Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: TOAW IV - The Great War Pbem - Make AUS(tria) Great Again!

  1. #16
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Hier mal ein Bild vom Nachschub:



    On Hand bedeutet auf Halde, also verfügbar. z.B. habe ich noch 3217 Rifle Squads, mit denen Verluste setzt werden können. Rate: Soviel wird pro Runde produziert (oder bei Menschen: Eingezogen). Turns: Die RifleSquads werden ab Runde 1 und bis Runde 280 produziert. Derzeit sind 233217 assigned, also im Einsatz. Verloren ist auch selbsterklärend
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #17
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    6. September 1914

    Nordfrankreich

    Aufgrund menschlichen Versagens... äh.. feindlicher Sabotage kann ich leider nur die Lage vor der ersten Kampfrunde präsentieren. In Belgien machen wir aus reinem Lebenserhaltungstrieb einen Bogen um das BEF und attackieren die Franzosen. Allerdings geht unseren Truppen merklich die Puste aus. Den Schwerpunkt setzen wir auf Amiens, dessen Stadtgrenze am Ende der Runde erreicht wird. Hier haben wir noch frische Truppen vor Ort und rechnen uns gute Chancen aus, diese wichtige Stadt nächste Runde zu nehmen.



    Ostfrankreich

    Unser Plan, die großen Festungen auszuhungern, geht so nicht auf. Es dauert zu lang - und bindet den Großteil unserer Truppen. Ich entschließe mich also schweren Herzens, die Festungen zu stürmen, was natürlich verlustreich ist. Aber wo gehobelt wird... Witzigerweise hätte eine Kavallerieeineit bis auf 100 Kilometer an Paris heranrücken können - das erschien mir dann aber doch zu unrealistisch, dass die stolzen Reiter 300 Km vor den eigenen Linien operieren.

    Das Ortszentrum von Epinal wird eingenommen, Verdun sollte nächste Woche folgen. Und dann wälzen wir uns Orc-Style Richtung Helms Paris.



    Serbien

    Diese lästigen Gesellen greifen unsere Posten an, werden aber großteils blutig abgewiesen. Dennoch sehe ich mich wider Willen genötigt, Truppen Richtung Serbien zu verlegen. Den Balkan mit ein paar Gendarmen bewachen reicht wohl doch nicht.

    Ostfront

    Außer einigen Scharmützeln von KuK-Kavallerie mit russischen Verbänden und einem langsamen Vorrücken Richtung Warschau kaum Aktivität. Wir erreichen den Festungsgürtel von Kovno, machen aber eine ganze russische Armee aus, die offenbar die Stadt verstärken soll.

    Kolonien

    Interessant eigentlich nur Deutsch-Südwestafrika, wo wir versuchen, die gelandeten südafrikanischen Verbände vom Nachschub abzuschneiden...



    ... und ein vorsichtiges Vorrücken Richtung Nairobi, wobei wir gleich die feindlichen Eisenbahnverbindungen zerstören.



    In Nigeria erscheint ein britisches Schlachtgeschwader und zwingt unseren Stoßtrupp zum Rückzug nach Kamerun.

    Sonstiges

    • Erste Kampfhandlungen mit Japan im Fernen Osten
    • Ein Luftangriff auf britische Flottenverbände scheitert unter dem Verlust von zwei Zeppelinen
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #18
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    12. September 1914

    Nordfrankreich

    Ich habe ja prophezeit, Amiens würde diese Runde fallen. Wie bei Vorhersagen üblich, tritt das nicht ein. Es gibt aber dennoch Bewegung.

    Die 18. Infanteriedivision (IX. Korps) stürmt Calais. Und meldet sich anschließend krank.



    Macht aber nichts, weil die 7. Reservedivision kampflos in Abbeville einzieht. Und damit gerät das BEF in eine prekäre Lage. Mal wieder. In roten Kreisen: Diese Runde eroberte Häfen. Schwarzer Kreis: Letzte Fluchtmöglichkeit der Briten und ihrer französischen Flankendeckung.



    Bei schweren Kämpfen mit britischen Einheiten im Vorfeld von Bolougne-sur-mer fallen 12.500 deutsche und 7000 allierte Soldaten (Gesamtverluste 20.000 auf deutscher und 10.000 auf allierter Seite).

    Bin allerdings ein bisschen verwundert. Das BEF hatte – so ich mich korrekt entsinne – rund 100.000 Mann. In diesem Szenario scheinen es um 50-100% mehr zu sein. Mag aber auch nur so erscheinen, die sind ja echt eine Landplage

    Vor Dünkirchen kommt es zum ersten Seegefecht des Krieges. Seit Wochen blockieren leichte Feindverbände den Hafen. Daraufhin läuft das 1. Geschwader der Hochseeflotte aus Wilhelmshaven aus. Die Aufklärung hat keine Feindschiffe gefunden – aus überlegener Reichweiter eröffnen die Schlachtschiffe des Kaisers das Feuer.



    Nach kurzer Kanonade dreht die deutsche Flotte ab und läuft ab. Ohne Zwischenfälle erreichen die Schiffe den Heimathafen. Das Feindgeschwader wurde vollständig vernichtet.



    Damit sollte Unser Gegner seine Flotte etwas vorsichtiger einsetzen. Ich bin gewillt, aktiv nach günstigen Gelegenheiten für Nadelstiche Ausschau zu halten.

    Ostfrankreich

    Diese Runde steht im Zeichen der Kesselbereinigung. Dies gelingt großteils. Der Rest kann nun ausgehungert werden, Straßen und Eisenbahnlinien nach Westen sind freigekämpft. In den nächsten Runden wird nun eilig Richtung Paris marschiert. Es ist mir unbekannt, ob frz. Aufstellungen nur in Paris oder über Frankreich zerstreut erscheinen. In letzterem Fall ist der Geländegewinn an sich schon ein Vorteil.



    Interessanterweise stehen wir weiter von Paris entfernt als die Deutschen im Real Life. Allerdings stehen wir natürlich insgesamt um ein Vielfaches besser da. Man darf jedenfalls gespannt sein. Das Verlustverhältnis beträgt nun 27:103. Das verheißt jetzt nichts wirklich Gutes für die Entente.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #19
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ostfront

    Die Entwicklung im Osten lässt sich schnell zusammenfassen:



    In Galizien herrscht noch Ruhe, aber an der polnisch-deutschen Grenze kommt es zu zahlreichen Scharmützeln. Der Gegner spaltet seine Kavallerie auf und stößt mit Mini-Einheiten auf unser Gebiet vor. Ist jetzt nicht die feine englische Art, sollte aber keinen relevanten Schaden anrichten können. Anders als unsere Kavallerievorstöße, die auf Eisenbahnlinien abzielen und so feindliche Offensivbemühungen behindern, gibt's auf unserer Seite der Grenze halt bisserl Flurschaden. Würde ich, wie gesagt, so nicht machen, aber da mag ein bisserl Verzweiflung dabeisein. Reserveverbände werden in Marsch gesetzt, um die Störangriffe zu unterbinden.



    Kolonien

    In Kamerun bereiten belgische Kolonialtruppen eine amphibische Landung vor. Wir sind nicht weiter beunruhigt.

    In Deutsch-Südwest-Afrika landen massive Truppenverbände (Südafrikaner und sogar reguläre frz. T und retten auf diese Weise die ansonsten abgeschnittenen Südafrikaner. Diese verlieren dennoch einige Einheiten.



    Und woher kommen diese Verstärkungen? Unser Gegner hat scheinbar ALLES aus Südafrika abgezogen. Des Resultat: Praetoria und Cape Town fallen in unsere Hände, gelobt sei die - auf unserer Seite stehende - burische Kavallerie. SO geht Kolonialkrieg!


    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  5. #20
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    19. September 1914

    Westfront

    Nordfrankreich


    Bedauerlicherweise gelingt es dem 3. ResKorps nicht, Abbeville zu verteidigen. Das Groß des BEF entkommt. Mal wieder. Sehr gut - und etwas glücklich - geführter Rückzug. Immerhin werden die HQs der Kavallerie und des IV Korps sowie die 4. ID, die 19. Brigade sowie die 3. und 4. Kavalleriedivision des BEF in Gefangenschaft genommen. Samt den Resten der frz. Fremdenlegion. Naja, ein kleiner Trostpreis.



    Generell ist die Offensive an sich zu Ende. Nur die Schwäche der Franzosen erlaubt noch da und dort ein Vorrücken. Paris wird's nicht spielen, jedenfalls nicht von Norden. Die frz. Aufstellungen finden großteils im Großraum Paris statt, meine Geländegewinne sind daher eigentlich für die Katz. Ist aber egal, wir wollen ja ohnehin nicht, dass das Ganze 1914 endet.

    Ostfrankreich

    Wo unsere Truppen auf frische Feindverbände stoßen, stoßen sie gleichzeitig an ihre Grenzen. Wir haben zwar enorm viele Einheiten vor Ort, aber das ist größtenteils Kavallerie, Unterstützungseinheiten etc. Ehrlich gesagt machen ich mir langsam sorgen, ob der Vormarsch in Ostfrankreich nicht eher dem Gegner hilft. Wir werden nur eine ENORM dünne Front halten können... Wär ja überhaupt das Beste: Erst tief nach Frankreich und dann freiwillig zurück zur Grenze, weil man die lange Front nicht halten kann...



    Ostfront

    Unser Gegner spaltet seine Kavallerie in Minieinheiten und reitet überall ins Reich ein. Halte ich für einen Exploit, weil so Einheiten von < 100 Mann ganze Landstriche einnehmen und die Supplyversorgung von ganzen Armeen lahmlegen können. Die wären wohl von Polizei und Bürgern locker aufgehalten worden. Stellt uns vor die unangenehme Aufgabe, Einheiten aus dem Westen abzuziehen. Besondere Schmach für die Deutschen: Die Österreicher müssen aushelfen, diese Mini-Pest einzudämmen.



    Aber mehr Einheiten braucht's sowieso. Russische Garde marschiert in Kovno und Tauroggen auf. Wir sehen uns in Ostpreußen urplötzlich in der Defensive. Ja, darf das der Russe? :???:

    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #21
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Admiralitätsbericht

    Ostsee

    Russische Marineverbände räumen Minenfelder vor Memel. Eine Räumung der Stadt steht bevor.

    Kanal

    Ein Aufklärungsgeschwader läuft in starke Verbände der Royal Navy. 1 Kreuzer und 3 Zerstörer der Hochseeflotte werden versenkt, der Feind büßt einen Zerstörer ein. Daraufhin erteilt die Admiralität den Befehl an die gesamte Hochseeflotte, in den Kanal einzulaufen. In der Nacht zum 13. September verlässt die Kriegsmarine Bremerhaven. Gedeckt von Aufklärern, werden drei Feindverbände entdeckt. Am 15. September gegen 8 Uhr teilt sich die Flotte und läuft ihre Ziele an eröffnet das Feuer. Die Aktion gelingt planmäßig, noch vor Mittag sind die Flotten wieder vereint und auf dem Rückweg nach Wilhelmshaven. Die Royal Navy hat die schwerste Niederlage ihrer Geschichte erlitten.

    An nur einem Tag hat die Entente 8 Schlachtschiffe und 23 Zerstörer (davon 4 französische) verloren. Eigene Verluste: 0.

    Im gesamten Seekrieg hat die Kaiserliche Marine daher bisher 3 Zerstörer und 1 Kreuzer verloren, dem gegenüber stehen 8 Schlachtschiffe, 31 Zerstörer und 20 kleinere Schiffe der Entente.



    Dazu vielleicht noch eine Erklärung: Ich habe einen Counter mit Reichweite 3 und zwei Counter mit Reichweite 2. Ich habe daher einen brit. Counter mit Reichweite 2 und zwei Entente-Counter mit Reichweite 1 angegriffen. Die Angriffe selbst waren völlig gefahrlos aufgrund der größeren Reichweite - Marinebomber gibt es (noch) nicht und die brit. Küstenfestungen habe ich gemieden. Das Risiko: Hätten Wir eine ETE nach Kampfrunde 1 erlitten, wäre die Kriegsmarine wohl von weit überlegenen Feindflotten angegriffen und mit hoher Warscheinlichkeit versenkt worden. Ich habe länger überlegt - der Reichweite 2 Counter der Briten war aber zu verlockend. Zumindest hat die Aktion meinen Puls ziemlich hochgetrieben.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #22
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    26. September 1914

    Westen


    Der Vormarsch geht langsam, aber stetig weiter. Diese Runde werden zahlreiche kleiner Kessel geschlossen und geräumt. Offenbar waren - ich hatte es insgeheim gehofft - die Briten in Reorganisation und konnten daher die Somme nicht überschreiten. Leider schlugen die Versuche, das BEF endgültig abzuschneiden, fehl. Zwei Angriffe des 1. Gardekorps sowie des 1. Garde-Reserve- und XXXX Reservekorps wurden abgewiesen. Es wurde daher beschlossen, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf der Somme einzusacken und das BEF direkt angegriffen. In Folge dessen konnte zwar der Oberkommandierende des BEF, General French, mit einigen Einheiten entkommen, aber immerhin gelang es, die britschen 2., 3., 5. und 6. Infanteriedivisionen zu zerschlagen.

    Man beachte, dass das BEF aus Heavy Rifle Squads besteht - die Deutschen Korps aus normalen Rifle Squads.



    Abgesehen von den schweren Kämpfen um Abbeville nur geringer Widerstand. Die Französische Armee befindet sich in Auflösung. Infanterie kann ohne Widerstand in Soissons einrücken (das immerhin mal Hauptstadt des Frankenreichs war. Ist aber ne Weile her: 486 bis 497). Damit steht Unsere Armee nur noch 45 Kilometer vor den Stadtgrenzen von Paris.

    Im Bild: Roter Kreis: Kampf gegen das BEF, roter Pfeil: Paris! Paris! Wir fahren nach Paris!



    Deutsch-Französische Grenze:

    Bei Montbeliard gelang es den Franzosen, die 24. Landwehr-Division sowie eine MG-Abteilung des 15. Korps abzuschneiden. Nachdem der Feind selbst abgeschnitten wurden, konnten die gekesselten Soldaten nunmehr ihren Kameraden die Hände reichen. 2 frz. Divisionen sowie die letzte Grenz-Festung der Franzosen sind nun ihrerseits gekesselt.

    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #23
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Montenegro

    Montenegrinische Soldaten stürmen unter moderaten Verlusten Cattaro und nehmen rund 10.000 Österreichisch-Ungarische Soldaten gefangen.



    Verstärkungen sind auf dem Weg, am Ende der Woche ist die Lage vor Ort wieder unter Kontrolle, anders als Cattaro, das noch eine Weile in Feindeshand bleiben dürfte. Ruhmesblatt ist diese Front bislang nicht



    Serbien

    Besser läuft's in Serbien: Die Donau wird an zwei Stellen überschritten. Zwar gelingt dem Feind der Ausbruch aus dem Kessel südlich von Lodznica, aber Österreich-Ungarn geht offensiv gegen serbische Einheiten vor und ist auf allen Schlachtfeldern (rote Kreise) erfolgreich.

    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  9. #24
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904

    Überall im Deutschen Reich und in Österreich-Ungarn läuten die Glocken! Am Abend des 3. Oktober hat die französische Regierung kapituliert, ein Waffenstillstand mit den anderen kriegführenden Mächten tritt zu Mittag am 4. Oktober in Kraft. Nach 10 Wochen Krieg haben die verbündeten Waffen der Mittelmächte gesiegt!

    Endlage (aus Sicht des Gegners, Mittelmächte großteils im Fog of War)

    Frankreich

    Es war übrigens die 13 ID (VII Korps), die mit der Einnahme von Chantilly den Krieg beendet hat.



    Ostpreußen



    Galizien



    Serbien



    Verluste der Entente

    Infanterie: Rund 3 Mio. Mann (Verluste Deutsches Reich: ca. 750.000 Mann, Österreich-Ungarn: 30.000 Mann)



    Seestreitkräfte:



    Deutsche Marine: 3 Zerstörer, 2 Kreuzer

    Noch drei Anmerkungen:

    • Mein Gegner meint, das Aufsplitten der Kavallerie zum Eindringen ins Feindesland sollte die frühen, historisch korrekten Raids der Russen nachbilden. Kann man so sehen, ist ok. Allerdings sollten - zumindest im Grenzgebiet - alle Städte kleine fixierte Garnisonen haben, finde ich. Auch in Südafrika.
    • Die Deutschen können die Bahn zu schnell reparieren. Ab Runde 4 oder so reichten unsere Bahnverbindungen immer bis zur Front. Liegt daran, dass HQs Bahn reparieren können - soweit, sogut, aber sollten vielleicht nur Korps-HQs können.
    • Mein Gegner hat den Seekrieg vermasselt, finde ich. Nach Versenkung der britischen BBs kam in den Rundennews eine Meldung "Desaster at sea! British battleships sunk!" - nach Versenkung der Russischen Flotte auch was in der Art. Und plötzlich hatten wir (die letzten zwei Runden) wieder Schockbonus von 140:100. Das war der Todesstoß. Wobei ich nicht sicher sind, ob's an den Seeschlachten lag oder die Annäherung an Paris nochmal einen Bonus gibt. Ich bin auch zu faul, das bei den Events nachzusehen
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  10. #25
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904


    Und damit bedanke ich mich fürs Lesen und für die Beiträge, die geschrieben wurden. Bis bald und denkt daran: Nach dem Krieg ist vor dem Krieg. Und während dem Krieg ist über dem Krieg und eigentlich heißt es während des Krieges.

    Äh... Zeit für meine Medikamente
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #26
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Sehr schön, Zeit für eine Kaiserreich mod Fortsetzung

  12. #27
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Wir sprechen hier über TOAW, nicht über HOI-Kinderkram
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.735
    Uh das ging aber schnell, Gratulation

  14. #29
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Schönes Spiel.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #30
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Uh das ging aber schnell, Gratulation
    Danke Hatte auch eine längere Partie im Auge, aber dann gibt's halt Champagner im Moulin Rogue. Gibt Schlimmeres

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Schönes Spiel.
    Danke Geht halt nix über ein Massaker an Franzosen und ihren Verbündeten
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •