Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spawns zu Spielbeginn

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.18
    Beiträge
    2

    Spawns zu Spielbeginn

    Hallo zusammen,

    nach knapp 1.000 Stunden CIV hab ich mir gedacht, ich melde mich vielleicht doch mal hier im Forum an, denn ich hab da doch so die ein oder andere Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    In der Regel erstelle ich mir bei CIV 6 (mit dem Rise&Fall-DLC) ein eigenes Spiel mit +-16 Nationen. Was mich ein wenig stört/wundert: Ich spawne mit den jeweiligen Nationen immer am gleichen Punkt einer Map.

    Wenn ich bspw. Peter und Russland spiele, starte ich immer in den Steppen vor einem der Polarkreise - und die Map ist immer dieselbe. Es ist also immer derselbe Spawn. Heute Nachmittag hatte ich eine Runde mit China begonnen und nach einigen Runden festgestellt, dass ich mitten auf einem Kontinent bin, hatte aber doch Lust eher etwas auf eine maritime Macht hinzuarbeiten. Habe eben wieder ein neues Spiel mit China begonnen (und den gleichen Voreinstellungen) und siehe da: Exakt der gleiche spawn auf exakt der gleichen Map.

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit entweder einen anderen Spawn zu finden oder aber - vielleicht am besten - auf ner anderen Map zu spielen? Übersehe ich vielleicht irgendetwas? Ich meine bei CIV5 war es doch immer so, dass der Spawn zu Spielbeginn zufällig auf einer neuen Map gewesen ist oder nicht?

    Danke für eure Hilfe/Aufklärung!

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Komisch. Ich bin jedesmal auf einer anderen Map und einem anderen Ort. Stelle doch mal auf Zufall. Oder gibt es da noch ein Häkchen bei bevorzugtes Gelände? Es ergibt für Zar Peter ja auch Sinn, in der Tundra zu starten...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.18
    Beiträge
    2
    Ich habe jetzt mal etwas rumprobiert: Wenn ich das Erdzeitalter etc. ändere, sprich mehr/weniger wasser auf der Karte bzw. mehr/weniger Wald und Gebirge auf der Karte einstelle, dann verändert sich diese natürlich, aber ich starte - je nach einstellungen - jedes mal am selben Punkt auf der gleichen Map.

    Noch dazu habe ich jetzt mit China etwas ausprobiert: ich spiele Kontinente/riesig: ich starte jedes mal irgendwo mitten auf einem großen Kontinent, weit weg vom Meer.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Mir ist auch schon aufgefallen dass der Zufallsalgorithmus so seine Macken hat. Obwohl es bei dir etwas sehr krass klingt. Verändere im erweiterten Setup doch einfach mal von Hand den Seed und schau was passiert

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Eine mögliche Ursache könnte sein, falls "Konfiguration laden" benutzt wird. Die Konfiguration speichert nämlich auch die Seeds. Lädt man eine Konfiguration, dann erhält man also immer exakt die selben Seeds und somit die selbe Karte mit den selben Startpositionen. Wenn man da etwa anders haben möchte, dann einfach beim Seed ein paar Ziffern ändern.

    Außerdem kann man wenn einem die Startposition nicht gefällt, direkt aus dem Spiel heraus eine neue Karte generieren lassen (Menü -> Neu starten). Allerdings wenn man durch das Laden der Konfiguration immer dem gleichen Seed startet, heißt das die Abfolge der Karten die dann neu generiert werden ist auch immer gleich.

    Das einzige was bei solchen Problemen hilft ist also den Seed zu ändern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •