Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PBEM 40 - Drei-mocracy Game

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218

    PBEM 40 - Drei-mocracy Game

    Im Forum wurde gerade kurz diskutiert, warum es zu Civ6 bislang noch kein Democracy-Game gab und vermutlich auch keines geben wird (Probleme mit fairer Spielweise bei aufgeheizter Stimmung, derzeit eher geringe Beteiligung im MP-Bereich, unbalanciertes MP).

    Ich persönlich mochte ja gerade den Gruppen- und Teamaspekt des DGs immer sehr, habe allerdings auch schon sehr lange keines mehr mitgespielt (ich glaube, mein letztes war bei Civ3).

    Jetzt kam mir eine Idee:

    Ein Drei-mocracy Spiel.

    Prinzip: Wir spielen ein PBEM mit Dreier-Teams. Das ist genug, um ein wenig Team-Spirit zu erzeugen, es ist außerdem genug, um eine demokratische Mehrheit zu bilden (2:1 ), und es sollten hier auch genug aktive Spieler sein, die mitmachen.

    Die Idee ist erstmal noch frisch. Ich bin offen für Diskussionen, ich bin auch offen dafür, sie wieder zu begraben.

    Folgende Überlegungen:

    - Drei Spieler pro Team.
    - Gegenseitige Dokumentation, gemeinsame Überlegung in einem Thread.
    - Größe: Vermutlich sind 5 Teams ausreichend. 15 Spieler sollten wir zusammenbekommen, oder? Eventuell gingen auch 4 Teams.
    - Zivs: Eventuell könnte es interessant sein, allesamt eher schwache Zivs zu nehmen. Bekommen wir fünf schwache Zivs zusammen? Alternativ wäre es möglich, sich im Vorfeld auf fünf möglichst "gleichwertige" Zivs zu einigen, die erst anschließend ausgelost werden.
    - Auf kleinere Sonderregeln wie Banns, etc. sollten wir uns einigen können. Ansonsten würde ich ungern das Spiel mit zu vielen Regeln überfrachten.

    Herausforderungen/Probleme:

    - DG-Spiele tendieren dazu, im Laufe der Zeit Spieler zu verlieren. Mögliche Lösung: Gerade durch die kleine Team-Größe fühlen sich alle stärker gebunden und involviert. Ähnlich wie bei einem normalen PBEM, wo jemand auch nicht einfach hinschmeißen kann, muss bei einem Ausscheiden ein Ersatz gesucht werden, sodass ein Team immer aus drei Spielern besteht.
    - Das Ziehen/Protokollieren in einem DG kann sehr aufwändig werden. Lösung: Da sich hier ohnehin nur aktive PBEM-Spieler versammeln, die alle selbst wissen, wie man zieht und Saves öffnet, kann man das Protokoll ggf schlank halten (ähnlich einer Story) und bei Bedarf schauen alle einfach selbst ins Save?
    - Um den Aufwand noch weiter zu reduzieren könnten wir auch auf Ingame-Diplo schalten. Diplomatie in DGs war häufig ein besonderer Höhepunkt, gleichzeitig gefallen mir aktuell eine ganze Reihe von PBEM-Storys ohne Diplo recht gut.
    - Möglichkeiten von Cheats/unfairer Spielweise: Da hier allesamt Spieler versammelt sind, die im PBEM-Alltag theoretisch dieselben Probleme haben, sich aber gegenseitig vertrauen (und die Teams kleiner sind), bleiben wir einfach dabei: Wir vertrauen uns gegenseitig.

    Zeitfaktor:

    Lieber etwas länger planen als sich zu rasch in etwas reinstürzen und anschließend die Probleme bemerken. Ich eröffne hiermit den Thread für Diskussionen. Ich will nicht "nächste Woche" loslegen.

    Interessierte:


    - Louis XV.
    - CRoyX76
    - jet2space
    - Buktu
    - God hates us all

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Hi!

    Find ich ja spannend. Allerdings wäre es für mich deutlich ein Spiel zu viel. Bin froh, wenn ich die aktuelle Doku hinkriege...

    Viel Erfolg!

    Rana

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Interessantes Projekt, könnte mir vorstellen, da mit zu machen.

    Würde aber dann eventuell nur mit Ingame-Diplo ( mit oder ohne Marker ) spielen, da ich mir vorstellen kann, das Full Diplo die Absprachen untereinander nochmals komplizierter machen werden.

    Finde die Idee mit den schwachen Civs super, sonst werden meist immer nur die selben gespielt.

    Grüße

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich habe mir erst kürzlich gedacht, dass es mal wieder Zeit wäre für ein Democracy.. 😇 Also mein Interesse wäre da! Müsste man sich überlegen wegen Details.. Eine abgespeckte Variante ohne full Diplo und ohne Schiris macht sicherlich Sinn. Nur ein eigenes Forum zwecks Absprache brächte man schon. Mal sehen was draus wird.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich kann mir das in der Tat auch gut ohne Diplomatie und Schiedsrichter vorstellen.

    Ein eigenes Forum sollte im Zweifelsfall kein Problem sein, würde ich mal sagen. Wobei ich mir bei drei Mitspielern auch vorstellen kann, dass ein einzelner Thread im Story-Forum ausreichend ist. Von der Diskussions-Intensität wäre das ähnlich zu diversen gut frequentierten PBEM-Storys.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich könnte mir auch vorstellen bei sowas mal mitzumachen, auch wenn ich bisher im MP recht unerfahren bin.
    Wäre dann aber auch für Ingame-Diplo, damit der Aufwand nicht ganz so groß ist. Vermutlich würde das auch den Zugzeiten gut tun.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Da wir bislang erst vier Interessenten haben, schiebe ich das mal auf Halde, und wir warten ab, ob sich noch was tut. Vielleicht sind zu viele Leute gerade zu intensiv mit anderen PBEMs beschäftigt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Da wir bislang erst vier Interessenten haben, schiebe ich das mal auf Halde, und wir warten ab, ob sich noch was tut. Vielleicht sind zu viele Leute gerade zu intensiv mit anderen PBEMs beschäftigt.
    die sind schon alle verdampft bei den Temperaturen

  9. #9
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Es ist einfach zu heiß gerade um über Computeraufdrehen zwecks Zocken nachzudenken.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Ich wäre grundsätzlich mal an einem "normalen" PBEM interessiert
    Aber auch diese Idee hat seinen Reiz!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •