Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 174

Thema: Handyverbot an Schulen

  1. #46
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Frankreich hat gerade ein Handyverbot an Schulen erlassen. Die Probleme, die man in Frankreich sieht, sind hier sicher nicht anders. Man darf also annehmen, dass so ein Gesetz auch in Deutschland irgendwann diskutiert wird.
    Ich dachte das hätten wir schon längst und seit Jahren? In Bayern geht man inzwischen einen vorsichtigen Weg in die andere Richtung. Eventuell soll das Handy-Verbot gekippt werden, es gibt sogar Schulen mit WLAN. So ein Handy ist für manchen schon Teil der Persönlichkeit (extended personality).

  2. #47
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ahja? Ich bin ziemlich sicher, dass eher Leute, die von dem Beruf wenig Ahnung zu haben scheinen, das denken, siehe hier...



    oder hier...
    Wo sind jetzt Deine Argumente?

    Vielleicht hast Du mich missverstanden.
    Smartphones (Youtube, Internet, Apps) bieten tolle Möglichkeiten der Übung und Wissensvermittlung. Manche Youtube-Videos sind dermaßen gut, das kann man als Lehrer meistens nicht mehr besser machen.

    Wer sich als Lehrer in der Rolle sieht, dass er an der Tafel steht und den Kindern die Welt erklärt, der kann angesichts dieser Konkurrenz glauben, dass er überflüssig wird.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #48
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Suite drückt es vielleicht etwas anders aus, aber ich muss mich ihm inhaltlich anschließend. Ich erinnere mich an viele Lehrer die Widerspruch sehr positiv aufgenommen haben wenn man ihn begründet hat.
    Widerspruch ist ja auch interessant.

    Ich kann mich an Mitschüler erinnern, da ist der Lehrer blau vor Wut geworden weil sie einfach nicht begriffen haben, wie man dies und das ausrechnen muss. Irgendwann war es nervig für alle. Die haben dann einfach gesagt, sie hätten es verstanden und es sich vielleicht zu Hause noch mal erklären lassen.

    Oft steht einem ja auch eine Wissenslücke im Weg. Es ist schon peinlich, wenn man was nachfragen muss, was man eigentlich wissen müsste.

    Solche Situationen meine ich.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das Stammtischgelaber gilt der Aussage "alle hatten die gleiche Meinung zu haben". Und deine Aussage "Wir waren doch selbst in der Schule" (betreffend Lehrer) ist so typisch deutsch, da kann ich halt nur mit den Schultern zucken. Warum typisch deutsch? Niedriges Ansehen des Jobs:

    http://www.pr-ludwig.de/de/news/pisa...tus-index-2013

    Zum Arzt gehst du ja auch nicht und willst mal in ne neuere Röhre.

    Nochmal zum Material: Wozu muss jetzt jeder Schüler sein Smartphone dabei haben (das war dem Titel nach das eigentliche Thema hier)? Der Lehrer wählt das Lernmaterial aus, wie es für seinen Plan am besten passt. Und ja, er bringt manchmal auch etwas mehr mit. Aber wenn du als Lehrer nur vorne sitzt, die Beine hochlegst und den Schülern sagst "Sucht jetzt was zu dem Thema, dann reden wir darüber.", dann ist das halt mieser "Unterricht" bzw. Beschäftigungstherapie.

    Wie man tagesaktuelle Ereignisse behandeln soll? "So liebe Kinder..." (um in eurem Duktus zu bleiben) "...ihr schaut jetzt bitte an jedem Abend vor Gemeinschaftskunde die Tagesschau. 20:00 Uhr, ARD. Oder im Livestream nachschauen." Dann hätte man immerhin einen Gesprächsanlass, weil jeder dasselbe Material gesichtet hat. Falls die Tagesschau zu allgemein ist, kann man natürlich auch auf das Thema hin eingrenzen und entsprechende Hinweise geben. Im Unterricht sollen sie die wertvolle Lernzeit nicht verbummeln, indem sie auf ihren Phones rum"suchen"; es geht ohnehin schon viel zuviel Zeit während des Unterrichts verloren. Oder anderes Beispiel: Lehrer bringt ne Karikatur mit, kann bspw. als Aufhänger für ne Wiederholungsstunde sinnvoll sein. Das reicht schon, wozu sollen die Schüler da noch irgendwas suchen? Gerade im politischen Bereich ist es doch besonders wichtig, dass sie zu ihrer eigenen Meinung kommen sollen. Das geht nicht besser, als sie immer und immer wieder im Gespräch zu erproben - mit den Gleichaltrigen.

  5. #50
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Handyverbot in der Schule für unter 16 Jährige

    Ich habe noch keinen Jugendlichen unter 14 Jahren in der Schule gesehen, der mit dem Gerät dort nur was ansatzweise Sinnvolles macht
    Dafür habe ich Unmengen an Ablenkung, Angeberei und Markendenken (jedes Jahr das neue IPhone oder Galaxy seit Klasse 3 ) und anderes unnötiges Zeug erlebt.
    Während der Schule sollte der Fokus nicht auf Youtube oder dem nach der Schule liegendem Zocken liegen.

    €: Ihr denkt wirklich, dass Schüler, wenn man Ihnen sagt sie sollen sich im Internet informieren, irgendetwas Sinnvolles tun?
    Da wird ein minimaler Artikel überflogen oder mehrere Überschriften der ersten 3 Google Treffer und danach Blödsinn von der Mehrheit getan.

    Eine App, die den Gebrauch einschränkt, finde ich widerrum mehr als kritisch, da das Handy Privat ist und da keine schulische App was drauf zu suchen hat und
    zu Missbrauch oder Umgehen der App führen kann.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #51
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wieso finden die Leute Frontalunterricht immer so schlecht?
    Wenn der gut ist, kann man damit ziemlich viel vermitteln.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #52
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Aber diesen Frontalunterricht kriegt man auch bei Youtube.
    Dafür brauche ich heute keine Schule mehr.

    Ich finde auch, das Frontalunterricht durchaus spannend und interessant sein kann.
    Aber wenn man danach nicht selbst was damit macht, also das Wissen anwendet, ist es so wertvoll wie beim TV-Quiz zuschauen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #53
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Gute Lehrer machen aber keinen Frontalunterricht, sondern beteiligen die Schüler auch. Sind ja keine Professoren .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #54
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Was versteht ihr unter Frontalunterricht?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Klasse...ntalunterricht

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber diesen Frontalunterricht kriegt man auch bei Youtube.
    Dafür brauche ich heute keine Schule mehr.
    Dann such mir mal bitte ein Youtubevideo heraus, dass mir diese Karikatur beschreibt, einordnet und interpretiert:

    Dazu kannst du ja in 5 Minuten mindestens 10 Personen identifizieren, die da am Tisch sitzen.

    Und als zweites suchst du ein Video raus, dass mir das Schreiben des Buchstaben "q" erklärt.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.15
    Beiträge
    160
    Ich lese gerne Webfail.com ist lustig denke aber gleichzeitig wenn nur 20% echt sind dann sind das für mich 20% Zuviel.
    Wenn ich mir die Posts hier durchlese stelle ich mir aber auch die Frage wie konnte die Menschheit ohne Smartphone, bis hier her gekommen ist.
    Versteht mich nicht falsch ich möchte die Dinger hier nicht verteufeln, ich verteufele die Dummheit der Menschen und die wird nicht mehr sinken.
    Geändert von spielkind (31. Juli 2018 um 23:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung verschlimm bessert

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Easy:

    https://www2.klett.de/sixcms/media.p...nalysieren.pdf

    Da muss man irgendeine Analyse gar nicht mehr lernen. Steht doch alles im Netz

  13. #58
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Dazu kannst du ja in 5 Minuten mindestens 10 Personen identifizieren, die da am Tisch sitzen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Papen

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Und als zweites suchst du ein Video raus, dass mir das Schreiben des Buchstaben "q" erklärt.


    Wozu das ganze?

    Auch interessant: https://www.das-dass.de
    Geändert von Shakka (01. August 2018 um 00:13 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich verstehe nicht, was du mit dem Thread bezweckst. Bin daher mal raus Emoticon: hut

  15. #60
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Dann lese noch mal den Ausgangspost.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •