Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 256

Thema: PBEM 42 - Mirror, Mirror

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231

    PBEM 42 - Mirror, Mirror

    Die Idee: Wir starten ein PBEM, das PBEM41 komplett spiegelt. Gleiche Karte, gleiche Zivs, gleiche Regeln. Und dann schauen wir, ob unter diesen gespiegelten Voraussetzungen was anderes bei rauskommt.

    PBEM41 ist ein Seekarten-Spiel, das auf einer Karte gespielt wird, bei der jeder Mitspieler auf einer eigenen Insel startet, und alle (soweit ich das verstanden habe) durch Ozeane getrennt sind. Dadurch wird es eine frühe, erzwungene Entwicklungs-Phase geben, die anschließend von einer Always-War-Phase abgelöst wird.

    Da wir die Settings von PBEM41 übernehmen, müssen wir abwarten, welche Zivs die jeweiligen Spieler dort auswählen, und machen anschließend eine Auslosung, wer welchen PBEM41-Spieler spiegelt.

    Ansonsten: in der Regel sollte ein Zug pro Tag drin sein. Natürlich ist es kein Problem, wenn der Zug mal 1-2 Tage liegen bleibt, aber das sollte eher Ausnahme als Regelfall sein. Mir ist es sehr wichtig, dass die Teilnehmer sich auch tatsächlich dauerhaft daran halten.

    Einstellungen:

    Legendäre Startpunkte wären ganz interessant. Der Rest ist eigentlich Standard.

    Diplomatie Always-War
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Inseln
    Kartengröße Klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Stammesdörfer An

    Bann:
    Arsenal von Venedig

    Zusätzliche Inhalte:
    Australien
    Khmer & Indonesien
    Rise & Fall

    Mitspieler:

    - slowcar (7-9, 18-24)
    - Singaboy (12-15, 22-23)
    - jet2space (17-22:30 Uhr)
    - Sam20 (18-24)
    - Louis XV. (20-22)
    - Bob the Builder (20-22)

    Den Wunsch nach "möglichst ein Zug pro Tag" möchte ich an dieser Stelle übrigens unterstreichen. Mitspieler sollten zumindest bereit, willens und entschlossen sein, einmal am Tag zu ziehen und das auch über einen längeren Zeitraum durchzuhalten. Wir sollten dazu auch ausführlich über die Zugzeiten sprechen.

    edit:

    Zugzeiten aktualisiert

  2. #2
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ja perfekt. Nachdem ich im 41er zu langsam war wär ich hier sehr gern dabei. 😀

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Bin dabei

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ach da kann ich nicht wiederstehen, auch wenn ich die Inselkarte im 18er ja doof fand.
    Aber ein AW mit bzw gegen Louis, da muss ich halt auf die 41er Stories verzichten...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Wäre auch gerne dabei. Ich ziehe zuverlässig und habe auch alle DLCs.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Aber ein AW mit bzw gegen Louis, da muss ich halt auf die 41er Stories verzichten...
    Immer positiv bleiben, dafür hast du nach ausscheiden/Abschluss des pbems dann doppelt so viele Storys zum lesen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Und damit sind wir schon voll.
    Wenn noch mehr kommen machen sie halt ein "MIRROR, MIRROR, MIRROR" auf

    Hab ich ja Glück gehabt dass ich die 41er Story gesehen hab und mal nachgeguckt habe. Dass Du mir auch gar nicht Bescheid sagst!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Cool freut mich das das so schnell ging einziger Wermutstropfen ist, das ich die Storys vorerst
    nicht lesen darf

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Dafür ist es doch umso schöner, wenn du später sehen kannst, was ein anderer genau mit deiner Posi und Civ gemacht hat. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Hoffe, dass dann möglichst viele Leute ne Story schreiben.

    Wie wollt ihr denn im 42er die Civs vergeben? Nach Zugreihenfolge? Oder sucht sich hier jeder ein "Vorbild" im 41er?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dafür ist es doch umso schöner, wenn du später sehen kannst, was ein anderer genau mit deiner Posi und Civ gemacht hat. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Hoffe, dass dann möglichst viele Leute ne Story schreiben.

    Wie wollt ihr denn im 42er die Civs vergeben? Nach Zugreihenfolge? Oder sucht sich hier jeder ein "Vorbild" im 41er?
    definitiv

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wie wollt ihr denn im 42er die Civs vergeben? Nach Zugreihenfolge? Oder sucht sich hier jeder ein "Vorbild" im 41er?
    Meine erste Idee war, dass wir einfach in Form irgend eines Zufallsgenerators die 6 Zivs dann auf uns aufteilen. Das könnte dann anhand der Zugreihenfolge dazu führen, dass im 42er die Zivs in anderer Abfolge als im 41er dran kommen, aber das sollte ja keine Rolle spielen, oder? Oder erschwert das dann die Kartenerstellung?

    (Es hätte kleinere Unterschiede zu Folge, falls zwei Zivs in einer Runde ein Pantheon erreichen oder ein WW bauen, aber das würde ich jetzt mal nicht so eng sehen).

    Alternativ könnte man natürlich auch JETZT die Zugreihenfolge festlegen, und dann anhand dieser das 41er spiegeln. Heißt also, dass Ziv X in beiden Spielen morgens zieht, etc. Problem dabei wäre eventuell, dass im 41er ja bereits jetzt schon Entscheidungen fallen. Andererseits wird und sollte ja jetzt niemand eine Zugzeit angeben, nur um eine bestimmte Ziv zu erhalten.

    Was noch als Damoklesschwert im Raum hängt, ist der Fall, dass im 41er jemand eine Ziv wählt, bei der alle Mitspieler hier mit den Augen rollen und schreien "WIE KONNTEST DU NUR?!?" Aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus.


    Meine Zugzeit:

    20-22 Uhr,
    mit Ausfransungen nach vorne und hinten. Falls das Save bei mir um 20 Uhr da ist, sollte ich aber generell am zuverlässigsten so ziehen können, dass auch nach mir noch 2 Leute bis Mitternacht Raum haben.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Alternativ könnte man natürlich auch JETZT die Zugreihenfolge festlegen, und dann anhand dieser das 41er spiegeln. Heißt also, dass Ziv X in beiden Spielen morgens zieht, etc. Problem dabei wäre eventuell, dass im 41er ja bereits jetzt schon Entscheidungen fallen. Andererseits wird und sollte ja jetzt niemand eine Zugzeit angeben, nur um eine bestimmte Ziv zu erhalten.
    Ich hätte gesagt ihr erstellt die Zugreihenfolge und lost dann den Startspieler aus. Der bekommt dann die Civ, die auch der Startspieler im 41er bekommt und dann der Reihe nach weiter so.
    Da der Startspieler bei uns noch nicht feststeht, kann auch jetzt keiner sagen ich spiel um 5 Uhr morgens um eine bestimmte Civ zu bekommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Würde auch sagen wir erstellen die Zugreihenfolge (je nach Zeiten), losen dann den Startspieler aus und nehmen dann die gleichen Zivilisationen (in gleicher Reihenfolge) wie im 41er.

    Meine Zugzeiten sind 7-9, 18-24

  15. #15
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ich würde mich dann nach Louis einsortieren. 20 bis 22 passt bei mir am besten. Im Normalfall bin ich aber auch bis 0 Uhr zugfähig.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •