Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 205

Thema: PBEM 41 - Auf ein Neues

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    PBEM 41 - Auf ein Neues

    Ich suche Mitstreiter für ein neues PBEM. Grundsätzlich hätte ich große Lust auf Kriegsführung mit Schiffen und Flugzeugen, da dies in einem anderen PBEM für viel Unterhaltung gesorgt hat (zumindest bei mir ). Deshalb würde ich ein Always-War auf einer Inselkarte bevorzugen, aber ich bin auch offen für andere Einstellungen, so dass die genauen Settings demokratisch abgestimmt werden. Einzig auf diverse Sonderregeln habe ich keine besondere Lust und möchte deshalb auf Bans von Wundern, etc. verzichten. Da ich in absehbarer Zukunft auch wieder genügend Zeit für eine Story habe, wird das Spiel zumindest von meiner Seite aus auch ausgiebig dokumentiert. Wer mag sich dem PBEM 41 anschließen?

    Teilnehmer (und Zugreihenfolge):

    3 CRoyX76 Japan 5-7 Uhr & 16-22 Uhr
    4 marchueff Indonesien 6-7 Uhr & 18-23 Uhr
    5 God hates us all Australien flexibel
    6 luxi68 Norwegen 17-23 Uhr
    1 daddy_felix England 20-22:30 Uhr
    2 Buktu Deutschland 20-1 Uhr

    Ansonsten: in der Regel sollte ein Zug pro Tag drin sein. Natürlich ist es kein Problem, wenn der Zug mal 1-2 Tage liegen bleibt, aber das sollte eher Ausnahme als Regelfall sein. Mir ist es sehr wichtig, dass die Teilnehmer sich auch tatsächlich dauerhaft daran halten.

    Einstellungen:

    Legendäre Startpunkte wären ganz interessant. Der Rest ist eigentlich Standard.

    Diplomatie Always-War
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Inseln
    Kartengröße Klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Stammesdörfer An

    Bann:
    Arsenal von Venedig

    Zusätzliche Inhalte:
    Australien
    Khmer & Indonesien
    Rise & Fall

    Mods:
    Play Your Custom Map (s.A.)

    Draft:
    Draft aus fünf Civs von denen mindestens eine Seefokus hat (Indonesien, Australien, Niederlanden, England, Deutschland, Japan, Norwegen, Brasilien, Spanien).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von marchueff (11. August 2018 um 13:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Also ein Always War mit Seekrieg hört sich äusserst interessant an. Da würde ich auf jeden Fall mal interesse anmelden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Hey, super bin dabei! Konkrete Settings sind mir recht egal, Hauptsache keine PM-Diplomatie, das ist bei sechs Spielern echt nicht gut.

    Wenn wir aber sagen, dass wir in Richtung Luftkrieg gehen, könnten wir vielleicht sagen, dass 100 Runden friedlich gebuildert werden muss(!) und es dann zum Always War wird?
    Oder ganz anders: Start in der Renaissance oder sogar im Industriezeitalter?

    Zugtempo eine Runde pro Tag befürworte ich sehr! DLCs können von mir aus alle rein, muss aber nicht.

    Draft hätte ich folgenden Vorschlag: Draft in zwei Runden. Die ersten drei Spieler erhalten jeweils fünf oder sechs Civs zur Auswahl und die nicht gewählten kommen dann wieder in den Pool. Danach dürfen die restlichen drei Spieler aus jeweils fünf oder sechs Civs wählen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Bis Runde 100 Buildern und danach zum AW finde ich einen interessanten Vorschlag. Wäre mal was neues

    Mit einen späteren Start ( Renaissance, Industriezeitalter ) habe ich noch keine Erfahrung. Habe die Befürchtung, das man nicht so den Bezug zu seiner Civ bekommt wie wenn man sein Reich von Grund auf aufbaut

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Also, ich würde gerne mitspielen! Ich fände zwar für ein Erst-PBEM In-Game Diplo und antiken Start besser als Always-war + Sonderregeln, lasse mich aber hier gerne überstimmen.

    Achso, uns es wäre toll, wenn es bei R&F bliebe...dann müsste ich nicht so viele DLCs kaufen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ah ja, wunderbar. Dann sind wir ja schon zu viert.

    Grundsätzlich geht der Gedanke "100 Runden buildern und dann gehts rund" genau in die Richtung, die ich mir auch vorstelle. Mein Ansatz dazu wäre jedoch die Inselkarte. Wenn wir die 100-Runden-Regel verwenden, kommt eine starre Sonderregel rein. Das könnte zum Beispiel unglücklich werden, wenn jemand in Runde 95 eine tolle Angriffschance sieht und dann aber noch 5 Runden Däumchen drehen muss. Ich denke, wenn die Inseln alle durch Ozeane getrennt sind, gibt es eine genügend lange Builder-Phase ohne die üblichen Reiter- oder Ritter-Horden, so dass etwas fortschrittlichere Schiffe und zum Ende des Spiels wohl auch Lufteinheiten zum Einsatz kommen könnten.

    Einen Start in späteren Zeitaltern fände ich nicht so gut, weil damit einige Civs ihre Vorteile verlieren und ggf. uninteressanter werden.
    Geändert von marchueff (07. August 2018 um 16:53 Uhr)

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Das angestrebte Setting hört sich interessant an, ich wäre gerne dabei.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Krieg klingt immer gut Werfe meinen Hut mal in den Ring

    Edit: Wobei ich dann gerade bei nem Seekriegsszenario zumindest das Arsenal bannen würde, weil das einfach viel zu stark ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Ah ja, wunderbar. Dann sind wir ja schon zu viert.

    Grundsätzlich geht der Gedanke "100 Runden buildern und dann gehts rund" genau in die Richtung, die ich mir auch vorstelle. Mein Ansatz dazu wäre jedoch die Inselkarte. Wenn wir die 100-Runden-Regel verwenden, kommt eine starre Sonderregel rein. Das könnte zum Beispiel unglücklich werden, wenn jemand in Runde 95 eine tolle Angriffschance sieht und dann aber noch 5 Runden Däumchen drehen muss. Ich denke, wenn die Inseln alle durch Ozeane getrennt sind, gibt es eine genügend lange Builder-Phase ohne die üblichen Reiter- oder Ritter-Horden, so dass etwas fortschrittlichere Schiffe und zum Ende des Spiels wohl auch Lufteinheiten zum Einsatz kommen könnten.

    Einen Start in späteren Zeitaltern fände ich nicht so gut, weil damit einige Civs ihre Vorteile verlieren und ggf. uninteressanter werden.
    Volle Zustimmung, sehe ich genauso. Ergo:

    - Ja zur Inselkarte
    - Ja zur Antike
    - Ja zum dynamischen Losgehaue durch die Inseltrennung

    Ich werfe in den Raum, dass wir evtl. das Arsenal bannen, weil ich das in anderen Spielen so gesehen habe und natürlich ein ziemliches Pfund auf einer Inselkarte wäre. Spiele aber genauso gerne ohne Bans von irgendwas mit, so wie du es im ersten Posting erwähnt hast. Muss man halt gucken, dass man es selbst baut

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.08
    Beiträge
    1.937
    Ich würde auch mit spielen. Nur sollte man vielleicht ein Wunder doch bannen bei so einer Karte.
    Das Venedig Wunder.

  12. #12
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Oho das Setting wäre genau meines, hab ebenfalls Interesse wenns noch geht! Erste 100 Runden buildern und dann always war klingt super! Start aber ganz normal in der Antike, Inselkarte herrlich. Nur seh ich das wir phönix, Wunderbans braucht es keine aber das Arsenal sollte dann doch raus weil sonst läuft es nur auf das hinaus.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn sich noch weiter so schnell Leute für die Idee begeistern, können wir ja bald 2 Gruppen machen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    oder halt ein PBEM mit 8 SPielern oder so. dazu bräuchte es allerdings zuverlässige mitspieler

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    oder halt ein PBEM mit 8 SPielern oder so. dazu bräuchte es allerdings zuverlässige mitspieler
    Bitte nicht. Das ist im 27er schon kräftig in die Hose gegangen ist allerdings auch eine Frage der Zugzeiten. Wenn sechs Spieler zwischen 20 und 22 Uhr ziehen sollen, wird das höchstwahrscheinlich nicht an einem Abend funktionieren.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •