Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [FM18] Wenn einer im Norden nach Titeln giert...

  1. #1
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078

    [FM18] Wenn einer im Norden nach Titeln giert...

    dann liegt das an Version1's Stairway to Valhalla Challenge.

    Mich hat die Challenge zwar schon bei deren Aktivierung durch Version1 und die in dem Thema angedeutete Geschichte The Frozen Throne von einem/einer gewissen Rikulec aus dem Sports Interactive Forum interessiert, doch damals habe ich den FM17 nicht gehabt und war sowieso eher was anderes als FM am spielen.

    Doch als während der Weltmeisterschaft FM18 um einiges billiger zu haben war, schlug ich zu und stürzte mich wieder in die Welt der Fussballsimulationen. Nach einem kurzen Eingewöhnungssave suchte ich nach einer Herausforderung und mir kam wieder die oben erwähnte Challenge in den Sinn.

    Während Version1's Challenge noch eine etwas abgemilderte Version der in der Geschichte erwähnten Herausforderung suchte, werde ich hier voll aus mir herausgehen und das Spiel wie von Rikulec gefordert spielen. Ohne Coaching Badges, ohne Erfahrung, arbeitslos und nur ausgestattet mit dem Willen, in den 5 nordischen Ligen (ohne Färöer, da nicht im Spiel vorhanden) Meister zu werden und damit zu einem der am besten dekorierten Cheftrainern der Geschichte zu werden.

    Zuletzt habe ich im FM 2003 von EA in Island gespielt, wo das Land in Punkto Europaqualifikation sogar noch ziemlich verbugt war. Doch meiner Erinnerung nach habe ich noch nie in einem der skandinavischen Länder oder Finnland gespielt, was die Sache ziemlich interessant machen könnte.

    Also habe ich das Spiel gestartet und mich in die aufregende Welt der arbeitslosen Fussballtrainer begeben.
    Bild
    Geladen werden also die 5 Ligen, die für uns zählen sollen.

    Da die ganze Geschichte hier von der oben erwähnten Story mit dem Titel "The Frozen Throne" inspiriert wurde, besteht nur eine einzige logische Option in der Auswahl für den Namen des Protagonisten.
    Bild
    Begrüsst bitte Arthas Menethil aus Lordaeron (oder Island, wie es gemeinhin genannt wird). Als Lieblingsverein wählte ich hier den amtierenden Meister von Island, Valur, dem letzten noch aktiven Team aus Island in der laufenden Qualifikation zur Europa League.

    Bild
    Mit den oben genannten Attributen, der Vollständigkeit halber in diesem Bild in Fülle zu sehen.

    Mit den Einstellungen hinter uns, stürzen wir uns direkt in das Getümmel um die heissbegehrten Trophäen und, vorerst wohl etwas wichtiger als die Trophäen, suchen uns einen Job.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  2. #2
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Geändert von Dareios CIV. (08. August 2018 um 21:46 Uhr)
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  3. #3
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Na das klingt doch spannend.
    Ich werde auf alle Fälle hier reinschauen.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #4
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078

    Erste Station, Erste Saison

    Lange mussten wir auf einen akzeptable Arbeitsplatz warten. Um genau zu sein, es ging ein halbes Jahr,
    Bild
    doch nun wurden wir eingestellt vom FC Lahti. Der Verein schloss im RL die Saison 2017 auf dem 4. Platz und qualifizierte sich für die Europa League 2018/19. Dort scheiterten sie allerdings schon in der ersten Qualifikationsrunde an FH aus Island (ich mag die Isländer mit ihren abgekürzten Vereinsnamen, da die vollen Namen kaum auszusprechen sind).

    In der Saison im FM allerdings steht die Mannschaft nicht so gut da. Genau wie in den vorangehenden, denn die einzigen Trophäen, die der 1996 aus einer Fusion entstandene Verein gewann,
    Bild
    sind 4 Zweitligatrophäen und 3 Ligapokalsiege, deren Turnier abgeschafft wurde. Der Ligapokal bestand aus einer Gruppenphase, gefolgt von einer KO-Phase, an denen nur Teams aus der ersten Liga teilnehmen konnten. Nach der Abschaffung des Ligapokals erhielt der finnische Pokal eine Gruppenphase in der Runde, in denen die Teams aus der ersten Liga einsteigen, dazu aber mehr, wenn wir in der nächsten Saison dann auch mitspielen. Komischerweise sind zwei der Zweitligasiege aus einer Zeit vor der Fusion, 1964 und 1966, gewonnen durch einen Vorgänger eines der beiden fusionierten Vereine, jedoch andere Trophäen der beiden direkten Vorgängervereine zählen nicht zum Trophäenschrank des Vereins

    Die Mannschaft steht, wie schon erwähnt, nicht allzu gut da in der aktuellen Saison. Im Pokal ist man schon in der Gruppenphase ausgeschieden, in der Liga
    Bild
    steht es gerade auch nicht rosig. Platz 9 mit 23 Punkten aus 20 Spielen. Für ein Team, das eigentlich um einen Platz in der Europa League kämpfen sollte nicht gut genug.
    Bild
    doch noch ist nicht aller Tage Abend. Mit 11 Punkten Vorsprung auf den letzten Platz (sicherer Abstieg) und 6 Punkten auf den vorletzten (Relegation) haben wir ein kleines Polster auf unserer Seite. Da die beiden Teams auf den Plätzen 5 und 6 im Pokalfinale spielen, würden wir uns wohl oder übel auf Platz 3 vorschleichen müssen, um uns zu qualifizieren. Die 12 Punkte Differenz in 13 Spielen zu bereinigen, dürfte möglich sein.

    Der Interimstrainer hat seine Arbeit gut gemacht und uns zu einer kleinen Siegesserie verholfen
    Bild
    Gut, es sind nur zwei Spiele, aber nachdem mein Vorgänger nur 5 Punkte aus den letzten 10 Spielen holte, ist das zumindest schon mal ein guter Anfang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  5. #5
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078

    Erste Station, Erste Saison

    Doch nun zum wichtigsten Teil eines solchen Vereins
    Bild
    dem Kader der 1. Mannschaft. Wir haben eine gute Mischung aus jungen, talentierten Spielern und erfahreneren und schon geübten Spielern. Bei letzteren kann man allerdings nur mit vorgehaltener Hand von Qualität sprechen. Da wir auf das Ende der Saison zugehen, möchte ich gerade nicht zu viel Zeit mit der genaueren Analyse der Spieler verlieren, sondern nur kurz auf die wichtigsten Spieler eingehen: Siskovski im Tor ist eher schwach im Vergleich zum Rest des Kaders doch sein Ersatz wird wohl nicht reichen. In der Verteidigung haben wir zwei grosse Talente, von denen eines von unserem Partnerverein Zenit St. Petersburg ausgeliehen ist. Vom Rest der Verteidigung sticht niemand heraus, es handelt sich aber wohl um eine durch und durch solide Linie. Im Mittelfeld stehen zwei weitere Talente mit Kekkonen und Osipov und mit Hostikka einen jungen und dennoch schon ziemlich gereiften Flügel. Hier brauchen wir wohl kaum Verstärkung in der nächsten Saison. Im Sturm sind wir ebenfalls gut besetzt mit zwei erfahreneren und dennoch nicht zu alten Spielern und dazu zwei gute Talente, davon allerdings wieder eines aus St. Petersburg.

    Kommen wir aber zu einem grossen Problem, das mir vorher nicht bekannt war
    Bild
    wir haben absolut kein Geld. Der Infoscreen nannte die Finanzlage 'okay'. Ich nenne diese Lage 'desperately searching for money'. Wir haben zwar ein Transferfenster vor der Nase, doch absolut keinen Platz im Gehaltsbudget für weitere Spieler. Und bei dieser Situation wird es in der nächsten Saison wohl kaum besser werden...

    Zu guter Letzt, der Teil mit dem wieder in die richtige Spur kommen.
    Bild
    und diese Taktik soll uns dabei helfen. Da unser wohl bester Spieler, Hostikka am liebsten auf dem linken Flügel spielen wollte und wir im zentralen und defensiven Mittelfeld ebenfalls gut bestückt sind, mit Gela als unserem Leitspieler in dem Bereich war die Formation für mich ziemlich schnell klar. Obwohl viele unserer Spieler die linke Verteidigung als Position gelistet haben, kommen sie dort auf kaum einer Rolle klar. Rechts ist es anders, da habe ich mich bewusst gegen den Defensive Full-Back entschieden.

    Das Ziel ist auch mit dem Half-Back eher das Zentrum zusätzlich zu verteidigen und dafür zwei weitere Spieler (eben die Full-Backs) nach vorne zu ziehen und die Gegner mit starkem (und hoffentlich auch effektivem) Angriffsspiel in die Defensive zu zwingen und dadurch selbst wenig Gegenangriffe zu erleiden.


    Beim nächsten Mal: Ich spielte den ersten Monat mit dem neuen Verein. Können wir uns aus der Misere retten, in die mein Vorgänger uns gebracht hat? Wie wird sich die Mannschaft auf die neue Taktik einstellen? Welche Spieler werden bei mir wohl untendurch fallen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  6. #6

  7. #7
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Für solche Challenges bin ich ja immer zu haben...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Klingt spannend ich lese mal mit

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599

  10. #10
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078

    Erste Station, Erste Saison

    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Na das klingt doch spannend.
    Ich werde auf alle Fälle hier reinschauen.
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Für solche Challenges bin ich ja immer zu haben...
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Klingt spannend ich lese mal mit
    Zitat Zitat von Schuba77 Beitrag anzeigen
    Das sind doch deutlich mehr Leser als ich erwartet hätte. Vielen Dank an euch alle Emoticon: Blumen

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kaum sind wir in die Saison gestartet, gibt es noch interessante News zu übermitteln
    Bild
    die WM 2022 wird verschoben. Anstelle von Katar ist jetzt Australien Austragungsort, womit das Turnier noch beim selben Verband (AFC) bleibt, aber vermutlich doch eine Sommerweltmeisterschaft wird anstelle der im RL angekündigten Winterweltmeisterschaft im Emirat.

    Doch ob wir oder einer unserer Spieler an der Weltmeisterschaft in Australien zum Zuge kommen wird, lässt sich noch lange nicht sagen. Denn zunächst mal kommt noch die Weltmeisterschaft in Russland, und davor kommt noch der Rest dieser Saison und die erste Hälfte der nächsten.
    Bild
    Und in dieser sieht es schon mal nicht schlecht aus. Obwohl unser Spielplan zunächst einschüchternd wirkte, dank Spielen gegen die drei stärksten Teams aus Finnland (IFK Mariehamn, SJK und HJK), wobei wir gegen den amtierenden Meister IFK M. noch unter dem Interimstrainer gewannen, konnten wir stark in meinen Auftakt als Trainer einsteigen. Wir haben die Siegesserie zunächst von 2 auf 7 ausgeweitet und sind auch jetzt noch immer ungeschlagen. Das Spiel gegen Inter Turku war dann eine kleine Enttäuschung, denn wir haben eigentlich besser gespielt als sie und waren zur Halbzeit noch immer 1-0 in Führung, bevor wir in der zweiten Hälfte alles verspielt haben.


    Auf jeden Fall
    Bild
    ist dies ein Rekord für den Verein, mit 9 Spielen infolge weiterhin ungeschlagen zu sein. Es sieht bis jetzt sehr gut aus, was unseren Vormarsch unter der neuen Führung betrifft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden was unsere Leistung betrifft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  11. #11
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078

    Erste Station, Erste Saison

    Für unsere guten Leistungen werden wir auch belohnt
    Bild
    und zwar mit einem "Manager of the Month"-Titel.

    Doch wir sind nicht die einzigen
    Bild
    unser junger Flügel Santeri Hostikka, den ich schon in der Teameinführung als Star der Mannschaft indentifiziert habe, gewinnt die "Player of the Month"-Auszeichnung. Auf Platz 2 der junge zentrale Mittelfeldspieler Oskari Kekkonen, gefolgt von einem Spieler von VPS, die gerade um den Abstieg kämpfen.

    Und auch die anderen Mitglieder unserer Mannschaft gehen nicht leer aus.
    Bild
    denn insgesamt 6 Spieler machen sich in der "Mannschaft des Monats" breit. Unser Torwart, drei Verteidiger und die beiden schon vorhin erwähnten Mittelfeldspieler.

    Beim nächsten Mal: Der Monat August bringt Veränderungen. Vor allem beim Rivalen HJK Helsinki, die nach einem schlechten Monat ihren Trainer rausgeworfen haben und dafür das langjährige Aushängeschild für Finnlands Fussball und Liverpool-Legende Sami Hyypiä eingestellt haben. Nur Jari Litmanen (der übrigens aus Lahti stammt und sowohl beim Vorgängerverein wie auch beim FC Lahti spielte) kommt auf mehr Spiele im Dress der Nationalmannschaft. Nummer 2 im Rennen für den Trainerposten bei Finnlands Topverein war Schwedens Topstürmer vor Zlatan, Henrik Larsson.
    Bild
    interessanterweise wird im Zeitungsartikel nur seine Station bei Zürich erwähnt, welche ein Riesenflop war für den Finnen.

    Doch wie sieht es beim FC Lahti aus? Kann Trainer Dareios CIV./Arthas Menethil die Leistung aufrecht erhalten? Geht die ungeschlagene Serie unter dem neuen Trainer bald zu Ende? Diese und mehr Fragen werden beantwortet, wenn im hohen Norden Europas wieder nach Titeln gegriffen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  12. #12
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Guter Einstand und vielleicht kannst du bereits in der 1. Saison einen Haken an Finnland machen.
    Vielleicht könntest du aber nochmal die aktuelle Tabelle zeigen. Ich sehe jedoch zumindest das du 4. bist.

  13. #13
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Guter Einstand und vielleicht kannst du bereits in der 1. Saison einen Haken an Finnland machen.
    Vielleicht könntest du aber nochmal die aktuelle Tabelle zeigen. Ich sehe jedoch zumindest das du 4. bist.
    Bin mittlerweile zu weit fortgeschritten um die damalige Tabelle zu finden und habe vergessen, sie zu screenshoten. Ab der nächsten Monatszusammenfassung gibt es wieder Bilder von der Tabelle.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292

  15. #15
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Na da les ich doch mal mit ...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •