Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 174

Thema: Handyverbot an Schulen

  1. #16
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Wie wäre es mit einer technischen Lösung? Der eingebaute "Schul-Modus" im Handy, der die sozialen Komponeten unterdrückt und erschwert während der Unterrichtszeit.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Der Lehrer weiß am besten, welches Material gerade das geeignetste ist. Mehrere Gründe: Er kennt die Klasse (als (Lern-)Gemeinschaft am besten auf diesem Planeten (zusammen mit den anderen Lehrern). Er ist in seinem Fach didaktisch, fachlich und pädagogisch ausgebildet, um zu erkennen, welches Material an welcher Stelle eingesetzt werden muss. Er wird vom Staat (üblicherweise) dafür bezahlt, unter anderem dies zu tun; kann also z.B. auch auf billige Klickbaits oder BlingBling verzichten. (Nur) der Lehrer ist in der Lage, Material in Unterrichtseinheiten passgenau aufeinander abzustimmen, um so echte Lernmöglichkeiten zu schaffen (z.B. soll u.U. nicht jede Facette irgendwo erklärt werden, um ein Problem didaktisch auszuklammern oder es bedarf auf einer Stelle einer Zuspitzung (provokativ? hypothetisch?)). Das schafft kein verfügbares Material, nicht mal das von anderen Lehrern erstellte, weil die natürlich ihre eigene Vorstellung der didaktischen Progression einer Einheit/Stunde hatten.

    Etwas anderes ist es natürlich, wenn Schüler projektartig arbeiten sollen. Die Materialrecherche an sich sollte dann aber zu Hause stattfinden (oder in der Bibliothek *hust*), da der Lehrer für den Suchprozess nicht anwesend sein muss, vorausgesetzt, die Schüler sind halbwegs mit den ungebenden Medien vertraut. Und da wäre ich wieder beim ursprünglichen Thema > Handyverbot an Schulen. Wenn man die Möglichkeit hat, einen ganz individualisierten Unterricht zu bekommen, ist das viel mehr wert, als wenn jeder Franz entweder sein eigenes Süppchen kocht (richtig, richtig gut wäre es allerdings, wenn die Fachschaften einen verbindlichen Materialpool erstellen und pflegen würden, wodurch jede Parallelklasse am selben Lernmaterial lernt - leider ist das wohl zu viel unbezahlter Aufwand).

    Was mich aber interessieren würde - Handyverbot in der Pause. Da bin ich selber noch nicht ganz sicher, ob es - mal angenommen, es wäre handhabbar umzusetzen - wirklich sinnvoll ist.

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Dazu ist doch kein Schüler in der Lage. Ist dir das allgemeine Niveau in der Schule bekannt?
    Also zumindest für die gymnasiale Oberstufe würde ich das nicht so ausschließend formulieren. In einem gewissen Maße war das, was Shakka vorschwebt, Realität. Seitdem sind jetzt schon einige Jahre vergangen. Um wie viel dümmer müssten die Schüler heute sein, dass es nicht klappen kann? In wieweit es sich auf niedrigere Klassen und Schultypen anwenden lässt will ich nicht abschätzen. In der Regel wird eine gewisse Vorauswahl des Unterrichtsmaterials wohl sinnvoll sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144


    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Also Zählen, Rechnen und Schreiben, Geschichte, Biologie, Physik...usw. all das lernt man in der Schule. Viel was man dort lern braucht man im darauf folgenden Leben sicher nicht jeden Tag, aber es kommt doch darauf an seine Stärken und Schwächen zu erkennen und auch darum zu lernen damit umzugehen. Ein Smartphone ist nur ein Werkzeug. Wer bescheißen will der bescheißt. Ich hatte früher Spickzettel ausgedruckt - auf Schriftgröße 4. Ihr glaubt nicht was man alles auf einem 3x3cm Zettel an Informationen unterbringen kann.

    Meine Schulzeit hat mich jedenfalls teilweise ziemlich heftig geprägt. Ich wusste irgendwann, dass ich mich sehr für Geschichte und Geografie interessiere. Ich wusste, dass ich Stärken in Englisch hatte und in Mathe mittelschlecht und Physik/Chemie trotz einigermaßen großer Neugierde eine ziemliche Niete war, wenn es an die Umsetzung ging. Ich lernte auch, dass einige Lehrer mich regelrecht niederbügeln wollten, während andere Potential in mir sahen und, und, und.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin eher dafür ein Handy in den Unterricht einzubauen als es außen vor zu lassen. Und Schule ist sehr viel mehr als reine Wissensvermittlung. Im letzten Punkt trennt sich auch die Spreu vom Weizen was einen guten Lehrer ausmacht.

    Ach ja: Wenn es darum geht das Smartphone als Störfaktor zu verhindern dann sehe ich die gute alte "Gib das Ding her, du bekommst es nach der Stunde wieder"-Methode als sinnvoll an. Diese Kompetenz muss ein Lehrer haben. Weigert sich der Schüler gibt's eben einen Klassenverweis. Passiert es häufiger wird es ein Termin beim Direktor. Hört es nicht auf gibt's den Schulverweise (Wenn vorher Gespräche mit den Eltern auch nicht gefruchtet haben).

    Die Schule ist nicht dazu da jeden Vollidioten durchzuschleusen. Wer nicht will der hat Pech und soll Platz machen für die die wollen.

  6. #21
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Was mich aber interessieren würde - Handyverbot in der Pause. Da bin ich selber noch nicht ganz sicher, ob es - mal angenommen, es wäre handhabbar umzusetzen - wirklich sinnvoll ist.
    In der Pause fände ich das Verbot noch am sinnvollsten. Weil die Schüler da am meisten Scheiße mit bauen können (Mädchentoilette filmen).

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Also zumindest für die gymnasiale Oberstufe würde ich das nicht so ausschließend formulieren. In einem gewissen Maße war das, was Shakka vorschwebt, Realität.
    Ja, das war zu meiner Schulzeit der "moderne Unterricht". Der Lehrer, der an der Tafel den Vortrag hält, war schon zu meiner Zeit der "veraltete Frontalunterricht".
    Damals hatte kaum einer Internetzugang und das Internet hat auch noch nicht so viel hergegeben.
    Wenn wir Schüler Material suchen durften, dann in der Bib oder zu Hause. Das war aber immer ernüchternd weil dann jeder mit dem gleichen MS Encarta-Ausdruck ankam. Heute würde das besser funktionieren. Und eben auch direkt in der Schule weil jedes Kind sein Handy dabei hat.
    Auch schon damals wollte man fächerübergreifender und projektorientierter sein. Die blöden Lehrpläne haben dafür aber selten Zeitfenster gelassen.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ach ja: Wenn es darum geht das Smartphone als Störfaktor zu verhindern dann sehe ich die gute alte "Gib das Ding her, du bekommst es nach der Stunde wieder"-Methode als sinnvoll an. Diese Kompetenz muss ein Lehrer haben.
    Dann fällt Dir das iPhoneX vom Pult und dann musst Du es ersetzen
    Aber grundsätzlich sehe ich es auch so. Wer mit seinem Handy unangenehm auffällt, kriegt Ärger. Fertig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #22
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Woher weißt du ob jemand gerade Material sucht oder irgendeinen Unsinn im Civforum postest. Du scheinst mir eine etwas zu ideelle Vorstellung von der Schülerschaft zu haben. Vielleicht habe ich auch einfach eine ziemlich negative Sicht darauf, weil ich eben so ein Schüler war.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Dann fällt Dir das iPhoneX vom Pult und dann musst Du es ersetzen
    Aber grundsätzlich sehe ich es auch so. Wer mit seinem Handy unangenehm auffällt, kriegt Ärger. Fertig.
    Dann lässt man es den Schüler eben selbst in die Schublade legen. Da gibt's schon Mittel und Wege, aber ehrlich: Ich würde heute mit keinem Lehrer tauschen wollen.

  9. #24
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Woher weißt du ob jemand gerade Material sucht oder irgendeinen Unsinn im Civforum postest. Du scheinst mir eine etwas zu ideelle Vorstellung von der Schülerschaft zu haben. Vielleicht habe ich auch einfach eine ziemlich negative Sicht darauf, weil ich eben so ein Schüler war.
    Ein Schüler kann auch ohne Smartphone einfach aus dem Fenster raus schauen und träumen. Solange man die anderen nicht stört, dürfte das nicht zu tragisch sein.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    aber ehrlich: Ich würde heute mit keinem Lehrer tauschen wollen.
    Mit aufmerksamen, interessierten Schülern ist es sicher alles viel einfacher als in Wirklichkeit. Und am Gymnasium sicher alles noch mal viel unproblematischer als auf der Hauptschule. Das ist sicher alles schwieriger als ich es mir vorstellen kann. Als Schüler kann man sich wohl alles erlauben. Als Lehrer nichts.

    Aber es geht doch immer um Medienkompenenz und um den Umgang mit dem Smartphone. Das müssen die Schüler doch lernen! Nur an der Schule kann man das wieder nicht lernen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #25
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.020
    Das Civforum sollte selbstverständlich immer zugänglich sein.

    Aber man kann ja auch nicht einfach im Matheunterricht das Geschichtsbuch auspacken, weil einen das mehr interessiert als Potenzrechnung. Wenn Smartphones im Unterricht benutzt werden, dann nur für ganz bestimmte Aufgaben und nicht immer nebenbei. Dann muss man auch dafür sorgen, dass ein paar Ersatzgeräte da sind, falls jemand kein Smartphone hat oder dieses nicht dabei ist.
    Die Pausen sind ja in der Schule auch nicht nur Zeit um sich vom Unterricht zu erholen, sondern sollen Gelegenheit geben, Sozialkompetenz zu erlernen, was schwieriger wird, wenn alle nur YouTube Videos gucken.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber es geht doch immer um Medienkompenenz und um den Umgang mit dem Smartphone. Das müssen die Schüler doch lernen! Nur an der Schule kann man das wieder nicht lernen?
    Dazu brauche ich aber erstmal kein Smartphone. Man könnte auch einfach mal so ansprechen, dass LeFloid keine Nachrichtenquelle ist.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #27
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    So funktioniert Unterricht aber nicht.

    "Guten Morgen Kinder. LeFloid ist keine Nachrichtenquelle, m'kay. Und zwei mal drei ist vier, m'kay. Wieder ganz schön viel gelernt heute!"

    Und warum soll LeFloid keine Nachrichtenquelle sein? Was meinst Du mit Nachrichtenquelle?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Warum leben wir eigentlich und was sollen wir den ganzen langen Tag so machen?

    Hau doch mal einen Unterrichtsentwurf raus, der das abbildet, was du dir so unter smartphonefixiertem Unterricht vorstellst. Dann kann man hier vielleicht über konkretere Aspekte reden. Aber eigentlich war dein Thema ja das generelle Handyverbot an den Schulen, das ausdrücklich den Einbezug von Handys im Unterricht ausklammert, wenn es unterrichtsdienlich ist.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Naja, ein einfaches Beispiel wäre ja schonmal:
    "So liebe Kinder. Heute unterhalten wir uns über die Verhandlungen zwischen Juncker und Trump. Ihr habt nun 10 Minuten Zeit euch in das Thema einzulesen und danach diskutieren wir."

    Früher hat der Lehrer dann eben den Artikel ausm Spiegel, der Welt oder sonst woher mitgebracht und alle hatten die gleiche Meinung zu haben. Jetzt könnte der eine anhand eines FOxNews Artikels argumentieren, der zweite mit der Bild, der dritte mit LeFloid. Auch wenn alle einzeln vllt nicht unbedingt hohe Qualität haben, hat es eine hohe Qualität, das unterschiedliche Darstellungen und Ansichten diskutiert werden.

  15. #30
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Hau doch mal einen Unterrichtsentwurf raus, der das abbildet, was du dir so unter smartphonefixiertem Unterricht vorstellst. Dann kann man hier vielleicht über konkretere Aspekte reden.
    "Smartphonefixiert" ist schon mal das Gegenteil von dem, was ich meine. Das Handy ist einfach da. Aber es ist nicht der Gegenstand um den sich alles dreht. Aber wenn man dessen Einsatz sinnvoll findet, soll man es einfach nutzen. Vielleicht ständig.
    Wir sprechen ja heute auch nicht von einem "zettelfixiertem Unterricht".

    Ich stelle mir den Unterricht so vor wie bei Benjamin Blümchen.
    Das sieht so aus:
    Der Lehrer gibt ein Thema vor. Zum Beispiel Freibad.
    Dann werden Informationen rein geholt. Zum Beispiel Brainstorming. Vielleicht eine Exkursion.
    Dann werden Fragen erarbeitet. "Ist das Freibad in unserer Stadt wirtschaftlich?", "Welche ökologischen Probleme gehen von einem Freibad aus", "Ist es wirklich ein Problem, wenn die Leute mit T-Shirt ins Wasser gehen?", ...
    Diese Fragen sind nicht aus einer vorgegebenen Liste ausgewählt, sondern interessieren die Kinder.
    Das Problem ist nun, dass das alles quer durch alle Fächer geht und teilweise extrem schwierige Fragen sind, für die die Kinder keine Lösungsmethoden kennen.
    Aber so ist das nun mal im Leben. Heute kann man sich mit dem Smartphone aber leicht Hilfe holen.

    Jedenfalls hat mir diese Projektarbeit immer am meisten Spaß gemacht. Und den Mitschülern auch. Vielleicht weil man genau an den Fragen arbeiten kann, die einen interessieren. So weckt man doch Interessen und fördert Stärken.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich war dein Thema ja das generelle Handyverbot an den Schulen, das ausdrücklich den Einbezug von Handys im Unterricht ausklammert, wenn es unterrichtsdienlich ist.
    Das lese ich eher so, dass im Unterricht iPads ausgeteilt werden dürfen.
    Wie soll das auch gehen? Dürfen die Schüler ihre Handys einfach für den ganzen Tag in die Schule mitbringen, wenn sie nur in der sechsten Stunde mit Handy arbeiten sollen?


    Das Thema ist, dass man in den Handys den Teufel sieht obwohl es ein geiles Werkzug ist.
    In den Köpfen der Leute ist Bildung immer irgendwas mit Buch. Buch=Bildung. Wenn im Deutschunterricht für 10€ ein Reklam angeschafft wird, dessen Inhalt eigentlich kostenlos im Netz rumliegt, ist das normaler Unterricht. Wenn sich mal jeder Schüler ein PC-Spiel für 1,90€ zulegen soll, friert die Hölle zu.

    Ja, natürlich sind viele Modelle von Klassenarbeiten im Smartphonezeitalter blödsinnig weil ich auf dem Klo eben alles nachschlagen kann. Aber solche Klassenarbeiten waren vielleicht schon immer blödsinnig. Nur jetzt fällt es auf.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •