Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: [FM18] Wenn einer im Norden nach Titeln giert...

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    5.909
    Half Back und Flügelstürmer Exakt mein System (ich bin im 15er bei Oulu in der Zweiten unterwegs), das kann ja nicht schiefgehen Ich habe gute Erfahrungen mit den Außen als Inside Forwards gemacht (der Mittelstürmer dann als Defensive Forward); im Angriff greifen die Laufwege wirklich schön zsuammen.

  2. #17
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076
    Zitat Zitat von nephrom Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Na da les ich doch mal mit ...
    Noch mehr Leser

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Half Back und Flügelstürmer Exakt mein System (ich bin im 15er bei Oulu in der Zweiten unterwegs), das kann ja nicht schiefgehen Ich habe gute Erfahrungen mit den Außen als Inside Forwards gemacht (der Mittelstürmer dann als Defensive Forward); im Angriff greifen die Laufwege wirklich schön zsuammen.
    11 Tore in 6 Spielen ist auch ohne Inside Forward ziemlich gut, wenn du mich fragst. Der Half Back war sehr wichtig bis jetzt. Meist, wenn der Aussenverteidiger auf seiner jeweiligen Seite zu weit nach vorne gerückt ist, ist einer der Innenverteidiger nach aussen gerückt und der Half Back spielte den zweiten Innenverteidiger, also genau wie geplant. Offensiv war nur der knappe 1-0 Sieg durch das Elfmetertor etwas schwach, defensiv war die zweite Hälfte gegen Inter Turku besonders mies, wo wir eine deutliche Überlegenheit in der ersten Hälfte weggeworfen haben. Ich nehme an, mit Inside Forwards und Defensive Forward sind es eher die Flügelstürmer, die die Torgefahr kreieren, während mit Wingers diese eher eine vorbereitende/unterstützende Rolle übernehmen.

    Gegen Oulu habe ich noch nicht gespielt und wenn wir nicht im Pokal gegeneinander gelost werden, wird das wohl noch eine Weile so bleiben, denn das Team steht nicht allzu gut in der zweiten Liga und ist (beim momentanen Stand, nicht Ende Juli/Anfangs August) nicht mehr im Titelrennen drin. Relegation liegt theoretisch noch drin, aber praktisch...

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So, da ich letzte Woche während meinen Ferien reichlich spielte, habe ich auch noch einiges an Material übrig, doch mit den heutigen Posts kommt ihr dem aktuellen Spielstand ziemlich nahe.

    Doch die wichtigste Frage zu Beginn dieses Posts ist wohl folgende: Konnten wir unsere ungeschlagene Serie weiter durchziehen?
    Bild
    Antwort: Nein, konnten wir nicht. Mit einem weiteren Sieg gegen HIFK erweiterten wir die Serie auf 10 Spiele, bevor wir gegen JJK 0-2 verloren haben. Ein schlechtes Spiel mit schlechten Toren, doch wir haben verdient verloren, denn wir waren ganz und gar ungefährlich für das gegnerische Tor.

    Aber nun zu den restlichen Spielen
    Bild
    von denen wir in drei Ligaspielen 4 Punkte holten. Das Spiel gegen HIFK war wie die Spiele im letzten Monat. Wir schossen Tore, sie nicht. Dann eben die oben schon beschriebene Niederlage gegen JJK. und zum Schluss ein Unentschieden gegen KuPS. Ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Zum Abschluss haben wir während der Länderpause noch Freundschaftsspiele organisiert, und nach dem letzten Ligaspiel auch schon die Freundschaftsspiele in der nächsten Pause, alles in der Hoffnung, wenigstens etwas Geld in das Loch in der Kasse zu stecken. Für September sieht man auch schon: mehr Freundschaftsspiele als Ligaspiele, daher wird dort kaum was Interessantes sein und ich werde wohl gleich im Anschluss an den August weiter posten.

    Warum kommt es plötzlich zu solch miesen Resultaten nach dem letzten, erfolgreichen Monat?
    Bild
    Wenn es nicht die Rache der FM-Götter ist, dann liegt es wohl daran, dass unser Starspieler verletzt ist. Hostikka hat sich zwichen dem HIFK- und dem JJK-Spiel verletzt und leider ist der linke Flügel bei uns knapp besetzt. Ich konnte nicht rechtzeitig herausfinden, wer der beste Ersatz in unserem Team wäre für Hostikka, daher gab es nur 1 Punkt in den zwei Spielen ohne ihn.

    Es gibt zwar noch eine weitere schlechte Nachricht, doch davor sind hier erfreulichere Nachrichten:
    Bild
    Youth Intake!!! Allerdings keine wirklich talentierten Spieler. Hier gibt es allerdings ein Problem, denn ich habe nicht gemerkt, dass man den Jugendspielern in diesem Jahrgang nicht selber unterzeichnen muss, bzw. dem Head of Youth den Auftrag geben muss, sondern wenn man die Spieler nicht möchte, muss man ein kleines Kästchen anwählen, dass dieser den Spielern keinen Vertrag anbietet.

    Wie versprochen gibt es hier nun
    Bild
    die aktuelle Tabelle. Nachdem wir vom neunten Platz vorgestossen sind auf den vierten, ging es dann nicht mehr rauf. Wir sind noch vier Punkte von der Europa League Qualifikation entfernt, während die 20 Punkte Vorsprung auf den vorletzten Platz unseren Klassenerhalt schon gesichert haben. Der neunte Platz ist allerdings ebenfalls nur 6 Punkte entfernt, wir können also noch an verschiedenen Orten in der Tabellenmitte landen und sogar (rein theoretisch natürlich) die ersten zwei Plätze sind noch möglich. Doch rein realistisch
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    ...vielleicht kannst du bereits in der 1. Saison einen Haken an Finnland machen...
    ist dies hier nicht mehr drin, aber für nächste Saison sieht es nicht schlecht aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  3. #18
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076
    Doch nun zu der grossen Veränderung im August:

    Bild
    unser Assistent ist uns abgekauft worden. Sami Ristiä wechselt für 45K (habe erst jetzt gemerkt, dass ich noch immer in Franken spiele, dabei hat Finnland doch den Euro ) als Cheftrainer zum Abstiegskandidaten PS Kemi Kings.

    Der Mann
    Bild
    ist gar nicht so schlecht für das Niveau hier. Ein durchaus vielseitiger Trainer und als Assistent mit akzeptablen Werten in den mentalen Bereichen. Nur die Spielerbewertung lässt doch zu wünschen übrig.

    Daher mussten wir nach dem KuPS-Spiel nach einem neuen Assistenten suchen
    Bild
    und fanden ihn drei Tage später. Dieser junge Russe (jung im Vergleich zu Sami, nicht zu Arthas) wird ab sofort unser neuer Assistent sein.

    Bild
    Auch er mit akzeptablen Werten in den mentalen Bereichen. Durchaus guter Verteidigungstrainer, zudem mit deutlich besserer Spielerbewertung als der abgehauene Sami.

    Der erste Transfer unserer Karriere ist also ein Mitarbeiter... Interessant.

    Beim nächsten Mal: September, kommt aber später heute Abend noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  4. #19
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076

    Erste Station, Erste Saison

    September ist schnell erklärt
    Bild
    denn wir hatten nur zwei Spiele in der Liga, der Rest waren Freundschaftsspiele. Letztere haben wir alle gewonnen, doch in der Liga reichte es lediglich zu einem Punkt in zwei Spielen. Gegen die Ilves lagen wir zur Halbzeit dank einem Tor von Osipov in der Nachspielzeit der ersten Hälfte 1-0 vorne, doch haben wieder ziemlich nachgelassen in der zweiten Hälfte. Im zweiten Spiel dann das komplette Gegenteil. Wir starteten schlecht und lagen kurz nach Wiederanpfiff der Partie mit 0-2 hinten, konnten dann dank einer starken Partie unseres dritten Stürmers Nekrasov immerhin noch einen Punkt retten.

    Wieso ist bei einem Ein-Stürmer-System der dritte Stürmer zum Einsatz gekommen?
    Bild
    Ganz einfach. Nummer 1 Stürmer Henri Anier hat sich bei einem Länderspiel verletzt und bleibt bis mindestens unserem letzten Saisonspiel draussen. Sein Ersatz Stenio hat noch nicht einmal in einem Freundschaftsspiel getroffen und ich stelle mir selbst die Frage, ob der noch lange den Vorzug vor dem jungen, geliehenen Stürmer Nekrasov erhalten wird.

    Immerhin
    Bild
    Osipovs Tor gegen die Ilves wird zum Tor des Monats erklärt.

    Damit
    Bild
    sieht es in der Tabelle am Ende des Monats so aus, dass wir nur noch den vierten Platz erreichen könnten, wenn wir die letzten beiden Spiele gewinnen. Da aber die Ilves den Pokal gewannen, müssen wir unsere Hoffnung auf eine Qualifikation für die Europa League endgültig begraben.

    Ohne unsere Starspieler Hostikka und Anier im Angriff scheint unsere Haupttaktik nicht zu funktionieren, und die Ersatztaktik konnte mich in den letzten Freundschaftsspielen nicht überzeugen. Doch jetzt ist die Saison eigentlich schon gelaufen. Es kommt noch zu Spielen gegen die schwedische Spitzenmannschaft Djurgardens in einem Freundschaftsspiel und gegen die Spitzenmannschaften SJK und HJK aus unserer eigenen Liga, wobei letztere selbst eine schlechte Saison haben.

    Beim nächsten Mal: Die Saison wird zu Ende gespielt, auch wenn wir für nichts mehr zu kämpfen haben. Ich werde die Ersatztaktik in den letzten Spielen weiter testen. Zum Schluss schauen wir auch noch auf Statistiken und ziehen die Bilanz aus vier Monaten Fussball im hohen Norden. Dann noch eine Aussicht auf meine Pläne für die neue Saison.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  5. #20
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076

    Erste Station, Erste Saison

    Nun ja, die Saison war zwar schon vorüber, wenn es darum ging, noch irgendwas erreichen zu können, doch die Spiele mussten trotzdem noch gespielt werden.

    Und zwar endet die Saison beinahe dort, wo sie (für mich) begann
    Bild
    und zwar auf dem achten Platz nach einer deutlichen 0-3 Niederlage in Helsinki. Punktegleich mit RoPS, aber mit schlechterer Tordifferenz. Doch nur ein einziger Punkt trennt uns vom neunten Platz, auf dem wir die Mannschaft übernommen haben. Positiv: wir haben uns auf 16 Punkte vom Relegaionsplatz entfernt, negativ: wir sind noch immer 11 Punkte von der Europa League entfernt.

    Auch im Oktober
    Bild
    gibt es lediglich einen Punkt für uns. Drei Punkte aus 6 Spielen ist einfach nicht gut genug. Die neue zweite Taktik funktionierte einigermassen gegen SJK (die wie oben gesehen Meister wurden) und gegen Mariehamn (Titelverteidiger und Zweitplazierter), doch gegen HJK hat die Taktik versagt. Nach einem Wechsel zur Haupttaktik konnten wir dort immerhin das 0-3 halten.

    Kommen wir zu den Statistiken
    Bild
    Bild
    Bild
    Im ersten Bild die Torschützenliste, wo unser Este Henri Anier, der die letzten vier Spiele verpasste, mit seinen dreizehn Toren auf Platz 4 landete. Doch Platz 1 vom FC Inter Turku hat über 50% mehr Treffer, doch mit 5 Toren in den neun Spielen mit unserer Taktik sieht es für nächste Saison gar nicht schlecht aus.

    Bei den Vorlagen hingegen haben wir keinen einzigen Spieler in den Top 20. Hier besteht wohl Verbesserungsbedarf.

    Auch bei den durchschnittlichen Bewertungen gibt es keinen Spieler vom FC Lahti drin. Die Wertungen haben sich allerdings schon verbessert seit wir übernommen haben, doch kein einziger Spieler über 7.00 ist schon schwach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  6. #21
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076

    Erste Station, Erste Saison

    Zu den Teamstatistiken:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Zunächst Ballbesitz: Hier stehen wir gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass wir eine eher offensive Taktik spielten und zuvor unter meinem Vorgänger wohl eher schlecht spielten.

    Dann Disziplin: Mit den wenigsten gelben Karten der ganzen Liga definitiv ein Punkt auf den wir stolz sein können. Doch die zwei roten Karten (von denen eine in den dreizehn Spielen unter meiner Kontrolle) könnten diese Bilanz etwas verdunklen.

    Zuletzt Stadionkapazität: Hier gibt es noch viel Platz zum Ausbauen, die Leute in und um Lahti wollen wohl nicht ins Stadion. Mit nicht einmal 2000 Besuchern pro Spiel liegen wir auf Platz 8 in der Rangliste der durchschnittlichen Zuschauerzahlen.

    Am Tag nach dem Spiel geht dann eine unliebsame Botschaft durch die Zeitung
    Bild
    unsere schlechte Serie wird zum neuen Rekord. Unser Vorgänger hatte zwar zuletzt acht von zehn Spielen nicht gewonnen, doch nicht mehr als vier am Stück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  7. #22
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076

    Erste Station, Erste Saison

    Doch immerhin ist diese Serie vorerst zu Ende
    Bild
    denn die Saison ist nun offiziell vorbei. Dafür gibt es noch Auszeichnungen durch die Fans für unsere Spieler. Spieler der Saison ist überraschenderweise Rechtsverteidiger Mikko Hauhia. Unsere Verteidigung war zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade überragend, besonders gegen Ende der Saison nicht.

    In der Saisonrevue
    Bild
    sieht man besonders gut, was für eine Achterbahnfahrt die Tabelle war. Beide Spiele der Saison waren gegen Helsinki und unter meiner Führung.

    Immerhin
    Bild
    haben wir mit Hostikka einen Spieler in der Elf des Jahres der Veikkausliiga. Die Verletzung unseres Flügels Hostikka hat definitiv wehgetan in Bezug auf Resultate.

    Doch wie steht es mit den Finanzen?
    Bild
    Bild
    Relativ mager, denn am Ender der Saison steht sogar eine Minus bei unseren sonst schon schlechten Finanzen. Immerhin stehen wir für einen kurzen Moment im positiven Bereich, doch die Sponsoreinnahmen scheinen noch weiter nach unten gefallen zu sein. Vielleicht kommt dort noch was dazu? Und wie werden die anderen Bereiche abschneiden? Auch die Einnahmen durch Verkauf der Übertragungsrechte sollen um 6k fallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  8. #23
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076
    Bei der Zeitung
    Bild
    wird auch über den Abschluss der Saison gesprochen. HIFK konnte die Experten überzeugen, während Stadtrivale HJK enttäuschte. Wir waren immerhin Teil des besten Spiels der Saison, das mit 2-2 Unentschieden endete. Da wir unter meiner Führung gegen KuPS nur einmal (1-1) spielten, und der Interimstrainer gegen sie ebenfalls 1-1 spielte, muss dieses Spiel allerdings noch unter meinem Vorgänger gewesen sein. Man sieht ebenfalls, dass nur der Letztplatzierte abgestiegen ist, während Platz 11 die Relegation überstand.

    Auch für die nächste Saison
    Bild
    wird der Spielplan schon ausgelegt. Wir starten mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Honka Espoo. Danach geht es in drei Heimspiele, doch schon das zweite Spiel geht gegen HJK, die wohl kaum ein zweites Mal eine solch schlechte Saison abliefern werden. Immerhin erhalten wir zwei Heimspiele gegen unseren Rivalen, das könnte von Vorteil sein. Die Saison werden wir gegen die punktegleichen RoPS abschliessen, doch ich plane, zu dem Zeitpunkt des Spiels deutlich vor diesen zu liegen.

    Doch nicht nur die Liga geht in eine neue Saison
    Bild
    denn auch der Pokal wird ausgelost. Wir erhalten mit Inter Turku und Aufsteiger Honka Espoo zwei Ligarivalen in unserer Gruppe und nur eine Zweitligamannschaft. Die letzten beiden sind Teil der nicht spielbaren dritten Liga und damit wohl ausser Acht zu lassen.

    Zum Abschluss
    Bild
    Nochmal ein Blick auf die Spieler. Nur Santeri Hostikka mit einer Durchschnittsnote über 7, wobei Henri Anier nahe dran war und in den Spielen unter mir seinen Schnitt deutlich verbessert hatte. Dazu konnten Xhevdet Gela und der leider nur ausgeliehene Alexandr Nekrasov in den letzten Spielen überzeugen. Sonst konnte kein Spieler wirklich überzeugen und wenn wir Geld hätten, würde ich das Team wohl generalüberholen.

    Pläne für die neue Saison:
    - Die Verletzungen an Hostikka und Anier haben unserem Team deutlich zugesetzt, hier müssen wir für besseren Ersatz sorgen.
    - Die Verteidigung hat gegen Ende Saison deutlich gewackelt, auch hier wären Verstärkungen angebracht.
    - Ersatztorhüter Pakkanen hat keine Chance im Team, hier kommt ein Neuzugang aus der Jugend und Pakkanen soll verkauft werden.
    - Auch Brasilianer Stenio soll das Team verlassen. Er konnte seine Schüsse nicht platzieren und damit auch kaum Tore erzielen. Einige hochkarätige Chancen liess er liegen.
    - Juuso Latinen ist auch als Reserve der Verteidigung viel zu schwach und ich möchte auch ihn gerne loswerden.

    Beim nächsten Mal: Die Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir versuchen, so viel wie möglich umzustellen. Wir starten dann die neue Saison mit dem finnischen Pokal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  9. #24
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076

    Erste Station, Zweite Saison

    Lang, lang ist's her, da haben wir uns Gedanken über die zweite Saison beim FC Lahti gemacht. Doch nun ist die Zeit endlich gekommen...

    Wir haben die Winterpause überstanden, und sind mit einigen guten Resultaten in die Freundschaftsspiele gestartet.
    Bild
    Doch der Ernst des Lebens wird gleich beginnen, denn wir haben die Pokalspiele vor uns, beginnend mit dem Spiel gegen den Drittligisten Mikkelin Palloilijat, kurz MP. Die Freundschaftsspiele wurden alle gegen niederklassige Gegner deutlich und ohne Gegentore gewonnen, denn es ging mir auch lediglich darum, die Moral und Eingespieltheit bei allen Spielern zu heben, nicht etwa grosse taktische Änderungen vorzunehmen. Doch wie zu erwarten war, sieht man, dass Anier und Hostikka wieder die Schlüsselspieler waren.

    Doch was genau hat sich beim Kader des FC Lahti getan?
    Bild
    Bild
    Auf den ersten Blick nicht viel. Wir haben weniger Leihspieler auf der Liste, doch nur wenig neue Namen. Auch sind wir nicht alle Spieler losgeworden, die wir hätten loswerden wollen. Pakkanen erhielt während den Testspielen den Vorzug vor Tiainen, damit er vielleicht etwas Interesse anziehen kann (Fehlanzeige, nur eine Mannschaft unter 'Wanted', die schon seit seinem Debüt auf der Transferliste drauf steht). Laitinen und Stenio haben ebenfalls keine Käufer gefunden, und Jäntti oder Kekkonen würde ich gerne verleihen, doch niemand möchte einen der beiden.
    Genug gejammert, denn wie man im zweiten Bild mit den Leistungsdaten schön sieht, haben wir in den Freundschaftsspielen bewiesen, dass der Dreiersturm um Anier, Hostikka und Hertsi sehr gut funktioniert. Auch Paananen als Half Back hat gut zum Erfolg beigetragen, doch besonders gefällt mir Hauhia, der neu als Linksverteidiger an der Stelle von Sesay spielt.

    Doch was ist denn nun dieser Pokal, der gleich 5 Spiele ansetzt?
    Bild
    Bild
    Wir beginnen mit einer Gruppenphase à 5 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften. Alle Erst- und Zweitligisten sind automatisch für diese qualifiziert, daher hat das Spiel keine Vorrunden simuliert. In dieser Gruppenphase qualifizieren sich die Gruppensieger direkt für die Viertelfinalspiele, während sich die Gruppenzweiten und der bestplatzierte Gruppendritte für eine Zwischenrunde qualifizieren. Die Gruppenzweiten und der eine Gruppendritte spielen in drei Einzelpartien dann die letzten drei Viertelfinalplätze untereinander aus. Eine spezielle Regel, von der wir vielleicht noch Gebrauch machen werden: 'Trialists', also Spieler, die nur auf Probe in der Mannschaft sind, dürfen in diesem Wettbewerb für den Verein spielen.
    Wie wir in der letzten Saison feststellen konnten, finden die K.O.-Phasenspiele bis zum Halbfinale noch vor Start der Liga statt, die Finalpartie aber findet erst kurz vor Abschluss dieser statt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dareios CIV. (07. September 2018 um 22:25 Uhr)
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  10. #25
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076
    Doch was hat sich konkret für den Verein geändert seit dem Ende der letzten Saison?
    Bild
    Wir haben zwei neue Mitarbeiter, einer davon ist ein zusätzlicher Scout, der unser doch eher geringes Wissen über die verfügbaren Spieler erweitern soll, der andere ist ein Ersatz für den vorherigen U20-Trainer, der mehr Geld haben wollte, als wir ihm bieten konnten.

    Mitarbeiter sind aber wohl weniger interessant als die Akteure auf dem Rasen, daher
    Bild
    hier die doch sehr kurze Übersicht über neue und neu ehemalige Spieler des Vereins. Einziger Transfer raus ist ein Spieler, der sowieso nur in der Reservemannschaft spielte. Ein völlig irrelevanter Spieler daher

    Bild
    doch auch der erste Spieler, der ins Team kommt, wird wohl keine Bäume ausreissen. Ein Ersatz-Linksverteidiger, den ich mir holte, bevor ich Hauhia als Linksverteidiger einsetzte. Jetzt können wir aber Sesay als Ersatz für Hostikka trainieren, wo er sich hoffentlich besser machen wird als auf seiner aktuellen Position. Ein -Transfer

    Bild
    Der andere Spieler ist mir als Riesentalent auf der Mittelfeldposition angepriesen worden, und er könnte durchaus auch einschlagen. Solange wir aber keinen der beiden Mittelfeldspielern ausleihen (Jäntti oder Kekkonen) wird er weiterhin in der Jugend spielen, wir haben einfach ein Übermass an Talenten im Zentralen und Defensiven Mittelfeld.

    Nun gibt es aber erstmal Pause, während ich die Pokalspiele spiele und komme später heute Abend mit den Resultaten der Gruppenphase und allem, was sich zwischen den Spielen ereignete, zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  11. #26
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076
    Nun, wie lief es denn in der Gruppenphase?

    Bild
    Im ersten Spiel gab es, wie zu erwarten war, auch gleich den ersten Sieg. Gegen diesen unterklassigen Gegner durften wir aber dennoch bis kurz vor Schluss zittern, denn ein weiteres Tor nach dem 1:2 hätte uns zwei Punkte kosten können. Aber insgesamt betrachtet können wir höchstens über unsere Chancenverwertung meckern.

    Bild
    Im zweiten Spiel ein ähnliches Bild, erst in der Verlängerung können wir aufatmen. Nachdem GBK schon gegen Inter Turku ein Unentschieden erreichen konnte, war mir beim 0:0 zur Halbzeit schon etwas Bange, dass wir dieses Mal aufgrund der schlechten Chancenverwertung scheitern könnten, doch Anier konnte mir diese Angst etwas nehmen mit seinem 1:0, doch erst Sadaats 2:0 in der Nachspielzeit konnte mir helfen.

    Bild
    Die in der Vorbereitung als Spitzenspiel dieser Gruppenphase angesehene Partie gegen Inter Turku war das komplette Gegenteil der beiden vorangehenden Spiele, da wir hier nur dank extrem guter Chancenverwertung punkten konnten. Das 1:0 war definitiv das glücklichste Tor, das wir in dieser Gruppenphase kassiert haben. Flügel Ojala von Inter Turku haut den Ball von der Seitenlinie einfach mal in den Strafraum, wo kein Spieler rankommt, da der Ball einfach mal in die obere lange Ecke einschlägt. Doch Loorents Hertsi mit der dritten 9.0-Wertung in Folge konnte dieses Spiel für uns entscheiden. Das 2:4 war ein Torwartfehler des debütierenden Jungkeepers Tiainen, doch besorgt war ich zu keinem Zeitpunkt, das er uns das Spiel kosten könnte.

    Bild
    Gegen Ekenäs waren wir mit einem Unentschieden garantiert für die zweite Runde qualifiziert, doch selbst ein Sieg könnte nicht reichen, wenn die dritte Veikkausliiga-Mannschaft, der Aufsteiger Honka Espoo, ihre Partie gewinnen würde. Daher spielten wir hier die B-Aufstellung. Gegen die zweite schwächste Mannschaft der Gruppe reichte dies allerdings für weitere drei Punkte, und das sogar ohne einen Torschuss zuzulassen. Damit waren wir für die Zwischenrunde qualifiziert, eine Niederlage im letzten Gruppenspiel würde uns allerdings den Gruppensieg kosten.

    Bild
    Doch die Mannschaft kann gegen Honka abliefern. Die Mannschaft kann ihre eigenen Chancen nutzen und vom Gegner keine echten Chancen zulassen. Alle Torschüsse kamen aus der Distanz und waren daher ziemlich ungefährlich. Dieses Spiel zeigte, dass wir zurecht bei vieren der Spielen als Favorit galten, lediglich beim Auswärtsspiel in Turku hatten wir die Buchmacher überrascht, doch die Quote war nur knapp in ihrem Vorteil.

    Unterm Strich geht die Viertelfinalqualifikation als Pflichterfüllung in die Bücher. Mehr als nur verdient setzten wir uns durch und erfüllten damit schon die Saisonerwartungen des Präsidiums.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  12. #27
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076
    Obwohl der FC Inter Turku Honka noch überholen konnte,
    Bild
    reicht es diesen trotzdem zur Qualifikation als bester Drittplatzierter. Trotz Niederlagen gegen uns und Inter Turku blieben sie die einzigen Dritten, die 9 Punkte erreichten (Der Dritte aus Gruppe E erreichte 8 Punkte, womit er durch ein Unentschieden zu viel scheiterte).

    Mit dem Sieg im letzten Spiel der Gruppenphase der letztjährigen Ausgabe
    Bild
    erreichen wir einen neuen Rekord. Die einzige andere Mannschaft, die in diesem Jahr alle Gruppenspiele gewann, ist KuPS, die allerdings ihr letztes Spiel im letzten Jahr verloren. Wenn man bedenkt, dass dieses letzte Spiel der Final war, würde ich auch lieber meinen neuen Rekord dafür eintauschen.

    Gibt es sonst noch Neuigkeiten?
    Bild
    Jedenfalls nicht für Laitinen, der ein Angebot des neunfachen norwegischen Meisters Fredrikstad ausschlägt (Okay, letzter Titel war 1961 und sie sind jetzt in der zweiten Liga, aber trotzdem...). Ich werde Spieler nie verstehen, die lieber irgendwo auf der Bank sitzen als zu einem Verein zu wechseln, bei dem sie auch spielen würden. Wie wollen die denn irgendwas erreichen?

    Oskari Kekkonen
    Bild
    lässt sich hingegen mit Freuden zu unserem Partnerverein in England abschieben.

    Für Kekkonen haben wir zwar schon Ersatz, dennoch haben wir einen neuen Spieler verpflichtet
    Bild
    der allerdings auf einer anderen Position spielt und daher wohl eher Stenio ersetzen wird. Bei seinem Debüt erzielte er ein Tor gegen Ekenäs, verletzte sich dabei aber leicht, weswegen ich ihn später auswechselte.

    Beim nächsten Mal: Wir treten das erste Mal in der K.O.-Phase des finnischen Pokals an und starten bald mit der Liga. Was kann die Saisonvorbereitung vor ihrem Ende noch für uns bieten? Und können wir uns für das Finalspiel qualifizieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  13. #28
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076

    Erste Station, Zweite Saison

    Nach mehreren Wochen mit kaum Anwesenheit auf dieser Seite bin ich zurück mit einigem neuem Material für diese Story. Diese Woche gibt es also etwas mehr Lesematerial für euch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie versprochen geht es also weiter mit dem Pokal.
    Bild
    Denn die Viertelfinalpartien wurden kurz vor den Spielen der Zwischenrunde ausgelost. Wir spielen also gegen den Sieger zwischen Inter Turku und OPS Oulu aus den niedrigeren Ligastufen (war, glaube ich zumindest, dritte Liga). Suite sprach von einer Partie mit Oulu im FM15, meinte aber vermutlich AC Oulu, die gerade gegen Mariehamn antreten. OPS Oulu und deren Gruppensieger KuPS haben übrigens Titelverteidiger Ilves aus dem Rennen geworfen.

    Ein paar Stunden später
    Bild
    stehen die Sieger der Zwischenrunde fest. Ohne Überraschung in der für uns wichtigen Partie kann sich Inter Turku durchsetzen, bestenfalls kann man von Überraschung sprechen, wenn man bedenkt dass unser Ligarivale mit nur einem Tor in der 85. Minute gewann. RoPS gewinnt das erste Erstligaduell im Elfmeterschiessen gegen den Aufsteiger und Titelfavorit HJK verliert im zweiten überraschenderweise sehr deutlich gegen den letztjährigen Relagtionsspielsieger VPS.

    Während der Vorbereitung
    Bild
    erhalten wir regelmässig solche Teamberichte. Hier ist unserer. Unsere Berühmtheit steht gar nicht schlecht. Nur HJK hat glaube ich 3 volle Sterne und wir stehen damit gleichauf wie Meister SJK und Mariehamn. Mit über einer halben Million ausgeschütteten Gehältern gehen unsere Finanzen natürlich weiter zu Boden, dazu später mehr.

    Doch damit wir hier nicht einen Post ohne Spiele haben, kommen wir zunächst zu unserer Pokalserie
    Bild
    Zunächst, wie vor der Zwischenrunde, wurden die Halbfinalpartien ausgelost. Im Falle eines Sieges würden wir gegen den unterlegenen Finalisten der letzten Ausgabe KuPS oder RoPS, die uns letztes Jahr wegen der Tordifferenz um einen Tabellenplatz geschlagen haben (ansonsten kann man nichts Spezielles an ihnen finden). Auf jeden Fall hätten wir im Falle des Weiterkommens ein weiteres Auswärtsspiel, was mir gerade bei der angesprochenen finanziellen Situation nicht passt.

    Doch wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Bild
    Doch am Abend können wir dann den Tag loben. Auch wenn die Partie nicht besonders gut war, haben wir dank einem Tor von unserem Stürmer auf dem Abstellgleis in der vorletzten Minute gewonnen. Geholfen hat auch die rote Karte der Gastgeber kurz vor der Halbzeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  14. #29
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076
    Gegen Ende der Vorbereitung
    Bild
    kommt dann die Zusammenfassung der Saisonvorberichte. Wir werden mit einer Aussenseiterchance von 25-1 verbucht, Titelfavoriten sind wie zu erwarten unsere Rivalen HJK Helsinki aus der Hauptstadt, obwohl diese die letzte Saison deutlich unter Wert spielten. Aufsteiger Honka Espoo gilt ebenfalls als nicht besonders gesichert zum Abstieg im Gegensatz zu JJK, die letztes Jahr nur einen Platz unter uns belegten, mit auch nur einem Punkt Rückstand. Also sollten wir mit einigen Überraschungsergebnissen rechnen dürfen, auch wenn die Vorhersagen eine klare Klassendifferenz zwischen Lahti (uns) und Mariehamn, zwischen VPS und RoPS und zuletzt auch zwischen Honka und den Ilves sehen. Die letzte Saison hat ja sehr gut gezeigt, dass Teams wie VPS auch mal um den Abstieg spielen müssen und Teams wie JJK viel näher an uns dran liegen als man meinen möchte.

    Wir haben die Saison aber eigentlich ja noch nicht einmal gestartet
    Bild
    auch wenn es gleich so weit ist. Die letzten drei Freundschaftsspiele (alle von Assistent Bulgakov gecoacht) wurden verloren, macht mir allerdings keine Angst. Nur das Inter Turku-Viertelfinale macht mir gerade etwas zu schaffen.

    Wir schliessen die Saisonvorbereitung nun mit einer spannenden Halbfinalpartie gegen RoPS ab
    Bild
    die wir erst im Elfmeterschiessen verlieren. Ein ausgeglichenes Spiel mit miserabler Chancenverwertung auf beiden Seiten bringt die Partie in die alles entscheidende Lotterie namens Penalty Shootout, oder zu gut deutsch Elfmeterschiessen. Nach dem wir allerdings die beiden ersten Schüsse verschossen haben, darunter dem unseres estnischen Starstürmers Henri Anier, konnten wir noch einmal etwas Hoffnung schnappen als Siskovski den vierten Elfmeter der Gastgeber hält und wir den fünften dann versenken. Der letzte Elfmeter von RoPS kann die Partie dann entscheiden und wirft uns aus dem Wettbewerb. Nachdem wir also den deutlich höher geschätzten Gegner aus Turku zweimal in diesem Wettbewerb schlagen konnten (Gruppenphase und Viertelfinale), heisst es gegen die niedriger eingeschätzten RoPS nun "Endstation, bitte aussteigen" und unser Pokalabenteuer ist vorbei.

    Doch auch dieser Post soll noch nicht zu Ende sein, auch wenn ich eigentlich eher so Monat für Monat poste,
    doch meine geduldigen Leser haben sich heute einen zusätzlichen Monat verdient, in dem wir die Liga starten und den weiteren Ausblick auf die Saison betrachten.
    Bild
    Hier daher schon mal ein Ausblick auf die Ligaergebnisse. Wir stehen unerwartet auf Platz 1, wobei uns VPS noch überholen könnte und die Ilves zumindest noch aufschliessen (Die beiden spielen glaube ich noch unter der Woche). Dass HJK und SJK mithalten können, dürfte wohl gerade niemanden überraschen. Auch das Schlusslicht wurde von den Buchmachern korrekt vorhergesagt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  15. #30
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.076
    Wie schon auf der Tabelle zu erkennen war, haben wir in 5 Spielen drei Siege und ein Unentschieden geholt.
    Bild
    Die Saison startete also gar nicht allzu schlecht. Ein Unentschieden gegen HJK kann sich sehen lassen, dazu ein Sieg gegen Mariehamn. Zuhause läuft es gerade. Aber eben auswärts, wie wir schon in der KO-Phase des Pokals gesehen haben, steht zwar ein deutlicher Sieg gegen den Aufsteiger zu Buche, allerdings auch eine Niederlage gegen KuPS.

    Zu der Niederlage lässt sich wieder mal einiges sagen, das meiste davon hört sich aber wohl wie Gejammer an
    Bild
    Das Spiel war von Anfang gegen uns. In der achten Minute konnte der Gastgeber eine schlecht Abwehr einer Ecke wieder hineinbringen, die erneute schlechte Abwehr (ein Verteidiger auf der anderen Seite war nicht hinausgelaufen) sorgte dann für einen völlig freistehenden Spieler, der den Ball im Tor unterbrachte.

    Allerdings fehlte unserem Spiel auch etwas die Angriffskraft, wie man schön sehen kann.
    Bild
    Denn sowohl Hertsi wie auch Hostikka haben sich verletzt.

    Und zwar hier
    Bild
    Inter Turku
    Beide Schlüsselspieler wurden in der selben Partie verletzt. Das Spiel wurde zwar ungefährdet gewonnen, aber solche Verluste können auf lange Zeit gesehen nur mehr Schaden verursachen.

    Die Wichtigkeit der beiden
    Bild
    sieht man hier. Sadat kann Hertsi zwar einigermassen gut ersetzen, aber Sesay ist mit seiner Aufgabe wohl etwas überfordert. Auch wenn seine Leistungen auf dieser Position besser gewertet werden als die auf der Verteidigerposition, kann er nicht Hostikka ersetzen. Allerdings sind die Tore und Vorlagen von Hertsi schon extrem wichtig gewesen bisher, daher ist sein Verlust im Moment etwas höher zu werten als der von Hostikka.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •