Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [FM 18] - Abenteuer am Fröttmaninger Berg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283

    [FM 18] - Abenteuer am Fröttmaninger Berg

    Es ist wieder mal soweit! Immerhin vier Monate ist es nun her, dass ich meine vorige FM Story abgebrochen habe. Der Grund ist wohl ersichtlich: Das Format war aufwendig für mich, hat kaum Interesse geschaffen und besonders künstlerisch wertvoll war es auch nicht. Um den Lesern und mir etwas weniger Arbeit zu geben werde ich dieses mal die Story eher als eine Art "Karriere-Update" präsentieren, in dem ich am Ende jedes In-Game Monats ein Update bringe, in dem ich die vergangenen Pflichtspiele noch einmal zusammenfasse. Nur extrem wichtige Spiele werde ich gesondert behandeln. Für mich hat sich in Sachen FM eine Sache getan: Ich habe mal mehr als eine Saison geschafft! Ja ganze zwei Saisons habe ich bei Manchester United verbracht und dabei die Premier League zweimal gewonnen. Leider habe ich dabei auf Autopilot gespielt und behandelte Transfers mit der Maxime: "Ich bin ManUtd, ich habe Geld), wodurch ich zum Ende des Sommertransferfensters der dritten Saison 6 Rechtsverteidiger benutzt hatte und mir auch sonst einige fragwürdige Transfers geleistet hatte (Pogba für 100 Mio. weg, Asensio für 150 Mio. her). Wie immer soll diese Story also nicht nur zu eurer Unterhaltung dienen (ein Ziel, dass in weiter Ferne liegt), sondern auch mir dabei helfen, bewusste Entscheidungen zu treffen. Als Club wird, wie die Ortskundigen bereits erraten haben könnten, der FC Bayern gespielt. Das heißt, die meisten hier haben ne Ahnung was die Spieler können und ich kann viele mit meinen knallharten Entscheidungen in die Weißglut treiben. Außerdem, wenn ich schon jeden Tag quasi am Stadion vorbei laufe, kann ich dem Verein ja auch mal was gönnen.


    Recht überflüssig, aber wenn jemand hier die Bayern nicht kennt, dann ist er jetzt informiert:

    Bild

    In Sachen Taktik werde ich die alte FM Tradition ehren: Es wird die Taktik benutzt, die mir bei ManUtd richtig gute Dienste geleistet hat. Die Bayern sind nicht perfekt dafür aufgestellt, aber gut genug. Nur Robben passt gar nicht rein. Mal sehen was ich mache, wenn ich mit ihm spielen muss. Ansonsten ist die Marschrichtung klar: Die Verteidiger sollen sich alle erstmal darauf konzentrieren, den Kasten sauber zu halten. Thiago soll absichern und von der Tiefe das Spiel kontrollieren, während Vidal den Ball gewinnen und vorne aushelfen soll. Vorne ist das Ziel, dass Coman Hereingaben spielt, die dann entweder direkt von Lewandowski oder am zweiten Pfosten von Müller/Ribery verwertet werden sollen. In meinem ManUtd Spielstand klappte das wunderbar und gerade die Kombo Alexis Sanchez und Martiel konnte punkten. Ich hoffe mal, dass mein Team sich gut darauf einstellt, obwohl ich in diesen beiden Positionen nicht perfekt besetzt bin. Links fällt die Wahl zwischen dem klugen Müller und dem technischen Ribery, während Robben als linksfuß eigentlich keinen Platz auf dem Feld hat. Ich bin mir aber sicher, dass Coman seine Sache gut macht, da er sehr schnell ist und gute Flanken schlagen kann. Bei den Außenverteidigern bin ich fast über qualifiziert, weil sie eigentlich kaum was machen sollen. Ich werde mal Alaba mit einer offensiven Marschrichtung aufstellen und mal sehen, ob das einen Mehrwert bringt.

    Bild

    In Sachen Kadermanagement habe ich mal einen Trick gelesen, den ich hier wieder anwenden möchte: Jeweils 30% der Gehälter gehen auf Key Players, First Team Players und Rotation/Backup. Dabei gibt es 4 Key Players, 7 First Team Players und zwischen 12 und 14 Restplätze. Ich habe eigentlich immer ganz gerne 25 Spieler im Kader, was genau die Champions League Anforderungen erfüllt und eigentlich genug ist um etwas zu rotieren. Wie man sieht gibt es einige Spieler die eigentlich zu viel verdienen. Ich sage es gleich mal: Robben und Ribery werden nur verlängert, falls sie am Ende der Saison Verträge mit geringerem Gehalt unterschreiben. Gerade Ribery's Gehalt von 15 Mio. im Jahr soll mir nächste Saison einige Freiheiten geben. Ich habe in der ersten Saison das erste Transferfenster abgestellt, und da ich, nach Erfahrungen mit United, im Winter ungern was mache werden diese 25 Spieler also diese Saison bestreiten.

    Bild

    Inhaltsverzeichnis

    Saison 1: 2017/2018:
    -August 2017
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Version1 (26. Juli 2018 um 15:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.788
    Werde gern mitlesen.

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ich oute mich mal als Bayern-Fan Was ist Dein Plan, wenn Lewandowski mal ausfällt? Also wenn das eintritt, was Ancelotti gefließentlich ignoriert hat?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Finde die Idee ebenfalls gut, und bin auch der Meinung, dass FM sich als Story besser dazu eignet, nicht jedes Spiel ausführlich zu beleuchten. So lief es ja auch unter anderem bei unseren Foren-FM-Spielen, wo wir immer Updates alle fünf Spiele gepostet haben. Das fand ich zum Teil deutlich angenehmer und flüssiger zu lesen.


  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    Perfekter Einstieg in 2 Wochen Urlaub.
    Ich bin auch am Start.

  6. #6
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Ich werde auch mitlesen , allerdings nur in der Hoffnung dass du scheiterst
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Irgendwie hat sich meine Dauerkarte nicht wirklich ausgezahlt
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #8
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Das ging ja schnell. Garfield, hol du die Streichhölzer und ich hol das Benzin. Ich weiß wo sein Auto steht.

  9. #9
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ja, gab's da nicht mal nen Smiley mit Fackeln und Heugabeln?

    Na, dann halt so: "Scheiß Millionäre! Hoeneß raus!"
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Da braucht man mal ein paar Tage mehr und schon stehen die Ultras auf der Straße Ansonsten wird bei einer Lewandowski Verletzung ganz klar Wagner als Target Man eingesetzt

    August 2017

    Bild

    Mit anderen Teams würde ich sagen: Toller Monat, akzeptiere ich so voll und ganz! Als die Bayern muss man natürlich sagen: Die Niederlage gegen Wolfsburg ist ärgerlich, vor allem aufgrund der Höhe. Doch der Reihe nach: Das Spiel gegen Dortmund wurde von zwei eher suboptimalen Teams bestritten. Wir hatten ne Menge Verletzungsprobleme (Bayern startet mit einigen und einige meiner Spieler wollten noch welche dazu sammeln), doch ein frühes Tor von Lewandowski brachte genug Schwung, um Kontrolle über das Match zu nehmen. Dortmund war gut, wenn auch nicht zwingend besser als wir, bis Martinez nach einem Freistoß einköpfte und die Sache klar machte. Mein erster Pokal

    Weiter ging es in dem Pokal gegen Würzburg. Muss man nicht viel sagen, Pflichtsieg. Martinez wieder mit dem Kopf nach einem Freistoß, Robben mit nem Fernschuss und Rafinha mit einem starken Lauf in den Strafraum und einem guten Abschluss. Da half es wohl, dass er diesen Monat auf der linken Seite spielen musste (Alaba wurde erst nach diesen zwei Spielen "fit"). Schließlich ging es daheim gegen Augsburg. Kein tolles Spiel von unserer Seite, einige Spieler müssen ihre Rolle noch finden und Tillman ist, bei allem Respekt für die Jugend, nicht gerade die optimale Wahl als Spielmacher. Erst durch einen Platzverweis begannen wir besser zu spielen. Schließlich wurde Lewandowski nach einer Coman Flanke gefault. Vidal verschoss den Elfer, doch traf im Nachschuss. Dorsch, der vorher für den angeschlagenen Rudy gekommen war, konnte dann noch einen Fernschuss ins Ziel bringen.

    Gegen Wolfsburg setzte es zwei schnelle Gegentore und dann war es auch schon fast vorbei. Die Taktik funktioniert Auswärts nicht toll und gerade in diesem frühen Stadium hat es einfach nicht gereicht. Gegen Ende wurden wir aktiver, wurden aber nicht mit einem Tor belohnt. So ist der Saisonstart also eher mittelmäßig. Zum Glück gibt es jetzt erstmal die Internationale Pause, in der einige unserer Spieler wieder fit werden sollten (komplett ahistorisch wurde auch Neuer für DIE MANNSCHAFT nominiert).

    Bild

    Die Auslosung der CL hätte etwas besser sein können, aber beschweren werde ich mich nicht. Liverpool ist für mich natürlich ein besonderes Spiel, Benfica könnte knifflig werden. Feyenoord kann wohl jetzt schon die Punkte raus rücken.

    PS: Die Vorbereitung wurde bestritten wie von mir üblich: Gegen lokale Gegner, die allesamt mit 4+ Toren weg geklatscht wurden. Darunter auch 1860
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11

  12. #12
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Niederlage im 2. Saisonspiel. Stellt sich nun die Trainerfrage?

    Schön, dass es losgeht Benfica und Feyenoord sollten zu packen sein, Liverpool kommt's auf die Tagesverfassung an. Aufstieg sollte schon klappen.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    Wen hast Du denn auf der Bank sitzen? Irgendwelche interessanten jungen Spieler?
    Wer ist den Dorsch?
    Es drängt sich der Spruch auf, ob das ein Verwandter von Butt ist

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Gute Idee eigentlich. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen 21 Spieler in meinem Kader bekannt sind, hier also mal die Profile unserer jungen "Talente":

    Früchtl ist natürlich gleich ein ganz wichtiges Talent. Wenn Neuer in 4-5 Jahren die Schuhe an den Nagel hängt sollte Früchtl bereit sein. Falls er die 4.5* potentielles Potential erreicht, dann sollte die TW Position auf das nächste Jahrzehnt kein Problem sein. Als dritter TW ist er natürlich für die U23 im Einsatz, wenn Neuer und Ulreich gleichzeitig fit sind.

    Bild

    Dorsch hat seinen Platz vor allem, da er eine Lücke zumindest indirekt ausfüllt. James hat im Offensiven Mittelfeld eigentlich keinen richtigen Ersatzmann (leider auch nicht in der Jugend), daher habe ich lieber noch einen DLP dabei, damit zur Not Thiago nach vorne rücken kann. Wie man sieht hat Dorsch für diese Rolle ordentliche Werte und genug Potential, um zumindest ein guter Ersatzmann für uns zu werden.

    Bild

    Für den Moment ist Tillmann im Kader, was einen Grund hat: Ich hoffe, er verbessert sich etwas und verdient etwas Reputation, sodass ich ihn verkaufen kann. Er hat etwas Talent, was wir auf der Seite brauchen, aber leider haben wir in der Jugend Batista Meier, der noch mehr Talent hat, und zudem kommt nächstes Jahr ja auch noch Gnabry von der Leihe zurück.

    Bild

    Wriedt ist, um ganz ehrlich zu sein, nur drin, damit wir nen dritten Stürmer haben und er kann auch so etwas aushelfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    Der Keeper ist wirklich super
    Was machen die Jugend-Teams? Taugen da Spieler was?
    Ich frage so nach, weil ich in Fußball-Manager-Spielen gerne meine eigene Jugend hochziehe. Klar macht ein 50+ Millionen-Transfer Bock. Aber einen Spieler, den man von der F-Jugend an gefördert hat, auflaufen zu sehen, macht dann doch Spaß.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •