Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Sieht doch alles ganz gut aus. Mach weiter so und Versuche immer einen Plan in der Tasche zu haben.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Die Wikinger brandschatzen, sehr schoen!

  3. #153
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #154
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Und? Louis, noch da?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #155
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wie die Leser sicherlich inzwischen mitbekommen haben, habe ich den Angriff auf Japan abgebrochen. Japan muss bei der Kampfberechnung sehr viel Glück gehabt haben, nach meiner Kalkulation hätte er mein Schiff normalerweise nicht vernichten können. Dann wäre er in der Stadt gefangen gewesen und hätte Osaka mitsamt der Galeere verloren.

    Hätte, hätte... Ich könnte mich ohrfeigen dafür, dass ich zu spät auf die Oligarchie geschaltet habe. Das sind sicherlich die entscheidenden +4 Stärkepunkte, die den Unterschied gemacht hätten. Der Fehler geht auf mich. Beim nächsten Mal Wikinger weiß ich bescheid. (Wobei ich nicht glaube, dass ich sie so schnell nochmal spielen werde).

    Wir machen ein paar Sprünge.

    Zunächst in Runde 59.

    In der Runde übernehme ich die Suzeränschaft von Kumasi.

    Das bringt mir etwas Kultur und Gold für den Handelsweg nach Buenos Aires. Vor allem aber sehe ich deutlich mehr von Australien.

    Bild

    Indonesien ist auf meine Langboote deutlich schlechter vorbereitet, als Japan (gegen das ich in eigenen Gewässern mit +5 Japantrait und +10 VDG keine Chance habe). Bei Indonesien kommt nichts davon zur Geltung, hier habe ich sogar den +5 Vorteil der Langboote. Also halte ich mich gütig und plündere einige seiner Ressourcen.

    Bild

    Im Reich der Kalmarer Union aus Norwegen, Schweden und Dänemark wird sich unterdessen wieder um den zivilen Aufbau gekümmert.

    Wir haben jetzt genug Schiffe herumfahren, um jedem Gegner auf die eine oder andere Weite Stress zu machen. Bei fast allen haben wir mittlerweile irgendwas geplündert. Außer bei den Deutschen, die wir zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht gefunden haben.

    Das ist natürlich extrem ärgerlich, weil slowcar mit den Deutschen ungehindert ein starkes Builderspiel aufzieht. Aber leider ist die Karte eben so. Und es wäre Quatsch, meinen Wikingertrait nicht zu nutzen, nur weil ich damit einem Mitspieler indirekt helfe, indem ich ihn als einzigen nicht nerve. Schließlich bringt mir das Plündern ja selbst auch etwas - und es ist nach wie vor ein Always War.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Wir springen in Runde 66.

    Ich habe die Deutschen mittlerweile entdeckt, sie liegen im Osten von uns, allerdings durch einen "echten" Ozean getrennt. (Nach wie vor gefallen mir diese künstlichen Mini-Ozeane nicht sonderlich, der Unterschied ist gewaltig. Um bis nach Deutschland zu fahren, brauche ich etwa drei Runden, während Japan und ich uns innerhalb weniger als einer Runde invasieren können.)

    Wir haben Aalborg an der Landzunge gegründet, wir haben die Welt umsegelt, und haufenweise lauter Ära-Punkte bekommen, die ich eigentlich gar nicht wollte, aber nicht verhindern konnte.

    In Stavanger ist Magnus etabliert und mit einem vorgebauten Langboot und starken +225% Produktionbonus (Langboot, plus 50% Wikingerbonus, plus 50% Magnus, plus 25% God of the Forge) wird erst ein Hafen und danach ein Leuchtturm obendrauf geholzt.

    In Kalmar ist demnächst die erste Werkstatt fertig. Außer Deutschland hat noch niemand Werkstätten. In Roskilde wurde die zweite Karawane gebaut, die vermutlich Aalborgs Entwicklung unterstützen soll.

    Bild

    Indonesien hat seinen Admiral direkt verheizt um eine Quadriremen-Flotte daraus zu machen, mit der er mir ein Schiff versenkt hat.

    Die Flotte ist nicht unangreifbar (wie man hier in der Vorschau sehen kann), sondern in der Defensive noch immer recht verwundbar, wenn ich da mit drei Langbooten gleichzeitig draufgehe.

    Allerdings hat sich auch Indonesien auf die Hinterbeine gestellt und jetzt drei Quadriremen und zwei Galeeren. Kommt insgesamt aber deutlich schlechter mit mir zurecht als Japan. Indonesien hat ziemlich viele Felder an der Küste bewirtschaftet, die Ziele für Plünderungen sind, und kann mich nicht verfolgen.

    Ich fahre mit 3-4 Langbooten seine Küste auf und ab und halte nach Gelegenheiten Ausschau.

    Nebenbei plündere ich Jerusalems Minen weg und bekomme jeweils +16 Angesichts meines guten Outputs nicht übermäßig viel, aber ein nettes Zubrot. Leider habe ich keinen Slot für die Doppel-Karte frei, ich brauche die +100% Bootsbau. Einmal hatte ich die Karte kurz drin, als ich seinen Kaffee geplündert habe, was mir über 30 Glauben eingebracht hat.

    Bild

    Bei den Gouverneuren hatte ich mir die ganze Zeit eine Beförderung aufgehoben, die ich nicht richtig benötigte. Die setze ich nun ein, um Pingala doppelt auf +100% GPP zu befördern. Da sitzt er in Kalmar mit seinen drei Distrikten genau richtig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Runde 67

    Roskilde soll das vor mehreren Runden platzierte Lager bauen. Insgesamt stehe ich mit Distrikten ziemlich gut da, wenn ich mir die Punkte bei anderen Gegnern ansehe. Slowcar ist natürlich ebenfalls stark, vor allem mit Wissenschaft, Handel und seinen Hansen, aber alle anderen haben bislang noch vergleichsweise wenig Distrikte.

    A prospos: Ich habe natürlich den Großen Wissenschaftler ebenfalls abgelehnt. Ich brauche ihn noch weniger als die anderen, schließlich habe ich das Heureka schon. Mal schauen, ob Indonesien jetzt anbeißt. Alle anderen schauen jedenfalls etwas in die Röhre jetzt mit ihren vielen angehäuften Großen-Wiss-Punkten.

    Stavanger hat nach der 225%-Aktion sogar noch genug Überschuss, um ein Monument in 2 Runden zu bauen. Die Aktion werde ich wohl direkt wiederholen. Vier Wälder hat Stavanger im Einflussbereich.

    Bild

    Ach ja, und: Deutschland hat Kartographie!

    Ich war mit meinem GroWiss bei ihm auf Spionage gegangen, er hatte mich im ersten Versuch aus dem flachen Wasser vertrieben.

    Beim zweiten Mal hatte ich darauf geachtet, nur auf Ozean zu schippern. Trotzdem ist der GroWiss diese Runde wieder bei mir. Das ist natürlich ein Paukenschlag, und ich muss zusehen, dass ich im Meer Richtung Deutschland Warn-Einheiten stationiere. Ich kenne von Deutschland nach wie vor am wenigsten, bin allerdings doch eine Ecke von ihm entfernt. Australien und eventuell auch Indonesien scheinen näher an ihm zu liegen. Mal sehen.

    Slowcar hat außerdem versucht, mir Buenos Aires abzunehmen (oder er war einfach scharf auf die Level-2-Boni für seine Werkstätten).

    Ich habe 4 Gesandte in der Hinterhand, insofern ist das kein Problem, allerdings vereitelt es meinen Plan, Indonesien Nan Madol abzunehmen. Darauf hatte ich eigentlich gespart, denn Nan Madol ist unglaublich stark, und Indonesien profitiert enorm vom Kultur-Bonus.

    Ist natürlich gut möglich, dass auch Indonesien längst Gesandte in der Hinterhand hat.

    Hatte kurz überlegt, Buenos Aires erstmal zu belassen, aber der Unterschied liegt bei mir zwischen nicht mehr oder weniger als "Alle Städte auf glücklich" und "Alle Städte auf Extase". Da nehme ich natürlich die Extase gerne mit, das sind nicht zu unterschätzende Vorteile im Wachstum und in Forschung, etc.

    Bild

    Mit meinem einen Langboot bei Indonesien ziehe ich weiter die Küste nach Süden entlang. Mal sehen, ob er mir folgt, um seine Minen zu schützen, und dadurch bei Terok Nor wieder Luft lässt.

    Bild

    Hier der Blick auf "Deutschland".

    Zwei Städte sehe ich schon mal.

    Ein Langboot erkundet den offenbar menschenleeren Norden.

    Bild

    Ich hatte länger nicht mehr bei Australien vorbei geschaut...

    Und bin überrascht!

    "Mein" Stadtstaat Kumasi setzt den Australiern gewaltig zu und hat sogar schon Sydney auf die Hälfte der Stadtverteidigung heruntergeschossen.





    Wenn ich mir das so ansehe, dann lasse ich das wohl doch mit Nan Madol und halte die Gesandten weiter in der Hinterhand, um auch hier Australien ausreichend Stress zu machen.

    Den drei Reitern scheinen sie aktuell kurioserweise nichts entgegen setzen zu können. Gut, Sydney baut da gerade eine Mauer. Mal sehen.

    Schade, dass die KI keine Kriege führen kann und nicht den Bogenschützen direkt mitgeschickt hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Das sieht doch alles gar nicht Mal so schlecht aus. Bin gespannt wie das Spiel weiter geht und wie du dich so schlagen wirst. Mit den Japaner und slow bei den Deutschen hast du auf jeden Fall starke Gegenspieler.

  9. #159
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Großes Kino bei Sydney. Da muss man ja fast in letzter Sekunde mit einem Langboote einreiten...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Großes Kino bei Sydney. Da muss man ja fast in letzter Sekunde mit einem Langboote einreiten...
    Würde echt prüfen, ob Du da nicht abstauben kannst... bevor es eine andere Nation, die näher wohnt, tun.

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Nice! mit Kumasi hat Australien wohl überhaupt nicht gerechnet und die haben eine gute armee für einenn kulturellen stadtstaat!

  12. #162
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Dummerweise sind meine Boote derzeit von Australien tatsächlich am weitesten entfernt. Um dorthin zu kommen, müsste ich erstmal wieder an England vorbei oder um England rum. Der Militärwert von England ist recht hoch, wobei ihr Wissenschaftsoutput nach wie vor nicht berauschend ist, sie werden also wohl eher noch keine Kartographie haben.

    Da wiederum Deutschland aber jetzt Kartographie und einen stattlichen Militärwert hat, fürchte ich sogar, dass sie ihre Augen auf Australien richten könnten. Wobei sie sie noch nicht entdeckt haben.

    Insofern wäre eine australische Stadt auch viel zu weit weg, um sie langfristig gegen England oder Deutschland zu schützen. Was Eroberungen angeht bin ich echt ziemlich gekniffen, mit den Japanern direkt auf der anderen Seite meiner produktivsten Städte. Ich sehe auch meine Chancen auf den Gesamtsieg in diesem Spiel leider nicht sehr hoch derzeit. Mittelfristig habe ich auch nicht die Trümpfe, wie sie Deutschland, Japan oder Indonesien haben.

    Tatsächlich bin ich überraschend gut dabei, und ziehe gerade ein ganz passables Builder-Spiel auf, dank der Holz-Boni für Nahkampfschiffe. Der spannende Nebeneffekt ist, dass mit jeder Schiff-Holz-Aktion noch "nebenbei" ein Schiff rausspringt. Leider ist mein Kontinent aber eben auch nicht berauschend waldreich.

    Am Besten wäre ja fast, wenn sich Indonesien und Japan an die Gurgel gehen. Die hocken ja auch extrem nah aufeinander. Das ist dann in der Tat vielleicht nochmal ein gewisser Trumpf für mich: Japan sitzt zwar ekelhaft nah, aber alle anderen müssen eigentlich erst an Japan vorbei, wenn sie zu mir wollen. Gut, da wäre dann noch England, die neben meiner "Zweit-Insel" sitzen (die ja leider auch bis auf eine nur komplett bekloppte Siedlungsmöglichkeiten bietet).

  13. #163
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Du hast zumindest Kenntnis von allen Spielern und wahrscheinlich auch allen StSt. Die Wege zu dir sind lang und gefährlich. Ich würde weiterhin auf Badboy spielen und alle ärgern, wo es nur geht. Dabei massiv auf Ausbau setzen und eine Backup-Armee züchten, um etwaige Anlandungsversuche im Keim zu ersticken. Bei Bedarf kann diese Armee auch nach dem Aufbau offensiv werden. Hast du eigentlich auch die Berserker?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #164
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich auch die Berserker?
    Noch nicht erforscht, mache ich aber jetzt nach Mathematik.

    Problem bei der Einheit ist natürlich, dass man sie nicht vorbauen kann.

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich finde Deine Lage durchaus gut. Wie schon vermutet ist das Überschussholzen Deine schärfste Waffe im Rennen um Entwicklung.
    Auch die zweite Insel ist doch nicht schlecht! Wohnraum kann man auch anders bekommen als durch Flüsse.

    Vielleicht findet sich ja sogar noch eine bisher unbewohnte Insel. Wenn dort auch viel Wald wäre, Bingo!

    Vg,
    finejam

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •