Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 174

Thema: Handyverbot an Schulen

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich lese hier nur was von Frontalunterricht und Youtube > Lehrer. Auf meine und andere (Ramk, Frozen) Argumente und Hinweise wurde nicht eingegangen (es wurde komplett ignoriert). Was das alles mit Frankreichs Gesetz zu tun hat, hast du mir auf mehrfaches Anfragen nicht erklärt; ebenso gehst du wie selbstverständlich von dir selber aus ("ich kann mir aus dem Netz Informationen zusammensuchen" > Schüler können das so nicht). Und viel wichtiger: Wozu gibt es eigentlich überhaupt noch Schulen?

  2. #62
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Weil wir Schulpflicht haben.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #63
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Wer braucht schon Schulen...

  4. #64
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber diesen Frontalunterricht kriegt man auch bei Youtube.
    Dafür brauche ich heute keine Schule mehr.
    Also willst du die Privatisierung der Bildung?

    Schule ist erheblich geprägt von Struktur und Vorauswahl als eine essentielle Form von Qualitätssicherung. Ein Vorteil von echtem Frontalunterricht gegenüber Frontalunterichtsaufnahmen ist, dass man in Echtzeit Fragen stellen kann. Wenn dies wegfällt werden Frustration und Überforderung wahrscheinlicher.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #65
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also willst du die Privatisierung der Bildung?
    Die Bildung ist doch schon privatisiert.
    Ob ich mir Bücher privater Unternehmen kaufe oder Videos auf privaten Plattformen reinziehe, ist in diesem Sinne das Gleiche.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Schule ist erheblich geprägt von Struktur und Vorauswahl als eine essentielle Form von Qualitätssicherung.
    Wenn der Lehrer das Unterrichtsmaterial vorgibt, lernen die Kinder nicht, selbst etwas geeignetes zu finden. Und das Auswählen von Material ist doch ein wirklich wichtiger Skill, den man heute lernen muss.
    Das ist mein konkreter Ansatz, wie es aussehen könnte, dass "Medienkompetenz" gefördert wird.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ein Vorteil von echtem Frontalunterricht gegenüber Frontalunterichtsaufnahmen ist, dass man in Echtzeit Fragen stellen kann. Wenn dies wegfällt werden Frustration und Überforderung wahrscheinlicher.
    Dieser Kanal ist goldwert! Ich habe erst zwei Videos von dir angeschaut und du erklärst das besser als mein Mathelehrer. Ich habe Morgen ne Klausur hoffe ich schneide gut ab. Kriegst nen Abo👍🏽
    Du kanst immer so gut erklären. Wenn ich was nicht verstehe gucke ich IMMER deine Videos. (Wie ein zweiter Mathelehrer!)😊
    thx bin mit der Arbeit fertig NOTE:1!!!!!!!!!!!!!!
    Mein leben wurde gerettet morgen in Mathe wird's hoffentlich ne 1
    Cool bist der einziger der mir helfen konnte !!!
    lol, ich wünschte mein Mathelehrer könnte so einfach erklären.
    Komisch. Warum fragen die nicht einfach ihren eigenen Mathelehrer?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #66
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Das ganze hat etwas mit Diziplin zu tun
    Und aufgrund des gesellschaftlichen „Verfalls“ sieht es da doch eher schlecht aus.
    Weder ist eine nötige Diziplin im Umgang mit Handys in der Schulzeit vorhanden, noch
    eine Diziplin für eine private Schule mit YT Channeln.

    Meine Frau und ich fahren morgens zu Arbeit und setzen unseren jungen vor den PC und er soll „eigenständig“ lernen
    Selbst auf der Enterprise gab es Lehrer
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #67
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Easy:

    https://www2.klett.de/sixcms/media.p...nalysieren.pdf

    Da muss man irgendeine Analyse gar nicht mehr lernen. Steht doch alles im Netz
    Das hat aber länger als 5 Minuten gedauert!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Komisch. Warum fragen die nicht einfach ihren eigenen Mathelehrer?
    Der hoilt sich warscheinlihc bei sein Buddy den Deutsch Lehrer aus xd aber is ja nur inter net da habbich kb mich Beim schreiben anzustrengen

  9. #69
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Was soll daran Stammtischgelaber sein?
    Wir waren doch selbst in der Schule.

    Ich zahle jeden Tag Steuern und bin deswegen kein Steuerfinanzexperte.
    Eine Frage, nicht böse gemeint: Du schreibst sehr viel, das ich als jemand, der tagtäglich mit den Herausforderungen des Bildungsalltags kämpft, als vollkommen realitätsfern bezeichnen kann. Woher nimmst du dein genaues Wissen über den Alltag der Schule?

    (Und sag jetzt bitte nicht aus deiner Schulzeit von vor 20 Jahren.)

  10. #70
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    So realitätsfern ist das nicht.

    Ich habe im Studium bei den Mathe- und Informatik-Didaktikern an einem Projekt mitgearbeitet. Das war für die Schublade. Wahrscheinlich weil es auf PDAs setzte, die extra für die Schüler angeschafft werden mussten. Und weil man zwanghaft Inhalte ausgewählt hat, bei denen der PDA nützlich sein konnte.

    Aber das grundlegende Konzept, das fächerübergreifende, projektorientierte Arbeiten ist ein mehr oder weniger anerkanntes Konzept, das auch ganz ordentlich nach irgendeinem längst verstorbenen Erziehungswissenschaftler benannt ist. Name fällt mir aber nicht ein.

    Solche Ideologien mögen gerne mal realitätsfern sein. In Neuseeland gab es damals schon Vorzeigeschulen dazu. Und der Aufhänger, warum ich auf diese Weise an das Handyverbot herangehe, ist, dass ich neulich gelesen habe, dass Finnland das gesamte Schulsystem demnächst auf dieses Konzept umstellt.

    Als Beleg mal der erste Treffer bei google: https://www.mdr.de/wissen/schule-112.html
    (...)sollen alle traditionellen Fächer abgeschafft werden
    (...)
    Statt Fakten und Daten zu pauken, sollen sich die Schüler das Wissen selbst aneignen. Nehmen wir zum Beispiel die "Olympische Spiele der Neuzeit“. Das ist nicht nur ein Geschichts-Thema, sondern kann auch ein Wirtschaftsthema sein, dem man sich aber auch mathematisch oder geografisch nähern kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #71
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen

    Komisch. Warum fragen die nicht einfach ihren eigenen Mathelehrer?
    Die haben meistens am Abend vor der Klausur keinen Unterricht mehr.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #72
    ausgetreten
    Gast
    Ich kann keinen Zusammenhang zwischen der Projektarbeit deines Links und Smartphones finden.

  13. #73
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Den Zusammenhang habe ich hier doch versucht zu schildern.

    Die Kinder arbeiten in frei gewählten Projekten.
    Folglich kann der Lehrer unmöglich auf alles vorbereitet sein.
    Also müssen die Kinder ihre Quellen selbst suchen.
    Und das hat den schönen Nebeneffekt, dass sie dabei etwas lernen, was heute extrem wichtig ist: Informationen auswählen und "Medienkompetenz".

    Und das Smartphone ist dabei nicht der Mittelpunkt. Aber ohne Smartphone ist sowas kaum möglich. Daher ist es ganz gut, wenn die Kinder das Smartphone nutzen können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #74
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Computerräume werden ja nicht abgeschafft und bei dem französischen Gesetz werden ja nur Handys für Personen unter 16 Jahren verboten.
    Folglich können sich die Kinder/Jugendliche ja relativ frei informieren, wenn das von den Lehrern gewünscht ist.

    Handys oder andere Medien nehmen dem Lehrer einen Großteil an Kontrolle.
    Und das Internet nimmt auch viele Herausforderungen den Schülern einfach ab.
    Schulmathe mit Wolfram Alpha

    Aber bei dem Gesetz geht es eigentlich ja nicht um das Lernen an sich, sondern primär um die Ablenkung, die Angeberei und den Unsinn, den die Schüler damit veranstalten.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  15. #75
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber ohne Smartphone ist sowas kaum möglich.
    An der Stelle habe ich große Verständnisprobleme. Warum soll die selbständige Onlinerecherche mit einem Smartphone besser gehen als mit einem PC / Laptop / Tablet?
    Geändert von ausgetreten (01. August 2018 um 21:39 Uhr)

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •