Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 174

Thema: Handyverbot an Schulen

  1. #31
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Naja, ein einfaches Beispiel wäre ja schonmal:
    "So liebe Kinder. Heute unterhalten wir uns über die Verhandlungen zwischen Juncker und Trump. Ihr habt nun 10 Minuten Zeit euch in das Thema einzulesen und danach diskutieren wir."

    Früher hat der Lehrer dann eben den Artikel ausm Spiegel, der Welt oder sonst woher mitgebracht und alle hatten die gleiche Meinung zu haben. Jetzt könnte der eine anhand eines FOxNews Artikels argumentieren, der zweite mit der Bild, der dritte mit LeFloid. Auch wenn alle einzeln vllt nicht unbedingt hohe Qualität haben, hat es eine hohe Qualität, das unterschiedliche Darstellungen und Ansichten diskutiert werden.
    Verblüffend gute Idee
    Ist auch für den Lehrer ganz einfach umzusetzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.417
    O Gott. Das setzt zunächst mal voraus, dass alle "Kinder" ein Smartphone haben. Und wenn mir jemand erzählt, man könne sich in 10 Minuten da in das Thema einlesen...

    Und welches "Kind" kennt LeFloid?

    Ich will aber nicht ausschließen, dass das heute alles normal ist. Dann : arme "Kinder" .

  3. #33
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    O Gott. Das setzt zunächst mal voraus, dass alle "Kinder" ein Smartphone haben. Und wenn mir jemand erzählt, man könne sich in 10 Minuten da in das Thema einlesen...
    Die "Kinder", die sich mit Trump und Juncker beschäftigen können sollen, sollten auch ein Smartphone haben.
    Wenn man nur zehn Minuten Zeit hat, hat man eben nur zehn Minuten Zeit. Um einen Artikel zu lesen sollte das ausreichen. Danach wird man keine Doktorarbeit zum Thema schreiben können, wird aber die Gedanken des Artikels wiedergeben können.


    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Dann : arme "Kinder" .
    Die Leute, die glauben, dass das mit dem Smartphone bald wieder vorbei geht, sind vielleicht noch ärmer dran. Mit dem Smartphone sind Kulturtechniken verknüpft, die mittlerweile essentiell sind.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #34
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Welche denn?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich glaube hier hat niemand was gegen den Einsatz von Smartphones, aber es liest sich halt so als hieltest du die Lehrer mehr oder minder für überflüssig. "Oberflächlichkeiten" sollen in der Schule ja eigentlich auch nicht vermittelt werden, sondern genau dort hat man ja eben die Zeit die Dinge tiefer zu beleuchten. So viel Zeit hat man spätestens nach dem Studium nie wieder.

  6. #36
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Welche denn?
    Wie schicke ich ein Foto an einen Freund?
    Wie bekomme ich eine Fahrkarte für den Bus?
    Wie kann ich dem Mann helfen, der meine Sprache nicht spricht?
    Wie bekomme ich eine Mailadresse?
    Wie finde ich den Weg?
    Wie kann ich etwas googeln?
    Wie kann ich etwas professionell präsentieren?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #37
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier hat niemand was gegen den Einsatz von Smartphones, aber es liest sich halt so als hieltest du die Lehrer mehr oder minder für überflüssig.
    Ich glaube, die Lehrer fürchten, dass sie in Gegenwart von Smartphones überflüssig werden.


    Im Studium hatten wir einen Professor, der seine komplette Vorlesung mit Script und Video ins Netz gestellt hat. Das war eine geile Idee. Man konnte der Vorlesung im eigenen Tempo folgen. Und zwar dann, wenn man es wollte.
    Dann hat er plötzlich alles Material offline genommen. Begründung: Es kommt ja niemand mehr in die Vorlesung.
    Aber die Vorlesung ist nun mal überflüssig. Generell ist "Vorlesung" ein aus didaktischer Sicht schlechtes Konzept.

    Ein Kommilitone hat jahrelang Anfängerkurse zu Programmiersprachen angeboten. Das lässt er jetzt sein. In seinen Vorlesungen hat noch nie jemand Programmieren gelernt. Die, die es konnten, konnten es schon vorher und haben sich nur zum Besserwissen da rein gesetzt. Es gibt mittlerweile im Netz zu jeder Programmiersprache weit bessere Tutorials als er allein anbieten könnte.

    Da muss man doch nicht traurig sein, dass das Internet heute bessere Möglichkeiten bietet, als wir sie bisher hatten. Statt einer Vorlesung kann man einfach eine Sprechstunde anbieten und den Studenten dabei helfen, ihr praktisches Problem programmiert zu bekommen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #38
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wie schicke ich ein Foto an einen Freund?
    Wie bekomme ich eine Fahrkarte für den Bus?
    Wie kann ich dem Mann helfen, der meine Sprache nicht spricht?
    Wie bekomme ich eine Mailadresse?
    Wie finde ich den Weg?
    Wie kann ich etwas googeln?
    Wie kann ich etwas professionell präsentieren?
    Für das meiste langt ein stinknormaler PC. Und in der Schule brauchst du das auch nicht zu lernen. Sogar das professionelle Präsentieren lernt man in der Regel durch Vorbereiten und Halten von Vorträgen.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wie schicke ich ein Foto an einen Freund?
    Hat nichts mit der Schule zu tun.
    Wie bekomme ich eine Fahrkarte für den Bus?
    Im Bus kaufen?
    Wie kann ich dem Mann helfen, der meine Sprache nicht spricht?
    Kommt selten vor. Gut, dank Merkel bald vielleicht häufiger.
    Wie bekomme ich eine Mailadresse?
    Mailadresse??
    Wie finde ich den Weg?
    Die Schule bringt dir bei, wie man Landkarten liest. Alles weitere brauchst du eigentlich nur, wenn du weiter weg in unbekanntere Gefilde fährst. Und selbst da kann man auch Atlanten benutzen. Oder den Navi im Auto.
    Wie kann ich etwas googeln?
    1. Unterrichtsstunde Informatik.

    Ich frage mich, wie das Handyverbot in der Praxis aussehen soll: Handy gleich zu Hause lassen? Viele Eltern werden zumindest Kontakt zum Kind rund um den Schulweg haben wollen. Dann eher das Handy/Smartphone in ein Schließfach machen oder ausschalten. Also könnte es man doch im Fall der Fälle im Unterricht als Lehrmittel benutzen.

  9. #39
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Lehrer fürchten, dass sie in Gegenwart von Smartphones überflüssig werden.


    Im Studium hatten wir einen Professor, der seine komplette Vorlesung mit Script und Video ins Netz gestellt hat. Das war eine geile Idee. Man konnte der Vorlesung im eigenen Tempo folgen. Und zwar dann, wenn man es wollte.
    Dann hat er plötzlich alles Material offline genommen. Begründung: Es kommt ja niemand mehr in die Vorlesung.
    Aber die Vorlesung ist nun mal überflüssig. Generell ist "Vorlesung" ein aus didaktischer Sicht schlechtes Konzept.

    Ein Kommilitone hat jahrelang Anfängerkurse zu Programmiersprachen angeboten. Das lässt er jetzt sein. In seinen Vorlesungen hat noch nie jemand Programmieren gelernt. Die, die es konnten, konnten es schon vorher und haben sich nur zum Besserwissen da rein gesetzt. Es gibt mittlerweile im Netz zu jeder Programmiersprache weit bessere Tutorials als er allein anbieten könnte.

    Da muss man doch nicht traurig sein, dass das Internet heute bessere Möglichkeiten bietet, als wir sie bisher hatten. Statt einer Vorlesung kann man einfach eine Sprechstunde anbieten und den Studenten dabei helfen, ihr praktisches Problem programmiert zu bekommen.
    Sollte dann auch ein Grundschüler das Rechnen, Singen, Malen, Schreiben, Lesen nur noch aus dem Netz lernen?

  10. #40
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Viele Eltern werden zumindest Kontakt zum Kind rund um den Schulweg haben wollen.
    Das ist meistens überhaupt der Auslöser, warum die Kinder ein Handy in die Hand gedrückt bekommen. Hier hat praktisch jedes Kind ab der fünften Klasse zumindest ein Handy (oder eben Smartphone). Denn ab der 5. Klasse kommt die weiterführende Schule. Und das bedeutet Busfahrt. Und da ist so ein Handy schon praktisch ("Habe den Bus verpasst!") und bietet damit auch etwas mehr Sicherheit.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #41
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    In Berlin sehe ich auch häufig genug, wie die Kinder von ihren Eltern persönlich zur Schule gefahren werden.
    Geändert von Radyserb (31. Juli 2018 um 18:19 Uhr)

  12. #42
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich habe programmieren in der Uni gelernt.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Lehrer fürchten, dass sie in Gegenwart von Smartphones überflüssig werden.
    Ahja? Ich bin ziemlich sicher, dass eher Leute, die von dem Beruf wenig Ahnung zu haben scheinen, das denken, siehe hier...

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch nicht so, dass wenn ein Lehrer etwas erklärt, es am Ende alle verstanden hätten. Manche trauen sich ja nicht einmal, eine Frage zu stellen!
    oder hier...

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und wenn es um Basics wie Themen der Schulmathematik, Vokabeln lernen, Grammatik anwenden,... geht, ist das Smartphone mittlerweile der beste Lehrer. Garantiert findet jeder Schüler einen Heiopei auf Youtube, der das Thema gerade besser erklären kann als der Lehrer vorne an der Tafel. [...an der Tafel: Du konstruierst hier den typischen Stereotyp, der immer noch bei der großen Mehrheit der Bevölkerung vorhanden zu sein scheint. Viele Schulen benutzen Smartboards. Wenn mir ein Schüler eine Detailfrage stellt, kann ich sie ihm am besten selber erklären und ob das nun mit Händen, an der "Tafel" aus dem 19. Jahrhundert, am Smartboard, im Heft ist, egal. Du tust gerade so, als seien Lehrer dämliche Roboter, die halt da vorne stehen und ihren Senf wie immer runterleiern.
    Das "verblüffend gute Beispiel" von Peacemaker ist übrigens verschwendete Zeit (10 Minuten), denn gerade solche Rechercheaktivitäten können/sollten zu Hause erfolgen. Anwesenheit des Lehrers nicht erforderlich, also aus dem Unterricht auslagern. Und wenn ich solche Sätze hier lesen muss...
    Früher hat der Lehrer dann eben den Artikel ausm Spiegel, der Welt oder sonst woher mitgebracht und alle hatten die gleiche Meinung zu haben.
    ...dann bin ich davon überzeugt, dass du/ihr keine Ahnung habt, wovon ihr redet. Stammtischgelaber

  14. #44
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    ...dann bin ich davon überzeugt, dass du/ihr keine Ahnung habt, wovon ihr redet. Stammtischgelaber
    Was soll daran Stammtischgelaber sein?
    Wir waren doch selbst in der Schule. Und selbst wenn man nicht in der Schule war, kann man sich das doch erschließen.
    Wie könnte man in der Schule sonst tagesaktuelle Ereignisse behandeln?
    Entweder man hat gar kein Material und die Schüler erzählen, was sie so mitbekommen haben.
    Oder der Lehrer bringt das Material mit, was er gerade kriegen kann. Das sind dann wegen Zeitmangel 30 Kopien aus der einen Zeitung. Vielleicht sind es 15 Kopien aus der einen Zeitung und 15 Kopien aus der anderen Zeitung.
    Heute könnte der Lehrer mit dieser Methode mitten im Unterricht reagieren. Wenn der Lehrer merkt, dass das Thema bei den Schülern ist, kann man so einen hochwertigen Einschub machen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #45
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Suite drückt es vielleicht etwas anders aus, aber ich muss mich ihm inhaltlich anschließend. Ich erinnere mich an viele Lehrer die Widerspruch sehr positiv aufgenommen haben wenn man ihn begründet hat. Häufig hat man ihnen angesehen dass sie diesen Diskussionseinstieg sehr willkommen geheißen haben. Ausnahme war ein Biolehrer der auch anderweitig mit charakterlichen Defiziten zu kämpfen hatte.

    Und das war der Alltag vor 20 Jahren, die Lehrmethoden haben sich seitdem auch deutlich weiterentwickelt
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •