Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 237

Thema: [42] Wikinger im Spiegeluniversum

  1. #211
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Na dann weiter XP sammeln und nebenher auf die Mauern hauen. Wie schnell könnte denn eine Landeinheit drüben sein?

    Du hast doch den Vorteil, dass Wassern/Anlanden für deine Einheiten besser ist. Ist doch so? Oder war das nur in Civ5 so?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #212
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Ja, das ist korrekt, und war in mehreren kleinen Situationen auch schon sehr praktisch. Der Reiter, der in Skien gebaut worden war, konnte in einer Runde wassern und bei Kopenhagen wieder an Land gehen.

    Insgesamt gefallen mir die Norweger etwas besser, als ich befürchtet hatte. Der Produktionsbonus, den man sich durch Schiffe erholzen kann, ist schon sehr nützlich. Allerdings braucht es dafür idealerweise sehr viele Wälder. Ich habe bald alle Wälder auf meinem Heimatkontinent abgeholzt...

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    ... Ich habe bald alle Wälder auf meinem Heimatkontinent abgeholzt...
    Gut, dass der DLC noch nicht draußen ist ...

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Mofolo
    Registriert seit
    13.11.18
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von HellfireHB Beitrag anzeigen
    Gut, dass der DLC noch nicht draußen ist ...
    Wieso? Aufforsten kann man doch auch jetzt schon.
    ducunt fata volentem nolentem trahunt

  5. #215
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Mit "Gathering Storm" sollen aber Dürren und Überschwemmungen zunehmen, wenn man zu viel Wald abholzt.

    Und Aufforsten kann man ja auch bislang in Civ6 erst in der Moderne. Bis dahin ist noch ein Stück.

  6. #216
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Runde 87

    Die Deutschen sind da.

    Hatte ich doch den richtigen Riecher, auch wenn ich zuletzt ständig gezweifelt habe. Slowcar hat mittlerweile eine Stärke von 1000 Punkten, ich liege bei 650. Tausend Punkte, das sind auf jeden Fall ein Dutzend moderner Schiffe. Seit Runden geht der Krieg in Australien nicht weiter, und die Nordküste von England ist komplett unbehelligt. Nachtigall, ich hör dir trapsen... da fahre ich den Karavellen mal nicht entgegen, die sollen schön zu mir kommen. Wenn ich Glück habe, hat er seine Flotte aufgeteilt, zielt eigentlich auf England und das hier ist nur eine verstärkte Expeditionstruppe, aber ich bin sicher, da im Nebel verbergen sich mindestens noch 2-4 weitere Schiffe.

    Bild

    Außerdem hat Slowcar auch drei Gesandte nach Buenos Aires geschickt.

    Das war die ganze Zeit die Achillesferse der Nan-Madol-Strategie, der ich mir auch bewusst war: Wenn ich Amani und meinen Vorrat nach Nan Madol schicke, dann lasse ich natürlich eine offene Flanke in meinem Hinterland bei einem Stand von 3 zu 4 gegen Slowcar. Meine Hoffnung war, dass er einfach anderweitig beschäftigt ist, und bei Buenos Aires vor allem an den ganz normalen Produktionsboni interessiert ist.

    Wenn er aber jetzt mit der Flotte auftaucht, dann ist die Übernahme natürlich komplett logisch. Und extrem gefährlich für mich: Buenos Aires hatte gleich mehrere Reiter. Skien ist noch vergleichsweise gut durch die Klamm und die Hügel geschützt, hat außerdem eine Stadtmauer in Fregattenstärke. Da kann ich bestimmt ein bisschen was an Angriffen abwehren.

    Schlechter sieht es bei Stavanger aus. Die Stadt hat keine Mauer und aktuell auch keine Einheiten.

    Ich werde also umplanen müssen: Der letzte Wald muss wohl zur Stadtmauer werden. Mal schauen, vielleicht zögere ich es sogar noch eine Runde heraus und setze die 100%-Karte ein.

    Insgesamt recht unschön. Ich muss der schlechten Kriegsführung der KI vertrauen. Wisby ist ja bislang auch sehr glimpflich davongekommen.

    Einen Gesandten habe ich noch, ein zweiter kommt über Punkte frühestens in 6 Runden. Dann wäre immerhin Gleichstand. Kann allerdings auch sein, dass Slowcar bis dahin ebenfalls noch einen weiteren Gesandten hat. Und: Die Indonesier werden sicherlich in der Zeit auch versuchen, bei Nan Madol zurückzuschlagen. Dafür hätte ich den einen Gesandten auch gut brauchen können. Na gut, man kann nicht alles haben. Es war von Anfang an ein Risiko, und es ist nicht so, als habe es sich nicht auch bereits zum Teil ausgezahlt.

    Bild

    Ich lerne abermals etwas über Civ6:

    Die Wunder-Produktion durch den Großen Ingenieur ergibt KEINEN Prod-Überschuss. Interessant. Genauer gesagt: Schlecht. Ich verbrate nämlich die zweite Ingenieurs-Ladung, um Terrakotta drei Runden früher zu haben, in der Hoffnung, das ich die übrigen 100 noch für Einheiten oder Gebäude nutzen kann. Kann ich aber nicht.

    Immerhin: Terrakotta ist fertig, und ich werte fast alle meine Schiffe auf. Die +7 gegen Seeeinheiten sind jetzt Gold wert. Da sich norwegische Schiffe ohnehin auf See heilen können, wähle ich die +10 Formationsbonus als Stufe 3.

    Wobei ich jetzt nicht genau weiß, was "Formation" bedeutet. Bei den Jongs bedeutet es bekanntlich, dass Landeinheiten auf demselben Feld sind. Es könnte aber auch ein Bonus für Armadas und Flotten sein, dann würde es mir genau gar nichts nützen. Die nördliche 3er Karavelle hat jetzt mal einen Streitwagen neben sich.

    Naja.

    Prinzipiell stehe ich gut. In der vordersten Reihe drei Karavellen, dahinter zwei Fregatten. Die Meerenge erlaubt Slowcar höchstens mit drei Schiffen anzugreifen, auf dem südlichen Feld stünde er außerdem in Reichweite der Stadtverteidigung von Wisby. Eventuell weiche ich auch noch etwas zurück, dann kann ich auch noch die Stadtverteidigung von Kalmar einsetzen. Solange er keine Landarmee anschleppt, ist Kopenhagen erstmal sicher. Landarmee könnte natürlich der Grund sein, warum das jetzt so lange gedauert hat. Eventuell sollte ich den Reiter mal nach Kopenhagen beordern.

    Vor Wisby lagern Fregatte und Karavelle in der Halong-Bucht, mit General. Das wird dann sozusagen der Wellenbrecher. Wenn er die ignoriert und in die Meerenge segelt, kann ich zusätzlich von hinten angreifen und ihn einkesseln.

    Stärker bekomme ich es aktuell nicht hin. Das ist schon eine taktische Position, die man sich in vielen Spielen genau so wünschen würde. Hätte ich eine Runde später alle aufgewertet, dann hätte ich noch Gold für eine zusätzliche Karavelle gehabt. Andererseits... wer weiß, dann hätte das mit den Upgrades durch Terrakotta nicht geklappt.

    Bild

    Bin echt mal gespannt, was da kommt.

    Wenn er nicht mit der vollen Feuerkraft anrückt, die er mobilisieren konnte, dann bin ich recht zuversichtlich, dass seine Schiffe zerschellen und bald lauter deutsche Eiche in den Gewässern der Kalmarer Union driftet.


    Wenn er tatsächlich mit seinen 1000 Punkten oder roundabout ansegelt, dann formiere ich mich wohl gerade zur letzten Schlacht. Selbst wenn ich das dann gewinne/überlebe, wird mich das so viel Material kosten, dass Japan und Indonesien an mir vorbei ziehen werden.

    Vielleicht habe ich ja auch Glück, und er lässt sich einschüchtern und dreht ab. Glaube ich nur irgendwie nicht dran...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #217
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    116
    So, endlich mal wieder Zeit auch ein Lebenszeichen von mir zu geben!
    Sehr schön, die Karte kommt doch gut in Fahrt und alle haben noch einigermaßen die Chance mitzuspielen, auch wenn Deutschland und du natürlich stark sind. Aber wenn ihr euch jetzt die Köpfe einschlagt, schauen wir mal, was passiert
    Deine Ausgangslage ist ja wirklich so schlecht nicht.
    Bei deiner Dokumentation kann man übrigens schön strukturiertes Spielen "lernen", ich lese hier gerne und mit Gewinn für das eigene Spiel mit (und würde in einem PBEM wohl gnadenlos unter die Räder kommen).

    Das mit dem Ingenieur haben die irgendwann geändert, oder?
    Ich meine, in einem der SP-Wissenschaftssieg-Spiele wurden die genutzt, um die Raketenteile zu pushen und damit konnte man dann schnell alle benötigten Teile bauen. Als ich das mal versucht habe, hat das nämlich auch nicht mehr funktioniert mit den Ingenieuren und ich hab mich gefragt, ob ich da irgendwas übersehen habe ...

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    "Immerhin: Terrakotta ist fertig, und ich werte fast alle meine Schiffe auf."

    Sollte die nicht nur Landeinheiten aufwerten? Das ist dann natürlich in dieser Situation richtig stark!

  10. #220
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Ich wollte gerade "Nö", antworten, aber tatsächlich, in der Beschreibung steht offenbar was von Landeinheiten.



    Da habe ich ja richtig Glück gehabt, sonst hätte ich die ja niemals begonnen...

  11. #221
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Die alte Beschreibung ist leider noch. Aber es ist schon richtig, dass alle Einheiten aufgewertet werden...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #222
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Ich habe auch nochmal drüber nachgedacht: Ich hatte im Vorfeld nie daran gezweifelt, dass sich das Feature auch auf meine Schiffe erstreckt, und mir ist jetzt auch klar, warum. Nämlich weil ich in PBEM36 ja ebenfalls vor kurzem Terrakotta gebaut habe und dort auch meine Schiffe aufwerten konnte.

    Wie auch immer: Ja, es kommt zur richtigen Zeit, mal sehen, was es jetzt konkret nützt.

    Kann mir noch jemand die Frage beantworten, was die Beförderung "Konvoi" konkret bewirkt, sprich, welche "Formationen" gemeint sind, die mit +10 Kampfstärke bonifiziert werden. Aus dem Begriff alleine könnten es ja sowohl nebeneinander fahrende Schiffe als auch erstellte Armadas/Flotten als auch Kombinationen mit Landeinheiten sein.

  13. #223
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Runde 88

    Ich hasse es, wenn ich mit einem Gefühl richtig gelegen habe. Zumindest in diesem Fall.

    Ich stelle vor: Die gesammelte Deutsche Flotte. Und ihr seht noch nicht mal alles, denn die Flankierungs-Boni sagen mir, dass dahinter nochmal eine Reihe Schiffe wartet. Insgesamt also, na, ich schätze mal 12 Schiffe. Vermutlich Hälfte-Hälfte Fregatten und Karavellen. Nehmen wir jetzt der Einfachheit halber so an.

    Meine Karavelle ist versenkt, meine Fregatte kann eine der gegnerischen auf die Hälfte runterschießen, aber nächste Runde wird Slowcar mit Wisby einen Hafen haben, wo er sich heilen kann - und mein Vorteil einer Meerenge mit Stadtfeuer von beiden Seiten ist weg.

    So gesehen hätte ich meine zwei Schiffe besser direkt vor die Hauptstadt beordert, denn sie haben jetzt noch nicht mal den Gegner großartig verwundet, andererseits wäre es ja verrückt gewesen, den +15 Bonus von Halong Bay nicht irgendwie zu nutzen. Und mit einem halben Dutzend Fregatten habe ich dann leider doch nicht gerechnet...

    Bild

    Wir können unseren Streitwagen zum Ritter aufwerten um etwas gegen Buenos Aires zu tun, aber vorerst bleibt er mal in Eskorte, wo er der Karavelle +10 Stärke gibt (der Tooltip bestätigt das).

    Wichtige Nachricht aus Stavanger: Ich kann dank Politikwechsel die 100%-Mauernkarte einsetzen und dann nicht nur die "noch 4 Runden"-Mauer sofort holzen, sondern sogar den Überschuss noch für den Handelsdistrikt nutzen. Ich hätte den Überschuss auch für eine Einheit nutzen können, aber Gold und Wissenschaft werden genauso wichtig für unser Überleben. Ich hoffe auf die schlechte KI und auf die Stadtverteidigung.

    Damit sind kommende Runde beide Handelsdistrikte fertig. Macht +10 Gold und +10 Wissenschaft.

    Bild

    Ich überlege kurz, der deutschen Flotte entgegen zu segeln, aber im offenen Meer bin ich den Fregatten unterlegen. Meine einzige Hoffnung ist wohl weiter die Meerenge. Ich könnte mich auch noch zurückziehen, dann hätte ich noch Stadtmauern-Unterstützung, andererseits liefere ich ihm dann eine Einmal-Heilung über den Bernstein aus. Das gleicht sich dann quasi aus, also lasse ich es erstmal. Dafür sind die zwei Langboote beide in norwegischem Gebiet und können zur Karavelle modernisiert werden.

    Die deutsche Galeere kann eventuell den Hafen von Kopenhagen plündern, aber das ist dann wohl mein geringstes Problem.

    Bild

    Insgesamt schlecht für mich. Vielleicht kann ich den Angriff irgendwie zum Stocken bringen, aber ich fürchte, zumindest Wisby habe ich verloren, und ein Großteil der Flotte wird wohl auch draufgehen. Mein Momentum habe ich damit verspielt.

    Jetzt wäre der Zeitpunkt, wo England oder Indonesien den Deutschen in den Rücken fallen müsste, aber es gibt ja keine Diplo, und jeder hat natürlich Angst vor jedem. Wir sind auch die einzigen beiden, die schon Fregatten haben. Der Rest hat das verpennt. Okay, Indonesien hat Jongs.

    Indonesien hat schon Armbrüste und Ritter, wie mir der Blick auf Nan Madol zeigt. Herzlichen Glückwunsch, nur können sie dann bitte auch mal anfangen, entweder Japan oder die Deutschen damit zu beglücken. Wenn Japan seine Chance wittert, wäre das natürlich auch sehr schlecht für mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Runde 89

    Slowcar hat Wisby umzingelt, ich versuche zumindest noch den Schwertkämpfer zu retten, der dann eine Einheit mehr wäre, um eine Eskorte zu bilden.

    Von den Einheiten von Buenos Aires fehlt weiterhin jede Spur. Keine Ahnung, warum Reiter so lange brauchen, um an meinen Grenzen aufzutauchen. Mir soll es recht sein.

    Dafür hält sich Deutschland gütlich an meinem Hafen. Den kann man zwar recht schnell wieder instand setzen (eine Runde), aber es trotzdem ärgerlich. Interessant allerdings: Der Wissenschaftsbonus bleibt, obwohl der Goldbonus weg ist.

    Wenn er will, kann er das Spielchen jetzt noch weitertreiben und abermals mein Fischerboot plündern und sich heilen...

    Bild

    Runde 90

    Bereits vergangene Runde war Japan vor meiner Küste aufgetaucht, nun hat er Hafen und Leuchtturm geplündert. Das kostet mich wertvolles Gold im Abwehrkampf gegen die Deutschen und außerdem ebenfalls wertvolle Admiralspunkte bei der Jagd nach einem Admiral, der meine Fregatten aufwertet.

    Die Geier kreisen also...

    Ich kann es ihm einerseits nicht ganz verübeln, schließlich habe ich ihn auch angegriffen, andererseits ist es natürlich komplett dämlich: Im Osten sitzt eine gigantische deutsche Flotte. Gemeinsam hätten wir vielleicht die Chance, sie zu besiegen. Wenn Deutschland mich erst überrannt hat, können die anderen Mitspieler vermutlich einpacken.

    Angesichts der Tatsache, dass viele erst jetzt die Welt entdecken, kapieren sie aber vermutlich gar nicht, was da genau vor sich geht.

    Kurios: Kopenhagen hat einen gewaltigen Produktionsüberschuss, und ich habe keine Ahnung, warum. Von der Reparatur des Hafens? Habe ich da einen Bug entdeckt? Muss ich nächste Runde mal testen, wenn ich den Hafen von Aalborg repariert habe. Jednefalls kann ich in einer Runde den Warlord's Throne bauen. Nützt mir natürlich nix... bis auf die +4 Oligarchie-Gedächtnis-Karte. Die nützt mir enorm, und Slowcar hat sie dummerweise auch schon installiert, der Fuchs.

    Bild

    Ach ja, Wisby ist gefallen. Macht mal so eben schlappe 10 Kulturpunkte weniger, durch den Distrikt und das Naturwunder. Auch wissenschaftlich sacken wir um 5 Punkte runter.

    Ich habe aktuell wenig Hoffnung, hier noch was zu reißen. Erst recht nicht, wenn die Ratten an allen Ecken an meinen Fingern nagen.

    Wenn Japan wüsste, wie knapp sie Feuer und Kanonen durch meine Fregatten und Karavellen entronnen sind...

    Vermutlich wird er sich wundern, warum ich nicht reagiere. Aber ich werde sicherlich nicht den Verteidigungsgürtel vor Kalmar auflösen. Wenn überhaupt ist das mein einziger Schutz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Ich bin unterwegs, deswegen keine Bilder.

    Es ist auch nicht viel passiert. Ich habe den Warlord's Throne fertig, die Legacy-Karte rein, und somit haben meine Karavellen jetzt nochmal +4 Stärke. Kalmar hat das Admirals-Projekt beendet, der Admiral käme jetzt in 7 Runden, dauert mir immer noch zu lange, also gleich das nächste rein.

    Von den Deutschen ist nichts zu sehen. Möglicherweise heilt sich Slowcar in Wisby, bevor er zum großen Angriff bläst. Ich kann nichts weiter tun, als warten. Er kann natürlich auch mir Stück für Stück die Städte im Norden und Osten entreißen, wie Skien, und so weiter. Aber vor Kalmar muss er sich zur Seeschlacht stellen. Reicht natürlich auch, wenn er es bei mir so macht, wie beim Australier: Angreifen und dann zurückziehen. Der Schaden ist da, und ein wenig Gewinn für ihn auch. Langfristig wird er mir so technologisch davonziehen und dann kann er mit modernen Einheiten wiederkommen. Könnte ein sehr zähes Sterben werden...

    An der Westküste wurde ein Leuchtturm repariert, und auch hier wieder habe ich einen leichten Überschuss festgestellt, wenn auch diesmal nicht so stark wie beim Hafen in Kopenhagen.

    Japan hat sich zurückgezogen. Von den Einheiten von Buenos Aires fehlt nach wie vor jede Spur. Eine Armbrust ist jetzt fertig, um sie zu empfangen.

    Nächste Runde werde ich eventuell den Streitwagen zum Ritter aufwerten, das macht meine Städte auch nochmal stärker.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •