Seite 95 von 160 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1411
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Was ich von meinen Fahrradläden gehört habe sind die unplattparen auch nicht 100% pannensicher, aber scheint ja schon sehr gut zu sein. Werde mir damit zwar die Optik kaputtmachen , aber es wohl damit dann probieren - vor allem weil es so bessere (durchstichfeste?) Schläuche nicht mit Autoventil gibt. Aber es bringt wohl auch mehr in einen besseren Reifen statt in einen besseren Schlauch zu investieren.

  2. #1412
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    zwei "verbesserte" Schichten sind halt noch sicherer als eine... aber auch schwerer.
    Ich fahre nur so Standardausrüstung aber auch fast nur noch MTB, die kleinen Stollen geben relativ viel Sicherheit, weil so ne Scherbe oder Dorn dann nur noch die Hälfte der Fläche zum zuschlagen hat. Ich bin zufrieden mit den Schwalbes (rapid rob heisst der glaube, irgendwelche alliterationen jedenfalls)

  3. #1413
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Werde ich empfindlicher, oder werden Hupen heutzutage lauter? Gerade das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass mich einer anhupt. Gut, dass meine Kopfhörer sehr gut abdichten. So bald werde ich nicht mehr ohne fahren.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #1414
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Hupen dürften schon länger recht genau reguliert sein, also glaub ich eher nicht, dass sich da was ändert.

  5. #1415
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    War heute eine LKW Hupe. Die haben wahrscheinlich andere Regeln.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #1416
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Der §55 StVZO macht da zumindest keinen Unterschied zwischen LKW und PKW.

  7. #1417
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    105 dB(A) in 7m sind halt Aua in 2m Entfernung.

  8. #1418
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Am Straßenverkehr mit stark eingeschränkten Sinnen teilzunehmen, ist aber auch sehr fahrlässig.

  9. #1419
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Tja, das waren jetzt halt zwei Ereignisse, wo es so für meine Gesundheit besser war als ohne.

    Jetzt kann man sagen, großes Risiko vs häufiges kleines Risiko. Kann man. Oder man fragt dagegen, wann du zum letzten Mal mit geschlossenen Fenstern Auto gefahren bist und ob das nicht fahrlässig ist - man hört ja viel schlechter. Manche machen sogar das Autoradio an, habe ich gehört.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #1420
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Konkret auf dem Fahrrad finde ich die ungestörte Wahrnehmung mit den Ohren schon wichtig zur Beurteilung der allgemeinen Lage.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #1421
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Konkret auf dem Fahrrad finde ich die ungestörte Wahrnehmung mit den Ohren schon wichtig zur Beurteilung der allgemeinen Lage.

    Autofahrer sollten ja sowieso kein Maßstab sein.

  12. #1422
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Ist aus meiner Sicht ähnlich konstruiert wie "betrunkener Radfahrer zwingt Autofahrer zu einem Ausweichmanöver, bei dem Kinder überfahren werden, deshalb solltest du nicht betrunken radeln". Ihr meint ja die überaus häufig stattfindenden Unfälle, bei denen man a) den anderen hört aber nicht sieht und b) überhaupt eine Chance zum Ausweichen hat.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #1423
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich finde die akustische lagebeurteilung auch sehr wichtig auf dem rad. Allerdings kann gehörschutz auch sowas wie selbstschutz sein. Bin auch schonmal richtig erschrocken als jemand neben mir gehupt hat. Das führt schnell zu schlenkern und gefährlichen situationen. Ist ja auch nicht umsonst verboten.

  14. #1424
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich finde die akustische lagebeurteilung auch sehr wichtig auf dem rad. Allerdings kann gehörschutz auch sowas wie selbstschutz sein. Bin auch schonmal richtig erschrocken als jemand neben mir gehupt hat. Das führt schnell zu schlenkern und gefährlichen situationen. Ist ja auch nicht umsonst verboten.
    Ich schlenkere dann auch schnell mal, und brauche sehr lange, um mich von dem Schreck zu erholen. Muss man erstmal gucken, ob der Helm noch richtig sitzt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #1425
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Wenn ein Autofahrer Radio hört und sich deshalb nicht auf den Verkehr konzentrieren kann, entschuldigt das doch nicht die Unaufmerksamkeit des Radfahrers? Als Verkehrsteilnehmer, sollte man sich auf den Verkehr konzentrieren. Es sollte ja unstrittig sein, dass Ablenkung ablenkt.
    Und ich konstruiere hier nichts gegen dich aus Sicht eines Autofahrers, sondern aus der eines Fußgängers. Bezeichnend, dass du die bei deiner Reaktion gar nicht bedenkst. Emoticon: secret

Seite 95 von 160 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •