Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Besonderheiten in der Spielmechanik

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137

    Besonderheiten in der Spielmechanik

    Liebe PBEM-Gemeinde,

    da es immer wieder zu teils hitzigen Diskussionen in PBEMs kommt, welche Vorgehensweisen denn legitim sind und welche nicht, habe ich mal alle Besonderheiten in der Spielmechanik die ich so kenne zusammengeschrieben. Für die einen sind es Tricks, für die anderen Exploits - Recht haben in meinen Augen beide, oder keiner, da eine moralische Bewertung keinen absoluten Grundlagen folgt.

    Ziel meiner Liste ist also zum Einen, dass jeder sich über diese Besonderheiten informieren kann und zum Anderen dass sich die Mitspieler jeder (neuen) Partie einfach und unkompliziert anhand dieser Liste auf die erlaubten Details einigen können.

    Hier ist die Liste (Ergänzungen und Korrekturen sind natürlich höchst willkommen! ):

    1. "verbefreischenken"
    Wenn man eroberte Stadtstaaten an Mitspieler verschenkt, können diese sie mit Erhalt befreien und erhalten 150 Einflusspunkte. Auf diesem Weg können mit Feinden verbündete Stadtstaaten in einem Koalitionskrieg zum Seitenwechsel gezwungen werden, obwohl man auf normalem Wege keine Einflusspunkte generieren kann.

    2. Stadtstaaten Krieg erklären mit Einheiten in deren Gebiet
    Anders als bei "echten" Völkern" werden eigene Einheiten nicht aus dem Gebiet von Stadtstaaten "gebeamt", wenn man ihnen Krieg erklärt. Man kann bei Stadtstaaten also in Ruhe die idealen Angriffsplätze belegen, bevor man ihnen Krieg erklärt.

    3. plünderreparieren in neutralem und feindlichem Gebiet
    Man kann mit einem eigenen Bautrupp auch Feldmodernisierungen in fremdem oder neutralem Gebiet reparieren. So kann man z.B. eigene Einheiten heilen oder generieren.

    4. gezogene Einheiten verschenken
    Einheiten, die bereits all ihre Bewegungspunkte verbraucht haben verschwinden sofort, wenn man sie an Stadtstaaten verschenkt (aufgelöst werden können sie nur dann, wenn noch mindestens ein Bewegungspunkt vorhanden ist). Somit kann man dasselbe Angriffsfeld mit mehr als einer Einheit nutzen.

    5. Bautruppklau
    Stadtstaaten schließen zu jeder Zeit wieder Frieden. So kann man zum Beispiel Krieg erklären, einen Bautrupp übernehmen und sofort wieder Frieden schließen.

    6. U-Boote schießen durch Städte durch
    U-Boote können mit ihren Torpedos durch eigene und verbündete Städte und über 1-Feld-breite Landbrücken schießen.

    7. zivile gewasserte Einheiten und Admiräle können Schiffe im Fog of war und U-Boote orten
    Mit gedrückter rechter Maustaste wird angezeigt, ob eine gewasserte zivile Einheit oder ein Admiral auf ein bestimmtes Wasser- aber auch Landfeld ziehen kann. So können Einheiten im Fog of war oder auch U-Boote lokalisiert werden.

    8. fremde Straße plündern in neutralem Gebiet
    Man kann Straßen eines anderen Spielers in neutralem Gebiet plündern, ohne Krieg erklären zu müssen.

    9. Oxford mehrfach bauen
    Wird die Stadt, in der man das Nationale Wunder "Universität von Oxford" gebaut hat erobert, so kann man Oxford wieder bauen und bekommt die Freitechnologie ein zweites Mal. Das Prinzip funktioniert auch noch öfter.

    10. Doppeleroberung
    Wenn man eine Stadt eines Feindes erobert, die vorher einem bereits aus dem Spiel ausgeschiedenen Volk gehört hat, kann man diese befreien und so das unteregegangene Volk wiederbeleben (im PBEM entsteht dann eine KI). Die Einheiten des Feindes werden aus dem Kulturkreis der Stadt "gebeamt". Danach kann man unter Umständen die Stadt ein zweites Mal erobern. Durch die Doppeleroberung wird eine direkte Wiedereroberung erschwert.

    11. Stadtbefreier-Fluchtbeamen (by WileyC)
    Verschenken einer eroberten Stadt an den ursprünglichen Besitzer beamt die Einheit, die die Stadt eroberte aus der Stadt. Diese hat so eine deutlich höhere Überlebenschance.

    12. Waffenhandel (by WileyC)
    Übergeben von Einheiten an einen Mitspieler.
    So kann dieser fremde UU bekommen, das sonst nur unter besonderen Bedingungen (verbündeter militärischer Stadtstaat) möglich ist oder sogar Einheiten bekommen, die man mangels Tech noch gar nicht selbst bauen kann.
    Außerdem zu beachten:
    a) Der "Waffenhändler" hat kurzfristig mehr Einheiten und kann so leichter Stadtstaaten erpressen
    b) Man erhält Einheiten mit Sonderbeförderungen, das kann zu äußerst starken Kombinationen führen (siehe Berguare im 259er)

    13. Städte übermäßig lang auf 0 bomben (by WileyC)
    Man kann seine Fernkampfwaffen insbesondere Bomber an fremden Städten und Stadtstaaten trainieren indem man sie jede Runde auf 0 bombt aber nicht einnimmt.

    14. Verteidigungsbündnis aushebeln (by WileyC)
    https://www.civforum.de/showthread.p...-eigene-Gefahr



    Hier noch ein paar unlogische oder wilkürliche Begebenheiten in der Spielmechanik:

    UA-Abschluss Prophet erhöht die Kosten für GI, GW, GH
    Wählt man mit dem Abschluss von Unabhängigkeit einen Großen Propheten, wird der Count für Große Wissenschaftler, Ingenieure und Händler erhöht.


    Einheiten die das Balancing gefährden
    - Keshiks (können sich nach dem Schießen zurückziehen und so einem Gegenangriff entziehen)
    - Kamelbogenschützen (wie Keshiks)
    - Berittene Bogenschützen (können sich zwar nach dem Angriff nicht mehr bewegen, sind zu ihrer Zeit aber trotzdem nur schwer zu kontern im Flachland)
    - Rammen (hunnische Späher können in Ruinen zu Rammen geuppt werden und sind dadurch in der frühen Spielphase fast nicht zu stoppen bei einem Stadtangriff)
    - Fregatten (bei fokussierter Erforschung sind Städte am Meer nur schwer gegen Fregatten zu halten, da der Stadtverteidungswert zu niedrig ist und es oft zu viele Meerfelder für den Stadtbeschuss gibt)
    - Linienschiffe (wie Fregatten, nur noch extremer durch höhere Einheitenstärke, größeren Bewegungsradius und verringerte Baukosten)
    - WK-Bomber (bei fokussierter Forschung nur schwer zu kontern)
    - Bomber (wie WK-Bomber)
    - Atombomben (Erstschlag in den meisten Fällen spielentscheidend, in Kombination mit Seedominanz nicht zu verteidigen)
    - Stealth-Bomber (können nicht abgefangen werden)
    - X-Com (in Kombination mit Stealth-Bombern schwer zu kontern bei ungleicher Aluminiumverteilung)


    Keine Ingame-Besonderheiten, aber ebenfalls diskutierbar:

    Kartenhandel (by WileyC)
    Ist anders als in cIV von der Spielmechanik nicht vorgesehen

    Erstkontakt-Diplosperre ignorieren (by WileyC)
    Den Spielfaden nutzen, um (eventuell noch nicht ingame getroffene) Mitspieler auf Handlungen eines weiteren Spielers hinzuweisen, den noch nicht alle Spieler ingame getroffen haben

    Privatabsprachen (by WileyC)
    Bilaterale Absprachen zur Aushebelung anderer PBEM-Regeln, z.B. Öffnen der eigenen Story ohne das den Mitspielern im Spielfaden kundzutun

    "Unfairness" (by WileyC)
    Absprachen zu einem X:1 sind unfair, da nur ein 1:1 bei gleichstarken Gegnern der allgemeinen Fairnesserwartung entspricht.
    Jede Depesche, die ein solches Angebot beinhaltet, ist also von "fairen" Spielern empört zurückzuweisen
    Geändert von Josepp (01. Oktober 2018 um 22:07 Uhr)
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    7. zivile gewasserte Einheiten und Admiräle können Schiffe im Fog of war und U-Boote orten
    Mit gedrückter rechter Maustaste wird angezeigt, ob eine gewasserte zivile Einheit oder ein Admiral auf ein bestimmtes Wasser- aber auch Landfeld ziehen kann. So können Einheiten im Fog of war oder auch U-Boote lokalisiert werden.
    Interessant, man lernt nie aus.

  3. #3
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Interessant, man lernt nie aus.
    Das war der wahre Grund dafür, weshalb Dönitz alle zivilen britische Schiffe versenken ließ.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #4
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Danke, das ist wirklich hilfreich Wenn man vor Beginn eines Pbems diese Liste kurz durchgeht sollten alle Eventualitäten abgedeckt werden können

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Regel sieben würd ich rausnehmen, ist nämlich vielen nicht bewusst

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ansonsten gute Liste.

    Evtl noch das Beambefreien. als 10.1

    Im 266 befanden sich Dtl, Polynesien mit Byzanz im Krieg. Polynesien erobert ex-dt stadt befreit und der verwende Freibeuter wird Einfeld "wegbeamt". Gab nen ziemlichen aufstand, eines leideschaftlichen Plünderheilers. Ich finds OK. Andere evtl nicht.

    Das mit dem Doppelerobern hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    KI Zivs generien find ich super! Mach ich immer wieder gern. Da es in Civ5 keine Versallenstaaten mehr gibt....

  7. #7
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Regel sieben würd ich rausnehmen, ist nämlich vielen nicht bewusst
    Ich wusste es z.B. nicht (dein Glück, Herr Admrial! )
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Doppelpost
    Geändert von Kleemo (07. August 2018 um 18:42 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hier noch ein kommentar des leidenschaftlichen Plünderheilers, formally know as WileyC:
    Zitat Zitat von WileyC

    ich habe da paar Ergänzungen.
    Könntet Ihr die mit Verweis auf meine Urheberschaft posten?

    I
    Stadtbefreier-Fluchtbeamen:
    Verschenken einer eroberten Stadt an den ursprünglichen Besitzer beamt die Einheit, die die Stadt eroberte aus der Stadt. Diese hat so eine deutlich höhere Überlebenschance.

    II
    Waffenhandel
    Übergeben von Einheiten an einen Mitspieler.
    So kann dieser fremde UU bekommen, das sonst nur unter besonderen Bedingungen (verbündeter militärischer Stadtstaat) möglich ist oder sogar Einheiten bekommen, die man mangels Tech noch gar nicht selbst bauen kann.
    Außerdem zu beachten:
    a) Der "Waffenhändler" hat kurzfristig mehr Einheiten und kann so leichter Stadtstaaten erpressen
    b) Man erhält Einheiten mit Sonderbeförderungen, das kann zu äußerst starken Kombinationen führen (siehe Berguare im 259er)

    III
    Städte übermäßig lang auf 0 bomben.
    Man kann seine Fernkampfwaffen insbesondere Bomber an fremden Städten und Stadtstaaten trainieren indem man sie jede Runde auf 0 bombt aber nicht einnimmt.
    (siehe z.B. "Angriff" auf Budapest durch Korea im 232er)

    IV
    Verteidigungsbündnis aushebeln
    https://www.civforum.de/showthread.p...-eigene-Gefahr


    V
    Kartenhandel
    Ist anders als in cIV von der Spielmechanik nicht vorgesehen


    VI
    Erstkontakt-Diplosperre ignorieren
    Den Spielfaden nutzen, um (eventuell noch nicht ingame getroffene) Mitspieler auf Handlungen eines weiteren Spielers hinzuweisen, den noch nicht alle Spieler ingame getroffen haben
    (siehe aktuelle Diskussion im 270er)


    VII
    Privatabsprachen
    Bilaterale Absprachen zur Aushebelung anderer PBEM-Regeln, z.B. Öffnen der eigenen Story ohne das den Mitspielern im Spielfaden kundzutun
    (siehe 208er, Geheimabsprache zwischen Polen und Inkas)


    IX
    "Unfairness"
    Absprachen zu einem X:1 sind unfair, da nur ein 1:1 bei gleichstarken Gegnern der allgemeinen Fairnesserwartung entspricht.
    Jede Depesche, die ein solches Angebot beinhaltet, ist also von "fairen" Spielern empört zurückzuweisen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Interessant, man lernt nie aus.
    Gell, ich bin ein Magier, der seine Tricks verrät. :

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das war der wahre Grund dafür, weshalb Dönitz alle zivilen britische Schiffe versenken ließ.
    Ach Tira...

    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Danke, das ist wirklich hilfreich Wenn man vor Beginn eines Pbems diese Liste kurz durchgeht sollten alle Eventualitäten abgedeckt werden können
    Danke, genau das war mein Gedanke!

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Regel sieben würd ich rausnehmen, ist nämlich vielen nicht bewusst
    Themaverfehlung Kleemo!
    Genau darum geht es doch, nämlich dass solche Kniffe nicht erst irgendwann im Spiel rauskommen und dann angefangen wird zu debattieren.

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Ansonsten gute Liste.

    Evtl noch das Beambefreien. als 10.1

    Im 266 befanden sich Dtl, Polynesien mit Byzanz im Krieg. Polynesien erobert ex-dt stadt befreit und der verwende Freibeuter wird Einfeld "wegbeamt". Gab nen ziemlichen aufstand, eines leideschaftlichen Plünderheilers. Ich finds OK. Andere evtl nicht.

    Das mit dem Doppelerobern hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    KI Zivs generien find ich super! Mach ich immer wieder gern. Da es in Civ5 keine Versallenstaaten mehr gibt....
    Danke für dein Lob!

    Das beambefreien werde ich noch ergänzen.

    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Ich wusste es z.B. nicht (dein Glück, Herr Admrial! )
    Im 266er gab es kürzlich erst wieder eine Diskussion dazu, in anderen Spielen auch schon.
    Geändert von Josepp (07. August 2018 um 21:17 Uhr)
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Hier noch ein kommentar des leidenschaftlichen Plünderheilers, formally know as WileyC:
    Danke an wiley!

    Ich werd die Punkte in die Liste einpflegen.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hab noch eine aber ist ehr keine Spielmechanik... Sondern ehr fairplay.

    Ewiges Rumjammern wenn ich Krieg gegen einen Gegner führe. Finde da mehr als 3 Nachrichten echt störend.

    Wenn es Krieg gibt frägt man nach Frieden, oder man kämpft. hatte das jetzt schon 2 das ich meine Strategie nicht durchgezogen habe, weil ich mit PNs bombardiert wurde. Ich weis is meine Schuld, dass ich darauf eingehe, nervt aber trotzdem.

  13. #13
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Das ist eigentlich über generelle Spam-Regeln abgedeckt. (Gilt überall nicht nur hier im Spiel)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Jaja

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    In meinen Augen ist dieser Beitrag eine super gute Idee, Josepp!

    Bisher hälst du dich ja bewusst sehr neutral und zeigst die Besonderheiten/Exploits nur auf. Schön fände ich auch, wenn man am Ende ein Paket schnüren würde, auf das man sich für künftige PBEMs in einem Satz einigen könnte. Z.B.: Es gilt die Haager Joseppsche Landkriegsordnung oder die Genfer Joseppsche Konvention. Das Paket würde dann zu jedem der genannten Punkte sagen, ob es erlaubt ist oder nicht.




    Zu Punkt 6: Ich meine, dass U-Boote ihre Torpedos nicht nur durch Städte sondern auch durch Landbrücken von einem Feld breite feuern können. Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht.
    War es nicht auch so, dass U-Boote andere U-Boote nicht angreifen können, wenn diese unter Eis fahren? Insgesamt widerspricht dies alles etwas der Logik, ist aber in meinen Augen kein größeres Problem, das geregelt werden müsste. Man kann sich auch einfach denken, dass die U-Boote Marschflugtorpedos (tm) benutzen - dann leutet alles wieder ein


    Den Punkt "Unfairness" würde ich hier nicht aufnehmen. Und dass, obwohl ich bin ein großer Fan von fairen Auseinandersetzungen bin und sogar denke, dass Absprachen zum x vs 1 den Spielmodus ffa (jeder gegen jeden) völlig unspielbar machen können: Es kommt irgendwann nicht mehr auf die Fähigkeiten im Spiel an, wenn einfach alle zusammen gegen einen arbeiten. Auch der Einwand, dass zu den Spielskills halt auch die Diplo zählt, überzeugt mich hier nicht - schließlich können sich die x ungeachtet der diplomatischen Fähigkeiten der "1" auch einfach stur stellen. Dann bleibt die arme "1" schlicht chancenlos.

    Trotzdem gibt es halt Situationen, in denen sich zwei (oder mehr) Spieler zusammentun müssen, um eine Kriegschance zu haben. Es ist schwierig/unscharf zu beurteilen, ob eine solche Situation gegeben ist und daher ist auch eine Regelung schwer zu finden.
    Ich denke, dass hier weiterhin Augenmaß der Beteiligten gefragt ist, die ja gerne auch weiterhin ffa spielen wollen. [Ich muss da immer an das Brettspiel "Risiko" denken - wenn man sich da am Spieltisch schon vor Spielbeginn einig ist, wer als erstes von allen angegriffen wird (regeltechnisch problemlos möglich), kann man das Spiel auch gleich in der Kiste lassen. Vielleicht mag ich dieses Spiel auch daher nicht sonderlich...]

    Wenn man es unbedingt regeln möchte...
    Achtung Spoiler:
    könnte man sagen, dass zwei Spieler nur dann gegen einen einzelnen gleichzeitig Krieg führen dürfen, wenn keiner der zwei mehr Punkte als der einzelne hat. Ein dritter dürfte sich dem Krieg nur anschließen, wenn auch die zwei zusammen noch nicht mehr Punkte als der einzelne hätten usw.
    Problematisch daran ist, dass
    sich Punktestände schnell ändern,
    Punkte nicht unbedingt die Kriegsfähigkeiten einer Partei widerspiegeln und
    (weniger problematisch) dass das typische "noch ein Stück vom Beutekuchen abschneiden" auch nicht möglich wäre; dem Kampf gegen einen fast geschlagenen Gegner könnte sich niemand mehr anschließen, die Kriegsbeute würde gänzlich an den Sieger fallen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •