Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: [41] Die Hanse zieht in den Krieg

Registrierter Benutzer Avatar von Buktu
    Da slowcar, mein Zwilling im 42er, auch eine Story schreibt, habe ich die im Startpost verlinkt.

Wenn ihr wollt kann ich auch gerne noch die Links zu allen anderen Storys dort einfügen. Bei Bedarf dann einfach einmal schnell schreiben

Die Karte ist übrigens fertig. Ich hoffe daddy_felix spielt heute noch, dann kommt abends/nachts auch für euch die erste Runde.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Meine MP-Storys:

37er: Always war mit den Skythen
    Endloser Krieg in der skythischen Steppe
    41er: Always war mit den Deutschen, Inselkarte
    Die Hanse zieht in den Krieg

Registrierter Benutzer Avatar von Schlappi

Runde 1:

So dann geht es endlich richtig los hier. Zuersteinmal habe ich schnell einen Screen der Lobby für euch gemacht, auf dem nochmal alle Mitspieler mit Volk und Zugreihenfolge zu sehen sind.

Bild

Und dann gibt es die Startpostion. Auf den ersten Blick sehe ich 2 Weizen, 1 Gips, 1 Zucker, 1 Kuh und einmal Pferde. Dazu ein paar Wälder zum Holzen und einige Hügel für Minen. Ein Fluss und Küste sind auch vorhanden. Aber eine kleine Beschwerde an Schlappi habe ich: Die Steine fehlen So wird das leider nichts mit Stonehenge und somit auch nicht mit VdG. Trotzdem wäre eine Religion schön und ich werde wohl auch versuchen eine zu bekommen.

Bild

Um wenigstens das Heureka mitzunehmen und um auch eine weitere Stadt flussaufwärts attraktiver zu machen, ziehe ich vor dem Gründen an die Küste.
    Das ermöglicht mir dann den Bonus für den Hafen dank Stadtzentrum und ich kann meine Hanse mit min +5 (2 dank Handelsbezirk und 3 dank Ressourcen) Bonus platzieren. Dabei kann ich mir dann aussuchen, ob ich sie direkt am Stadtzentrum haben möchte oder dort lieber den Handelsbezirk platziere. Der andere Distrikt kommt dann auf die andere Seite des Flusses.
    Jenachdem wierum ich das Bau habe ich dann die Möglichkeit auf das Ruhrgebiet oder den Big Ben in der Hauptstadt. Wäre beides nice to have denke ich.
    Fische tauchen auch noch so auf, dass der Hafen auf einen +3 Bonus kommen kann.

Bild

Als erstes belege ich die Pferde, damit das Wachstum nicht die angezeigten 10 Runden dauert. Bei der ersten Kulturerweiterung sollte ich auch an den Zucker kommen, dann kann ich mit 2 Bürgern von Pferden umbelegen auf den Hügelwald.

Bild

Die erste Forschung wird der Bergbau, damit kann ich dann den Gips anschließen und von dem erhöhten Annehmlichkeitsbonus profitieren.
    Danach überlege ich direkt mit der Astrologie weiter zu machen, um schnell mit der Heiligen Stätte beginnen zu können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es auf den Spawninseln keine Naturwunder, daher muss ich die Tech eh ohne Heureka erforschen. Mit Bergbau und Astrologie hätte ich auch die Möglichkeit einen Propheten mit dem Wald -7-9 der Stadt zu erroden, wenn es im Relirennen eng werden sollte.
    Da der Handwerker dafür gerade selbst noch 7 Runden brauchen würde und nach dem Steinbruch eh nutzlos rumstehen würde, bis die nächste Tech kommt, baue ich einen Späher. Zwar ist kein Mitspieler auf der Insel, aber wir sollten trotzdem ordentlich Platz zum Siedeln haben laut Absprache im Faden. Außerdem kann ich so Barbaren besser kommen sehen und evtl die ein oder andere Hütte schneller einsacken.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (285,1 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (341,3 KB, 60x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (402,7 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (405,1 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (534,0 KB, 62x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Meine MP-Storys:

Da weder Rankings noch Punkte viel sagen zu diesem Zeitpunkt im Spiel, habe ich die dieses mal beide zusammen in einem Bild. Auf jeden Fall hat daddy_felix mit den Engländern auch schon gegründet.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (537,4 KB, 60x aufgerufen)

Meine MP-Storys:

Kaiserin Uzi Avatar von Kaiserin Uschi
    Der Fairness halber, weil ich den Link auch schon in den anderen Thread vom Parallelspiel gepackt habe. Hier sind ein paar Hanse-Kommerz-Muster (Patterns), um die Boni zu maximieren:
    https://forums.civfanatics.com/threa...#post-14925605
    Achtung

Menschlicher Kopf sendet und empfängt Radio lesbare Wellen, wie ein Handy während der Funktion. Diese Daten können von Soldaten mit speziell entwickelten Geräten ausgewertet werden und so der menschlichen Gesundheit schaden. So werden Juden, Zigeuner, Afrikaner und auch andere Menschen sowie Kinder im Mutterleib von der Regierung umgebracht.

TBPQ 20.05 22:00 Uhr = 22,22%

Sehr interessant, danke sehr. Ich denke da der Krieg ja frühestens in der Renaissance los gehen kann, werden die ersten Runden sehr viel Builderspiel und Distriktplanung beinhalten. Da werde ich die Grafik wohl das ein oder andere Mal hinzuziehen, bei der Stadtplanung.

Meine MP-Storys:

Seite 2 von 2 ErsteErste 12