Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: [FM18] Wenn einer im Norden nach Titeln giert...

  1. #31
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich habe ein Thema vorhin angesprochen und gesagt, dass ich später darauf zurückkomme
    Bild
    und zwar betrifft dieses die Finanzen unseres Vereins. Mit Sponsoring im Dezember kamen wir beinahe auf einen positiven Wert, sind mittlerweile aber schon wieder bei -200k Euro (habe die Währung gewechselt ). Auch haben wir kaum Platz im Gehaltsbudget und überhaupt kein Transferbudget.

    Für diese finanzielle Flaute gibt es wohl zwei mögliche Gründe
    Bild
    Einer davon, wie hier auf dem Bild zu sehen, ist wohl die Absenz jeglicher Preisgelder. Wir haben weder für unseren guten Lauf im Pokal noch für die Platzierung in der Liga in der letzten Saison Geld erhalten. In den Regeln des Pokals gibt es nur in der Finalpartie Erwähnung von Preisgeldern, in den Regeln der Liga gar keine.
    Der andere Grund ist wohl, dass wir unsere überflüssigen Spieler nicht loswerden. Sowohl für Laitinen wie auch Stenio und Pakkanen gab es Angebote, die wir (der Verein) annahmen, aber der betroffene Spieler selbst dann ablehnte.

    Die finanziell angespannte Situation und eher mittelmässige Mannschaft lassen kaum Platz für Wachstum.
    Bild
    Daher schauen wir uns schon mal nach anderen Jobs um, doch gerade steht nur ein schlechter dänischer Zweitligist auf der Liste. Seine Finanzen sind 'Okay', aber das hiess es zu Beginn bei Lahti ebenfalls, daher können wir darauf wohl eher nicht gehen. Im Moment steht der Verein aber auf Platz 9 von 12, aber nur ein Platz unter seiner Erwartung. Für diese Position werde ich Lahti wohl eher nicht verlassen.

    Auch in Aussicht stehende Arbeitsstellen sind natürlich für uns interessant
    Bild
    Abgesehen von den Jobs bei den Nationalteams, die wohl bei schlechtem Abschneiden bei der Weltmeisterschaft frei werden, stehen auch ein paar Klubjobs auf der Kippe, die für uns interessant werden. Besonders Midtjylland wäre sehr interessant. Die Mannschaft gewann in der realen 2017/18 Saison die dänische Meisterschaft und ist auch sonst ein durchaus interessanter Verein. Brentford-Präsident Benham hat 2014 einen Majoritätsanteil am Verein gekauft und dann sein Erfolgsmodell aus Statistikanalyse eingeführt. In der Folgesaison gewann der Verein dann seine erste Meisterschaft. Auch gelten die Finanzen des Vereins (im Spiel) als 'secure', also gesichert, und wäre daher eine willkommene Abwechslung zu Lahti.

    Beim nächsten Mal: Im Mai stehen neun weitere Spiele an. Wir haben also einiges an Ligaspielen zu spielen. Auch bleiben wir weiter auf Suche nach einer neuen, besseren Anstellung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  2. #32
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078

    Erste Station, Zweite Saison

    Wieder zurück auf den Platz, zurück nach Finnland. Und wir starten mit guten Nachrichten
    Bild
    Obwohl das nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Aber immerhin etwas Kohle in den eh schon leeren Geldbeutel

    Und weiter...
    Bild
    erhalten wir nach dem Spiel der Ilves und VPS die Auszeichnung für den besten Trainer des Monats in der Veikkausliiga. Und das obwohl der Trainer der Ilves keines seiner Spiele verloren hat. Allerdings steht er mit 9 Punkten einen hinter uns.

    Auch geht es nun um
    Bild
    Vertragsverlängerungen in unserer Mannschaft. Der erste, der unterschreibt war Henri Anier, dem wir trotz seiner Torflaute weiter vertrauen. Leider mussten wir ihm auch etwas mehr Geld anbieten.

    Doch bevor wir zu unserem Bericht kommen, gibt es erst noch etwas internationale News.
    Bild
    Bild
    Und zwar geht es um die Finalspiele der Champions League und Europa League. Eines Tages wird auch eine nordische Mannschaft, angeführt von uns, in so einem Spiel stehen. Doch erst einmal verliert Liverpool den Final der Champions League erneut, nur dieses Mal gegen Man U, und in der Europa League gewinnt Dortmund den ersten Europa League Titel für Deutschland seit der Umbenennung des UEFA-Pokals. Zu Erwähnen ist auch, dass Kokorin unseres Partnervereins Zenit St. Petersburg die Torjägerkrone holte. Allerdings wäre ich noch immer froh über ein paar Leihspieler aus Russland, daher freue ich mich gerade nicht besonders über deren Erfolge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  3. #33
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zurück zum FC Lahti
    Bild
    und einer starken Saison bisher. Keines der 9 Spiele wurde verloren. Ein knappes Spiel mit etwas unglücklichem Ausgang gegen SJK, eine schlechte Leistung gegen VPS und ein verdientes Unentschieden gegen HJK sind die einzigen Makel des Monats.

    Auch die Nachrichten sind voll mit unserem Erfolg
    Bild
    Wobei auch hier von unserer erwarteten Position im Mittelfeld berichtet wird und wir uns daher nur eher überraschend an der Spitze halten können. Ich denke allerdings etwas anders, nämlich dass wir mit der richtigen Formation für die Spieler spielen und die Fehler der KI entsprechend ausnutzen können.

    Wir hatten auch eine wichtige Woche mit zwei interessanten Spielen
    Bild
    zuerst im Spitzenspiel gegen die Ilves. In dem Spiel wechselte ich den Ersatztorhüter für knapp 10 Minuten ein und er verspielte beinahe noch die Führung von drei Toren. Er ist offensichtlich noch nicht bereit, ist aber auch 6 Jahre jünger als unsere Nummer 1 Siskovski.

    Danach ging es gegen RoPS, die sich gleich hinter den Ilves auf der Tabelle befanden.
    Bild
    Bild
    Und zum ersten Mal seit meinem Erwerb von FM 18 gab es einen Crash (Wollte den Report eines Spielers zum Spiel aufrufen, und das System konnte diesen nicht laden, wodurch mich das Spiel in einen Softlock setzte). Zum Glück hatte die Autospeicherfunktion gleich nach dem Ilvesspiel gespeichert. Daher gab es einen höheren Sieg, der allerdings besser für die Statistik unseres Gegners war. Im ersten Spiel völlig ungefährdet mit weniger offensiver Spielstärke, im zweiten gab es mehr Chancen für den Gegner, mehr Ballbesitz für ihn und mehr Foul von uns.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  4. #34
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Interessanterweise
    Bild
    hat das Spiel entschieden, dass das Spiel zwischen den beiden Mannschaften am oberen Ende der Tabelle weniger stark oder weniger interessant sei als ein Spiel zwischen Rivalen und ein Derby. Denen haben wir aber gezeigt, welches Spiel wirklich interessant ist

    Auch gab es nach dem RoPS-Spiel eine interessante Pressekonferenz.
    Bild
    Wir wurden zu unserer Tacklingratio beglückwünscht und auch wie hier zu sehen, zu unserer 'sauberen' Spielweise. Dazu die Standardfragen zu der Leistung unserer besten Spieler. Vor dem Neuladen gab es auch noch ein Kompliment zu unserer Passvervollständigungsrate, aber nach dem zweiten Versuch wurde diese Frage gestrichen. Da sieht man wohl, dass wir ein paar Fehlpässe im zweiten Versuch hatten.

    Auf jeden Fall
    Bild
    werden unsere Spieler für die Leistungen geehrt. Sechs unserer Spieler finden sich in der Elf der Woche. Dabei sind auch drei Verteidiger, was weiter für den Erfolg der Umstellung spricht.

    In den folgenden drei Spielen gibt es neben den zwei Siegen und dem Unentschieden
    Bild
    auch zwei Verletzungen. Zunächst gegen Honka nach einem richtig miesen Foul an Hostikka.
    Danach
    Bild
    gegen HJK an Anier. Dieser hat sich aber eher was gezogen, denn es gab kein Highlight zu dieser Verletzung. Das einzige Problem ist hier, dass wir wieder zwei unserer stärksten Offensivspieler verlieren. Hostikka ist dieses Mal weniger schlimm als letzte Saison, denn Sesay kann seine Position sehr gut spielen, wie er bisher bewiesen hat. Anier tut schon etwas mehr weh. Allerdings konnte Stenio zeigen, dass er auch hin und wieder gute Spiele hat. (Hattrick gegen JJK, die auf dem Papier schlechteste Mannschaft, und ein Elfmetertor mit Vorlage gegen Aufsteiger Honka.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  5. #35
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Die beiden Siege gegen Honka und Inter Turku
    Bild
    führten wieder zu einer Elf der Woche für 6 Lahtispieler. Fünf davon waren schon in der Woche davor dabei, nur hat Hertsi den Platz von Sesay übernommen.

    Dafür erhält dieser am Ende des Monats
    Bild
    die Auszeichnung für den Spieler des Monats. Völlig verdient meiner Meinung nach. Dass kein Stürmer in der Top 3 ist, spricht auch Bände.

    Wir erhalten erneut
    Bild
    die Auszeichnung für den Trainer des Monats. Nur ein Sieg mehr als unsere direkten Verfolger, aber mit einem ungeschlagenen Monat sollte dies kein Problem sein.

    Die Tabelle zeigt uns wie zu erwarten weiter an der Spitze
    Bild
    Nach 14 von 33 Spielen haben wir einen 6-Punkte-Vorsprung. Aufmerksamkeit möchte ich auf KuPS am unteren Ende der Tabelle richten, deren Spiele einen Schnitt von 1.3 Toren aufweisen. 4 ihrer letzten 5 Spiele waren 0-0 Unentschieden, das andere eine 0-1 Niederlage. Lediglich noch zu erwähnen ist unsere eine Niederlage gegen eben jenes Team. Als nächstes geht es also um unsere Revanche, doch dafür müssen Sesay und Hertsi weiter auf ihrem bisherigen Niveau spielen.

    Doch die Statistik zeigt genau
    Bild
    dass die beiden mit einer starken Leistung bisher überzeugen konnten. Besonders Hertsi mit einem Schnitt von 7.81 ganz oben in unserer Mannschaft (und der Liga). Anier wird uns allerdings ziemlich fehlen, da er mit 8 Toren in der Liga einer der Besten ist. Hertsi folgt ihm allerdings dicht mit seinen 7. Stenio ist leider unser drittbester, da er gegen JJK einen Hattrick erzielte und je ein Tor gegen Inter Turku im Pokal und Honka in der Liga (über einen Elfmeter).

    Zu den Statistiken möchte ich mal eine kleine Analyse liefern: Zunächst die offensichtlichen Statistiken; Tore, Assists und Gegentore. In Bezug auf Tore habe ich ja schon oben einiges geschrieben. Bei den Vorlagen gibt es wenig Überraschung, da die meisten Vorlagen wie geplant über die Flügel kommen. Hier ist lediglich Hostikka etwas mies, auch Sadat spielt nicht gut genug, um einen Startplatz zu ergattern. Generell zähle ich Einsätze von der Bank als 1/3 eines Spiels. Daher wäre Sadat jetzt bei 3 Vorlagen in 8 Spielen, und damit immer noch besser als Osipov, der Starter in der Rolle als offensiven zentraler Mittelfeldspieler ist. Allerdings übertrifft ihn Jäntti, der Ersatz für Osipov ist. Zur Durchschnittswertung: Von den Startern liegt lediglich der tiefliegende Spielmacher Gela unter 7.00 (Torhüter zähle ich hier generell nicht, die erhalten einfach nie eine gute Wertung). Sein Ersatz wäre Mäenpää, der zwar auch knapp unter der Marke liegt, allerdings eine bessere Wertung als Gela hat.

    Wieso also bezeichne ich immer noch Gela und Osipov als Starter und tausche die Rollen nicht einfach? Weil mehr als nur Tore, Vorlagen und Durchschnittswertung für meine auf Statistik basierte Spielweise entscheidend sind.
    Zwischen Osipov und Jäntti zeigt sich der Unterschied in der defensiven Arbeit. Während die Pass- und Laufstatistiken bei beiden sehr ähnlich sind und die offensiven Statistiken eher für Jäntti sprechen, liegt Osipov bei den defensiven Statistiken vorne. In meiner Ansicht habe ich die wichtigsten immer zur Hand: Karten, Interceptions, Key Tackles und Fouls. Bei den Karten sieht man direkt, dass Jäntti schon ein Spiel aussetzen musste, während Osipov bei mehr Spielen nur kurz davor ist. Im Bereich Interceptions hat Osipov nur einen knappen Vorsprung (Doppelt so viele bei nicht ganz doppelt so vielen Spielen), während keiner der beiden einen Key Tackle landen konnte. Letzteres ist auch nicht so wichtig für einen offensiv ausgerichteten zentralen Mittelfeldspielern, während die Interceptions eher noch wichtig sind. Denn dies sind Bälle, die aus unseren nicht ausgenutzten Chancen vom Gegner von hinten nach vorne gespielt wurden. Diese abzufangen führt also generell zu einer erneuten Chance. Auch in Punkto Fouls hat Jäntti noch etwas das Nachsehen. Für den Rest der Saison würde bei gleichbleibenden Statistiken Osipov der Starter bleiben, sich aber keinen neuen Vertrag verdienen, da Jäntti nahe genug ist, um nächste Saison zu übernehmen und auch weniger Geld möchte als Osipov.
    Zwischen Gela und Mäenpää zeigt sich der Unterschied in der Pass Completion Ratio. In allen anderen Statistiken ist Mäenpää vorne und damit kurz vor dem Sprung in die Startelf. Allerdings ist es für den Spielmacher besonders wichtig, Pässe anzubringen. Daher gibt es für Mäenpää weiterhin erstmal ein paar Einsätze von der Bank aus. Für alle zentralen Mittelfeldspieler zähle ich 75% der Pässe als Marke, die es zu erreichen gilt. Andere Positionen (wieder Ausnahme für die Torhüter) haben mindestens 60% als Marke. Für Spielmacher muss die Marke aber noch etwas höher liegen. Hier habe ich noch keinen fixen Wert, sollte aber über 80% liegen. Doch auch hier müssen auch andere Faktoren berücksichtigt werden, dies ist nur eine der Statistiken (wenn auch die Nummer 1 für diese Rolle), und Gela bräuchte ebenfalls einen neuen Vertrag, hat sich mit seiner Leistung in den anderen Bereichen allerdings noch keinen verdient.

    So läuft bei mir die Auswahl zwischen den zentralen Mittelfeldspielern. Wenn ihr eine weitere Analyse zu anderen Positionen möchtet, meldet euch doch bitte.

    Beim nächsten Mal: Wir haben einen Lauf, doch auch während der Weltmeisterschaft im Juni geht die Liga weiter. Fünf Spiele im Juni bringen die Liga über die Halbzeit hinaus. Können wir unsere Führung halten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •