Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: SdM August 2018

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Grundsätzlich prüfen sie zunächst den Patch-Level des Spielstands. Ist er älter, dann wird das Save auf den neuen Stand gebracht. Ist er neuer, dann weiß das Spiel damit nichts mehr anzufangen. Aber im MP scheinen sie wohl FP-Zahlen auszutauschen und dann beißt es sich wenn Unterschiede entstehen. Für SP wäre das ziemlich egal, was mich eben auch gerade nervt. Nicht einmal der Typo in der Datenbank wird gepatcht, weil Online-MP zwischen den Systemen nicht funktioniert im Synch.

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zum Schluss hin kamen dann doch noch ein paar Einsendungen, so dass wir mit 10 Mitspielern doch noch ein annehmbares Teilnehmerfeld hatten. Bevor ich die Tabelle poste, will ich aber noch ein paar Worte verlieren, was ich mir denn so bei dem Spiel gedacht hatte.

    Womöglich hat das Ziel wieder einige abgeschreckt, die dachten, dass es ein kriegerisches SdM wird, die sind ja nun offenbar weniger beliebt. Wer die Karte aber erkundet hat, hat vielleicht gemerkt: Im Norden der Karte war eine große Landbrücke, über die man an den Gegnern quasi "vorbeireiten" konnte, daher war das SdM theoretisch auch vollständig friedlich lösbar, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat. In Ansätzen habe ich auch bei einigen wenigen eine größtenteils friedliche Vorgehensweise entdecken können.
    Das Nebenziel war diesmal offenbar nicht ganz geglückt. Der Gedanke war, dass man bei Gandhi ordentlich Elefanten sammeln kann, oder für die etwas langsameren dann Mameluken oder sogar Mapuchereiter, aber wie einige angemerkt hatten, ist dies zu stark von der KI und dann auch noch vom Zufallsgenerator abhängig. Bei einem wurde Indien sogar ganz erobert, was das Nebenziel dann in annehmbarer Zeit unmöglich machte. Womöglich hätte ich Gilgamesch als Gegner einstellen sollen, da wäre es immerhin garantiert, dass genug Kavallerie rumfährt. In Zukunft werde ich mich aber bemühen, besser beeinflussbare Nebenziele auszuwählen.

    Einige haben gefragt, wie ich denn jetzt den Handelsposten überprüfen kann. Dazu das Bild im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Händler auswählen, verfügbare Handelsrouten anzeigen lassen und dann erscheint auf der Karte dies:

    Bild


    ____________________________________________

    Nun denn, die Tabelle. Sieger wurde wieder tobyps mit einer beachtlichen Rundenzahl von 80. 10 Runden später folgt rage, dann kommen zwei Teilnehmergruppen, die sich interessanterweise je um die Runde 110 bzw. 136 eingeordnet haben; dazwischen gibt es nichts. Etwas abgeschlagen, aber mit Nebenziel und daher doch irgendwie nicht letzter, wurde Sam20, der die Zeit aber genutzt hat und mit sage und schreibe 37 Keshiken über die Karte gezogen ist. Außerdem erreichte noch billyj das Nebenziel, der je 2 Varus und Mameluken um Kairo platzieren konnte.

    Bild

    Bild

    Allen vielen Dank für die Teilnahme! Das SdM September folgt noch am Wochenende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Zum Schluss hin kamen dann doch noch ein paar Einsendungen, so dass wir mit 10 Mitspielern doch noch ein annehmbares Teilnehmerfeld hatten. Bevor ich die Tabelle poste, will ich aber noch ein paar Worte verlieren, was ich mir denn so bei dem Spiel gedacht hatte.
    Angesichts von Wetter und Ferienzeit doch ganz OK.
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Womöglich hat das Ziel wieder einige abgeschreckt, die dachten, dass es ein kriegerisches SdM wird, die sind ja nun offenbar weniger beliebt. Wer die Karte aber erkundet hat, hat vielleicht gemerkt: Im Norden der Karte war eine große Landbrücke, über die man an den Gegnern quasi "vorbeireiten" konnte, daher war das SdM theoretisch auch vollständig friedlich lösbar, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat. In Ansätzen habe ich auch bei einigen wenigen eine größtenteils friedliche Vorgehensweise entdecken können.
    Also vollständig friedlich ist ein bisschen übertrieben angesichts der Tatsache, dass wir Kairo während eines Krieges umzingeln sollten . Nicht das ich ohne den Hinweis auf die Idee gekommen wäre, es friedlich mit offenen Grenzen zu probieren
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Das Nebenziel war diesmal offenbar nicht ganz geglückt. Der Gedanke war, dass man bei Gandhi ordentlich Elefanten sammeln kann, oder für die etwas langsameren dann Mameluken oder sogar Mapuchereiter, aber wie einige angemerkt hatten, ist dies zu stark von der KI und dann auch noch vom Zufallsgenerator abhängig. Bei einem wurde Indien sogar ganz erobert, was das Nebenziel dann in annehmbarer Zeit unmöglich machte. Womöglich hätte ich Gilgamesch als Gegner einstellen sollen, da wäre es immerhin garantiert, dass genug Kavallerie rumfährt. In Zukunft werde ich mich aber bemühen, besser beeinflussbare Nebenziele auszuwählen.
    Ich hab Indien erst erobert, nachdem ich mich vergewissert habe, dass er keinen einzigen Elefanten hat und forschungstechnisch auch noch gar nicht so weit war

    Der Hauptgrund für die Eroberungen Japans und Indiens war aber der nötige Handelsposten in Kairo.
    So konnte ich mit nur einem Händler deutlich schneller in Kairos Reichweite kommen.

    Während Sparta aufgewischt wurde, Händler nach Japan, sobald die Truppen da waren, Krieg erklärt und Händler nach Indien usw. So brauchte ich für den Vormarsch nur den einen Händler und musste nicht warten bis eine Handelsroute fertig ist.

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Also vollständig friedlich ist ein bisschen übertrieben angesichts der Tatsache, dass wir Kairo während eines Krieges umzingeln sollten
    Sagen wir ohne Kampfhandlungen
    Das mit Indien hast du falsch verstanden: Bei einem wurde Indien von der KI erobert. Selbst wenn man sie dann befreit: Elefanten wachsen da dann nicht mehr so schnell.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Achso, OK.

  6. #21
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Ich habe auch nirgends Kavallerie-Einheiten bei meinen Gegnern rumlaufen sehen, dann habe ich halt irgendwann die Siegbedingung erfüllt und nicht weiter gewartet.
    Sir Lanzelot

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •