Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: [41] - Von Sträflingen und den schönsten Stränden der Welt

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Das ist ja geil

    Und Juhu, Seite 2!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395

    Runde 4 - 6

    So, liebe Freunde der giftigen Quallen, tödlichen Reptilien, der Traumzeit und sagenhafter Strände...

    Runden 4 - 6 ist gespielt, mit relativ wenig action - wie das halt so ist am Anfang.

    Runde 4 ohne Bild --> der Krieger zieht auf äußerst unspektakuläre Art und Weise nach Westen

    Runde 5 latschen wir in ein Stammesdorf und finden die Ausrichtung für die Schrift. Normalerweise würde ich mich da eher drüber ärgern, weil eine Civ findet man früher oder später immer. Hier auf dieser Karte allerdings, könnte das sehr eine durchaus wertvolle Ausrichtung sein.

    Bild

    Runde 6 bringt endlich das Wachstum in Canberra, sowie den Späher. Weiter gehts mit einem Schleuderschützen - immerhin spielen wir auf Kaiser und der ein oder andere bärtige Mann wird sich sicher sehen lassen.
    Weiterhin habe ich mich dafür entschieden, nun die Jade wg. der Kultur zu bearbeiten - neben dem Zucker natürlich, der eingemeindet ist
    Damit wächst die Stadt erst in 4, anstatt 3, Runden, aber ich booste meine Kultur von 1,6 auf 2,6 - nicht zu verachten, finde ich.
    Dabei fällt mir mal wieder auf, wie verbuggt das Interface ist...keine Änderung der Rundenanzeige im Mapoverlay.

    Bild

    Der Späher wandert nach Osten auf einen Hügel und sieht...nichts. Der Krieger latscht weiter nach Nordwest und sieht...auch nichts. Außer dem ersten Bärtigen

    Bild


    Hier zwei interessante Dinge: Der in Canberra durch Fluss +3 und feinstes Salzwasser +3 springt gleich auf 9 durch den Aussiebonus.
    Und offensichtlich sind bei Civ VI 8 Reichspunkte + 1 Ausrichtungspunkt = 8. Ich weiß, Neustart behebt den Fehler...aber dennoch

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Der Späher wandert nach Osten auf einen Hügel und sieht...nichts.
    Also ich sehe da noch eine Menge Produktion (Ebenenhügel), über die ich mich freuen würde und einen optimal gelegenen Fluss für eine weitere Stadt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395

    Runde 7

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Also ich sehe da noch eine Menge Produktion (Ebenenhügel), über die ich mich freuen würde und einen optimal gelegenen Fluss für eine weitere Stadt.
    Ja ja ja, da hast du natürlich völlig recht

    Die Siederlinse zeigt da allerdings, dass da wohl ein Stadtstaat am Werke ist, ganz im Südosten der bekannten Welt.
    Der hätte ruhig ein Feld weiter südlich sein können - ich hatte, tentatively, mal den Spot an der Quelle das Flusses, neben den Schafen (Kulturexplosion anyone?) ins Auge gefasst.

    Bild

    Im Westen bin ich dem Späher entgegengezogen - mal gucken was passiert. Den könnte man ja gut verhauen.
    Was ich ein wenig schockierend finde: Drei meiner Mitspieler haben schon zwei Techs, siehe Punkte. Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass sie auf eine der günstigeren Start Techs gegangen sind und, anstatt des Kulturbonuses der Jade, wie bei mir vor der Haustür, eine Wissi-Ressource bekommen haben.

    Bild

    Habe weiterhin lange überlegt, ob ich 30 Gold in den Kauf der Oase investieren soll. Irgendwie spukt bei mir der Gedanke, dass ich meinen Trait und damit extrem gutes Wachstum der Städte, früh nutzen sollte. Habe mich letztendlich doch dagegen entschieden, weil mir das die Politikkarten um eine Runde verzögert hätte. Und eine Rd. kann ja durchaus entscheidend sein, bei der Frage, ob man ein gutes Pantheon bekommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von God hates us all (22. August 2018 um 11:48 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...das Feld würde ich nicht kaufen. Du hast doch schon das Zuckerfeld. Und mit Gold kann man ja auch soviele andere spannende Sachen machen und die Oase wird von allein mittelfristig eingemeindet...

    vg
    finejam

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Ja, da hast du völlig recht. Habe mich ja auch dagegen entschieden. Danke fürs Mitlesen & Feedback

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395

    Runde 8

    Moin liebe Mitleser,

    Runde 8 ist eingetroffen und schnell erzählt.

    Als erstes habe ich im Nordwesten den bärtigen Späher verhauen, der damit die Hälfte seiner Lebenspunkte einbüßt.

    Bild

    Dann bin ich mit meinem nicht-bärtigen Späher dem Fluss entlang nach Süden gezogen, um wie erwartet einen Stadtstaat zu entdecken.
    In diesem Falle "Nan Madol" - und ich oute mich, ich hatte keine Ahnung, was und wo Nan Madol ist. Der ebenso unwissende und genauso neugierige Leser klickt hier...

    Gibt zwei Kultur in der HS und der Souzeränbonus ist auf einer Inselkarte tatsächlich nicht zu verachten --> Bezirke +2 an und neben Küstengeländefeldern.

    Dennoch wäre mir ein Stst mit , oder auch oder wohl lieber gewesen, da ich durch die Jade ja schon einen Kulturboost bekomme. Also alles andere wäre evtl. besser gewesen
    Egal, wir arbeiten mit dem, was wir haben --> frühere Ausrichtungen, Karten und Regierungsformen.

    Bild

    In Canberra habe ich noch rumüberlegt, ob ich ein bisschen ins Risiko spielen soll und den Handwerker vor den Schleuderer ziehen soll - und mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich so schnell wie möglich meine Insel aufdecken will. Wer weiß, was da an Dörfern und Stadtstaaten warten, deren Boni abgegriffen werden wollen.
    Evtl. kaufe ich den Handwerker in 9 Runden, wenn die Kohle zusammen ist. Leider wird, durch den guten Kulturoutput, das sammeln der Handwerkskunstausrichtung eher nicht funktionieren.

    Als nächstes werden wohl die Krabben eingemeindet - das ist so mittel, der Hügel oder die Oase wären mir lieber.

    Bild

    Und als taktisches Spielchen, habe ich noch 1 Runde vor Ende von Segeln auf Bergbau umgestellt. Damit bleibe ich in der Punktewertung unten. Vtl. baue ich nach dem Schleuderer gleich eine Galeere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Da du ja jetzt Kultur vom StSt bekommst, könntest du ja weg von der Jade und hin zu einem Feld mit mehr Basisertrag in Nahrung/Produktion.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Gute Idee - bin ich selbst irgendwie nicht drauf gekommen

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    naja, aber so richtig das passende Feld ist noch nicht dabei. Für einen Nahrung würde ich eine Kultur nicht eintauschen, am Anfang sehr wertvoll, erste Regierung ect. pp.

    vg
    finejam

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    ...höchstens wenn es eine Runde früher Wachstum bedeutet hätte. Schaue ich mir nachher mal an, wenn der nächste Zug da ist.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...genau

    vg
    finejam

  13. #28
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Derzeit macht die Nahrung keinen Unterschied. Er ist ja nächste Runde eine Runde vor dem Wachstum...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #29
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    In der größten Not könnte man auch ein Produktionsfeld kaufen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395

    Runde 9

    On it goes...

    Gesetzgebung ist fertig und lt. Punktestand bin ich auch der Erste, der eine Ausrichtung am Start hat. Nicht verwunderlich, bei dem frühen Kulturertrag.

    Bild

    Habe dann in der Konsequenz überlegt, welche Politik sich eignet und mich dann für Gottkönig entschieden.
    Auch wenn die Produktion nett gewesen wäre, damit bin ich ja nicht gesegnet, scheint mir früh Gottkönig --> früh Glauben --> gutes Pantheon zusammen mit einer recht schnell wachsenden Stadt --> Produktion die bessere Variante zu sein. Und, @Fonte Randa, mit der Kohle kann man auch in der Tat was anfangen.

    Bild

    Im Osten bin ich leider etwas in eine Sackgasse reingelaufen. Das Terrain hat allerdings für mich folgende Konsequenz, wie man an den Markern sehen kann: Trotz des guten Souzeränbonus auf dieser Karte, macht es wohl Sinn, das Städtchen zu erobern und einen Campus/Heilige Städte in dem langgezogenen Tal zu errichten. Und die erste eigenen Stadt dann etwas nördlich am Fluss. Mal schauen...

    Bild

    Weiter wäre der Plan nun, nach der Schleuder, in ca. 4-5 Runden eine Galeere rauszuhauen, mit der 100% Karte und dann den Handwerker zu bauen.

    We will see...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von God hates us all (24. August 2018 um 09:08 Uhr) Grund: Kleinigkeiten

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •