Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: [Europa Universalis 4] Back to school

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wieso ist goods produced gut?

  2. #17
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Weil es den Basiswert beeinflusst der die Produktionseffizienz beeinflusst, als auch die Menge der gehandelten Güter im Trade Node. So kann man quasi an mehreren Stellschrauben drehen im Vergleich zu nur Produktionseffizienz.

    Also in Kurzform, genauer gehe ich beim Handel und Trading Good drauf ein.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Achso, dachte "goods produced" würde die Entwicklungskosten verändern, aber die verändern nur die Auswirkungen guter Entwicklung, richtig?

  4. #19
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Dalaskogen ist nicht besser zum entwickeln geeignet als andere Provinzen mit demselben Terrain. (und Handelsgut, Kupfer gehört zu den besseren)
    Der Goods produced modifier bewirkt nur, dass die Provinz auf jeden Fall einen Workshop braucht, ansonsten beeinflusst es nichts.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  5. #20
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Jeder DIP Punkt bewirkt 0.2 base Goods Produced.
    Dieses +5.0 base local goods produced ist dadurch so viel Wert wie 25 Dip Entwicklung.

    Beeinflusst wird das dann unter anderem durch Production Efficiency wie einem Workshop, dieser gibt dann base goods produced +50%
    Am Ende erhält man einen einen durch boni und mali beeinflussten local goods produced-Wert (base * modifier).
    Wie Sauron schon sagte bringt Dip daher hier auch nicht wirklich mehr.

    Um zum Handel über zu gehen:
    Trade Value = Local goods produced * Value of local goods
    Auf Trade Power kommt man dann, indem man die Trade Value multipliziert mit den boni auf Trade und die Autonomie abzieht.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.306
    Vor ein paar Monaten habe ich mal eine Excel-Tabelle erstellt, um die ganzen Rechengrößen Steuern, Produktion und Handel am Heimatplatz nachzuvollziehen. Das habe ich am Beispiel Jemen gemacht, drei oder vier Startprovinzen mit Kaffee. Trotz aller Sucherei habe ich die Werte aus dem Spiel nicht exakt abbilden können,mag sein, dass Rundungsfehler eine Rolle spielten. Jedenfalls wurde die Tabelle mit den Formeln immer größer. Die Anzeige der ganzen Ergebnisse im Spiel finde ich nicht optimal angeordnet.

    Achtung Spoiler:




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #22
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Wegen Dalaskogen kann man natürlich warten und einfach nen Workshop draufsetzen. Ich wollte damit nur den Punkt verdeutlichen wie stark solche Provinzen sein können im early game wo viele Spieler dringend Geld brauchen. Natürlich ist es besser Seeland zum Jumpstarten zu nutzen -langfristig-.

    Vielleicht ist das auch nur ne Sache die ich mache

    Und allgemein bin ich euch dankbar für die ganzen genauen Erläuterungen, weil ich das Ganze eher grob betrachte. ich sehe und verstehe die Zusammenhänge, habe mich aber nie mit den Formeln dahinter beschäftigt. Und habe es ganz ehrlich auch nicht vor, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll und ich habe sowieso schon zuviel Zeit mit EU4 verbracht (über 5k Stunden).
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #23
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Und habe es ganz ehrlich auch nicht vor, dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll und ich habe sowieso schon zuviel Zeit mit EU4 verbracht (über 5k Stunden).
    Da fühle ich mich jetzt in gewisser Weise "schuldig"

  9. #24
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Muss es nicht. Ich werde die Tabellen mit in den Post einarbeiten, damit er besser wird. Ich wollte damit nur deutlich machen welchen Umfang dieser Erklärungen hier haben werden
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #25
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Also ich wär mal für eine Erklärung der Institutionen und wie man die pushen kann oder so. Ich fang grad wieder EU4 an und check es nicht... das gab es noch nicht als ich das letzte mal ernsthaft gespielt habe
    ex flammis orior

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •