Seite 1 von 157 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2345

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301

    Cool Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

    Da es ja doch den Ein oder Anderen hier gibt, der mit dem Fahrrad unterwegs ist:
    Willkommen
    Damit sind nicht die gemeint, die im Fitnesszentrum strampeln

    Was fahrt ihr für Räder und wozu? Freizeit, Fitness, Arbeit...
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    So ein Stadtrad. Habs mal vor 8 Jahren oder so gekauft, weil mein schönes Crossrad geklaut wurde.

    Es kann nix, ist irre schwer (geschützte 20 kg), hat einen Gang mit Rücktrittbremse - wie früher so ein Rad von unsern Großeltern halt. Es wurde mir auch noch nie geklaut, weil es längst nicht so geil aussieht, wie ich es finde.
    Damit fahr ich alles, was ich will und muss. Einkaufen, auf Arbeit, kleinere Touren mal schnell ins Nachbardorf, Leute besuchen.

    Meine Erfahrung: Das Ding ist schneller als viele Denken. Wenn man die Reifen ordentlich aufpumpt, rollt man und rollt und rollt. Hab mal bei so nem Sponsorenlauf 40 km damit gefahren über Waldwege mit Schotter und Steigungen und all das. Die andern Teilnehmer waren erstaunt, dass ich die Runde 2 Mal abgerissen hab und bis zum Schluss an Platz 2 lag. Fazit: Alles Noobs mit ihren geilen Rädern mit 50 Gängen, aber fahren können sie nicht. Man kommt mit so nem Rad über Feldwege, Waldwege, Kopfsteinpflaster und Gras. Man muss halt einfach nur fahrn. Bergauf tritt man im Stehen bis es nicht mehr geht und steigt dann ab und schiebt den Rest. Fertig.

    Das Einzige, was ich bei der Schotterabfahrt vermisst hab, was die Federgabel. Hat meine Arme doch ordentlich durchgeschüttelt. Bin ansonsten aber froh, dass ich sowas nicht hab. Auf halbwegs glatter Straße ist Federung einfach Mist.

    Ich hätte gerne wieder ein Crossrad. Oder ein Rennrad, mit dem ich aber noch einen Sandweg fahren kann. Hauptsache auf Straße schnell und auf dem Feldweg noch handlebar.


    Ansonsten: Super Thread.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Meinst Du mit Crossrad ein Rennrad mit Crossreifen oder was anderes?
    Sowas will Ich mir in absehbarer Zukunft zulegen. CO Bradford hat das letztens gekauft, deshalb auch die Idee für diesen Faden.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von The Thing Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit Crossrad ein Rennrad mit Crossreifen oder was anderes?
    Denke schon. Und ein bisschen stabiler. Wobei ein Gepächträger natürlich supergeil ist, weil man nix auf den rücken nehmen muss und dann da nicht so schwitzt. Aber dann wirds schon fast wieder ein Trekkingrad. Die halte ich aber für langsam, weil die irgendwie höher als lang sind und zu viel Profil aufm Reifen haben. Und diese scheiß Federung....


    Was fährst du denn so?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    also so eins wie ich gekauft habe kuk dir bei Ebay mal die Räder an da sind gute dabei
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hier ist mal ein Bild von dem Schätzchen. Die Investition hat sich drei mal gelohnt, zum rumfahren in der Stat braucht man nicht mehr.

    Leider dreht das Forum mal wieder Bilder von meinem Handy. (Oder mein Handy drehts und das Forum nicht... )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    also so eins wie ich gekauft habe kuk dir bei Ebay mal die Räder an da sind gute dabei
    Zeig mal ein Bild von deinem.
    Und ich glaub, ich würds eher bei unserm Fahrradfritzen kaufen, wenn. Support your local dealer und so weiter... Das ist mir einen Preisaufschlag wert.

    edit: Aah, Siehe hier

    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    Ein Merida Cyclo Cross Cross Bike

    ein vorläufiges Bild vom Verkäufer
    Bild
    hole es mir morgen in Mannheim ab

    Wohnt zufällig jemand in Mannheim?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Muss sagen ich weiß nicht, ob ich nicht lieber Schutzbleche wollte. Und sobald man irgendwie im Verkehr fährt, braucht das Ding ja auch Reflektoren und Licht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    @Der Kantelberg willst du ehr ein neues oder gebrauchte Rad dann mußt du nach Gravel Bike oder Cyclocross Bike kuken
    oder Rennrad eingeben und nach Grober bereifung kuken würde dir mit Scheiben Bremsen empfehlen wenn du extra
    Bremshebel in der Rennradlenker Mitte bevorzugst würde ich dir Mechanische Scheiben Bremsen empfehlen sonst Hydraulische
    Scheibenbremsen die meisten sind Pur und ohne Schutzblech und Licht bei Neuen Gibts sogar welche mit Schutzblech und
    Nabendynamo und Licht so das war eine grobe zusammenfassung

    So jez zu mir

    Ich habe ein Trekkingrad das fahre ich im sommer mit Straßenreifen und im Winter ein Dickeren Reifen mit Spikes die diesen
    Winter warscheinlich auf mein Crossrennrad kommen

    ein Grossrad das auf Rennrad umgebaut wurde weils Ausstellungsstück war und Reduziert war mit Straßenreifen

    und jez das Crossrennrad mit grobenreifen mit dennen man auf Straßen drotzdem Schnell fahren kann da ich demnächst durch
    den Wald muß wo es immer gerade aus geht

    davor hatte ich div andere Räder hauptsächlich bililg Räder das erste hochpreisige Fahrrad war ein Trekkingrad für 320€ im Angebot
    bei Real war und normal 399€ gekostet hatte das habe ich einem Kolegen geliehn das wurde ihm angeblich aus dem Fahrradkeller geklaut davor hatte ich noch ein MTB das ich glaube ich mal gebraucht für 360DM
    das von Privat war und angeblich hatte das mal 1000DM gekostet

    der rest davor war glaube ich billig Schrott und der rest danach doppelt und dreifach so teuer aber da hatte ich Arbeit
    und mehr erfahrung das ich kein billig Schrott mehr kaufe und bin zu einem Fahrradhändler in meiner näche der ist

    Historye:

    Zum Praktiker bin ich immer knapp 7Km in und 7Km zurück gefahren erst mim Trekkingrad später mim Rennrad weil ich viel gefahen bin

    Bei Fiege habe ich in einem Lager gearbeitet da mußte ich immer 9,6Km hin und 9,6Km zurück

    bei div Masnahmen bin ich mim Fahrrad zum Bahnhof gefahren und in Mainz & Darmstad den rest mim Rad bei der letzten
    Masnahme die bei mir um die Ecke is Ca 6Km hin und 6Km zurück bin ich auch meist mim Rad gefahren
    Außer ich war zu faul dann bin ich mim Zug gefahren obwohl das nur eine Haltestelle war

    jez wo ich am Frankfurter Flughafen Arbeiten werde sind das 15Km hin und zurück 15Km davon gefühlt 90% befestigter Waldweg

    immer zusätzlich die Tour zum Schachverein ca 6Km das fahren zum einkaufen natürlich nicht zu vergessen


    So wer Schreibfehler findet darf sie behalten
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich habe einige Räder und versuche wenn möglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (einfache Strecke 24 km). Schwerpunktmäßig kommen dabei ein Stevens-Rennrad und ein (Cyclo-)Crosser von Focus zur Anwendung. Letzterer ist leider aus der Zeit, wo Crossräder noch keine Scheibenbremsen hatten. Die vermisse ich, gerade wenn ich wirklich mal durch's Gelände pflüge, doch sehr.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Muss sagen ich weiß nicht, ob ich nicht lieber Schutzbleche wollte. Und sobald man irgendwie im Verkehr fährt, braucht das Ding ja auch Reflektoren und Licht.
    Fährt man nicht eigentlich immer irgendwie im Verkehr? Selbst ein Hardcore-MTBler wird doch vermutlich nicht mit dem Auto bis zum Wald fahren.

    Licht montiere ich halt bei Bedarf an. Leider muss ich Morgens - der Sommerzeit sei "Dank" - über 8 Monate des Jahres im Dunkeln fahren. Ich habe für vorne eine lichtstarke Lupine-Lampe nebst Akku der rund 8 h hält und hinten halt ein Ansteckrücklicht. Reflektoren kommen mir nicht ans Rad. Bisher habe ich damit in rund 25 Jahren noch keinen Ärger bekommen.

    Und Schutzbleche sind etwas für Memmen!

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Räder und versuche wenn möglich mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (einfache Strecke 24 km). Schwerpunktmäßig kommen dabei ein Stevens-Rennrad und ein (Cyclo-)Crosser von Focus zur Anwendung. Letzterer ist leider aus der Zeit, wo Crossräder noch keine Scheibenbremsen hatten. Die vermisse ich, gerade wenn ich wirklich mal durch's Gelände pflüge, doch sehr.



    Fährt man nicht eigentlich immer irgendwie im Verkehr? Selbst ein Hardcore-MTBler wird doch vermutlich nicht mit dem Auto bis zum Wald fahren.

    Licht montiere ich halt bei Bedarf an. Leider muss ich Morgens - der Sommerzeit sei "Dank" - über 8 Monate des Jahres im Dunkeln fahren. Ich habe für vorne eine lichtstarke Lupine-Lampe nebst Akku der rund 8 h hält und hinten halt ein Ansteckrücklicht. Reflektoren kommen mir nicht ans Rad. Bisher habe ich damit in rund 25 Jahren noch keinen Ärger bekommen.

    Und Schutzbleche sind etwas für Memmen!


    Sobald die Straße nass ist, schleudert das Vorderrad dir dann den Dreck ins Gesicht und das Hinterrad auf den Rücken.

    Ich glaub, ich brauch am Fahrrad:
    - Schutzbleche (s.o.)
    - Reflektoren wegen Fahren im Verkehr - am Reifen gehen ja Mäntel mit Reflektorstreifen - du hast Recht, man fährt ja immer irgendwie im Verkehr.
    - Anstecklichter reichen mittlerweile ja endlich. Man hat es nach über 10 Jahren hingekriegt, das Gesetz anzupassen.
    - Klingel. Man glaubt nicht, wie oft Fußgänger aufm Radweg sind.
    - Und Gepäckträger um den Rucksack zu sparen.
    - Ständer ist einfacher, als immer ne Schramme in die Wand zu machen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    jez wo ich am Frankfurter Flughafen Arbeiten werde sind das 15Km hin und zurück 15Km davon gefühlt 90% befestigter Waldweg
    Da wäre ein echtes Rennrad natürlich tödlich. Keine Möglichkeit, mittels eines kleinen Umwegs über asphaltierte Straßen zu fahren?

    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    Bei Fiege habe ich in einem Lager gearbeitet da mußte ich immer 9,6Km hin und 9,6Km zurück
    Fiege hat ein Lager in Hessen? Ich dachte, das Bier wäre außerhalb Bochums praktisch unbekannt...

  13. #13
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Muss sagen ich weiß nicht, ob ich nicht lieber Schutzbleche wollte. Und sobald man irgendwie im Verkehr fährt, braucht das Ding ja auch Reflektoren und Licht.
    is in arbeit und wird montiert nur beim Licht bin ich noch nicht sicher welches da ich sehr helles Licht bevorzuge das ich von mit Nabendynamos erzeugtem Strom betrieben werden kenne, habe an meinen beiden Rädern mit Nabendynamos Lampen die haben glaube ich 70Lux (so ein Licht hätte ich mir damals gewünscht ) mein Händler versucht änliche mit Batterie bzw Akku zu finden vorsorglich habe ich auch die Scheiben Bremsen (mechanisch) einstellen lassen da sie mir nicht gut einggestellt vorkamen hätte lieber Hydraulische gehabt aber da gibts die zusätzlichen Bremshebel in der mitte des Lenkrades nicht
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von CO Bradford Beitrag anzeigen
    is in arbeit und wird montiert nur beim Licht bin ich noch nicht sicher welches da ich sehr helles Licht bevorzuge das ich von mit Nabendynamos erzeugtem Strom betrieben werden kenne, habe an meinen beiden Rädern mit Nabendynamos Lampen die haben glaube ich 70Lux mein Händler versucht änliche mit Batterie bzw Akku zu finden vorsorglich habe ich auch die Scheiben Bremsen (mechanisch) einstellen lassen da sie mir nicht gut einggestellt vorkamen hätte lieber Hydraulische gehabt aber da gibts die zusätzlichen Bremshebel in der mitte des Lenkrades nicht
    Ich weiß, dass man die Fehler behalten soll. Aber wenn du komplett auf Punkte und Kommas verzichtest, ist der Text echt schwer verständlich. Auch wenn du versuchtst, das mit Smilies auszugleichen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen


    Sobald die Straße nass ist, schleudert das Vorderrad dir dann den Dreck ins Gesicht und das Hinterrad auf den Rücken.
    Stimmt. Da muss ich halt durch...

    Ich sehe das Rad aber als Sportgerät und nutze halt den Weg zur Arbeit um diese ansonsten verschwendete Zeit sinnvoll zu nutzen. Ich fahre jetzt auch nicht bei Wind und Wetter. Speziell seid ich im Dezember 2016 ein heftigeren Unfall (Bruch am rechten Handgelenk) hatte, setze ich mich im Winter eher mal in den Zug. Ich steig dann eben eine Station früher aus und laufe das letzte Stück.

Seite 1 von 157 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •