Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: [TripleA - Total World War 2.8] Der Bär erwacht

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    [TripleA - Total World War 2.8] Der Bär erwacht

    Bild

    Trommelwirbel... Emoticon: trommel



    Ja, das Spiel gibt es noch. Es wird auch immer noch weiterentwickelt und ich spiele es noch. Seit ein paar Partien spiele ich mit Keine Andeutung zusammen, Beratungspartien sozusagen, gegen irgendwelche anderen. Ich bin da in dem Forum unterwegs, wo sich auch die Entwickler von Total World War herumtreiben.

    Ich versuche hier mal, weniger Spielmechanik auszubreiten und mehr Strategie. Fragt ruhig, wenn ihr etwas nicht versteht.
    Für die, die TWW schon kennen, aber die letzte Version noch nicht: Sie haben ein paar Einheiten überarbeitet (Flak, PAK, Schlachtschiffe) und Züge eingeführt.



    Zitat Zitat von Gully
    Alright, my two TWW games have ended. Who's in for another one?
    Zitat Zitat von redrum
    Depends if you are ready to lose this time?
    Zitat Zitat von Hepps
    LOL! Only a Texan struts around twirling his guns like that.
    Zitat Zitat von Gully
    totally ready to lose!
    Zitat Zitat von redrum
    @gully Now that's the attitude I like to see. Good to start one up whenever you are. (...)

    @hepps I just like to give my opponents the up front realization of their inevitable destiny. Tends to help minimize the crying and rage quitting. Also are you sure that is a gun and not something else

    Tja. Der Typ ist cool. Gibt mir direkt +10 Motivation


    Bild


    Ich darf die Settings und eine Seite entscheiden. Da ich zuletzt Achse war, wähle ich die Alliierten. Als Regeln wähle ich:
    - jede Nation kriegt ihre Starttechnologie
    - Neutrale Nationen sind im Spiel, die einzige erlaubte Interaktion ist die Kriegserklärung, danach tritt der Neutrale dem anderen Bündnis bei.
    - Erstschüsse (Flak) treffen zufällige Ziele


    Die ersten drei Runden sind gespielt, das Spiel stockt gerade, wird aber weitergehen. Ich nutze die Zeit, um ein bisschen zu berichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    Deutschland - Winter 1941

    Bild

    Die Offensive in Russland ist kurz vor Moskau im Winter steckengeblieben.

    Bild

    Das bedeutet, dass die deutschen Einheiten im Osten handlungsunfähig sind. Russland wird an der Front zuerst ziehen können.


    Deutschland hat in der ersten Runde 5/12 Chance zu forschen - das klappt auch. Er forscht Improved Tanks, klares Zeichen, dass er viel Druck auf Russland machen möchte. Das andere (Improved Anti-Tank) ist seine Starttech.

    Bild
    Bild

    Gleich zwei Techs, die seine Landeinheiten stärken. Mal sehen, wieviel Russland dann noch kaputtmachen kann.

    Bild

    Die schraffierten Seefelder sind die, die er angreift. Ein paar Uboote greifen schlecht geschützte Transporter im Nordmeer an, und zwei Teilflotten bei Britannien greift er etwas massiver an. Ich könnte scrambeln (dh mit Flugzeugen von Land verteidigen). Bei Irland ist das nutzlos, weil man ohne die Tech Improved Destroyer nicht mit Flugzeugen auf Uboote feuern kann. In der Nordsee ist er stark genug, um auch gegen Scrambler zu gewinnen, deshalb scramble ich nicht. Außerdem greift er noch einen ungeschützten Transporter in der Karibik an, und im Mittelmeerraum Tobruk. Soweit alles keine Überraschung.

    Ich habe etwas Würfelglück, deshalb sinken in der Seeschlacht bei Irland zwei von drei deutschen Ubooten. Ansonsten gibt es keine Überraschungen mehr. In der Schlacht in der Nordsee zieht er sich nach einer Runde zurück, damit seine Schiffe (mit angeschlagenem Schlachtschiff) bei Norddeutschland geschützt sind.


    Deutschland produziert: 2inf, eine MechInf, einen Truck. Er baut sein Schlachtschiff in der Ostsee fertig, baut zwei Forschungszentren (Paris/Polen) und kauft zwei Material. Vichy-Frankreich produziert noch zwei MechInf und eine Verschanzung in Algerien, Rumänien 2inf 1 MechInf, Finnland 1inf 1art. Das sieht alles nach sehr viel Druck auf Russland aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (13. August 2018 um 11:18 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Startet das spiel 1941?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, hm, sehe gerade Hakenkreuze. Sollte man übermalen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Startet das spiel 1941?
    ...also, weiß nicht. Die Karte heißt "December 1941", deshalb hab ich das einfach mal so übernommen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Oh, cool, danke fürs Berichten!
    Die eine Party, die ich hier mal mitgespielt habe, hat viel Spaß gemacht... Ich bekomme wieder Lust.
    Bin jetzt leider was länger weg, aber kann dann ja ganz viel nachlesen!

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, hm, sehe gerade Hakenkreuze. Sollte man übermalen.
    Du hast da mindestens zwei Übersehen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, hm, sehe gerade Hakenkreuze. Sollte man übermalen.
    Ja,
    auch wenn die Debatte sich gerade etwas entspannt...

    USK berücksichtigt bei Altersfreigabe von Spielen künftig Sozialadäquanz

    Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ändert ihre Praxis im Verfahren zur Altersfreigabe von Spielen, in denen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet werden. Ab sofort kann die Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) durch die USK-Gremien bei der Prüfung von Computerspielen mit einbezogen werden. Damit können solche Computer- und Videospiele eine Altersfreigabe der USK erhalten, in denen die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen von den USK-Gremien als sozialadäquat beurteilt wird. Sozialadäquat bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen in einem Titel verwendet werden können, sofern dies der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient. Am grundsätzlichen Verbot von Kennzeichen gem. § 86 a StGB hat sich jedoch nichts geändert. Daher verlangt eine Entscheidung über eine Altersfreigabe immer die Prüfung im Einzelfall und stellt keine generelle Ausnahme dar. Die Änderung wurde durch eine veränderte Rechtsauffassung der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde möglich, die den aktuellen rechtlichen Bewertungen Rechnung trägt.
    Leider enthält die Quelle keine Verweise auf eine "aktuelle rechtliche Bewertung". (Die wäre interessant gewesen.)
    Geändert von Advocatus Dia. (13. August 2018 um 10:29 Uhr)

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Du hast da mindestens zwei Übersehen.
    ...also, sogar drei. Wenn du die auf dem Einführungsbild zu Deutschland meinst. Sind jetzt weg.

    @ Advocatus: Ja, sollte sich entspannen. Ich finde das auch eher albern. Fieses Nazi-Gedankengut lässt sich nicht dadurch bekämpfen, dass man ein paar Symbole übermalt. Aber das sind nunmal die Gesetze, es gibt gelangweilte Anwälte/Staatsanwälte die aktiv nach sowas suchen. Rechtlich ändert sich für uns sehr wahrscheinlich nichts, weil das zwei verschiedene Sachen sind: Alterseinstufung vs generell Zeigen von NS-Symbolen.

    Die TWW-Developer hatten auch letztes eine kurze Diskussion dazu (einer ist Deutscher). Die nächste Version hat wieder ein paar Änderungen, deutsche Protektorate in Nordafrika, und da sieht man auch Hakenkreuze. Die wollten sich nicht durch veraltete deutsche Gesetze ihr Spiel einschränken lassen, kann ich auch verstehen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also,

    Hm, das werde ich bei jedem Techbild neu übermalen müssen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    @ Gullix

    Sehe ich genauso.

    Die "veränderte Rechtsauffassung der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde" ist hier sicherlich nicht das beste Argument vor Gericht. Besonders wenn es eben keine weiteren Informationen zu dieser gibt. Ein Gerichtsurteil zum Beispiel wäre da wesentlich stichhaltiger gewesen.

    Ich fände es sogar etwas ahistorisch wenn beim Versuch, eine gewisse zeitgenössische Optik einzubringen, durch die Verwendung zeitgenössischer Symbole etc. die authentischen Symbole fehlen würden bzw. diese durch "falsche" Symbole ersetzt würde.

    Ich hoffe du, und die anderen Betroffenen lassen sich weiterhin nicht entmutigen.
    Wäre schade wenn Storys zu interessanten Spielen wegen grafischer Details und dem erhöhten Arbeitsaufwand hier nicht erscheinen würden.

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    Russland - Winter 1941

    Bild

    Bei Russland klappt ebenfalls die 5/12 Chance auf eine Tech im ersten Zug. Sehr gut. Wir forschen Production. Dieser Techwürfel ist wahrscheinlich der wichtigste Würfel im gesamten Spiel für die ersten zwei Runden. Die Wehrmacht kann russische Städte richtig stark bedrohen, und eine Verschanzung mehr macht viel aus.

    Bild

    Die Bilder waren ein bisschen zu unübersichtlich, weil es so viele Einheitentypen gibt. Ich fasse die mal zusammen, alle Flugzeuge kriegen dasselbe Symbol etc. Ist zwar einiges an Grafikfuddelei, aber hoffentlich auch besser zu lesen.


    Bild

    Hmmm, wo greifen wir an? Das Panzersymbol meint Einheiten, die zwei Felder fahren können. Deutschland hat in jedem Frontverband eine PAK, deshalb sollten wir mit Panzern möglichst nicht zuviele verschiedene Stellen angreifen. Und wir wollen natürlich nicht irgendwo angreifen, wo wir dann neben einer starken Armee stehen, die uns im Gegenschlag vernichtet. Es gibt auch die Möglichkeit eines Rückzugsangriffs, wo man nur ein-zwei Kampfrunden kämpft und sich dann auf eins der angreifenden Felder zurückzieht. Deutschland hat links noch mehr Flugzeuge, die nicht mehr auf dem Bild sind.

    Die Engländer in Archangelsk sind so richtig. Die werden im englischen Zug an Russland übergeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (13. August 2018 um 20:46 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, wir wollen vor allem die Einheiten töten, die unsere Großstädte bedrohen. Leningrad, Moskau und Stalingrad. Letzteres ist noch nicht bedroht. Es wäre gut, Smolensk und Novgorod aufzureiben. In Smolensk stehen und überleben ist schwierig, aber wenn Leningrad einen Ausfall nach Pskov macht (Rückzugsangriff), geht es. Wenn man noch ein bisschen herumoptimiert, reicht es sogar noch für einen Angriff auf die Ostukraine im Süden.


    Bild

    Hier mal die Skizze. Einige Defensiveinheiten habe ich weggelassen. Doppelstrich bedeutet, das Feld ist so stark verteidigt, dass es dem stärkstmöglichen Angriff standhält. Die nicht benutzten Einheiten ziehen natürlich noch in Richtung Front.


    Ganz im Osten gibt es ja auch eine Grenze zu Japan. Da zieht Russland zuerst, es gibt aber keine sinnvollen Angriffe in der ersten Runde.

    Bild

    Das ist der Stand nach Produktion. Wir haben uns mal den Spaß gegönnt, 2inf in Vladivostok aufzustellen. Wir produzieren ein Flugzeug, verbrauchen ein bisschen Baumaterial und ansonsten maximale Infanterie. In der ersten Runde hat Russland reduziertes Einkommen, das ist dann damit auch abgearbeitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387

    Japan - Winter 1941

    Japan. Zu Spielbeginn so klein:

    Bild

    Aber halt mit einem massiven Militärvorsprung. Vier voll bestückte Flugzeugträger, stärkere Armee als China, und in Position um in der Inselwelt in der Südsee ordentlich zuzulangen. Plus Pearl Harbor. Der Einführungsbildschirm ist etwas schwer zu lesen:

    Bild

    Das ist tatsächlich englisch. Hier hat das jemand in der letzten TWW-Story entziffert, und noch ein paar Seiteninformationen aus Wikipedia rausgesucht.

    Japan kriegt noch einen Mitstreiter:

    Bild

    Thailand tritt bei. Im Norden die Mandschurei und im Süden Thailand werden ein paar Landeinheiten beisteuern. Beide müssen noch etwas gefüttert werden - im Moment reicht es nur für zwei Einheiten pro Runde, mit etwas Expansion gehen drei pro Runde.




    Japan hat beim forschen Pech und die 5/12 Chancen klappt nicht - keine Tech. Die Starttech von Japan ist Improved Destroyers, das erlaubt Zerstörern, Uboote aufzudecken. Sie wollten sicher Special Warfare forschen, damit können alle Infanterien amphibische Angriffe machen. (Zu Beginn hat man einige Marines, und man kann auch welche produzieren, die können das auch so. Sind aber teurer als inf). Japan kann also in den ersten zwei Runden nur mit Marines amphibische Angriffe machen, das bremst sie etwas.


    In China wird einfach auf breiter Front vorgerückt:

    Bild

    In der Südsee gibt es Invasionen auf Luzon (Phillippinen) und Borneo. Und die alliierten Flotten bei Luzon und Java werden versenkt.

    Bild


    Naja, und natürlich der berühmte Angriff auf Pearl Harbor.

    Bild

    Korrekterweise greift er nur mit kleinen Schiffen an (zwei Uboote, ein Destroyer), nicht mit den Flugzeugträgern. Das Seefeld um Hawaii kann Japan nicht halten, und im Gegenschlag Flugzeugträger verlieren wäre doof. Er macht das alles richtig, ich kann auch nicht sinnvoll scramblen, er versenkt alles.


    Am Ende des Zuges hat Japan in China die erwarteten Landgewinne.

    Bild

    Er produziert zwei Trucks, ein Material und einen Lufttransport. Das ist viel Logistik. Und zwei Zerstörer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •