wieso Du als Herrscher der Meere da so viel Sorgen hattest verstehe ich wirklich nicht.
    Ich war recht lange Zeit auf das Kommen Deiner Langschiffe vorbereitet, habe ansonsten aber kaum erkundet da ich mir eben den Vorsprung rausgebaut hatte - auch ohne die Australischen Städte schon - und dann eigentlich nur noch Norwegen als Ziel vor Augen hatte.
    Wenn Du die Stories der anderen liest dann haben Deine Langschiffe da für puren Terror gesorgt, jet2space in Indonesien hat nur noch für den Moment gesorgt, England hat einfach keine Küstenstädte mehr gebaut und Japan sich eingeigelt. Naja, und Australien konnte noch nicht einmal Bogenschützen bauen als meine Karavellen anklopften und hätte seine Hauptstadt fast an einen Stadtstaat verloren...

    Ich denke wenn Du gezielter auf Fregatten geforscht hättest wäre das ein sehr viel ausgeglicheneres Duell geworden, von den Werten waren wir fast gleichauf, ich hatte mehr Produktion, Du +50% auf Nahkampfschiffe.
    Fregatten sind, genauso wie im 5er, extrem stark und können Städte enorm schnell runterschießen - da fehlten Dir vielleicht die Erfahrungswerte.

    Vielen Dank jedenfalls für das tolle Spiel, war ein schönes Duell mit Dir!

  10. #235
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Hey slow, danke für die Blumen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nur: Da war es schon zu spät, ich hatte gezielt auf Karavellen und Söldner hingearbeitet, dann Quadriremen vorgebaut und in einer großen Aufrüstungsaktion zu Fregatten gemacht.
    Ja, ich denke, du bist auch besser darin, einen sehr übergreifenden Plan von Anfang an konsequent zu verfolgen. Mein Spielstil (nicht nur hier, sondern generell bei Strategiespielen) besteht stärker darin, verschiedene Pläne im Kopf zu jonglieren, mich für alle offen zu halten, und dann das richtige Bauchgefühl zu haben, für was ich mich in einer bestimmten Situation entscheide. Mit allen Vor- und Nachteilen die das wiederum bedeutet.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Deine Überlegungen zur Strategie waren dann auch ganz richtig, Du hast das Ganze kommen gesehen und mit Deiner hochdekorierten Flotte ein Bollwerk aufgebaut das ich nicht einreißen konnte. Auf der anderen Seite hatt ich Zugriff auf Wisby, Kopenhagen und Skien und konnte Dich so entscheidend schwächen. Wenn Dich das nicht herausgelockt hätte wäre das Spiel sicher noch deutlich länger geworden und dann spätestens mit U-Booten entschieden worden.
    Landeinheiten hatte ich fast gar keine, den Ritter für Kopenhagen habe ich erst mühsahm herangeführt, in Australien habe ich mir nach und nach ein paar Einheiten gebaut aber die blieben dann auch da.
    Das war wohl einer der Kardinalfehler, wobei es mir auch zu zögerlich und zu defensiv vorkam, mit extrem hochgerüstete Fregatten einfach nur da zu sitzen und dich deinen Produktionsvorteil ausspielen zu lassen. Möglicherweise hätte ich das Spiel verlängert und dich insgesamt vor mehr Probleme gestellt, weil es dann tatsächlich zu einem Einer-Gegen-Alle gekommen wäre, aber eine reale Siegchance hätte es mir nicht eröffnet, sondern eher Indonesien, vielleicht Japan, geholfen. Nicht, dass ich nicht prinzipiell bereit bin, mich in den Dienst der anderen zu stellen, aber so richtig befriedigend erschien mir die Option dann auch nicht. Der Fortgang zeigt es ja auch: Spätestens wenn du mit U-Booten angekommen wärst, wäre die Sache entschieden gewesen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit Japan und VdG hattest Du echt eine dicke Nuss vor der Tür - auf der anderen Seite hatte Japan ewig keine Technologie um bei Dir anzulanden, kaum Armee und mit Indonesien noch einen zweiten Nachbar vor dem sie Angst hatten, wieso Du als Herrscher der Meere da so viel Sorgen hattest verstehe ich wirklich nicht.
    Was meinst du mit Sorgen? Die Überlegung gegen Spielende, als Japan bei mir auf Plünderfeldzug ging? Ich glaube, die "Sorgen", die ich da hatte, entsprangen eher der deutschen Stärke.

    Japan hat sich nach meinem ersten Angriff sehr gut eingeigelt. Mein sicherlich zweiter großer Fehler, vielleicht sogar der nachhaltigste, war, dass ich beim ersten Japan-Angriff nicht daran gedacht habe, die Oligarchie-Karte mitzunehmen. Ich hatte die japanische Stadt laut Kampfanzeige auf ganz, ganz wenige Punkte herunter, und wäre da noch bei allen Angriffen ein +4 dazu gekommen, wäre ich sicherlich durchgebrochen.

    Danach habe ich eben mit verschiedenen Optionen gespielt, und die Option, mit Fregatten und Karavellen wiederzukommen, war ja schon real durchgeplant, wurde aber wegen deines Auftauchens abgeblasen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich war recht lange Zeit auf das Kommen Deiner Langschiffe vorbereitet, habe ansonsten aber kaum erkundet da ich mir eben den Vorsprung rausgebaut hatte - auch ohne die Australischen Städte schon - und dann eigentlich nur noch Norwegen als Ziel vor Augen hatte.
    Wenn Du die Stories der anderen liest dann haben Deine Langschiffe da für puren Terror gesorgt, jet2space in Indonesien hat nur noch für den Moment gesorgt, England hat einfach keine Küstenstädte mehr gebaut und Japan sich eingeigelt. Naja, und Australien konnte noch nicht einmal Bogenschützen bauen als meine Karavellen anklopften und hätte seine Hauptstadt fast an einen Stadtstaat verloren...
    Das hat mich im Nachgang tatsächlich überrascht (auch wenn ich es erhofft hatte), und bei Bob habe ich es ja auch entsprechend kommentiert. Und es war auch einer der Spaßfaktoren des Spiels. Leider kamen die Patch-Anpassungen der Norweger für mich zu spät, ich hätte mit den aktuellen Regeln aus Plünderungen noch viel mehr Profit ziehen können. Und, wie eben auch schon erwähnt, es war doppelt unglücklich, dass ich die anderen teilweise aus der Bahn geworfen und deren Aufbauspiel zumindest indirekt behindert habe, während du dein exzellentes Aufbauspiel weiter durchziehen konntest.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn Du gezielter auf Fregatten geforscht hättest wäre das ein sehr viel ausgeglicheneres Duell geworden, von den Werten waren wir fast gleichauf, ich hatte mehr Produktion, Du +50% auf Nahkampfschiffe.
    Fregatten sind, genauso wie im 5er, extrem stark und können Städte enorm schnell runterschießen - da fehlten Dir vielleicht die Erfahrungswerte.
    Wobei es für mich natürlich extrem verlockend war, auf Nahkampfschiffe zu setzen. Es war insofern konsequent, dass ich Fregatten etwas weniger im Fokus hatte. Aber klar, du hast recht, die plastische Erfahrung, einer Fregatte dabei zuzusehen, wie sie in zwei Runden eine Stadtmauer knackt, hatte ich in diesem eindrücklichen Vorführungseffekt vorher nicht.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vielen Dank jedenfalls für das tolle Spiel, war ein schönes Duell mit Dir!
    Ebenso!

  11. #236
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Wobei die Karavellen schon das Mittel der Wahl sind, um Fregatten zu versenken...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #237
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wobei die Karavellen schon das Mittel der Wahl sind, um Fregatten zu versenken...
    Ja, bis zu einer gewissen Anzahl. Ich finde die ganz gut balanciert.
    Mit Fregatten bekommt man viel mehr Angriffe auf ein Feld. Man benötigt 3-4 Angriffe um eine Karavelle zu versenken (Beförderungen mal aussen vor gelassen), das ist bei einer Formation nur mit Karavellen oft gar nicht möglich.
    Dazu kommt natürlich der Vorteil dass man selbst beim Angriff keinen Schaden nimmt und Schiffe sich mit dem heilen außerhalb der Kulturgrenzen sehr schwer tun.
    Eine Einheit kann nach 3 Angriffen zumeist zum ersten Mal befördert werden, ist dann also sehr blöd wenn man viele Gegner nur runterschießen aber nicht versenken kann.

    Ich habe grundsätzlich eine Tendenz Nahkämpfer zuallererst als Blocker zu sehen. Natürlich stehen die nicht "nur" im Weg rum sondern dürfen auch mal selbst austeilen, aber nach Möglichkeit nicht so dass es sie gleich das Leben kostet.
    XP brauchen sie ja auch, wie mächtig die Formations-Beförderung ist hat man zumindest aus meiner Sicht gesehen.
    Und was ich vorher nicht wusste ist dass gewasserte Landeinheiten auch einen Flankierungsbonus geben, ist mir bei den Indonesiern aufgefallen, macht die Jongs nochmal stärker.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •