Seite 30 von 160 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #436
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Manchmal macht es juste einem echt nicht einfach ihn ernst zu nehmen.
    Salzwasser in den Augen ist echt unangenehm.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #437
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Ohne Wasser kannst bei mir vergessen, ich schwitze extrem, ohne Schwitzstirnband kann ich keine 20 Minuten radeln bis der Schwitz in die Augen fliesst.
    Selbst bei unter 15 km/h und unter 15°C?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #438
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Auch im Winter schwitze ich wie Sau, weshalb ich Rad fahren im Winter sein lasse, aber nicht sosehr am Kopf also nicht in den Augen, aber Rücken und Brust.

    Geschwindigkeit hilft ja eher das es schnell verdunstet, solange es recht flach bleibt und damit nicht so anstrengend ist.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #439
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Auch im Winter schwitze ich wie Sau, weshalb ich Rad fahren im Winter sein lasse, aber nicht sosehr am Kopf also nicht in den Augen, aber Rücken und Brust.
    Also an der Kleidung. Das ist je nach Last normal. Insbesondere dann, wenn noch ein Rucksack mitgeschleppt wird.

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Geschwindigkeit hilft ja eher das es schnell verdunstet, solange es recht flach bleibt und damit nicht so anstrengend ist.
    Bis zu einem bestimmten Punkt natürlich schon. Aber es ist nicht schwer, diesen Punkt zu überschreiten. Schwer ist es sich zu diziplinieren, diesen Punkt nicht zu überschreiten.

    Bei Windstille skaliert die Leistung grob mit v³. Bei 25 km/h statt 20 km/h müsste ich 95,3% mehr Leistung in die Pedale bringen und deutlich mehr als 100% mehr schwitzen. Solche scheinbar kleinen Unterschiede sind nicht klein. Insofern wäre mein Ratschlag, es zumindest mal mit gemäßigter Leistung zu versuchen. Bei Temperaturen über 20°C sind Pausen zum Abkühlen an einem schattigen Plätzchen von Wert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    574
    Fakt: Fürs Abnehmen reicht Sport alleine nicht. Da ist die Ernährung das Wichtigste.

    Hast Du eine Puls Uhr dabei?
    Für lange sportliche Fahrten kannst als Faustformel mal: (220-alter) und dann davon im Bereich 0.65-0.75 als Puls Bereich nehmen.
    Bei "normaler" Ernährung, Sollte der Grossteil der Energie durch Fett geliefert werden, aber auch Kohlenhydrate werden verbrannt.
    Wenn Du gegen Ende wirklich ein absinken der Leistung verspürst, evtl. Hunger bekommst, fehlen Dir die Kohlenhydrate.
    Entweder mit weniger Leistung (Puls) fahren oder etwas mitnehmen.

  6. #441
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    574
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Salzwasser in den Augen ist echt unangenehm.
    Jep, musste heute eine Pause bei der Abfahrt machen und erst mal alles trocknen...
    Am liebsten habe ich es, nach so 8h fahrt in der Sonne, in ein Gewitter zu kommen. Dass ist dann schön konzentrierte Salzbrühe Und sie fliest so schön in die Augen..
    Also beim Brunnen, schön die Zeit nehmen, und die ganze Salzkruste abspülen

  7. #442
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Fakt: Fürs Abnehmen reicht Sport alleine nicht. Da ist die Ernährung das Wichtigste.
    Fakt ist: Es ergibt überhaupt keinen Sinn, die beiden Dinge zu vergleichen, wenn das entscheidende Kriterium für das eine ist ob es "alleine reicht" und für das andere nur "das wichtigste" zu sein.
    Beide Wege können zum Erfolg führen, das ergibt nicht nur die Logik, sondern zeigen auch die realen Beispiele. Wenn ich fresse wie ein Scheunendrescher, kann ich das sicher kaum durch Sport ausgleichen. Wenn ich Egan Bernal auf ner TdF-Etappe abhänge, kann ich aber auch nicht nur 1500 kcal am Tag zu mir nehmen. Entscheidend ist, dass die Energiebilanz am Ende des Tages (regelmäßig) negativ ist.

    *edit* Richtig ist aber sicher, dass man alleine durch eine gewisse Ernährung abnehmen kann, weil der Körper nunmal einen gewissen Grundumsatz an Energie hat und ich abnehmen werde, solange ich weniger Kalorien zu mir nehme als mein Körper im Gammelmodus verbraucht. Das wird aber in den meisten Fällen auf die Dauer weder gesund sein noch zum Erfolg führen.
    Geändert von Cepheus (13. Juni 2021 um 16:07 Uhr)
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  8. #443
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Wenn man mal annimmt, dass normale Menschen weniger als 0,1 Gullix Sport betreiben, dann ist Ernährung die klar dominate Erklärung. Für vermutlich deutlich über 90% der Menschen ist der Betrag der Bewegung zur Energiebelianz gering, das sind nur Peanuts.

    Edith meint das Erdnüsse ziemlich energiereich sind, der Vergleich ist so gehen suboptimal.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #444
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Für vermutlich 90% der Menschen dürften diese Peanuts aber auch den Unterschied machen zwischen...

    - ewigem Gejammere über 3-4 Kilo zu viel
    und
    - wenigen Stunden Sport pro Woche bei gleicher Ernährung für vielleicht einige Monate, um diese 3-4 Kilo loszuwerden.

    Je mehr Gewicht ich abbauen will, desto schwieriger wird es natürlich über den Sport. Zeit und Ausdauer sind halt begrenzt.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  10. #445
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Je mehr Gewicht ich abbauen will, desto schwieriger wird es natürlich über den Sport. Zeit und Ausdauer sind halt begrenzt.
    Kommt auf die Intensität des Sports an.

    Was zu der interessanten Frage führt: Mit welcher Sportart kann ich am schnellsten am meisten abnehmen bei hoher Intensität? Wolkenkratzer im Treppenhaus hochrennen?

  11. #446
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Intensität des Sports an.
    Also eines der beiden bremst dich immer. Entweder Zeit oder Ausdauer. Die Intensität bestimmt doch nur, was davon dich bremst.

    P.S. Im Wolkenkratzer ist es die Kondition.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  12. #447
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Also der Trick ist natürlich, so viel Sport zu machen, dass die Mahlzeiten ausfallen.

  13. #448
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Für vermutlich 90% der Menschen dürften diese Peanuts aber auch den Unterschied machen zwischen...

    - ewigem Gejammere über 3-4 Kilo zu viel
    3-4 Kilo zu viel ich kenne eigentlich nur Frauen, die das fertig macht ich bin froh, dass ich da keine 0 dranhängen hab

  14. #449
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Frauen
    Das sind doch fast 90% der Menschen.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  15. #450
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was zu der interessanten Frage führt: Mit welcher Sportart kann ich am schnellsten am meisten abnehmen bei hoher Intensität? Wolkenkratzer im Treppenhaus hochrennen?
    Ob man Höhenkilometer im Treppenhaus oder auf dem Fahrrad überwindet, dürfte nicht den großen Unterschied machen. Meine Vermutung wäre, dass es auf dem Fahrrad weniger auf die Gelenke geht.
    Aber in beiden Fällen ist es das Herz-Kreislauf-System, das limitiert. Kolibris sind da um ein bis zwei Großenordnungen stärker aufgestellt.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Also der Trick ist natürlich, so viel Sport zu machen, dass die Mahlzeiten ausfallen.


    Spätestens wenn der BMI auf unter 20 fällt, dies ist aber nicht mehr ratsam.

    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    Das sind doch fast 90% der Menschen.
    Und wenn es fast 9 Frauen je Mann gibt, fallen noch weitere energieintensive Aktivitäten an. Das artet irgendwann in Arbeit aus. Emoticon: aluhut
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 30 von 160 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •