Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Democracy Game (DG) in CIV6?

  1. #16
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Das "DG1" fand zu Civ3-Zeiten statt und beinhaltete ein gemeinsames Spiel des Forums gegen die KI:

    https://www.civforum.de/forumdisplay...6-DG1-(Archiv)

    Meinungsführer und Experten gab es meiner Beobachtung nach schon immer. Wobei es, wie in der echten Politik, nicht immer automatisch sicher war, dass die (tatsächlichen oder selbsternannten) Fachleute auch tatsächlich das breite Volk mit ihren Ideen überzeugen konnten.

    Problematisch wurde es immer dann, wenn im Laufe des Spiels die "Gelegenheitsspieler" die Lust verloren haben und am Ende nur noch ein kleiner Kreis übrig blieb, auf denen dann auch die gesamte Last lag.

  2. #17
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Für mich hört sich das Thema wirklich interessant an. Kann mir aber noch nicht genau vorstellen wie das in den Teams abläuft.

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Die Archive der vergangenen DGs sind ja alle offen und finden sich unter den jeweiligen Civ-Unterforen. Kannst ja mal rumstöbern.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wenn man nicht so viele Leute dafür begeistern kann im 6er Bereich, könnte man ja auch überlegen das gegen die KI zu spielen.
    Ein Team würde man doch sicher zusammen bekommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20

  6. #21
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Ne, auch um neue Mitspielerkreise zu erschließen, würde Civ 6 wohl am meisten Sinn machen. Die alten Hasen, die vor allem Bock auf ein DG haben, würden schließlich bei jedem Civ mitziehen

  7. #22
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht so viele Leute dafür begeistern kann im 6er Bereich, könnte man ja auch überlegen das gegen die KI zu spielen.
    Ein Team würde man doch sicher zusammen bekommen.
    Wobei natürlich gegen die KI zu spielen bei Civ6 in der Tat nicht besonders viel Spaß macht.

    Die spezielle Erfahrung liegt ja (auch) gerade darin, sich mit menschlichen Gegnern zu messen.

    Ich habe gestern, ebenfalls inspiriert durch die Diskussion, im Civ6-PBEM-Bereich nach Interesse für ein DG-ähnliches PBEM gefragt, in einer absichtlich abgespeckten Version, mit geplanten drei Spielern pro Team, die aber idealerweise MP-erfahren sein sollten, sich für den entsprechenden Zeitraum fest verpflichten und alle zugfähig sind. Eine Mischung aus Kooperationsspiel und DG, wenn man so will.

    Aktuell wurde von den ersten Rückmeldungen vorgeschlagen, auch komplett ohne Diplomatie zu spielen, um zum Beispiel auch den Aufwand von "Schiedsrichtern" sich ersparen zu können.

    Sollte es kein DG geben, wäre ich zumindest für solch eine Art "DG light" zu begeistern.

  8. #23
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Auch ein guter Ansatz
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Für mich hört sich das Thema wirklich interessant an. Kann mir aber noch nicht genau vorstellen wie das in den Teams abläuft.
    Dann schaue in DG zu Civ5 rein: https://www.civforum.de/showthread.p...%FCrs-Civ5-DG1

    Leider gab es auch hier starken Rueckgang an Teilnehmer, bis der Rest sich zerstritten hat. Es ist alles andere als PBEM und erfordert viel mehr Einsatz.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Ließe sich Streit nicht vermeiden, wenn man mehr den Spaß in den Vordergrund stellt? Vielleicht ein just for fun, ähnlich wie bei natt i nord in dem anderen Beitrag:

    Zitat Zitat von natt i nord Beitrag anzeigen
    Mein Freund und ich haben gestern aus purer Langeweile ein neues Multiplayerspiel gestartet, mit der lustigen Sonderregel, dass wir zu Ende eines jeden Zeitalters würfeln und je nach Würfelergebnis im nächsten Zeitalter die Civ wechseln.
    Trägt so eine Idee für ein DG?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Nein, wenn das hat mit einem DG nichts zu tun.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #27
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    1 Spieler pro Ziv wäre eher ein Dictator Game. Emoticon: badumtss
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #28
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Nein, wenn das hat mit einem DG nichts zu tun.
    BleibSauber hat das wohl nur als Beispiel dafür genommen, den Spaß am Spiel als solchem in den Vordergrund zu stellen und nicht den Sieg.
    In diesem Zusammenhang darf ich auf das Civ4-DG3 verweisen, wo ich als Hauptziel eigentlich vorhatte, dass wir anhand des Spielverlaufes ein Asterix-Abenteuer schreiben. Leider wurde ich mit der Arbeit daran weitgehend allein gelassen, so daß es mir dann zu viel wurde. Aber so etwas kann schon den tierischen Ernst etwas hintan halten.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Vorab: genau, Bondel hat verstanden *erleichtert bin*

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Nein, wenn das hat mit einem DG nichts zu tun.
    Was hat mit einem DG zu tun? Ein Civ6-DG würde mit Civ 6 gespielt, soweit so klar. Über fast alles andere jedoch müsste man sich einigen. Zunnächst einmal darüber ob Vanilla oder R&F gespielt wird, dann darüber, ob man in einem oder mehreren Teams spielt, mit- oder gegeneinander antritt, ferner über die Civs, Kartenoptionen, sogar über Sonderregeln wie auszuschließende Zivilisationen oder Wunder usw. Dass man - beispielsweise - den Wechsel der gespielten Civ zu einer der vielen künstlichen Regeln macht, ist meines Erachtens eine mögliche Option.
    Du musst die Option nicht mögen, kannst dagegen oder dafür sein. Aber bitte gib Gründe für deine Meinung an. Ein unbegründetes "Das hat mit DG nichts zu tun" ist meines Erachtens einfach unfreundlich und lässt nicht erkennen was genau du eigentlich ablehnst und warum.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    1 Spieler pro Ziv wäre eher ein Dictator Game. Emoticon: badumtss
    Öhm, ich fand einfach die Idee ganz witzig, am Ende eines jeden Zeitalters die gespielte Civ zu wechseln. Etwas anderes das den Spaß am Spiel betont ginge natürlich auch. Ich bin zwar nicht der Allerklügste, aber dass die Teams etwas größer sein sollten hab ich schon kapiert.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Jetzt hat es unsere blöde Idee schon als Beispiel in einen anderen Thread geschafft.

    Was wir da treiben hat zwar auch meiner Meinung nach mit einem DG nichts zu tun (Demokratie wären ja Absprachen innerhalb eines Teams, welche es hier nicht gibt), wäre aber sicherlich als Multi-Spielform auch ganz lustig. Im Prinzip kann man sich das ja vorstellen wie Regierungswechsel nach Amtsperioden.
    Und es macht sicherlich für alle mehr Spaß, wenn man ein Spiel mit rein menschlichen Spielern hat, sodass man nicht dauernd die KI-Grütze übernimmt. Lustig ist das nämlich allemal...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •