Seite 7 von 160 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #91
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ... hat jemand ne Empfehlung für Akku-Lampen? Gute Erfahrungen mit etwas?
    Ich würde so im mittleren Preisbereich suchen, 40-60 Euro?
    Schau dir mal die an: https://www.bike24.de/1.php?content=...13109%5D=13117

    Hatte ich für ein ~ halbes Jahr (einseitig aufgehängter SON Nabendynamo war nicht lieferbar) im Einsatz, der Lichtkegel ist zwar recht schmal aber ansonsten kann man echt nicht meckern, das Befestigungskonzept/Bedienungskonzept ist deutlich ausgereifter als bei der B+M Konkurrenz.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  2. #92
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Ein Fahrradfaden!

    Habe mich vor zwei Monaten an einer Kreuzung elegant über eine Motorhaube abgerollt und bin deshalb jetzt um eine Platte am Schlüsselbein reicher, dafür um ein Rad ärmer.
    Ich hatte ein Creme Caferacer Doppio... leider ein ziemliches Hipster-Ding, aber mein Radladen ums Eck hatte es mir schön praktisch umgebaut für die Stadt. Überlegung wird jetzt sein, was ich mit dem kaputten Rad mache und was sich noch verwenden lässt. *schnüff
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  3. #93
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Nabenschaltung!
    Größter Rotz wos gibt!
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  4. #94
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Nabenschaltung!
    Größter Rotz wos gibt!
    Ja, tatsächlich kann ich das inzwischen bestätigen. Ich dachte es wäre die total gute Idee für die Stadt, aber eigentlich habe ich es permanent nur verflucht! Ich werde wieder dazu übergehen mir einfach alte, schicke Rennräder gebraucht zu kaufen. :-/
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  5. #95
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Ist Kettenschaltung wirklich besser als Nabenschaltung?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich finde schon, aber für Leute, die nix am Rad basteln oder einstellen wollen, dürfte ne Nabenschaltung besser sein, die ist auf lange Sicht robuster. Ne Kette sollte man pflegen und hin und wieder muß man sie feineinstellen. Die Umstellung ist immer sehr blöd, weil man bei der einen nicht treten darf und bei der anderen treten *muss*. Ich hatte einmal Nabenschaltung und möchte sie nicht unbedingt zurück

    @OldBoy: schöne Scheiße... ich wünsche gute Besserung.
    Schicke gebrauchte sind immer ne gute Option. Man kann auf die Nase fallen aber man kann auch tolle Schnäppchen finden. Viel Erfolg.


    Re: Beleuchtung
    Hab mich für die Ixon Core entschieden, auch weil es die hier im Laden zum mitnehmen gibt (ich versuche Bestellungen zu vermeiden).
    Danke für die Vorschläge, die Trelock sieht auch gut aus, aber ich hatte gehofft, daß die Ixon-Modelle die gleiche Halterung haben... haben sie natürlich nicht, kacke!
    Licht ist erstmal gut, aber die Halterung gefällt mir nicht, weil nicht drehbar. Ich dachte alle halbwegs guten Lampen haben eine einstellbare Halterung. Wieder was gelernt, aber 55 euro (inkl. Rücklicht) sind ja auch keine Investition fürs Leben.

  7. #97
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ist Kettenschaltung wirklich besser als Nabenschaltung?
    Nein. Ist es nicht. Ich hatte knapp 30 Jahre nur Räder mit Kettenschaltung. Seit einem Jahr mit Nabenschaltung. Ein Segen! Alles gekapselt mit Einhausungen. Einmal seither geschmiert. Kein Dreck, kein Rost, kein Schleifen, kaum Verschleiß (weil die Kettenglieder endlich wieder aus/mit ordentlich Material sind - kein Vergleich zu den Wellblechdingern für 8er oder 9er oder, schlimmer noch, 10er Kassetten)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #98
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Nein. Ist es nicht. Ich hatte knapp 30 Jahre nur Räder mit Kettenschaltung. Seit einem Jahr mit Nabenschaltung. Ein Segen! Alles gekapselt mit Einhausungen. Einmal seither geschmiert. Kein Dreck, kein Rost, kein Schleifen, kaum Verschleiß (weil die Kettenglieder endlich wieder aus/mit ordentlich Material sind - kein Vergleich zu den Wellblechdingern für 8er oder 9er oder, schlimmer noch, 10er Kassetten)
    Es ist sicherlich Geschmackssache. Für mich ist Nabenschaltung irgendwie der Tot an Reaktionsgeschwindigkeit und Sportlichkeit. Nach 5 Jahren mit Nabenschaltung habe ich mich immer noch nicht an dieses Schalten ohne Treten gewöhnen können.
    Das mit dem Verschleiß... ich habe die Nabenschaltung gut behandelt, warten musste ich tatsächlich nicht viel.

    Was bedeutet die Wartung bei einer Kettenschaltung? Ölen, sauberhalten... Schafft man die Feineinstellung der Kette selbst?
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  9. #99
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Tendenziell mache ich auch eher öfter mal die Ritzel etc. sauber und öle dafür nicht soviel, das zieht ja immer unheimlich dreck an, wenn da was rumläuft.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  10. #100
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Ich finde die Nabenschaltung gerade deswegen so toll, weil sie ein sportliches Fahren ermöglicht An der Ampel kurz in einem niedrigen Gang anfahren, dann hochschalten, Gas geben, hochschalten, Gas geben und weg ist man von allen anderen Radlern. Und das in ein paar Sekunden.
    Gut, ich hab mir das amtrainiert und weiß genau, an welcher Stelle ich wie schalte und an welcher ich Gas gebe. Dazwischen sind so gut wie gar keine Pausen mehr. Und das hängt natürlich auch von der Schaltung und dem eigenen Fahrverhalten ab. Mir machts Spaß, komme ruck zuck auf 25 km/h und schleiche nicht hinter anderen Radlern her, sondern hab freie Bahn (bis zur nächsten Ampel ).

  11. #101
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Ich komme auch gut mit einer Nabenschaltung zu recht. Bei grün im ersten Gang anfahren und dann je nach Situation gleich in den vierten Gang wechseln. Einen oder zwei Gänge zu überspringen ist problemlos möglich und oft auch zweckmäßig. Und mehr als meine sieben Gänge braucht es im normalen Alltag auch nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #102
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Ich habe schon immer eine Kettenschaltung, benutze aber eigentlich immer nur einen Gang. Ich hatte mich beim Fahrradkauf anno dazumal aber trotzdem bewusst für eine Kettenschaltung entschieden, weil mir die Übersetzungen bei einer Nabenschaltung zu klein waren.
    Inzwischen würde ich aber auch eine Nabenschaltung nehmen. Die ist einfach robuster und meine Kondition ist inzwischen auch nicht mehr ausreichend für den höchsten Gang einer Kettenschaltung.
    Und diese Justiererei jedes mal, wenn man mal das Hinterrad ausgebaut hat treibt mich in den Wahnsinn. Die Fummelei an den Bremsen ist mir dann eigentlich schon genug.

  13. #103
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich finde die Nabenschaltung gerade deswegen so toll, weil sie ein sportliches Fahren ermöglicht An der Ampel kurz in einem niedrigen Gang anfahren, dann hochschalten, Gas geben, hochschalten, Gas geben und weg ist man von allen anderen Radlern. Und das in ein paar Sekunden.
    Ich mache exakt dasselbe mit meiner Kettenschaltung und ziehe damit allen davon . Aber ich muss nicht aufhören zu treten dabei. Man muss in diesem Fall halt beim anbremsen/anhalten vorausschauend runterschalten, aber das habe ich mir antrainiert. Und ich kann problemlos unter Last schalten.

  14. #104
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Wenn du unter Last schalten kannst, ist dein Drehmoment zu gering! Mit meinem Kampfgewicht, Größe und resultierendem Hebel habe ich noch jede Kettenschaltung über ihre Grenzen gebracht. Mindestens eine Kette pro Saison, diverse Kassettenwechsel, weil Ritzel in Wohlgefallen aufgelöst, etliche vordere Zahnkränze und und und... Dabei habe ich nur Zeug verbaut, was angeblich tauglich für massive Benutzung war.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Das schnelle Wegfahren klappt mit jeder Schaltung an die man sich gewöhnt hat.
    Zum Schalten muß ich schon etwas Last vom Pedal nehmen, aber eben nicht komplett.

    Verschleiß hab ich nicht so viel, aber vielleicht liegt das auch daran, daß ich nicht genug fahre in einer Saison Ich kannte Rennradfahrer, die allein schon aus Prinzip jedes Jahr ne neue draufgezogen haben... die haben aber auch kilometer abgerissen, daß mir schwindelig wurde. Ich bin auch sehr leicht, weshalb ich eh schon schneller beschleunige als andere mit mehr Körpermasse, da ist die Belastung für die Mechanik auch ein bisschen geringer.


    Was bedeutet die Wartung bei einer Kettenschaltung? Ölen, sauberhalten... Schafft man die Feineinstellung der Kette selbst?
    Bin jetzt auch kein Profi, aber reinigen und ölen sollte man schon hin und wieder (Staub und Sand reibt eben an den Gelenken), ich mach das aber auch nur alle 2-3 Monate.
    Nach ner Weile kommt es vor, daß manche Gänge schlecht reingehen oder sogar überspringen. Je nach Benutzung und Qualität früher oder später. Gibt 2-3 Schrauben mit denen man nach Anleitung justieren kann. Kann man selbst machen, ist nur bisschen fummelig. Meistens ist es mir aber egal, wenn wirklich ein Gang nicht geht, gibt ja noch 20 andere


    PS: Im Nachhinein fällt mir auf, daß ich einige "auch" übrig habe... falls die jemand für seine Texte brauchen kann...

Seite 7 von 160 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •