Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [GK] Jahr 54 - Die Dunklen Sieben: Krieg!

  1. #1
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773

    [GK] Jahr 54 - Die Dunklen Sieben: Krieg!

    [Vorabankündigung]

    [1.] Möchte ich zum Jahresende noch einmal alle Spieler sehr eindringlich darum bitten die Militärkosten auszurechnen. Das spart mir viel Zeit. Ich habe in diesem Jahr noch nicht bei allen die Zahlen oder diese selbst nachgerechnet.

    [2.] Bitte denkt bei der Berechnung daran, dass sich die Mobilisierungskosten ab 53 n.d.B. geändert haben!

    [3.] Denkt auch daran, dass der Ersatz von Verlusten während des Jahres oder auch im folgenden inzwischen zusätzlich kostet. Auch das berücksichtigen.

    [4.] Neue Truppen und/oder Ersatztruppen sind zukünftig erst nach 6 Monaten voll einsatzfähig. Davor ist deren Kampfkraft reduziert. Also bitte solche zusätzlichen Truppen zukünftig extra aufführen.

    [5.] Ab 54 n.d.B. sind Zahlungen für Getreide, Mobilisierung, Rekrutierung etc. sämtlich sofort und nicht erst mit dem Folgeetat zu entrichten! Beim Jahreszug bitte deshalb auf Reserven achten!

    [6.] Durch die Neuregelung in Verbindung mit einem kleinen Dunkeljahr wird das massive Löcher in den Haushalt reißen. Da ich nett bin und keine unnötigen Probleme daraus erwachsen lassen will wird es einen einmaligen Sonderposten bei den Einnahmen geben der quasi eure "Kriegskasse" darstellt. Den werde ich anteilig aus Wirtschaftskraft und Etat herausrechnen. Dafür könnt ihr mir dann bei Gelegenheit gerne noch danken.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #2
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Sry, aber Regel fünf finde ich verdammt scheiße, warum?! Das benachteiligt uns enorm.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #3
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Weil es Sinn ergibt? Es war eigentlich bisher immer unlogisch, dass du unter dem Jahr Geld ausgeben kannst, dass du gar nicht besitzt.

    Natürlich ist das erstmal doof, aber es betrifft ja alle und dann muss man halt lernen sinnvoll zu wirtschaften. Kannst ja dann immernoch einen Einjahreskredit bei der Bank holen.
    Bei ÖL hat es ja auch ähnlich funktioniert. Da gab es dann 10% Zinsen obendrauf und einen sofortigen Abzug der Geldmenge beim neuen Etat.

  4. #4
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    D.h. ich muss immer die maximalen Einsatzkosten eines Jahres in Reserve halten, oder riskieren, dass mich wer angreift und ich blank dastehe?!
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Und deswegen gibt es auch einen Bonus für das kommende Jahr um das abzufedern.

    Können wir das dennoch wo anders diskutieren?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Und deswegen gibt es auch einen Bonus für das kommende Jahr um das abzufedern.
    Kommt halt drauf an. Wenn es so mager ist, wie sagen wir der Frondienst, dann ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Orientiert es sich von der Größenordnung her jedoch an der Kriegssteuer, dann sieht es schon besser aus.

    Außer in OKL

  7. #7
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Meine Wirtschaftskraft ist halt so bescheiden, da kommt auch nicht viel rum

    Das meiste ziehe ich ja den Händlern durch Zölle und Liegegelder aus der Tasche.
    Und halt noch mit Proviantverkauf bzw. dem was die Ausländer in den Schenken so alles umsetzen.

  8. #8
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Ich traue mich gar nicht zu fragen, aber was ist der 7. Punkt? Da steht was von dunklen Sieben.

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Wahrscheinlich werden wir im nächsten Jahr Besuch von den Nqetu bekommen.

  10. #10
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Der 7.Punkt gabs doch schon: Sare übernimmt die Kirche und “will dort mal aufräumen“

  11. #11
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.199
    Okay, das war auch eine Nachricht die mir Angst gemacht hat *FG*

  12. #12
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.241
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Weil es Sinn ergibt? Es war eigentlich bisher immer unlogisch, dass du unter dem Jahr Geld ausgeben kannst, dass du gar nicht besitzt.
    Dem könnte man allerdings entgegnen, dass das Geld sehr wohl da ist. Die Steuern werden ja kontinuierlich über das Jahr eingenommen und nicht erst am 1.1 eines jeden Jahres, sodass immer schon ein Teil der nächsten Einnahmen vorhanden ist.
    MMn deutlich schwerwiegender ist, dass durch die bisherige Regelung Kirche, Konzil (und Kaiser) quasi ein Drittel der Mobilisierungskosten mittragen, weil das Geld ausgegeben wird, bevor die Zehnte abgeführt werden.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Meine Wirtschaftskraft ist halt so bescheiden, da kommt auch nicht viel rum

    Das meiste ziehe ich ja den Händlern durch Zölle und Liegegelder aus der Tasche.
    Und halt noch mit Proviantverkauf bzw. dem was die Ausländer in den Schenken so alles umsetzen.
    Du hast ne merkwürdige Art Piraterie zu schreiben.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •