Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll es mit [GK] weitergehen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir machen weiter wie bisher - das "Tempo" stört mich nicht weiter!

    8 53,33%
  • Wir machen erst einmal eine kleine Sommerpause und hoffen, dass es dann zügoger weitergeht...

    10 66,67%
  • Wir beenden das Spiel und hatten über ein Jahr mehr oder weniger viel Spaß damit.

    2 13,33%
  • Wir beenden das Spiel mit dem Wissen, dass die SL nach einer Vorbereitungsphase ein neues, nicht derart umfangreiches Nachfolgespiel präsentiert*

    6 40,00%
  • Bei Umfragen nehme ich grundsätzlich nur teil wenn es dafür 5 Euro Vergütung gibt!

    6 40,00%
  • Nieder mit der SL! Wir brauchen nur eine schnellere SL!

    1 6,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 270

Thema: Umfrage Fortführung [GK]

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742

    Umfrage Fortführung [GK]

    Wie einige schon in den letzten Tagen (die Drängler auch schon in den letzten Wochen...) festgestellt haben ist das Tempo von [GK] zuletzt von "Schnecke" bei "kurz vor Stillstand" angekommen.

    Das hat mehr als einen Grund. Zum einen bin ich privat und geschäftlich im Moment ziemlich eingespannt dann ist es auch so, dass das Spiel bei Konflikten deutlich mehr Zeit verschlingt und auch durch die vielen Länder und Institutionen das noch komplexer wird. Auch ist es so, dass einige wichtige Spieler weniger/nicht online sind bzw. sein können. Und die Reibereien Spieler vs. Spieler aber auch Spieler vs. SL kosten oft die Motivation sich dann Abends um elf nochmal für ne Stunde hinzusetzen.

    Deswegen möchte ich diese Abstimmung mal anbieten damit ich mir ein Bild von der Stimmung bei euch Spielern machen kann...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    * Ich habe tatsächlich eine Idee für einen Nachfolger der es ermöglich uU sogar auf Theresh weiterzuspielen und das es aber gleichzeitig mir erlaubt das mit (nach ersten Annahmen) deutlich weniger Aufwand das zu gestalten (also für die SL...). Auch weil ich inzwischen aus einigen Fehlern (hoffentlich) gelernt habe.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Ich hab halt wie gesagt derzeit nicht den Nerv für GK, Todesfall und so. Deswegen hab ich weniger gegen ne kleine Pause, oder was Neues. Denn die SL Probleme sieht man auch.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Auswertung! Emoticon: mob

    Oder zumindest ein paar Antworten auf PNs

  5. #5
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Priorität 1:
    Wir machen mal eine Sommerpause und gönnen der SL mal Urlaub. In der Zeit überlegt sie, wie man das Spiel wieder etwas “attraktiver“ machen kann.
    Ich bin ja weiterhin für vierteljährliche Auswertungen jedes Landes.
    Also Monat 10 gibt es die Etats und die Spieler können ihre Jahresaktion durchführen.
    Währenddessen macht die SL die Winterauswertung (Monate 11/12/01/12) - könnte man so ausgestalten, dass es allgemein dort Informationen über die Lage im Land gibt. So in der Art, was läuft gut, was nicht
    Nach der Etatabgabe kommen die drei normalen Auswertungen
    - Frühjahr (03/04/05)
    - Sommer (06/07)
    - Herbst (08/09/10)
    Die sehen dann so aus wie die aktuellen Monatsauswertungen.

    Das Kriegführen (aktuell sehr hemmend) wird dadurch vereinfacht, da man keine ganz genauen Befehle mehr geben kann / muss und die SL keine Schlachten mehr Auswerten muss sondern mehr nach dem Prinzip, wer hat grundsätzlich mehr in der Offensive etc.


    Alternativ ist, dass wir die Sommerpause machen und dann einfach hoffen, dass es dann zügiger weiter geht.
    Keine Ahnung wie BJ das sieht, ob das erfolgsversprechend ist...


    Als letzter Ausweg, wenn wirklich gar nichts mehr geht, wäre ich auch für einen Theresh Nachfolger zu haben. Aber nur wenn die ersten beiden Optionen gar nicht gehen oder wirklich überhaupt nicht zum Erfolg führen können...

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ich fürchte, dass das Spiel etwas zu aufgebläht ist für ein Forenspiel. Andererseits für dich, andererseits auch für mich. (Da ich ja nicht für die anderen sprechen kann). Die ganzen Regeln und Spielmechaniken sind in einem Spiel in dem es für mich zu 50% um Interaktion, zu 50% um Geschichte geht doch recht umfangreich.

    Eine Fortsetzung passt mir aber auch. Obwohl das für dich schwerer zu sein scheint. Da habe ich auch nix von denn im Grunde mag ich deine Art des Leitens und bin dementsprechend gegen ein "verheizen". Das müsstest aber du wissen.

    Also ich bliebe dem GK in jedem Falle rhalten stimme aber für die Neuauflage da die Tendenz dahin geht. Option 3 habe ich dennoch angekreuzt um das mit dem Spaß klarzustellen.
    Hallo.

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Sommerpause klingt so oder so verlockend
    Das würde für mich bedeuten, dass ich einfach nur ohne Stress das mache was eben täglich grad gemütlich machbar ist und sonst die Spieler sich keinen Stress machen müssen.

    Mir macht Theresh zu viel Spaß als das ich es wirklich aufgeben wollen würde. Als Welt sowieso nicht aber auch nicht mit den Spielern hier als Onlinespiel.

    Ein Nachfolger hätte in dem angedachten Fall auch für die Spieler einen gewissen Vorteil: Gewisse Rollen die einen großen Mehraufwand bedeuten würden wären in der Form nicht mehr bespielbar. Sprich Klink müsste sich auch als Kaiser nicht mehr aufreiben

    Das soll keine Werbung für eine bestimmte Lösung sein nur ist es halt schwierig ganz ohne Infos für etwas zu stimmen wo man keinen Schimmer hat was auf einen zukommt. Andererseits würde ich es gerne (falls es als Option eine ernsthafte Rolle spielen sollte) möglichst nicht zu viel im Vorfeld verraten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Das soll keine Werbung für eine bestimmte Lösung sein nur ist es halt schwierig ganz ohne Infos für etwas zu stimmen wo man keinen Schimmer hat was auf einen zukommt. Andererseits würde ich es gerne (falls es als Option eine ernsthafte Rolle spielen sollte) möglichst nicht zu viel im Vorfeld verraten.
    Du könntest ja trotzdem mal Infos nennen.

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Du könntest ja trotzdem mal Infos nennen.
    - Ein anderer Zeitabschnitt in der Geschichte von Theresh.
    - Die großen Rollen wie Kaiser und Großdoge würden wegfallen.
    - Es gäbe unter Umständen kleinere Spielergruppen die sehr eng zusammenarbeiten müssten und damit quasi fast so etwas wie ein Team bilden.
    - Es wäre etwas weniger kompetitiv zwischen den einzelnen Spielern.
    - Die Spieleranzahl wäre am Anfang flexibler - auch wenn ich spätere Einstiege gerne vermeiden würde.

    Für mich würde ich an einigen Punkten die Regeln straffen, einige Metarollen deutlich kleiner halten (können) und die Gesamtzahl der Spieler wäre alleine schon durch den Wegfall der Metarollen bzw. deren Beschneidung deutlich niedriger.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    A) Quartalsauswertung ... Krieg nur in Quartal 2/3 möglich, bedingt auch in 1 und 4 ... in wärmeren Regionen.

    B) ob nachfolge oder jetziges weiter, mir egal. Hauptsache es geht weiter!!!!

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Schon in den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, dass es bald dazu kommt.

    Und ich selber denke, dass ein weiter so im Schneckentempo nicht zielführend ist, aber besser als ein Komplettabbruch.

    Sommerpause und im September geht es weiter.

    Ansonsten finde ich Käsberts Vorschläge ganz interessant:

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Priorität 1:
    Wir machen mal eine Sommerpause und gönnen der SL mal Urlaub. In der Zeit überlegt sie, wie man das Spiel wieder etwas “attraktiver“ machen kann.
    Ich bin ja weiterhin für vierteljährliche Auswertungen jedes Landes.
    Also Monat 10 gibt es die Etats und die Spieler können ihre Jahresaktion durchführen.
    Währenddessen macht die SL die Winterauswertung (Monate 11/12/01/12) - könnte man so ausgestalten, dass es allgemein dort Informationen über die Lage im Land gibt. So in der Art, was läuft gut, was nicht
    Nach der Etatabgabe kommen die drei normalen Auswertungen
    - Frühjahr (03/04/05)
    - Sommer (06/07)
    - Herbst (08/09/10)
    Die sehen dann so aus wie die aktuellen Monatsauswertungen.

    Das Kriegführen (aktuell sehr hemmend) wird dadurch vereinfacht, da man keine ganz genauen Befehle mehr geben kann / muss und die SL keine Schlachten mehr Auswerten muss sondern mehr nach dem Prinzip, wer hat grundsätzlich mehr in der Offensive etc.
    Kriegsführung ist so eine Sache, aber da kann man auch den Vierteljahrestakt machen. Die Spieler geben die Ziele und eine grobe Vorgehensweise vor. Wenn etwas völlig unvorhergesehenes geschieht, kann BJ den betroffenen Spieler kontaktieren ob er seine Befehle anpassen will. Zum Beispiel Doraea, welches von einer zweiten Sacricularistenarmee aus Ashand bedroht wird, bekäme dann die Nachricht, ob dass sich feindliche Truppen der HS nähern und kann dann entscheiden, ob es einen Teil der Truppen aus dem Süden abzieht oder die HS für den Fall der Fälle mit den dort stehenden Verbänden verteidigt. Kein großer Akt und wenn Razor oder der SB Befehlshaber nicht in einer gegebenen Frist antworten, dann entscheiden halt die Feldkommandeure.

    Mit Inaktiven Spielern sollte man es so machen, dass man die schlimmsten Karteileichen einfach hinaus kickt. Wir haben Telko als Iriq Vertretung, wir haben den zweiten Kirchenspieler. Es ist nicht so, dass man keine anderen Leute findet.
    Und ansonsten gilt für Inaktivität: Man soll es der Sl anmelden und für längere Zeiträume muss halt eine Vertretung organisiert werden. Wer halt einfach ohne alles nicht antwortet, der hat dann Pech wenn ein KI Adelsrat aus seiner Sicht die falschen Entscheidungen trifft.

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Die Quartalsauswertung würde es, rein nach meinem Gefühl, nicht besser machen da das ja kein Gewinn in Echtzeit ist. Für uns Spieler wäre das natürlich angenehm aber ich denke das Problem nicht hier liegt.
    Hallo.

  14. #14
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Ich mag gerade das Kriegssystem und Monatsauswertungen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die Quartalsauswertung würde es, rein nach meinem Gefühl, nicht besser machen da das ja kein Gewinn in Echtzeit ist. Für uns Spieler wäre das natürlich angenehm aber ich denke das Problem nicht hier liegt.
    Doch. Insgesamt verringert es den Auswertungsaufwand gerade in Kriegsjahren enorm, wenn BJ statt Zwölf Monatsauswertungen nur noch vier Quartalsauswertungen machen muss. Wovon die Winter Auswertung noch hauptsächlich informativen Charakter für die Jahresauswertung hat und eher weniger actionlastig.

    @Gulasch: Es ist aber nicht durchführbar vom Aufwand her.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •