Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Alexander der Große. Doch ne Niete?

  1. #1
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444

    Alexander der Große. Doch ne Niete?

    Hallo zusammen,

    Mal salopp gefragt: Wer bekommt mit Alexander auch kein Reich zusammen?

    Ich habe am Wochenende 2 Partien gemacht. Je ca. 50 Runden und musste sie jedes mal abrechen da ich auf König nicht vorwärts kam.

    Ich war nach ca. 150 Runden zwar in der Forschung ganz gut dabei aber ich hatte ein mal ein sehr schlechtes Wachstum (1. Partie) und bei der 2ten Partie hab ich kaum Gold gemacht. Somit auch keine Armee aufbauen können.

    So krass habe ich das noch nie erlebt.

    War das einfach Pech oder muss man Alexander auf seine ganz eigene Art spielen?
    Geändert von XXGonzoXX (23. Juli 2018 um 22:54 Uhr)
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Ich habe Alexander noch nie gespielt, aber ich würde mal sagen, du musst etwas spezifischer werden, warum du glaubst, dass normale Strategien mit ihm nicht funktionieren, oder wo "deine" Strategie schief gelaufen ist.

    Wenn ich ihn mir so auf dem Papier anschaue, würde ich sagen, dass es eine sehr nützliche Zivilisation ist. Einfach früh auf Militär-Distrikte gehen, Basilikoi Paides aufbauen, Armeen produzieren, nebenbei Wissenschaft einsacken. Am besten noch die jeweiligen Politik-Karten aktivieren, das steigert dann nicht nur die Einheiten-Produktion, sondern auch den Tech-Output (mehr Einheiten in kürzerer Zeit).

    Schlechtes Wachstum und Geldprobleme sind ja keine Ziv-spezifische Eigenheit, sondern stammen vermutlich eher von der Karte, oder der Art und Weise wie du mit deinen Ressourcen umgegangen bist. Oder anders gesagt, es sind Probleme, die jedem jederzeit passieren können, man muss halt wissen, wie man es kontert, wenn es auftritt.

  3. #3
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Schlechtes Wachstum und Geldprobleme sind ja keine Ziv-spezifische Eigenheit, sondern stammen vermutlich eher von der Karte, oder der Art und Weise wie du mit deinen Ressourcen umgegangen bist. Oder anders gesagt, es sind Probleme, die jedem jederzeit passieren können, man muss halt wissen, wie man es kontert, wenn es auftritt.
    Vielleicht habe ich nur schlechte Karten bekommen. Aber selbst bei einem Mittelmäßigen Startpunkt schafft man es sich irgendwie durch zu schlagen mit anderen Civs.

    Ich glaube ich wage nochmal einen Anlauf. Alexander ist einfach zu interessant um ihn links liegen zu lassen.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  4. #4
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    @XXGonzoXX
    Alexander ist echt gut finde ich, habe schon Zwei Spiele mit den Gewonnen.
    Ich mag Alexander den Großen in Spiel ich spiele den am liebsten.
    Warum ?Weil er so gute Einheiten hat.
    Und mein Lieblings Szenario Alexanders Eroberungen spiele ich am liebsten.
    Aber auch als Gegner kann Alexander ganz schön Stark sein.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Häng doch einfach deine beiden Saves aus den Partien hier oder im entsprechenden Thread an.

    Zum einen kann man sich dann besser ein Bild machen zum anderen ist das ja durchaus ein interessantes Szenario zum weiterspielen.

  6. #6
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Finde es nur blöd, dass er keine leichte Kavallerie hat. Seine Spezialeinheit ersetzt den Reiter und ist eine schwere Kavallerie.

  7. #7
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Hier ist das SAVE. Ich habe da keine Chance mehr gesehen das Ruder rum zu reißen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Hast du noch das Startsave?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Finde es nur blöd, dass er keine leichte Kavallerie hat. Seine Spezialeinheit ersetzt den Reiter und ist eine schwere Kavallerie.
    Warum ist das blöd? Dadurch kann er seine Reiter im Mittelalter direkt in die bessere Stufe upgraden.

  10. #10
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Bei Problemen sollen bei dem Szenario wohl Lagerprojekte helfen. Dadurch bekommst du dann auch direkt schneller die Generäle, die für deine Hetairoi ja nochmal wertvoller sind.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #11
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Bei Problemen sollen bei dem Szenario wohl Lagerprojekte helfen. Dadurch bekommst du dann auch direkt schneller die Generäle, die für deine Hetairoi ja nochmal wertvoller sind.
    der Eingangspost klingt allerdings nicht nach dem Szenario, sondern nach Alex in allgemeinen Spielen (was die Save-Bezeichnungen auch bestätigen)

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    der Eingangspost klingt allerdings nicht nach dem Szenario, sondern nach Alex in allgemeinen Spielen (was die Save-Bezeichnungen auch bestätigen)
    Ups dann hab ich mich wohl irgendwie ablenken lassen.... Aber man kann auch außerhalb des Szenarios die Projekte nutzen ^^
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Warum ist das blöd? Dadurch kann er seine Reiter im Mittelalter direkt in die bessere Stufe upgraden.
    Weil ich leichte Reiter anders nutze, als schwere. Sie haben auch einen anderen Beförderungsbaum.
    Natürlich hat es aber auch den Vorteil den du ansprichst.

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Das stimmt, Lagerprojekte sind generell eine sehr gute Geldbeschaffungsquelle - und den Großen General bekommt man noch obendrauf. So gesehen also kein direkter Produktionsverlust. Und Makedonien sollte ja eh viele Lager haben.

  15. #15
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Naja als Überflieger habe ich den guten Alex auch nicht empfunden, aber ich denke, es liegt eher an deiner allgemeinen Startstrategie - normalerweise kommt man auf Kaiser immer ganz gt aus dem Käse, egal mit welcher Civ
    Story Time :)


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •