Seite 16 von 29 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 424

Thema: [41] Die Hanse zieht in den Krieg

  1. #226
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 78:

    Ich habe die Ausbildung fertig.

    Bild

    Außerdem ist es gelungen, das Kolosseum steht bei mir Das bessert meinen Output auf und gibt wichtige Annehmlichkeiten!

    Bild

    Aachen baut jetzt erstmal den Campus. Damit, der Bibliothek in Mainz und dem neuen Zeitalter hoffe ich in weniger als 13 Runden bei Karavellen zu sein. Es wird Zeit!
    Nach dem Campus sollen dann Mauern und Schrein gebaut werden. Zwischendrin nochmal ein oder zwei Schiffchen. Danach dann auch hier die Hanse.

    Bild

    Berlin baut jetzt den Handelsbezirk. Danach sollen Mauern und Marktplatz kommen.

    Bild

    Bei Yerevan sieht es aus zu Beginn der Runde so aus. Da keine neue Einheit (wie auch bei der ?) nachgebaut wurde...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 390.jpg (493,4 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 391.jpg (658,5 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 392.jpg (566,6 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 393.jpg (519,7 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 394.jpg (622,6 KB, 233x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #227
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    ... habe ich freie Bahn und kann sogar noch mit 4 Einheiten dabei Erfahrung sammeln

    Bild

    Ich setzte dann zuerst auf jeden Fall den Hafen und den Marktplatz. Die Hanse ist auf dem Markierten Punkt angedacht und sollte dort mit fertigen Distrikten +5 geben. Damit die Stadt möglichst schnell aus dem Quark kommt, wird das geplünderte Feld erstmal geplündert bleiben, damit der Handwerker in 2 Runden, wenn beide Gebäude repariert sind, den Wald auf dem Hansefeld in eben jene holzen kann.

    Bild

    Als neuen Gouverneur setzte ich Reyna in Berlin ein. Der Hafen dort hat einen netten Bonus und mit der nächsten Beförderung wird der dann verdoppelt

    Bild

    Die Punkte. Hier kommt es zu einer Wachablösung. Ich bin an CRoyX76 vorbei, wenn mein Taschenrechner mich nicht täuscht. 306 müssten bei mir jetzt dort stehen. Da in den nächsten 2 Runden 4 Bezirke und 1 Gebäude fertig werden, kommt da auch nochmal ordentlich was dazu.

    Bild

    Bei den Rankings springe ich durch die Tech einen Platz nach vorne. Auch beim Militär gehts wieder ein bisschen hoch. Dort bin ich gespannt, wo ich nach dem Ausheilen landen werde. Wobei das Lager im Norden ist ja jetzt getriggert, das kostet wohl wieder einige HP...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 395.jpg (564,7 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 396.jpg (568,4 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 397.jpg (532,0 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 398.jpg (706,4 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 399.jpg (586,5 KB, 230x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Glückwunsch, kollosal sozusagen!

    Schaffts denn noch eine weitere Stadt in den Radius des Colosseums?!

    vg
    finejam

  4. #229
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das Wortspiel gefällt mir ^^

    Und ich meine so aus dem Kopf heraus, dass noch eine Füllstadt am östlichen Ufer des Sees hinpassen würde. Ich gucke da aber nächste Runde nochmal genau nach.
    Wobei ich mit den gekauften Siedlern eigentlich eher die Hafenstädte gründen wollte, um mehr Marine produzieren zu können. Gerade die Stadt ganz im Westen bietet sich ja an mit den ganzen Wäldern
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #230
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 79:

    Es kommt zum ersten Kontakt mit dem Norweger unter luxi68.

    Bild

    Ein kleiner Blick ins Handelsmenü zeigt luxi kennt schon 2 weitere Spieler, hat gleichviele Städte wie ich, die gleichen strategischen Ressourcen aber deutlich weniger Luxus. Außerdem ist das Barvermögen zwar auf Seiten Norwegens größer, dafür habe ich ca das 3fache Einkommen pro Runde. Will hier schon jemand raten, woran das liegt?

    Bild

    Mit der folgenden Kriegserklärung offenbart sich mir Karthago - und zwar ganz in der Nähe Ich bin wohl direkter Nachbar des Norwegers. Gut, dass wir uns nicht als erstes gefunden haben und die Langschiffe damit erstmal wen anderes auf dem Kicker hatten.

    Bild

    Yerevan repariert dann das Monument, nächste Runde sollte ich in die Hanse roden können. Dafür sind ca 60 nötig (abhängig davon, ob die neue Civic nächste Runde die Kosten erhöht). Ich habe für die Galeere in Aachen mit Magnus und ohne Karte etwas mehr als 60 bekommen, daher müsste das Holzen direkt mindestens zwei Drittel des Bezirks sein - oder auf 14 Runden gerechnet gute 9.

    Bild

    Frankfurt hat die Hanse fertig und baut jetzt erstmal den Handelsbezirk. Der muss für Simba später eh stehen. Außerdem bringt der dank des Hansenbonus nochmal 2 mehr für die Stadt, die das auch bitter nötig hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 400.jpg (461,9 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 401.jpg (415,6 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 402.jpg (383,2 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 403.jpg (571,2 KB, 198x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 404.jpg (681,4 KB, 204x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #231
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Heidelberg stellt den Campus ein. Der dauert zwar aufgrund der kleine Stadtgröße einige Runden, bringt aber, wenn er fertig ist einen fetten Bonus

    Bild

    Dann habe ich einmal nachgesehen und die Stadt am See -6 der Krabben passt so gerade eben in die Reichweite des Kolosseums
    Ich habe direkt auch mal Industrie, Handelsbezirk und Campus eingetragen.

    Bild

    Bei den Punkten geht es für mich hoch auf 315. Damit stehe ich mit einem kleinen Vorsprung nun auf Rang 1
    Nächste Runde ist wieder ein kleiner Sprung drin, denn es werden wie im Bild zu sehen 2 Bezirke fertig und zwei Städte wachsen. Dazu ist außerhalb des Sichtfelds noch die Bib in Mainz fertig.
    Durch das Wachstum in Aachen wird dann auch die Inspiration für Civil Service fertig und ich bekomme die Punkte dafür auch noch dazu. Das macht dann wieder 12 Punkte

    Bild

    Damit kommen wir schon zu den Rankings - heute etwas ausführlicher.
    Man sieht, das luxi68 mit ca gleicher Forschungsleistung wie ich eine Tech weniger hat. Im schlimmsten Fall hat er anstelle der Ausbildung und der Erziehung direkt Karavellen geholt, das sollte sich denke ich in etwa die Waage halten
    Daher muss ich so schnell es geht auch zu Karavellen kommen. Derzeit steht der Timer bei 11 Runden, der soll aber noch deutlich sinken. Alleine der Campus in Aachen und die Bib in Mainz sind ab nächster Runde 4 pro Runde. Zusätzlich kann ich ja die Karten (und auch die Regierung, jetzt, da die Wunder fertig sind, kommt die Oligarchie) wechseln. Dort könnte ich dann die Campuskarte reinnehmen, was nochmal 6 auf einen Schlag wären.
    Damit sollte die Zeit bis zu Karavellen auf maximal 8 Runden fallen.
    Dass ich die Karavellen nötig habe, zeigt ein Blick auf die Militärstärke. Dort ist luxi68 führend und hat fast 400 Punkte Ich liege zwar mit 250 auf dem dritten Rang, aber dennoch weit abgeschlagen... Gut, ich habe diese Runde noch ein Upgrade zum Schwerti (für das Lager im Norden) gemacht und kann ein wenig ausheilen. Dann komme ich vielleicht auf 300, aber das ist immer noch zu wenig...
    Deutlich vorne mit fast der doppelten Leistung bin ich dafür bei der . Hier macht sich das Kolosseum bemerkbar.
    Bei der Religion liegen wir fast gleich auf, machen aber beide kaum .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 405.jpg (619,4 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 406.jpg (625,6 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 407.jpg (698,1 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 408.jpg (768,9 KB, 201x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #232
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Jetzt zeigt sich auch, dass es gut war, deinen StSt. einzunehmen. So kann er deine Position nicht verraten.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #233
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Stimmt, und es gibt keine Angriffe aus dem Hinterhalt, wenn jemand dort Gesandte reinsteckt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #234
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 80:

    Wie bereits letzte Runde angesprochen wird eine Civic fertig.

    Bild

    Dann ändere ich die Karten und setzte dabei dann mehr auf . Außerdem wird auf Mauern verdoppelt.

    Bild

    Es gibt für das Wachstum von Aachen auch noch einen Zeitalterpunkt dazu. Inzwischen hätte ich wohl fast 2 mal das heroische Zeitalter erreicht.

    Bild

    Übrigens hier ein Nachtrag, da ich ja befürchtet hatte, dass luxi68 schon Karavellen hat. Ich bin im Techtree weiter als er, daher ist das nicht möglich

    Bild

    Aachen baut trotzdem mal eben Mauern, einfach um hier die Sicherheit zu haben. Nach dem Markt wird auch Berlin Mauern bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 409.jpg (566,1 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 410.jpg (497,4 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 411.jpg (413,5 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 412.jpg (483,7 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 413.jpg (571,6 KB, 145x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #235
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Magdeburg darf erstmal den Commercial Hub fertig machen. Ich könnte auch einen Bezirk setzten, ich möchte aber gerade das lieber für Karavellen sparen. Der Handwerker kann nächste Runde dann die Farm bei Yerevan reparieren, damit sollte ich auf 6 kommen und hätte die Inspiration.

    Bild

    Bei Mainz sieht man einen norwegischen Späher rumschleichen. Daher baue ich hier auch mal schnell die Mauern. Dank Feldumbelegung kann ich noch eine Runde herausholen und in 2 Runden davon profitieren. Der Krieger soll solange den Späher am Plündern hindern - ich muss aber aufpassen, da Stufe 3 auf dem Späher +20 heißt.

    Bild

    Bei Yerevan wird der Hanseplatz frei geholzt und diese dann auch gebaut. 5 Runden soll das ganze dauern. Außerdem sieht man, dass luxi hier die Stadt angegriffen hat.

    Bild

    Da der letzte Bogen nicht schießen kann (blöder Sumpf ) überlebt das Langschiff diese Runde und kann befördert werden. Das Schiff auszuschalten kann also noch ein wenig dauern....

    Bild

    Dann gibts die Punkte. Ich müsste inzwischen auf 330 kommen. Das ist dann schon ein nettes kleines Polster. Wobei ich bei den Reichspunkten "nur" 14 vorne bin, das ist noch ausbaufähig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 414.jpg (581,2 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 415.jpg (553,1 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 416.jpg (728,5 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 417.jpg (571,0 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 418.jpg (721,7 KB, 145x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #236
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Rankings. Ich springe beim Militär auf Platz 2 und bei der Forschung sogar auf Platz 1 So darf es weiter gehen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 419.jpg (584,6 KB, 145x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #237
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Runde 81:

    Schiffsbau wird fertig. Damit kann ich bald auch Quadriemen vorbauen.

    Bild

    Dann beginnt endlich das neue Zeitalter. Ein heroisches für mich. Ich wähle mehr mehr und trotz meines geringen den Glaubenskauf.
    Exodus der Evangelisten ist irgendwie ein wenig sinnlos auf meiner kleinen Insel, außerdem fehlt mir der Glaube für massive Missionarskäufe sowieso.

    Bild

    Um überhaupt erstmal Missionare kaufen zu können, baut Aachen den Schrein, danach nochmal einige Galeeren, bevor diese veralten.

    Bild

    Dann kriege ich trotz der Reparatur der 6. Farm (alle auf dem Bild markiert) leider die Inspiration nicht.... scheint wohl durch Reparatur nicht zu zählen

    Bild

    luxi68 zieht das Boot zurück, dafür rücken die Barbaren vor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 420.jpg (655,2 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 421.jpg (632,1 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 422.jpg (617,1 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 423.jpg (949,9 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 424.jpg (666,6 KB, 116x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #238
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Auch luxi68's Späher ist vom Erdboden verschluckt. Ich schenke mir die Verfolgung aufgrund der starken Beförderung des Spähers.
    Man beachte gerade auch einmal die Werte für und , in diesem Screen sind sie nämlich noch ohne den GA-Bonus.

    Bild

    Im nächsten ist der dann schon dabei. Und beachtlich! Zwar nur knapp 8 , allerdings sollte das in den nächsten Runden nochmal steigen, da in den nächsten 5 Runden 3 Handelsbezirke fertig werden.
    Dafür steigt die aber direkt um gute 14 Punkte Umgerechnet sind das ca 40%!
    Und die neuen Bezirke werden diesen Wert ja auch nocheinmal steigen lassen.
    Da Siedler mit leider auch schon sehr teuer sind, kaufe ich lieber Handwerker. Den ersten in Frankfurt, dort soll eine weitere Farm entstehen, um doch noch die Inspiration (dank GA auch 50% der Kosten) mitzunehmen. Außerdem sind hier später noch der Wald für Simba zum Holzen und einer für ein Sägewerk am Fluss vorhanden.

    Bild

    Der 2. Handwerker kommt nach Heidelberg. Hier kann einmal der Wald am Fluss gerodet werden, wo das Aquädukt hin soll. Außerdem die Steine, da dort eine +3 Heilige Stätte entstehen kann. Aus diesem Grund kommt Magnus auch in die Stadt, um zumindest die Steine bonifiziert zu ernten. Beide Rodungen sollen in die Bezirke fließen.
    Pingala wird dann noch neu rekrutiert und in Aachen eingesetzt. Dort mache ich am meisten Kultur und Forschung und kann daher am meisten profitieren.

    Bild

    Die Civics werden dann nochmal umgestellt, damit ich nichts durch die Inspiration verliere. Man sieht hier auch direkt den Einfluss, die die Widmung hat, alle Zeiten sind deutlich reduziert

    Bild

    Bei den Punkten ist mein Vorsprung schon wieder Vergangenheit. Denn CRoyX76 hat sein 3. Wunder gebaut und ist auf 7 Punkte rangekommen. Allerdings bin ich weiter bei den Reichspunkten unangefochten an der Spitze

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 425.jpg (651,3 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 426.jpg (685,4 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 427.jpg (608,2 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 428.jpg (497,7 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 429.jpg (713,2 KB, 115x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #239
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Abschließend die Rankings. Hier falle ich militärisch aufgrund der Barbaren und dem Langschiff etwas zurück. Da sieht man direkt, wie eng es bei den Plätzen 2 bis 4 ist. Mehr Schiffe nach dem Schrein bzw. dem Handelsbezirk und Mauern sind also von Nöten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 430.jpg (603,5 KB, 119x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #240
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Schöne Sache. Mit Monumentalität hat man ja auch den Bewegungsvorteil für Handwerker und zur Not kann man eben auch mal einen Siedler/Handwerker günstig kaufen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 16 von 29 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •