Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Democracy Game (DG) in CIV6?

  1. #1
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350

    Democracy Game (DG) in CIV6?

    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    ...

    Was ich mich auch frage, warum gibt es kein Democracy Game mehr? Nur weil es auf Civ5 durch einen Cheater den Bach runter ging? Ich denke auch das hat etwas mit dem Design des Spiels zu tun.
    Meiner Ansicht nach ist einfach die Luft raus aus der Idee "Democracy Game"
    Du warst ja bei den 3 Civ4-DGs und dem Civ5-DG dabei - da war jedes Spiel weniger immersiv als das vorhergehende, aber dafür technokratischer und mehr von einzelnen "Gurus" geprägt, die sich halt mit der Spielmechanik toll auskannten. Es ging immer mehr um das Gewinnen, und nicht mehr so sehr um das Erlebnis des Spielens an sich. Das mit dem Cheater im Civ5-DG ist ein guter Punkt - so was Ähnliches gab es doch auch im Civ4-DG1, und diesen Vorfall hat das Spiel als solches aber ganz gut verkraftet.

    Ich glaube, wenn man wirklich DG spielen wollte, könnte und würde man sich mit noch ganz anderen Mängeln des Spieles abfinden.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    War es nicht auch in der Vergangenheit so, dass mit den Democracy-Games bis mindestens nach dem ersten Add-On gewartet wurde, um die gröbsten Schwächen zu beseitigen?

    Der PBEM-Bereich bei Civ6 funktioniert ja gut, und in den jeweiligen Story-Threads gibt es auch durchaus immer wieder mal intensive Diskussionen um das beste Vorgehen, insofern wären ja alle Voraussetzungen für ein DG gegeben.

    Problem bei Civ6 ist sicherlich, dass es einige stark unbalancierte Sachen hat. Viele PBEMs haben jeweils ihre eigene kleine Liste an Civ-Banns, Wunder-Banns und kleineren Sonderregeln. Aber auch das wäre ja nichts unüberwindbares.

  3. #3
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Bei Civ4 gab es ein DG mit der Grundversion, eines mit dem ersten Add-On und eines mit dem 2.

    Edit: Das Civ5-DG fand mit dem ersten Add-On statt.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Ja gut, Civ 3 und Civ 4 waren wohl einfach die Hoch-Phasen, in denen die Idee explodiert ist, inklusive der Interantionalen DGs, und so weiter. Vielleicht haben wir es da auch ein wenig übertrieben und jetzt sind alle satt.

  5. #5
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich finde auch, das es schön war. Jetzt ist die Luft raus...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Wir haben überlegt ein DG zu unterstützen, aber es gibt dabei mehrere Probleme:
    1. Manipulationen mit dem save sind sehr einfach und meistens werden die Spiele zeitweise sehr emotional und es gibt viele Mitspieler, so dass die Gefahr hier deutlich größer ist als bei einem PBEM, das man evtl. noch mit Freunden/Kumpels spielt.
    2. Civ6 ist im Multiplayer nicht ausgeglichen.
    3. Es scheint eine geringere Aktivität im Civ6 Bereich zu geben, so dass es schwer fallen dürfte genügend Spieler zu finden um eine gute DG-Atmosphäre zu schaffen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Bei Civ4 gab es ein DG mit der Grundversion, eines mit dem ersten Add-On und eines mit dem 2.

    Edit: Das Civ5-DG fand mit dem ersten Add-On statt.
    Das Civ5-DG war mit beiden Addons, das solltest du als damaliger Schiri eigentlich wissen
    .

  8. #8
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Was ist dem ein Democracy Game? Ich kenne das gar nicht.

  9. #9
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Was ist dem ein Democracy Game? Ich kenne das gar nicht.
    https://www.civforum.de/showthread.p...-fürs-Civ5-DG1

    da gibt's eine grobe Erklärung

  10. #10
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Das Civ5-DG war mit beiden Addons, das solltest du als damaliger Schiri eigentlich wissen
    Sollte ich bzw. könnte ich, da stimme ich Dir zu. Ich hab allerdings dieses Spiel nach Abschluss möglichst schnell aus meinem Gedächtnis verbannt, und als ich vorhin bei den Settings nachgesehen habe, hab ich "Brave New World" gelesen und irrtümlicherweise angenommen, daß danach noch "Beyond the Sword" gekommen sei. Wie Du merkst, bin ich von Civ4 und 5 schon sehr weit weg.
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  11. #11
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also ich finde das eine sehr coole Idee

    Auch wenn ich vom Multiplayer keine Ahnung habe..
    Geändert von Porzellanfritte (25. Juli 2018 um 11:17 Uhr)
    Story Time :)


  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    2. Civ6 ist im Multiplayer nicht ausgeglichen.
    Das waren die Vorgänger zum Teil aber auch nicht.
    Es fällt aber bei Civ6 schon zum Teil sehr auf.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.216
    Das halte ich in der Tat auch für das kleinste Problem.

    Die PBEMs funktionieren ja. Die meisten benutzen vergleichsweise wenig Sonderregeln. Sie schließen bestimmte Zivs aus (Skythen, etc.), bestimmte Weltwunder (Arsenal, etc.) oder bestimmte Dinge wie VDG.

    Wenn ich mir die bisherigen öffentlich dokumentierten MP-Spiele so ansehe, dann erscheint mir viel häufiger siegentscheidend, in welchem Umfeld jemand startet, oder von welchen Mitspielern er umgeben ist (z.B. "Erlauben Nachbarn durch Fehler eine besonders schnelle Eroberung?").

    Die Problematik, dass in einem aufgeheizten Spiel mit großen Gruppen unfaires Verhalten schneller mal vorkommen kann, oder dass möglicherweise der Anteil aktiver Spieler geringer ist (keine Ahnung, ob dieser Eindruck stimmt), wäre für mich in der Hinsicht deutlich relevanter.

  14. #14
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich vermute hier gilt der Grundsatz "Probieren geht über Studieren2
    Story Time :)


  15. #15
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    709
    Fastzinierend - ich habe mir gerade gedacht, was denn eigentlich mit einem Civ 6 DG sei und just am Vortag hat jemand einen Faden dazu aufgemacht

    Ich würde mich sehr über ein neues DG freuen. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass die Intensität der DGs von mal zu mal nachgelassen hat (ich war seit dem Civ 4 DG1 bei allen dabei, aber nie als Spielführer, sondern nur als Plaudertasche im Hintergrund oder Mitleser).

    Spielen des Spielens und für die Geschichte, die dabei zwischen den Parteien entsteht, (und nicht zwangsläufig für den Sieg) wäre auch für mich das Ideal. Ob man eine große Spielerbasis dafür begeistern kann, weiß ich nicht. Was da für filmreife Epen im DG1 gelaufen sind mit dem Bündniswechsel der Pollys zu den Griechen und den Überraschungsangriffen an den Küsten der SU.

    Ob die Spielerbasis für Civ 6 tbreit genug ist, kann ich schlecht einschätzen. Ich glaube aber, dass der Abstand zwischen sehr guten Spielern und Gelegenheitsspielern mit den Jahren größer geworden ist, so dass wahrscheinlich die Experten die Meinungsführung in den Teams in der Hand hätten. ...wobei: das war bei den anderen DGs auch nicht anders, nur das die Experten damals KSL, Topas oder Venture hießen und heute eben slowcar und Hamilkar.

    Man könnte doch zumindest mal die Forenschaft auf der Startseite nach dem Interesse an einem neuen DG befragen, oder?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •