Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 256

Thema: PBEM 42 - Mirror, Mirror

  1. #46
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Och, Deutschland war ja nicht gerade meine erste Wahl, aber mal sehen
    Ich hoffe du schreibst dann auch wieder fleißig Story, würde ich später dann gerne mit meinem Abschneiden (btw sry, dass es nur Deutschland wurde Die restliche Auswahl war aber auch nicht wirklich besser...) vergleichen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #47
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Och, Deutschland war ja nicht gerade meine erste Wahl, aber mal sehen
    Hauptsache Louis hat es noch härter getroffen
    Wobei Norwegen im 24er richtig stark dabei war, und die Plünderschiffe sind wirklich sehr mies im AW
    Deutschland wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber das liegt vor allem daran, dass ich sie in PBEM20 schon gespielt habe. Glaube, dass das sie auf einer Seekarte prinzipiell genauso stark sind, wie auf einer Landkarte. Distrikte planen wird halt die Hölle, aber du kriegst das schon hin.

    Australien empfinde ich für ein Always War als etwas seltsame Ziv, weil dir ja der 100%-Bonus quasi konstant garantiert wird. Aber gut, die Unterhaltung liegt ja insgesamt auch im Spiegel-Spiel. Mal sehen, was das so alles mit sich bringt.

  3. #48
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Den Bonus für Australien gibt es ja nur, wenn ihnen der Krieg erklärt wird, nicht, wenn sie selber Krieg erklären, oder? Da muss man dann tatsächlich klare Regeln aufstellen, wer da wem den Krieg erklärt. Guter Einwand.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #49
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der Bonus für Australien gilt auch für das Befreien von Städten. Gut dafür muss man dann erfolgreich Krieg führen, aber das sollte ja im Always war eh Ziel sein ^^

    Übrigens haben wir uns im 41er darauf geeinigt besiegte Spieler, die der Australier wieder ins Leben ruft, von der KI spielen zu lassen dann. Hat im 31er ja letztens für ein wenig Unordnung und ein paar zuglose Tage gesorgt, als jet2space da wieder eingestiegen ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #50
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Den Bonus für Australien gibt es ja nur, wenn ihnen der Krieg erklärt wird, nicht, wenn sie selber Krieg erklären, oder? Da muss man dann tatsächlich klare Regeln aufstellen, wer da wem den Krieg erklärt. Guter Einwand.
    Soweit ich weiß ist die Regel, dass derjenige den Krieg erklärt, der den anderen zuerst findet. Sprich, sobald man jemanden findet, erklärt man Krieg.

    Auf den Australier wird da in besonderer Weise die ethische Verantwortung zukommen, das auch wahrheitsgemäß zu spielen und auszuführen. (Wobei man das ja eigentlich auch im Spiel sehen kann: Wenn meine Runde startet und ich jemanden getroffen habe, muss das vom anderen initiiert worden sein).

  6. #51
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Schon klar mit dem Befreien. Wichtiger sind aber die Kriegserklärungen. Das passiert ja jeder Ziv 5 mal. Und da macht es ja schon einen Unterschied, ob Australien den Krieg erklärt oder ihn erklärt bekommt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Habe die Diskussion auch mal im 41 er aufgemacht sollt tatsächlich vorher geklärt werden

  8. #53
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Meine Antwort galt natürlich Buktu.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Schon klar mit dem Befreien. Wichtiger sind aber die Kriegserklärungen. Das passiert ja jeder Ziv 5 mal. Und da macht es ja schon einen Unterschied, ob Australien den Krieg erklärt oder ihn erklärt bekommt.
    Nicht ganz. Es kann einer Zivilisation BIS zu 5 mal passieren. Es wäre bspw. auch denkbar, dass Australien alle anderen Gegner zuerst findet und somit 5 Kriegserklärungen ausspricht. Das ist mir mit Norwegen im 24er passiert. Damit würden sie kein einziges mal den Bonus bekommen. Realistisch sind wohl 2-3 Kriegserklärungen gegen Australien und 2-3 von Australien selbst. Somit dann auch 2-3 mal der Bonus für Australien, was wohl einem ganz normalen Spiel entspräche.

    Australien kann taktisch natürlich versuchen passiv zu sein und sich den Krieg erklären zu lassen. Aber die anderen haben ja auch die Möglichkeit beim Erspähen von ihren Grenzen wieder abzudrehen. Von daher sehe ich da kein Problem.

  10. #55
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ja seh ich genauso, wird wohl realistisch gesehen auf 2-3 mal rauslaufen, das sind dann 20-30 Runden. Dafür wirkt dann die andere Zeit der Trait gar nicht. Ist fair mMn.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #56
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Muss halt klar definiert sein. Es ist also erlaubt, bei Sicht einer anderen Ziv, ohne dass Kontakt hergestellt wird, diesen aktiv zu vermeiden. Also z.B. beim Erspähen der Grenze, oder auch wenn eine Einheit von mir die höhere Sichtweite hat. Sobald aber das Diplo-Menü zu öffnen ist, muss Krieg erklärt werden. Richtig?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Na, ich sag nichts negatives oder positives ueber meine Civ. Fast noch nie gespielt...

  13. #58
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Muss halt klar definiert sein. Es ist also erlaubt, bei Sicht einer anderen Ziv, ohne dass Kontakt hergestellt wird, diesen aktiv zu vermeiden. Also z.B. beim Erspähen der Grenze, oder auch wenn eine Einheit von mir die höhere Sichtweite hat. Sobald aber das Diplo-Menü zu öffnen ist, muss Krieg erklärt werden. Richtig?
    Korrekt. Grenzen zu entdecken aber keinen Kontakt herzustellen ist ja ein legitimes Mittel, vor allem im Always War.

  14. #59

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Schlappi muss die Karte fertig stellen, danach können wir im Grunde loslegen.

    Jet2Space hatte ja seinen Urlaub angekündigt, aber er ist ja erst an dritter Stelle dran.

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •