Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 424

Thema: [41] Die Hanse zieht in den Krieg

  1. #16
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Da slowcar, mein Zwilling im 42er, auch eine Story schreibt, habe ich die im Startpost verlinkt.

    Wenn ihr wollt kann ich auch gerne noch die Links zu allen anderen Storys dort einfügen. Bei Bedarf dann einfach einmal schnell schreiben

    Die Karte ist übrigens fertig. Ich hoffe daddy_felix spielt heute noch, dann kommt abends/nachts auch für euch die erste Runde.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    463

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 1:

    So dann geht es endlich richtig los hier. Zuersteinmal habe ich schnell einen Screen der Lobby für euch gemacht, auf dem nochmal alle Mitspieler mit Volk und Zugreihenfolge zu sehen sind.

    Bild

    Und dann gibt es die Startpostion. Auf den ersten Blick sehe ich 2 Weizen, 1 Gips, 1 Zucker, 1 Kuh und einmal Pferde. Dazu ein paar Wälder zum Holzen und einige Hügel für Minen. Ein Fluss und Küste sind auch vorhanden. Aber eine kleine Beschwerde an Schlappi habe ich: Die Steine fehlen So wird das leider nichts mit Stonehenge und somit auch nicht mit VdG. Trotzdem wäre eine Religion schön und ich werde wohl auch versuchen eine zu bekommen.

    Bild

    Um wenigstens das Heureka mitzunehmen und um auch eine weitere Stadt flussaufwärts attraktiver zu machen, ziehe ich vor dem Gründen an die Küste.
    Das ermöglicht mir dann den Bonus für den Hafen dank Stadtzentrum und ich kann meine Hanse mit min +5 (2 dank Handelsbezirk und 3 dank Ressourcen) Bonus platzieren. Dabei kann ich mir dann aussuchen, ob ich sie direkt am Stadtzentrum haben möchte oder dort lieber den Handelsbezirk platziere. Der andere Distrikt kommt dann auf die andere Seite des Flusses.
    Jenachdem wierum ich das Bau habe ich dann die Möglichkeit auf das Ruhrgebiet oder den Big Ben in der Hauptstadt. Wäre beides nice to have denke ich.
    Fische tauchen auch noch so auf, dass der Hafen auf einen +3 Bonus kommen kann.

    Bild

    Als erstes belege ich die Pferde, damit das Wachstum nicht die angezeigten 10 Runden dauert. Bei der ersten Kulturerweiterung sollte ich auch an den Zucker kommen, dann kann ich mit 2 Bürgern von Pferden umbelegen auf den Hügelwald.

    Bild

    Die erste Forschung wird der Bergbau, damit kann ich dann den Gips anschließen und von dem erhöhten Annehmlichkeitsbonus profitieren.
    Danach überlege ich direkt mit der Astrologie weiter zu machen, um schnell mit der Heiligen Stätte beginnen zu können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es auf den Spawninseln keine Naturwunder, daher muss ich die Tech eh ohne Heureka erforschen. Mit Bergbau und Astrologie hätte ich auch die Möglichkeit einen Propheten mit dem Wald -7-9 der Stadt zu erroden, wenn es im Relirennen eng werden sollte.
    Da der Handwerker dafür gerade selbst noch 7 Runden brauchen würde und nach dem Steinbruch eh nutzlos rumstehen würde, bis die nächste Tech kommt, baue ich einen Späher. Zwar ist kein Mitspieler auf der Insel, aber wir sollten trotzdem ordentlich Platz zum Siedeln haben laut Absprache im Faden. Außerdem kann ich so Barbaren besser kommen sehen und evtl die ein oder andere Hütte schneller einsacken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (285,1 KB, 398x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (341,3 KB, 388x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (402,7 KB, 393x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (405,1 KB, 386x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (534,0 KB, 395x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Da weder Rankings noch Punkte viel sagen zu diesem Zeitpunkt im Spiel, habe ich die dieses mal beide zusammen in einem Bild. Auf jeden Fall hat daddy_felix mit den Engländern auch schon gegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (537,4 KB, 389x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Der Fairness halber, weil ich den Link auch schon in den anderen Thread vom Parallelspiel gepackt habe. Hier sind ein paar Hanse-Kommerz-Muster (Patterns), um die Boni zu maximieren:
    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-14925605

  6. #21
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Sehr interessant, danke sehr. Ich denke da der Krieg ja frühestens in der Renaissance los gehen kann, werden die ersten Runden sehr viel Builderspiel und Distriktplanung beinhalten. Da werde ich die Grafik wohl das ein oder andere Mal hinzuziehen, bei der Stadtplanung.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #22
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 2:

    Der Krieger erkundet weiter das Land und entdeckt die Steine, die mir in der Hauptstadt fehlen Anzeichen für einen Stadtstaat gibt es noch keine.

    Bild

    Immernoch ziemlich nichtssagend sind die Punkte und Rankings. Alle Spieler haben in der ersten Runde gegründet und marchueff hat dabei noch einen Zeitalterpunkt bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 007.jpg (310,8 KB, 330x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (474,2 KB, 333x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #23
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Krieger findet Elefanten und Kühe, dort oben scheint ein netter Spot zum Siedlen zu sein

    daddy_felix bekommt einen Zeitalterpunkte dazu.

    Bild

    Die Rankings nur der Vollständigkeit halber, aussagen tun die eh noch nichts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 009.jpg (366,3 KB, 318x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (376,8 KB, 315x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #24
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 4:

    Der Krieger entdeckt eine Hütte, die er in 2 Runden erreichen kann.

    Bild

    Sonst tut sich auch bei den Punkten nichts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (350,4 KB, 312x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (500,5 KB, 303x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 5:

    Vorweg erstmal eine kurze Info: Da ich morgen und übermorgen auf der Gamescom bin weiß ich noch nicht genau, ob ich noch die Energie dazu habe, die Stroy zu updaten, wenn ich abends jeweils nach Hause komme. Es könnte also sein, dass ihr nach diesem Update dann etwas warten müsst.

    Der Krieger deckt die Grenzen eines Stadtstaats auf.

    Bild

    Der Späher ist fertig und ich mache mit einem Bautrupp weiter.

    Bild

    daddy_felix ist gewachsen und führt nach Punkten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 013.jpg (329,6 KB, 276x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (396,5 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (481,0 KB, 275x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Entschluss ins Dorf zu gehen erweist sich nachträglich als falsch, denn ich bekomme nur ein paar Taler für das Staatssäckel. Da wäre der Kontakt mit dem Stadtstaat wertvoller gewesen.... Aber gut, es hätte auch einen Bürger oder Handwerker geben können, da konnte ich nicht wiederstehen.

    Bild

    Der Späher guckt sich den Osten weiter an.

    Bild

    Bei den Punkten tut sich einiges, god hates us all bekommt einen Ärapunkt. luxi68 und CroyX76 wachsen. Last but not least mache ich aber am meisten Punkte, dank Wachstum und Hütte. Da der Zucker jetzt eingemeindet ist, wachse ich sogar in 3 Runden schon wieder Dann könnte ich an einen schnellen ersten Siedler denken

    Bild

    Inzwischen schon nicht mehr ganz so nichtssagend die Rankings. Ich bin wohl der einzige, der sich für eine Späher entschieden hat, zumindest liege ich beim Militär vorne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 016.jpg (370,8 KB, 276x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (361,7 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (472,4 KB, 281x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 019.jpg (389,7 KB, 271x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 7:

    Das Mining wird fertig.

    Bild

    Im Norden finde ich Yerevan. Das ist super, damit kann ich ein schnelles Pantheon bekommen und muss die Gottkönigkarte nicht setzten

    Bild

    Der Späher stößt im Osten auf Wälder, die ihm die Sicht rauben. Derweil widmen sich die Gelehrten in Aachen der Astrologie. Damit kann ich ja dann vielleicht noch eine Religion abstauben. Das würde aber den frühen Siedler verlangsamen.... Nunja, man kann nicht alles haben.

    Bild

    Die Punkte. daddy_felix holt genau wie ich die erste Tech. marchueff und God hates us all wachsen.

    Bild

    marchueff ist beim vor mir, daher gehe ich daovn aus, dass auch er einen Stadtstaat gefunden hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 020.jpg (405,2 KB, 258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 021.jpg (392,9 KB, 269x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (401,8 KB, 266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (477,5 KB, 270x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 024.jpg (381,1 KB, 263x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 8:

    Der Krieger guckt sich im Norden weiter um,...

    Bild

    der Späher im Osten.

    Bild

    Bei den Punkten liegt daddy_felix in Front, der wohl ein gutes Wachstum hat.

    Bild

    Die Rankings:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 026.jpg (356,7 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 025.jpg (393,1 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (476,9 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (377,7 KB, 241x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #29
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Runde 9:

    Da ihr ja wegen meiner Unpässlichkeit warten musstet, gibts für euch heute dann direkt die 2. Runde hinterher. Da noch keine Runde von heute dabei ist, darf man auch noch hoffe, das heute abend eine 3. folgen wird.

    Im Osten ist der kleine See vollständig erkundet. Hier könnte evtl eine weitere Siedlung entstehen, auch wenn die Produktion ein wenig zu wünschen übrig lässt.

    Bild

    Besser sieht es da im Norden aus, denn der Kreiger deckt weiter fleißig Ressourcen auf. Hier ist auf jeden Fall ein Spot, an dem gesiedelt werden soll.

    Bild

    CRoyX76 und luxi68 wachsen genau wie ich und haben damit den 9. Reichspunkt bekommen. Da ich in der Zugreihenfolge vor ihnen dran bin, waren sie insgesamt aber eine Runde schneller...
    Mal sehen, ob sie beim nächsten Wachstum in 6 Runden auch noch mithalten können.

    Bild

    Dank Wachstum bin ich jetzt auch in der Forschung wieder ganz oben mit dabei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 029.jpg (423,4 KB, 241x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (386,7 KB, 236x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 031.jpg (491,6 KB, 236x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 032.jpg (403,9 KB, 237x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich denke die ganze Zeit, du bist im DarkAge, derweil hast du Tag/Nachtwechsel an, oder?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •